Apokalyptische Richterliteratur

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von Joshua »

S. hier:

https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/r ... rezension/

Ich bin ähnlich kritisch wie der Autor bei "LTO".

Es gehört sich einfach nicht, wenn Richter derart undifferenzierte (i.e. reißerische) Titel und z.T. auch Inhalte wählen.

Man sollte zu einer sachbezogenen Diskussion über einzelne Schwachpunkte im Rechtssystem zurückkehren, statt im Stakkato derartig schrille Kassandrarufe herauszuposaunen.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von Ara »

Das Problem ist, dass ein Richter schon per se nicht überdurchschnittlich geeignet ist über das gesamte Rechtssystem (meist ist sowieso nur das Strafrecht gemeint) zu urteilen. Ein Amtsrichter der nach Schema F jede Woche den Ladendiebstahl und Sozialbetrug aburteilt und dabei die StPO eher zufällig trifft, kann zumindest aus seinem beruflichen Alltag nichts dazu beitragen.

Komischerweise glauben Richter aber, dass sie die Arbeit ihrer Kollegen immer beurteilen können. Entweder führt es zum Korpsgeist und grundsätzlich machen Richter ihren Job durchweg gut oder man landet bei sowas wie beim Autoren, dass alle anderen Richter Idioten sind und man nur selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Ein Staatsanwalt oder Strafverteidiger wäre da vermutlich der bessere Autor. Lustigerweise würden die beiden Berufsgruppen das Problem an ganz anderer Stelle sehen, als es wohl die meisten Richter tun.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von Tibor »

Es ist doch zudem ein multikausales Problem. Es besteht doch schon keine Einigkeit bei all diesen Einzelmeinungen, was denn nun das Hauptziel der richterlichen Tätigkeit sei bzw. welche Funktion die Justiz in toto haben soll. Natürlich muss man dann immer das Ende der Gerechtigkeit herbeischwadronieren oder gleich das Ende des Abendlandes.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von batman »

Dahinter steckt simples Verkaufsinteresse.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von Joshua »

Ara hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 17:15 Ein Amtsrichter der nach Schema F jede Woche den Ladendiebstahl und Sozialbetrug aburteilt und dabei die StPO eher zufällig trifft, kann zumindest aus seinem beruflichen Alltag nichts dazu beitragen.

Ein Staatsanwalt oder Strafverteidiger wäre da vermutlich der bessere Autor. Lustigerweise würden die beiden Berufsgruppen das Problem an ganz anderer Stelle sehen, als es wohl die meisten Richter tun.
Wobei es aber natürlich auch sehr wissenschaftlich und strukturiert arbeitende Amtsrichter gibt. Ich nenne nur mal den Betreiber des bewundernswerten ZPO-Blogs, der auch lange Zeit Amtsrichter war (mittlerweile ist er m.E. RiLG).

Auch denke ich nicht, dass andere Berufsgruppen per se besser geeignet sind, solche Bücher zu schreiben.

Entscheidend ist doch, welche Grundlagen für eine Kritik an der Richterschaft und ihren Entscheidungsmechanismen gewählt werden. Richterliches Selbstverständnis (Korpsgeist? Unterwürfigkeit ggü. Gerichtsverwaltung und Ministerien? Oder maximale Entscheidungsfreiheit?) zu eruieren, ist eine Aufgabe der Rechtssoziologie und setzt m.E. gefestigte empirische Datengrundlagen voraus. Ich muss diese Daten möglichst aktuell erheben, da nicht auszuschließen ist, dass derartige Selbstverstädnisse auch sehr von der politischen "Großwetterlage" abhängig sein können.

Wenn ich mich demgegenüber darauf beschränke, nur das auszuwerten, was ich (ggf. sehr selektiv, nämlich durch meine eigene "bias" in der Vorauswahl gesteuert) in meinem Umfeld von Kollegen wahrnehme, wird es unwissenschaftlich und geschwätzig.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von Joshua »

batman hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 17:29 Dahinter steckt simples Verkaufsinteresse.
Man wird auch das Gefühl nicht los, dass finanzielle Interessen hier eine Rolle spielen. Das soll nicht zynisch klingen, aber von einem Bruttoeinstiegsgehalt von etwas über 4.000 € kann man in mancher Großstadt nicht wirklich gut leben, geschweige denn etwas zurücklegen.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von famulus »

Joshua hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 17:35 Das soll nicht zynisch klingen, aber von einem Bruttoeinstiegsgehalt von etwas über 4.000 € kann man in mancher Großstadt nicht wirklich gut leben, geschweige denn etwas zurücklegen.
:munch:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von Ara »

Joshua hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 17:32
Ara hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 17:15 Ein Amtsrichter der nach Schema F jede Woche den Ladendiebstahl und Sozialbetrug aburteilt und dabei die StPO eher zufällig trifft, kann zumindest aus seinem beruflichen Alltag nichts dazu beitragen.

Ein Staatsanwalt oder Strafverteidiger wäre da vermutlich der bessere Autor. Lustigerweise würden die beiden Berufsgruppen das Problem an ganz anderer Stelle sehen, als es wohl die meisten Richter tun.
Wobei es aber natürlich auch sehr wissenschaftlich und strukturiert arbeitende Amtsrichter gibt. Ich nenne nur mal den Betreiber des bewundernswerten ZPO-Blogs, der auch lange Zeit Amtsrichter war (mittlerweile ist er m.E. RiLG).
Bei den Richtern dieser Art hat es aber vermutlich auch nen Grund warum sie sich auf wissenschaftliche Rechtsfragen konzentrieren und keine Trivialliteratur schreiben.

Die Gründe hast du ja dann genannt, denen ich nur zustimmen kann.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von Liz »

Ara hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 17:15Ein Staatsanwalt oder Strafverteidiger wäre da vermutlich der bessere Autor. Lustigerweise würden die beiden Berufsgruppen das Problem an ganz anderer Stelle sehen, als es wohl die meisten Richter tun.
Das würde aber nichts daran ändern, dass der Blickwinkel jeweils durch die eigene Tätigkeit und Nahbereichsempirie beschränkt ist. Ein Strafverteidiger oder Staatsanwalt würde wahrscheinlich andere Dinge als Quell des Übels ausmachen, aber das Ergebnis würde sich wahrscheinlich nicht weniger apokalyptisch und selbstgerecht lesen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben: Das soll nicht zynisch klingen, aber von einem Bruttoeinstiegsgehalt von etwas über 4.000 € kann man in mancher Großstadt nicht wirklich gut leben, geschweige denn etwas zurücklegen.
4.000 €? Brutto? Einstiegsgehalt?

Herr Schleif dürfte bei R1 Stufe 4-6 eher so um die 4.000 € netto (vor PKV) haben. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Abgesehen davon beginnt R1 bei ca 4.500€ Brutto.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
surcam
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von surcam »

Naja, in einigen Ländern ist man mindestens noch 100, eher 200 bis 300 € von den 4.500 € entfernt (z. B. MV, SL, SN, ST, TH).
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von famulus »

Da kostet ja aber auch das Wohnen nix. :)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von Ara »

Und meist sind die Armenküchen in den Ländern gut ausgebaut!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von Urs Blank »

Reich wird man aber doch mit dem Geschreibsel nicht. Es geht um Aufmerksamkeit, Wichtigtun, Befriedigung narzisstischer Bedürfnisse m. E.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Apokalyptische Richterliteratur

Beitrag von famulus »

Ja, der R1-Blues, der sich bei einigen nach gewisser Zeit wohl einstellt.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten