Meine letzte Anschaffung war...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Was ich mal gesehen hab, was cool war: Die hatten eine Art Ruheraum mega schön eingerichtet für die Kinder, wo sie schlafen konnten und eine Erzieherin die aufgepasst hat. Sowas wäre ideal. Und dann noch vielleicht für die größeren irgendwo ne Playstation hin. Wenn wir eine Erzieherin beikriegen, kann die ja unter Tags mit kleineren Spiele oder so machen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Was ich mal gesehen hab, was cool war: Die hatten eine Art Ruheraum mega schön eingerichtet für die Kinder, wo sie schlafen konnten und eine Erzieherin die aufgepasst hat. Sowas wäre ideal. Und dann noch vielleicht für die größeren irgendwo ne Playstation hin. Wenn wir eine Erzieherin beikriegen, kann die ja unter Tags mit kleineren Spiele oder so machen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von OJ1988 »

Deine Hochzeit wird also eher so sechsstellig? Naja, bei deinen Finanzen ja auch kein Problem, nech ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

OJ1988 hat geschrieben:Deine Hochzeit wird also eher so sechsstellig? Naja, bei deinen Finanzen ja auch kein Problem, nech ;)
Das wird doch nicht sechsstellig, wie kommst denn dadrauf? Hier bringt man auch meist zu Hochzeiten Geldgeschenke mit, so dass zumindest die Kosten fürs Essen abgedeckt sind und noch etwas drauf. Meine Freundin und ich haben zur letzten Hochzeit, zu der wir eingeladen waren, jeder 100€ gegeben. Das ist natürlich kein Muss, wird aber hier in der Regel so gemacht. Ich denke schon, dass wir bei einem fünfstelligen Betrag landen werde, aber sechsstellig??
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von OJ1988 »

Tobias__21 hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Deine Hochzeit wird also eher so sechsstellig? Naja, bei deinen Finanzen ja auch kein Problem, nech ;)
Das wird doch nicht sechsstellig, wie kommst denn dadrauf?
Schon für ne relativ "normale" Hochzeit mit Feier im Landgasthaus, Buffet usw. bist du locker im fünfstelligen Bereich. Wenn du schon an so high-end Späße wie "extra-flauschige Kinderbetreuung" denkst, kommen da ganz andere Summen zusammen. Wer das Wort "Hochzeit" hört, schlägt als Gewerbetreibender/Selbständiger sofort 100%-200% oben drauf. Wirste dann ja sehen ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Also ich war schon auf einigen Hochzeiten und kenne auch die Preise ;) Da war mal nicht mal ansatzweise im Bereich von 100.000 und da war auch einiges geboten mit Bus shuttle und pi pa po.

Kinderbetreuung ist überhaupt kein Problem. Da fragt man im Bekanntenkreis, ob es eine aus der Kita machen würde und bezahlt die. Und ob es einen Raum für die Kinder gibt hängt nur von der Location ab und gerade im Schwarzwald gibt es mehr als genug größere Hotels und Gasthäuser. Herrichten kann man denn dann selbst.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

So, gerade die Schwester der Freundin gefragt. Die haben in Bayern in einem 4 Sterne Golfhotel geheiratet und ich bin da um 4 Uhr morgens rausgeschwankt: 6.000 € und da ist das Brautkleid auch schon drin ;) Ich rechne mit max. 20.000 € und da tanzt dann aber der Bär. Sechsstellig.....
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von OJ1988 »

Tobias__21 hat geschrieben:So, gerade die Schwester der Freundin gefragt. Die haben in Bayern in einem 4 Sterne Golfhotel geheiratet und ich bin da um 4 Uhr morgens rausgeschwankt: 6.000 € und da ist das Brautkleid auch schon drin ;)
Klar, und sicher auch die Hochzeitsreise, die Ringe, der neue Anzug, die neuen Schuhe, die Miete für die Lokalität, das Essen, das Trinken (!), der Hochzeitsfotograf, die Musik (!) usw. usf. --> Halte ich für eher unwahrscheinlich ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Musik hat ihr Vater gemacht, der hat ne Band. Sie schreibt im Wortlaut: "Summer aller Kosten 6000€ inkl. Kleid" Getränke haben sie selber besorgt und wohl Korkgeld bezahlt. Warum sollte sie mich anlügen? Sie konnten sich danach noch sogar zwei Mountainbikes kaufen. Geldgeschenke haben sie 3000 bekommen und die Eltern haben noch an der Hochzeit gezahlt. Ich glaube auch nicht, dass wir da mit 6000€ rauskommen werden, aber bis man die 100.000 erreicht ist es ein sehr sehr weiter Weg :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Ach ja, mein StB Freund hat für seine Hochzeit, also die Location (absolut übertrieben), Essen, Trinken + freier Redner und DJ 30.000€ gezahlt und diese Hochzeit war over the top, sowas hab ich noch nicht erlebt. Dann hätte er nach deiner Rechnung noch 70.000€ über für die "Nebenkosten" :D Und wir wollen ganz normal heiraten, ohne Champagner und Kaviar ;) Hochzeitsreise ist ja auch kein Muss und muss auch nicht die Karibik sein und den Anzug werde ich so kaufen, dass ich den noch zu anderen Anlässen tragen kann. Ringe, gut. Aber mir geht es erstmal nur um die Feier.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von halb eins »

Tobias__21 hat geschrieben:Ach ja, mein StB Freund hat für seine Hochzeit, also die Location (...), Essen, Trinken + freier Redner und DJ 30.000€
Wer ist denn da als freier Redner aufgetreten? Peer Steinbrück?

[edit] da hing bei mir das Forum. Sollte nur einmal gepostet werden
Zuletzt geändert von halb eins am Donnerstag 3. Mai 2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
I would prefer not to.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tibor »

Ist doch ganz einfach. Du hast Fixkosten für Klamotten, Gebühren, Auto/Kutsche und Fotograf und variable Kosten je Gast für Kaffee, Kuchen, Abendessen und Getränke. Je nach Location (Saal selbst gestalten bis Restaurant inkl Kellner) ist alles drin. Wenn du in einem Lokal feierst, bekommst du Getränke idR zum Flaschenpreis, aber begrenzte Auswahl. Einfache Rechnung für eine eher schmale Feier in einem Lokal:

800€ Anzug
1.200€ Brautkleid
700 € Ringe
500 € Fotograf
200 € Gebühren und Einladungskarten
300 € Auto
300 € Hochzeitstorte
——
4.000€

5 € Kaffee
10 € sonst Kuchen
10 € Softdrinks am Nachmittag
30 € Büffet
30 € Getränke
——-
85 € x Erwachsene

Kinder < 14 idR nur 50% dafür Kinderbetreuung

Hast du also 40 Erwachsene und 10 Kinder am Start, bist du bei 7-8.000€.

Darunter wirst du in einem Lokal wohl kaum kommen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Ich weiß nicht, ob Kinderbetreuung wirklich sinnvoll ist. Vllt zwischendurch mal bespaßen lassen, aber ich glaube meine Freunde geben ihre Kinder nicht so einfach ner völlig fremden Person. Sind halt zT auch noch echt klein. Oder so alt, dass die mittrinken. Aber klar, wenn die im Kindergarten und Grundschulalter sind, kann das sinnvoll sein.
Ich persönlich hätte auch nicht viel Bock auf Dekorieren (hab keine Geduld Sachen auszuschneiden), das würde ich nich selber machen wollen. Wichtig finde ich gutes Essen (also schon richtig gut) und gute Getränke und ne nette Location, in der man dann auch die Nacht versacken kann (mit Pool). Mehr als 10 würde ich aber auch nicht ausgeben wollen. Vielleicht komm einfach nur ich. :D
Und meiner Friseurin würde ich einfach nicht sagen, dass es für ne Hochzeit ist, dasselbe mit Blumen. Man muss es ja auch nicht jedem aufs Auge drücken.
Wieviel es kostet, kommt natürlich auch auf die Personenanzahl an.

100 € mitbringen finde ich bei Freunden übrigens auch ok.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tibor »

Das Forum hatte Schluckauf; ich hab die Doppelpost gelöscht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

halb eins hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ach ja, mein StB Freund hat für seine Hochzeit, also die Location (...), Essen, Trinken + freier Redner und DJ 30.000€
Wer ist denn da als freier Redner aufgetreten? Peer Steinbrück?

[edit] da hing bei mir das Forum. Sollte nur einmal gepostet werden
So ein Typ, der auch als auf Beerdigungen spricht :D Wie gesagt, das war absolut übertrieben. Fleisch vom Schwenkgrill und so Späße, Weedingplaner und die Location war ein großes Areal im mediterranen Stil, das extra für Veranstaltungen gebaut wurde, mit Teich usw. War schon geil. Man konnte sich dann die Caterer aussuchen, die haben dann Bedienungen usw. gestellt. Weine hat er aber selber ausgesucht und auf Kommission gekauft.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten