Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Ok, probier ich aus. Wir hatten neulich Freixenet, der war nix. Teilweise sind die alkoholfreien sogar teurer als die mit Alkohol.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von julée »

Naja, alkoholfrei ist am Ende eben doch immer im Wesentlichen Traubensaft und dann oft auch halbtrocken bis süß abgeschmeckt, was dann dazu führt, dass es erst recht nach Traubensaft schmeckt. Ich würde bei Gelegenheit mal "Light Live" (Schloss Wachenheim) testen. Ist m. E. geschmacklich ganz okay und meist in den großen Supermärkten auch relativ günstig (ca. 3,00 €) zu haben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Danke :) Es geht in erster wohl um das Feeling. Zu Feierlichkeiten trinkt man eben Sekt. Meine Mutter nimmt aber derzeit Medikamente, die sich mit Alkohol nicht vertragen, aber sie soll ja an Weihnachten auch anstoßen können :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Dann würde ich ja was netteres nehmen. Die Sachen von Van Nahmen z.B. finde ich gut. https://www.vannahmen.de/produkte-frucht-secco Dort kriegst du dann auch guten roten und weißen Traubensaft, der sich zum Menü als Weinersatz trinken lässt.

Falls du nicht bestellen willst, finde ich Eckes Traubensaft im Supermarkt auch noch gut.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Danke! Der Frucht Seco sieht ja gar nicht schlecht aus.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Ja, die Flaschen der anderen Säfte machen halt auch was her. Etwas festlich solls für die Mama ja auch sein und bevor man den Tütentraubensaft auf den Tisch stellt...

Ich war heute übrigens Sushi essen. Abgefahrene pflanzliche Kreationen. Kann ich empfehlen, wenn man mal was anderes probieren will: http://sushigreen.de/
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Jap, soll schon was her machen. Gerade zufällig bei Nelson Müller im Aldi Check gesehen, dass der Champagner vom Aldi für 12,99 besser abgeschnitten hat als der Moet. Die haben mit einer Sommelier getestet. Den trink ich dann ich :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

Schweppes Ginger Ale prickelt mehr als Fanta, trinkt man vielleicht nicht jeden Tag und schmeckt sicher besser als alkoholfreier Wein oder Sekt.
Im Sommer hatte ich mal alkoholfreien Rotwein "Light Live" probiert. Gefiel mir nicht.
Erst wird wohl Wein hergestellt. Und dann entalkoholisiert. Deshalb ist es teurer als Wein ohne den zusätzlichen Prozeß. Aber das Ergebnis überzeugt mich nicht.
Bei Rotwein. Weiß nicht, wie's bei Sekt ist.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von julée »

Muirne hat geschrieben:Dann würde ich ja was netteres nehmen. Die Sachen von Van Nahmen z.B. finde ich gut. https://www.vannahmen.de/produkte-frucht-secco Dort kriegst du dann auch guten roten und weißen Traubensaft, der sich zum Menü als Weinersatz trinken lässt.
Die Fruchtseccos kannte ich noch gar nicht. Das klingt mir in der Tat nach einer noch besseren Alternative, weil man dann nicht erwartet, dass es wie Sekt schmeckt. Guter Traubensaft: immer. Gibt es ggf. auch direkt vom Winzer.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von famulus »

Falls Rotkäppchen: Unbedingt vorher probieren. Ich fand den letztens widerlich, jedenfalls im direkten Vergleich mit der Standardversion.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
AnneBester
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 19:57
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von AnneBester »

Mit Traubensaft kann man nie etwas falsch machen. Mir ist er zwar oft zu süß, aber dann fülle ich das Glas einfach mit Wasser oder Sprudel auf und schon kann ich den Abend alkoholfrei genießen, ohne Geschmack einzubüßen.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

Sagt mal: Wenn man alkoholfreien Rotwein haben wollte, kann man dann nicht einfach Rotwein glühweinmäßig abkochen? So daß der Alkohol verdampft, meine ich?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

hlubenow hat geschrieben:Sagt mal: Wenn man alkoholfreien Rotwein haben wollte, kann man dann nicht einfach Rotwein glühweinmäßig abkochen? So daß der Alkohol verdampft, meine ich?
Schwierig, du musst ja gerade nur so erhitzen, dass das Wasser nicht verdampft, nur eben der etwas flüchtigere Alkohol. Ansonsten kochst du schnell auch das Wasser in den Dunstabzug. Zudem dürfte der Geschmack leiden; aber probieren könnte man es.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

Hab' nochmal geguckt: Nee, geht nicht:

https://www.stern.de/gesundheit/gesundh ... 32814.html

Ich meinte, mich an das aus dem Chemieunterricht anders zu erinnern, war wohl verkehrt.
AnneBester
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 19:57
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von AnneBester »

hlubenow hat geschrieben:Hab' nochmal geguckt: Nee, geht nicht:

https://www.stern.de/gesundheit/gesundh ... 32814.html

Ich meinte, mich an das aus dem Chemieunterricht anders zu erinnern, war wohl verkehrt.
Vielen Dank dafür! Es ist immer interessant etwas neues zu lernen.
Antworten