Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also eine seit ihrem 4. Lebensjahr vegan/vegetarisch lebende Bekannte musste mit Mitte 20 mit dieser Ernährungsweise aufhören, wegen B 12 Mangels.

Dieser B 12 Mangel hatte sich auch erheblich auf ihr Wohlbefinden und ihre Leistungsfähigkeit ausgewirkt.

Allerdings weiß ich nicht, ob sie durchgehend B 12 künstlich supplementiert hat, die ersten Jahre als Kleinkind/Jugendlicher vermutlich nicht.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

juraidiot hat geschrieben:zum Abendessen Linseneintopf mit Wiener Wurst
Gestern probiert (einfach Linsen und Würstchen). Fettarm, leicht, schmeckt gut, günstig (Portion Linsen unter 30 Cent). Werde ich wieder machen. Dankeschön! :)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Ara »

hlubenow hat geschrieben:
juraidiot hat geschrieben:zum Abendessen Linseneintopf mit Wiener Wurst
Gestern probiert (einfach Linsen und Würstchen). Fettarm, leicht, schmeckt gut, günstig (Portion Linsen unter 30 Cent). Werde ich wieder machen. Dankeschön! :)
Wird bestritten.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:Würstchen fettarm?

https://www.morgenpost.de/familie/artic ... -Fett.html
Ich finde ja die Bemerkung von der "erstaunlich hohen Fleischqualität" am lustigsten. :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Mal ne Frage an die Weinkenner:

Wie lange sollte man einen Wein im Dekanter lassen, bevor man ihn trinkt? Dürfte ja eigentlich direkt gehen, dafür ist der Dekanter ja gedacht, oder? Ich hab einen mit einer Einwuchtung im Hals, wo der Wein beim Ein- und Ausgießen drüber fließt und so nochmal mehr Sauerstoff zieht.

ist es besser die Flasche zu öffnen und sie bspw. einen Tag offen stehen zu lassen, bevor man den Wein trinkt?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von batman »

Dekantieren muss man eigentlich nur lange in der Flasche gelagerten, d.h. taninreichen Rotwein.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

batman hat geschrieben:Dekantieren muss man eigentlich nur lange in der Flasche gelagerten, d.h. taninreichen Rotwein.
Dachte ich auch. Man macht das wohl aber auch immer häufiger bei jungen Weinen. Scheinbar soll da bei stärkeren Weinen der Alkoholgeschmack nicht so dominierend sein. Ich habe das auch mal bei einem stärkeren Rotwein (2016) ausprobiert und bin tatsächlich der Meinung, dass er besser geschmeckt hat. Direkt aus der Flasche ins Glas war der Alkoholgeschmack derart penetrant, dass ich er mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Ich trinke aber entgegen der vorherrschenden Forenmeinung selten Alkohol, Wein fast nie. Von daher kann das auch eine Art Placebo Effekt gewesen sein :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:
batman hat geschrieben:Dekantieren muss man eigentlich nur lange in der Flasche gelagerten, d.h. taninreichen Rotwein.
Dachte ich auch. Man macht das wohl aber auch immer häufiger bei jungen Weinen.
Naja, wenn man schon einen Dekanter erworben hat, dann will man diesen ja auch nutzen und vorführen.
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von TobiasG »

Nachdem es hier vor kurzem ja schon um Vitamin-D und sonstige Nahrungsergänzungen, insbesondere deren Bioverfügbarkeit, ging, meine Frage an die "Fachleute": Welche Zink-Präparate sind denn empfehlenswert? Reichen da von der Dosierung her die normalen aus dem Drogeriemarkt, oder sollte man besser zum Fachhändler greifen, und ist es sinnvoll oder gar kontraproduktiv (v.a. bei Kupfer denke ich mir das) "Komplettpräparate" zu nehmen, die neben Zink auch noch Vitamin-C und diverse andere Spurenelemente enthalten?
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von markus87 »

Zinkorot 25

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Hat jemand zufällig eine Empfehlung für alkoholfreien Sekt?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Fanta.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Fanta.
Ich meine die Frage durchaus ernst! :thebirdman:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Naja, Rotkäppchen kann man trinken.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten