Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von famulus »

Proteinpulver habe ich die letzten Jahre eigentlich immer nur noch bei Aldi gekauft - super Zeug zu einem guten Preis (siehe
https://www.youtube.com/watch?v=ovSG1TWCrhk).

Letzte Woche war gerade wieder Aktion und heute habe ich noch 'nen Eimer im Ausverkauf für 10€ statt 19,99€ abgegriffen. :)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

famulus hat geschrieben:Proteinpulver habe ich die letzten Jahre eigentlich immer nur noch bei Aldi gekauft - super Zeug zu einem guten Preis (siehe
https://www.youtube.com/watch?v=ovSG1TWCrhk).

Letzte Woche war gerade wieder Aktion und heute habe ich noch 'nen Eimer im Ausverkauf für 10€ statt 19,99€ abgegriffen. :)
Kann man sich davon auch ernähren und dabei abnehmen? Oder ist das nur was für harte Kraftsportler, die Eisen fressen? :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Parabellum »

Hühnerfrikassee.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von famulus »

Tobias__21 hat geschrieben:Kann man sich davon auch ernähren und dabei abnehmen? Oder ist das nur was für harte Kraftsportler, die Eisen fressen? :D :D
Also "davon ernähren" dürfte eine weniger gute Idee sein - es ist eben nur ein Supplement/Nahrungsergänzungsmittel, d. h. man supplementiert/ergänzt damit nur seine eigentliche Ernährung. Ich nutze es überwiegend im Rahmen des Post-Workout-Shakes nach dem Kraftsport, gelegentlich kurz vor dem Mittagessen, um dort mit einer kleineren Portion auszukommen. Ob sich das auf die Kalorienbilanz wirklich "rechnet", habe ich noch nicht mal geprüft - Schließlich dürfte eine "Portion" je nach Zubereitungsart (mit Wasser oder Milch) auch schon deutlich über 100kcal haben.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Stimmt, die Dinger dürften ordentlich Kalorien haben.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von TobiasG »

Bedingt. Gerade wenn man Eiweißshakes mit Wasser trinkt, ist der Vorteil doch, dass sie (man muss natürlich aufpassen, dass man die richtigen kauft) relativ wenige Kalorien haben und man sich dadurch "normal" ernähren und trotzdem genug Eiweiß zu sich nehmen kann. Viele Leute stehen ja vor dem Dilemma, dass sie sich entweder gerne (eher) pflanzlich ernähren möchten, es aber kaum pflanzliche Lebensmittel gibt, die Eiweiß in Reinform enthalten, d.h. man muss gleichzeitig sehr viele Kohlehydrate zu sich nehmen, wenn man auf entsprechende Mengen kommen möchte, und die Alterantive (größere Mengen Fleisch/Thunfisch/Magerquark jeden Tag) auch nicht so verlockend ist. So kann man also z.B. Nudeln mit Tomatensauce essen und kommt zusammen mit Shakes dennoch auf die avisierte Eiweißmenge, ohne den Kalorienbedarf zu überschreiten.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Im Studium saßen bei uns im Hörsaal auch immer zwei Pumper, die haben jeden Tag zur Pause ihr 500g Magerquark-Päckchen rausgeholt...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

juraidiot hat geschrieben:Kann man mit einem Euro am Tag ernährungstechnisch klar kommen?
Der H4-Satz sagt: Nein. Da sind, glaube ich, 5-6 EUR pro Tag angesetzt. Was auch nicht üppig ist.
Sarrazin (Verwaister Link http://prosoziales.de/cms/kultureller-teil/hartz-iv-kueche/das-sarrazin-menue.php automatisch entfernt) hatte ja mal zusammengestellt, was man dann davon kaufen kann (Wenn das da die Zahlen sind, funktioniert das übrigens nicht, weil man nicht 1/2 Gurke für 0,30 EUR oder 25g Marmelade für 0,06 EUR kaufen kann).

Billigste Lebensmittel bei Penny nach dem, was ich so sehe:
- Dose Kidneybohnen: 0,39
- Dose Erbsen: 0,69
- Dose Kichererbsen: 0,69
- Packung Spaghetti: 0,39
- Linsen: Packung (ca. 2 EUR) reicht für 5 Mahlzeiten.
- Packung Hähnchenkeulen (gefroren, 1 KG): Ca. 2,30 EUR, manchmal 1,99.

