Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

Ara hat geschrieben:Mai-Schollen-Saison eröffnet! War gut!
Restaurant? Wochenmarkt? Tiefgekühlt?
Preis?

Fragen über Fragen. ;)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Spargel, teile ich mit dem Hund.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Wie Susi und Strolch?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Ihgitt. Ich mag meinen hund aber im Gesicht muss er mich nicht ablecken. Hatte schon betrunkene die dann meinen hund derart ablecken wollten. Der Hund kann auch Karies davon bekommen. Läuft also nicht.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von famulus »

Die waren betrunken und wollten DEINEN HUND ablecken? :eeeek:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

famulus hat geschrieben:Die waren betrunken und wollten DEINEN HUND ablecken? :eeeek:
Ja diese idioten. ^^
Nein, ich lass mich ja nicht einfach ablecken, bei dem hund ist das einfacher.
In meiner alten Studienstadt gab es viele bars und weinstuben und viele jgas. Und wenn die leute dann im sommer total durch sind und auf dem Boden sitzen fangen die an den hund zu belästigen, der halt total lieb ist. Und dann knutschen die mit dem. Ekelhaft.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Hab gestern für den Hund in einer Biometzgerei Huhn gekauft, weil wir erst heute eine neue Lieferung Futter bekommen. Wollte statt im Lidl einfach mal Fleisch aus guter Haltung holen. 18,xx Euro dagelassen (aus dem Lidl hätte ich vermutlich 6 bezahlt) und das Fleisch reicht für nen guten Tag. Ich wusste, dass Bio teurer ist und ich kenne ja auch die ganzen Haltungsvideos aber das ist schon wahnsinnig krass. Unglaublich wie billig Fleisch im Discounter ist. :(
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

1st world problems: Biofleisch für das Haustier.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

True, aber wenn ich selbst kein Fleisch esse, dann isses halt nur halbwegs konsequent zu schauen, dass ich nicht dem Hund dann das Lidl Fleisch kaufe, sondern Unternehmen unterstütze, die sich für eine möglichst artgerechte Haltung einsetzen. Habe unser normales Hundefutter (Frischfleisch, Knochen und Gemüse/Obst) ja mittlerweile von einer regionalen Lieferantin, die da drauf achtet, aber wo es dann eben Bioreste bzw. eben Fleisch gibt, das für Menschen nicht mehr herhält. ;) Das ist dann auch sinnvoll, was die Ressourcenschonung angeht. Also ich kann und will auch gar nicht 600 € im Monat für Fleisch ausgeben, das wäre auch grotesk dekadent, das kann ich dann besser spenden. Das war halt jetzt mal ein bewusstes und auch lehrreiches Experiment.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

Muirne hat geschrieben: Samstag 26. Mai 2018, 11:55Das war halt jetzt mal ein bewusstes und auch lehrreiches Experiment.
Und was hast Du dabei gelernt? Daß man mit der Art von artgerechter Landwirtschaft, die die Grünen sich vorstellen, ohne Millionär zu sein nichtmal einen Hund ernähren kann? Das wäre ja schonmal ein Anfang. ;)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Ich habe dabei tatsächlich gelernt, dass unser Fleisch nicht nur einfach ein bisschen zu billig ist, sondern unglaublich grotesk zu billig. Ich hab jetzt mit 150 % bis 175 % gerechnet, was ja auch viel wäre. Nicht mit 300 ! %
Die sinnvolle Konsequenz wäre grundsätzlich weniger Fleisch zu konsumieren. Ich bin aber kein grüner Elfenbeinturmler, der jetzt nem Hartz IVler diktiert, was er zu essen hat. Ist schon klar, dass die Leute andere Sorgen haben und die Moralkeule von Leuten, die sich problemlos teures Biofleisch leisten können, ekelhaft ist. Hat ja auch nen Grund, warum ich gestern in einen komplett anderen Stadtteil musste und in dem Laden nur hochschwangere Hipstermütter rumhingen.
Insofern folgt daraus für mich für arme Menschen: Erstmal gar nichts.
Für Leute, die es sich leisten können allerdings kann daraus mE schon folgen, dass man bewusster einkauft.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

BTW dass man damit nicht mal einen Hund ernähren kann ist jetzt allerdings etwas schief. Mein Hund futtert - schlank gehalten - um die 600 gr Fleisch am Tag. Das ist jetzt für nen Menschen schon eher viel, selbst für Beef-Abonnenten.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

Ja, ok. Ich fand die Doku "Projekt Hühnerhof" (Dirk Steffens, 2 Teile, auch YT) sehr aufschlußreich. Er wollte da auch für Biofleisch werben. Tatsächlich ergab sich, daß die Kükenfabrik 700.000 Küken am Tag (!) produziert, so daß an diesen kein Mangel besteht. In konventioneller Haltung leben die Hühner 32, bzw. 42 Tage, in seiner extremen/optimalen Bio-Freilandhaltung 70 Tage (wobei einige noch vorher vom Habicht gerissen werden, wenn er sie aus dem Stall läßt). Die Biohühner kosteten letztlich das drei- bis vierfache (oder sogar noch mehr: 492 Gramm Brust mit Haut und Knochen für 17,70 EUR), hatten aber nur einen Bruchteil des Fleisches. Mein Fazit war, daß das vollkommen unpraktikabel war.
Zudem schienen die Hühner in den 32/42 Tagen die Massenhaltung nicht allzu krumm zu nehmen, man kann Hühner oder Tauben offenbar leichter in großen Mengen in einem Stall halten als andere Tiere.
Weiterhin hab' ich neulich mal so eine teure Biohühnerkeule neben einer billigen Discounterkeule zubereitet: Kein Unterschied im Geschmack.

Bei Hartz IV hat man derzeit etwa 5,- EUR am Tag zur Verfügung, um sich Essen und was zu trinken zu kaufen. Allein schon wegen dieser extremen Beschränkung wird Empfängern praktisch vorgeschrieben, was gegessen werden muß.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Schon richtig, was Hartz IV angeht. Finde die Sätze auch schlimm. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man denen natürlich keine Vorwürfe hinsichtlich der Haltungsbedingungen ihrer Salamipizza machen kann. Weil das darauf hinauslaufen würde, dass die zwangsvegan werden, während die achso ökologischen Vorbilder sich halt gleichzeitig ein teures Biosteak rein pfeifen. Das kann natürlich nicht sein.

Ich finde den Ansatz der Weidehaltung trotzdem sehr gut und finde auch, dass man ihn in Kauf nehmen müsste, gerade, wenn man sich das leisten kann. Oder halt auch mal verzichten. Aber ich bin ja ein Fan von Wahlfreiheit. Also muss man auch Gelegenheit haben sich zu entscheiden. Das kann jemand, der 5 € pro Tag hat nicht (oft ja sogar bedeutend weniger, wenn zT Miete nicht übernommen wird und die Empfänger es dann noch davon zahlen müssen etc.).
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

hlubenow hat geschrieben: Bei Hartz IV hat man derzeit etwa 5,- EUR am Tag zur Verfügung, um sich Essen und was zu trinken zu kaufen. Allein schon wegen dieser extremen Beschränkung wird Empfängern praktisch vorgeschrieben, was gegessen werden muß.
Nein, wer Biorindfleisch auf dem Grill haben will, der muss eben arbeiten gehen. Oder weniger rauchen, weniger Bier trinken, einen kleineren Fernseher kaufen oder oder oder ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten