Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Doch, der wird tatsächlich auch von Sterneköchen benutzt. Ich glaube nicht, dass der irgendwas kann, was man nicht auch selbst machen kann, aber er vereinfacht wohl einiges. Wir benutzen das Teil ja auch nicht intensiv und bleiben wohl weit unter seinen Möglichkeiten. Er kann rühren und mixen wobei man dabei die Temperatur einstellen kann, dampfgaren und das wars eigentlich. Man kann da dann die Zeit einstellen und hat dann die Hände frei für andere Dinge. Babynahrung kann man damit wohl auch hervorragend herstellen. Aber man braucht das Teil eigentlich nicht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Ah okay, naja, Teig mache ich eh selten selbst (kann überhaupt nicht backen, so gar nicht, noch nicht mal Muffins) und nen Pizzateig kriegst mit ner alten Flasche Rotwein auch ohne jedes Zubehör noch so halbwegs hin. :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Liz »

Muirne hat geschrieben:Ah okay, naja, Teig mache ich eh selten selbst (kann überhaupt nicht backen, so gar nicht, noch nicht mal Muffins) und nen Pizzateig kriegst mit ner alten Flasche Rotwein auch ohne jedes Zubehör noch so halbwegs hin. :D
Der Thermomix ist letztlich was für Leute, die nicht kochen können oder keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen, aber trotzdem "selbst" kochen wollen. Im Wesentlichen sagt einem das Teil, wann man was reinschmeißen soll und dann "kocht" das Teil von alleine. Ansonsten ist es eher eine überteuerte Multifunktionsküchenmaschine.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Trente Steele82 »

Wrong!
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Das können aber nur die neuen. Die haben mittlerweile ein Display und man kann sie mit dem Internet verbinden. Bei unserem alten braucht man noch das Rezeptbuch :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Unterschiedliche Garzeiten ergeben sich ja aus der Natur der Sache, wenn man nicht völliger Kochneuling ist. Natürlich schmeißt man die Zucchini nicht gleichzeitig mit rohen Kartoffeln in eine Pfanne. Ich koche aber auch insgesamt relativ schnell, ganz überwiegend ohne Uhren und Rezepte und habe daneben immer noch Zeit für andere Dinge.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Hab heut zum Abendessen aus Redtkartoffeln vom Mittag schnell einen Kartoffelsalat gemacht; freestyle mit dem, was der Kühlschrank/Vorrat hergibt. Ich muss sagen, mit karamellisierten Schalotten und Senfgurken aus dem Glas geht’s auch ;-)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Liz »

Trente Steele82 hat geschrieben:Wrong!
Wieso?

Ich wüsste nicht, was ein Thermomix kann, was ich mit einer handelsüblichen Küchenausstattung nicht selbst machen könnte. Allenfalls bei den ganz temperatursensiblen Sachen, bei denen ich im Zweifelsfall zu ungeduldig bin, mag es nett sein, wenn ein Gerät das alles ganz alleine macht.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Trente Steele82 »

Das bezog sich auf deine Vermutung zu den Personen die das Gerät nutzen, nicht auf die Funktionen.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Liz »

Trente Steele82 hat geschrieben:Das bezog sich auf deine Vermutung zu den Personen die das Gerät nutzen, nicht auf die Funktionen.
Sie war überspitzt, gebe ich zu. Aber im Bekanntenkreis sind das tatsächlich die treuesten Fans des Thermomix. Mir käme es indes nicht in den Sinn, mir beim Kochen von irgendeinem Gerät sagen zu lassen, was ich tun soll...
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Trente Steele82 »

Das Ding ist wie der FC Bayern, entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht, scheint mir...


(Disclaimer: wir haben auch so ein Ding, ich habe es noch nie genutzt weil ich selber koche. Aber es kann weit mehr als faulen Menschen das Leben zu erleichtern - zu teuer ist es aber dennoch)
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Liz »

Natürlich "kann" das Gerät mehr - die Frage ist ja nur: "brauche" ich so ein Gerät neben einer normalen bis gehobenen Küchenausstattung oder ist es vornehmlich ein teures Spielzeug? (Disclaimer: ich sage ja nicht, dass ich nicht geneigt wäre, 100-200 € für so ein Spielzeug auszugeben, aber es stünde wahrscheinlich die meiste Zeit dann doch im Schrank).
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Trente Steele82 »

Man braucht vieles nicht (zb über 150 PS bei einem Mittelklasseauto) aber es ist auch nicht schädlich. Hier wurde die Anschaffung gerechtfertigt, um Babybrei zu produzieren. Kann man sicher auch so kochen oder mit nem weniger teuren Gerät, tatsächlich wurde er von dem Geld gekauft, das durch den Verkauf des zweiten, unnützen PKW eingenommen und übrig war.

Zudem: durch das Gerät wurden mittlerweile Sachen gekocht, die man sonst nie gemacht hätte.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Beispiel?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Trente Steele82 »

Ich jetzt? Zahlreiche ausgeflippte Suppen. Brotteige.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Antworten