Terror terror

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten

Terrorangst oder Medienkampagne ??

Umfrage endete am Samstag 3. April 2004, 23:51

Mal wieder typisch die Medien
4
31%
Ich denke, man sollte es schon sehr ernst nehmen
6
46%
ich habe Angst
3
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Terror terror

Beitrag von Homer_Jay »

Glaub einer von Euch an das ganze Propaganda mit dem Terror oder mal wieder ne Medienkampagne??

[Ich erinnere gerne an mein Thread zu Turbo Rolf, dort meinte ich in 2Wochen spricht niemand mehr drüber]
Grüße
von HomI einem Homie
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich habe angst
lopper
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 54
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 11:43

Beitrag von lopper »

@ Homer, sag mal, auf welcher Welt lebst Du eigentlich?
Ist Dir vielleicht aufgefallen, dass sich in der Weltpolitik in den letzten 2 1/2 Jahren ein bisschen was getan hat?
Der Vergleich mit "Turbo Rolf" ist so absurd, dass er einen beinahe zu Tränen rührt. Über den hat nach zwei Wochen auch keiner mehr gesprochen...mannomann...
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Die Tatsache, dass die Menschen merken, in welcher Welt sie leben hat noch nicht zwangsläufig die Steigerung von Gefahren zur Folge...
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

JA doch, hunderte Tote und ein plötzliches Ausdehnen des islamischen Terrorismus auf old Europe ist schon etwas anderes als Florida-Rolf...

dennoch darf man die Medien nicht unterschätzen. Meiner Meinung nach sollte müsste man drei Zeitungen plus ausländische Nachrichten lesen um sich vielleicht selber ein Bild der Lage machen können. Denn was zum Teil gebracht wird, ist einfach nur Quatsch. Da reden teilweise Leute vom Pferd, die keine Ahnung haben - besonders bei solchen außenpolitischen Themen. Oder die offiziellen Informationen sind gleich falsch, solls auch geben.
Zwei aus meiner Sicht krasse Beispiele: Ein paar Stunden nach den Anschlägen in Madrid hieß es wortwörtlich: "Eine Verbindung zum Islamismus und insbesondere Al Kaida wird AUSGESCHLOSSEN." Zwei Tage später wusste man plötzlich noch gar nichts. Dann hieß es für einige Tage, es war mit großer Wahrscheinlichkeit die ETA. Wo wir nun angekommen sind, wissen wir ja.
Anderes Beispiel: Kabinettssitzung der neugewählen Regierung Bush jr. Als Außenminister wird ein ehemaliger General eingesetzt!! MEin Gott, ein General als Außenminister, wo kommen wir noch hin, der Bush will Außenpolitik nach militarstrategischem Kalkül führen. Wie kann er nur so etwas machen, dieser Powell ist ein Skandal. So ähnlich hat das ein renommierter öffentlich-rechtlicher Fernsehsender damals zum besten gegeben. Heute denken wir, dass Powell einer der aus unserer Sicht gemäßigsten, vernünftigsten und sympathischsten politischen Akteure in Amerika ist.

Aber nein, man muss ja keine Ahnung von der Sache haben, einfach losschreien und sensationalisieren ist viel effektiver! So arbeiten leider die viele Teile der Massenmedien und deswegen muss man meiner Meinung nach genau aufpassen, von wem man da was liest. Man findet fast zu allem alle Meinungen - Globalisierung ist das einzig wahre. Nein, Globalisierung wird unsere Zivilisation zerstören :-s
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In dem Zusammenhang ist sicher auch die Zentralisierung der Massenmedien in wenigen Händen eine große Gefahr. Es ist heutzutage ganz schön schwer, sich objektiv zu informieren (trotz Internet, Informationsgesellschaft usw.)
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

@ lopper : Hörst du noch etwas vom Krieg im Irak, sicher nein!
Komisch nur, das dort jeden Tag immernoch "Schlahten" stattfinden und hier lediglich von "Anschlägen mit Verletzten" gesprochen wird
Bewusst gewolltes Totschweigen !?!
--> denn entweder ist es kaum noch intersseant [Turbo Rolf], oder man will einfach nichts mehr zu Themengebieten berichten [Irak s.o.?]
Sicher ein etwas "krasser" Vergleich mit Turbo Rolf, dennoch sollte auch dir an diesem Besipiel geziegt sein, in was für einner medienbestimmenden Gesellschaft wir -mE- nach leben.

Berichtet hierzulande noch jemand vom Bürgerkrieg in Afrika oder Haiti --> ebenfalls neg.
Turbo Rolf war nach 2 Wochen wech, der Bürgerkrieg gar nach wenigen Tagen
Und wenn -vorallem die Bush Administration wieder etwas wahlkampfnützliches braucht- sind doch die bösen Terroranschläge genau das Richtige !!

@ alex011
mE leider kaum noch möglich, wenn man keine Verw- Bekanten im Ausland oder der betreffenden Region hat
Grüße
von HomI einem Homie
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

alex011 hat geschrieben: Es ist heutzutage ganz schön schwer, sich objektiv zu informieren
das funktioniert nur noch, wenn man sich die dritten programme des jeweiligen bundeslandes mitten in der nacht an sieht
Antworten