Das sind auch so die Sachen, die ich gerne kaufe.

Roger Moore schrieb in seiner Autobiographie, daß sie als junge, schlecht bezahlte Schauspieler sich auch häufig von "Baked Beans" ernährten. Die aber auch zu Blähungen führen, was auf der Bühne ... Na ja, kann man sich denken. :--
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Ich hatte 2, 3 Cheatdays. Auch wichtig, ne.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Samson »

TobiasG hat geschrieben:Bedingt. Gerade wenn man Eiweißshakes mit Wasser trinkt, ist der Vorteil doch, dass sie (man muss natürlich aufpassen, dass man die richtigen kauft) relativ wenige Kalorien haben und man sich dadurch "normal" ernähren und trotzdem genug Eiweiß zu sich nehmen kann. Viele Leute stehen ja vor dem Dilemma, dass sie sich entweder gerne (eher) pflanzlich ernähren möchten, es aber kaum pflanzliche Lebensmittel gibt, die Eiweiß in Reinform enthalten, d.h. man muss gleichzeitig sehr viele Kohlehydrate zu sich nehmen, wenn man auf entsprechende Mengen kommen möchte, und die Alterantive (größere Mengen Fleisch/Thunfisch/Magerquark jeden Tag) auch nicht so verlockend ist. So kann man also z.B. Nudeln mit Tomatensauce essen und kommt zusammen mit Shakes dennoch auf die avisierte Eiweißmenge, ohne den Kalorienbedarf zu überschreiten.
Es gibt die "velocity Diät"; die Wettkampfbodybuilder zur finalen Definition nutzen. Da ernährt man sich in der Tat über mehrere Wochen fast (eine richtige Mahlzeit pro Woche ist erlaubt) nur von Proteinpulver und Leinsamen sowie Vitamintabletten. Ich habe das noch nicht ausprobier, vielleicht für drei Wochen mal als Experiment, wenn ich durch die Steak und Eier Diät die anvisierten 10 kg verloren habe.

Hier gibt es eine ganze Artikelserie dazu:
https://www.team-andro.com/ernaehrung/velocity-diaet/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

Samson hat geschrieben:Es gibt die "velocity Diät"; die Wettkampfbodybuilder zur finalen Definition nutzen. Da ernährt man sich in der Tat über mehrere Wochen fast (eine richtige Mahlzeit pro Woche ist erlaubt) nur von Proteinpulver und Leinsamen sowie Vitamintabletten. Ich habe das noch nicht ausprobier, vielleicht für drei Wochen mal als Experiment, wenn ich durch die Steak und Eier Diät die anvisierten 10 kg verloren habe.
Ok, aber wenn Du die Clips bei Youtube zu "bodybuilders departed 2010 2017" anguckst, gibt Dir vielleicht zu denken, daß so viele die 50 nicht erreichen. :( Die machen extreme Sachen, aber sind nicht unbedingt als Vorbilder geeignet.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von famulus »

Das liegt dann aber regelmäßig nicht an Proteinpulver, Leinsamen und Vitamintabletten. ::roll:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von arlovski »

velocity diät ist iE nur eine form von PSMF mit shakes statt fleisch/fisch+gemüse, kommt aber aufs gleiche hinaus. gedanke ist wahrscheinlich, dass die extreme einfachheit von 3x am tag einen shake trinken die adherence erhöht; aber jeder der sowas schon mal durchgezogen hat weiß wie wertvoll der sättigungseffekt von fester proteinreicher nahrung während einer solchen diät ist.

das manche (!) professionelle (!) bodybuilder früh sterben hat iÜ nichts mit einer kurzen diät wie dieser hier, die ursprünglich von ärzten für patienten entwickelt wurde, zu tun, sondern liegt am jahrzehntelangen (extremen!) missbrauch von hormonen und peptiden...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Ich frage mich, wenn man mehrere Wochen nur Steak und Eier ist, wie klappt es dann noch mit dem Kacken?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Samson »

Tibor hat geschrieben:Ich frage mich, wenn man mehrere Wochen nur Steak und Eier ist, wie klappt es dann noch mit dem Kacken?
Geht.

Und im Übrigen wird einmal die Woche (meist Samstag) relativ normal, wenn auch gesund, gegessen.
Antworten