Whisky

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Whisky

Beitrag von Tequila »

Trotz bemühen der Suchfunktion habe ich noch kein Thema zu Whisky gefunden. Da ist es doch an der Zeit, dass ich dieses mal eröffne ;).

Ich bin erst seit einigen Monaten in der "Welt des Whisky" angekommen ;). Als erstes habe ich mir auf Taxmans Ratschlag eine Flasche "Glenmorangie 10yrs" gekauft, der wirklich super war.

Jetzt wollte ich mal etwas günstigeres probieren und habe eine Flasche Tullamore Dew gekauft und bin ziemlich enttäuscht. Für 15 Euro finde ich den bescheiden, da schmeckt mir der Jim Beam für 10 Euro noch besser :D.

Was haltet ihr denn vom "Famous Grouse", der ist ja auch relativ günstig?
schweini
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 19:45

Beitrag von schweini »

ich persönliche finde, dass man unter 30 euro bei einem single malt nichts erwarten kann. ich habe jedenfalls keinen gefunden, der mir wirklich geschmeckt hat. das problem ist auch, dass man ein für alle mal "versaut" ist, wenn man mal einen richtig guten kosten durfte. aus diesem grund bin ich von diesem teuren hobby auch wieder abgekommen und halte mich an andere, weniger exklusive, spirituosen..
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Sorry, ich bin als ich angefangen habe Whisky zu trinken direkt bei den Single Malts eingestiegen :D und kann daher zu Blends überhaupt keine qualifizierten Auskünfte geben. Wir hatten in der WhiskySoc nur mal den Johnny Walker Blue Label, der gut war, aber m. E. nicht so gut wie teuer.

Ein Vatted, den ich gerne mag und der auch nicht so furchtbar teuer ist, ist der Smokehead (sind nur Islay-Malts, gerüchtehalber von Ardbeg wenn ich mich richtig erinnere) - der hält allerdings, was sein Name verspricht. Schön war auch der Inverarity Islay (Verwaister Link https://www.lfw.co.uk/about/inverarity.html automatisch entfernt), aber ich glaube, den gibt es nur in bzw. über den Whisky Shop in Inveraray.

Grundsätzlich lasse ich von irischen Whiskeys nach einem komplett enttäuschenden Versuch mit Jameson ganz die Finger und fühle mich durch Deinen Bericht darin mal wieder bestätigt ;-) Immer schön die Flaschen ohne "e" nehmen!
Zuletzt geändert von Kiesela am Donnerstag 8. Februar 2007, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nur noch Schnösel und Spießer.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Jo. Irland bringt nach meinen Erfahrungen nichts Vernünftiges zu Stande. Der Connemara wird teilweise gelobt, kenn ich allerdings noch nicht.

Unter 30 EUR finde ich Aberlour 10yo, Bowmore 12yo, Dalmore (12yo und auch der Cigar Malt ist sehr lecker), Glenfarclas (10yo, verhältnismäßig sehr günstig), Laphroaig 10yo sehr empfehlenswert. Habe ich einen vergessen?
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Einen? :D

Den Laphroaig habe ich kürzlich übrigens für 25 EUR gekauft. Den Einstiegs-Talisker bekommt man glaube ich auch um die 30 EUR. Wenn man die Grenze in Richtung 40 verschiebt, wird die Auswahl deutlich größer - das habe ich für mich selbst angesichts der doch bescheidenen Mengen, die ich hier mangels Edi-Kollegen in ständiger Reichweite trinke, für vertretbar erklärt ;-)
Nur noch Schnösel und Spießer.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Kiesela hat geschrieben:Einen? :D

Den Laphroaig habe ich kürzlich übrigens für 25 EUR gekauft. Den Einstiegs-Talisker bekommt man glaube ich auch um die 30 EUR. Wenn man die Grenze in Richtung 40 verschiebt, wird die Auswahl deutlich größer - das habe ich für mich selbst angesichts der doch bescheidenen Mengen, die ich hier mangels Edi-Kollegen in ständiger Reichweite trinke, für vertretbar erklärt ;-)
Talisker liegt knapp über 30 EUR, ist aber natürlich super und jeden Euro wert.

Hast Du sonst noch <30EUR-Empfehlungen?

Mit der 40er Grenze gebe ich Dir Recht, da kommt schon wirklich sehr viel Brauchbares in Reichweite.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Empfehlungen leider nicht. Ich habe vor einer Weile einen Royal Lochnagar für glaub genau 30 EUR gekauft, aber das war mehr ein Notkauf, weil es ein Geschenk für jemanden war, der keine rauchigen mag und wir uns 30 EUR als Grenze gesetzt hatten - so richtig toll fand ich den aber nicht.
Sonst sind noch alle meine Whiskies in SCO gekauft und waren daher teurer - zwischen 25 und 35 GBP...

Wer in grenznahen Regionen zu Frankreich wohnt (das hatte ich glaube ich schonmal erwähnt, aber jetzt haben wir ja den offiziellen Thread ;-) ) - ich hab dort einmal in einem größeren Supermarkt nach Whisky geschaut und sowohl Auswahl als auch Preise waren prima.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Kiesela hat geschrieben:Wer in grenznahen Regionen zu Frankreich wohnt (das hatte ich glaube ich schonmal erwähnt, aber jetzt haben wir ja den offiziellen Thread ;-) ) - ich hab dort einmal in einem größeren Supermarkt nach Whisky geschaut und sowohl Auswahl als auch Preise waren prima.
Ich sollte wohl doch einmal auch die andere Seite des "Alkohol-Regales" begutachten. :-w
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Bislang nur Wein und Crémant? ;-)
Nur noch Schnösel und Spießer.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Kiesela hat geschrieben:Royal Lochnagar
Is in der Tat nich so dolle :-s.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Wär ja auch angesichts der Eigentümer erstaunlich ;-)
Nur noch Schnösel und Spießer.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Also Talisker finde ich ganz schrecklich, den hab ich mal in ner Kneipe probiert und fand den viel zu heftig. Aber na gut, bin ja auch noch Einsteiger ;).
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Talisker zu heftig? Dann laß (vorerst ;-) ) bloß die Finger von allem, was von Islay kommt und nicht Bruichladdich heißt.

Also packen wir mal die "Frauenwhiskies" aus: Dalwhinnie, Oban oder einfach - zugegebenermaßen etwas pauschalisierend - die ganzen Glens.

Whisky-Meldung: mein Very Young reicht nur noch für einen einzigen Dram *schnief*
Nur noch Schnösel und Spießer.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Talisker ganz schrecklich? Damit hab ich bislang noch (fast) jeden bekehren können...
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Beitrag von Swann »

Ich würd auch gern mal "interessanteren" Whisky probieren, hab aber natürlich keine Ahnung davon, und will nicht zwingend 40 EUR ausgeben, ohne zu wissen, dass er mir einigermaßen schmeckt. Können mir die Experten einen Tipp geben, ob ich auch kleinere Mengen kaufen kann und als Zusatzfrage, wo man in Berlin gut Whisky kaufen kann. :D
Antworten