Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben:lol :D

Ich hab mal eine Bolognese mit Pastinaken als Hackfleischersatz gemacht. Das hat sehr gut geschmeckt. Musst mal ausprobieren.

Da ist das Rezept, falls es Dich interessieren sollte:
http://www.badische-zeitung.de/stechls- ... 25955.html
glaub ich. :)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von famulus »

Muirne, ich glaube durchaus gern, dass das schmeckt. Bin da eigentlich nicht sonderlich borniert - im Wesentlichen ist mir der Ursprung egal, solange es schmeckt.

(Aber man muss sich ja neben diesen ganzen strammen Alphamännchen hier anpassen und cool tun. :))
Zuletzt geändert von famulus am Mittwoch 2. Mai 2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

OJ1988 hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ich hab ein eigenes Spargelfeld [-X
Mich wundert gar nichts mehr...
Ach Spargel. Ich kenne nur zwei Leute mit Weinbergen. Habe mal eben gegoogelt und festgestellt, dass der eine jetzt, mit dem ich keinen Kontakt mehr hab, Geschäftsführer des (nicht so kleinen) Familienunternehmens ist. Alles flüchtige Waldorfschulenbekanntschaften. Wenn man seine Kinder reich verheiraten will, ist das der Tipp. Die haben fast alle Schlösser.
Zuletzt geändert von Muirne am Mittwoch 2. Mai 2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

famulus hat geschrieben: (Aber man muss sich ja neben diesen ganzen strammen Alphamännchen hier anpassen und cool tun. :))
true that. ;)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Kroate »

Tobias__21 hat geschrieben:lol :D

Ich hab mal eine Bolognese mit Pastinaken als Hackfleischersatz gemacht. Das hat sehr gut geschmeckt. Musst mal ausprobieren.

Da ist das Rezept, falls es Dich interessieren sollte:
http://www.badische-zeitung.de/stechls- ... 25955.html
Ich bezweifle nicht, dass es schmeckt, es ist nur keine Bolognese.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Hier eine neue Auswahl Lindt-Zartbitter: Das teure Teil mit 99% Kakao ist eher ungenießbar. Die 70%-Variante kann ich nun in die Dauerbevorratung nehmen.

@Spargel: Wie hält es die Forenschar mit Spargelsuppe? Mit Creme aka Sahne? Mit gequirltem Ei? Mit Grieß?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Ohne Ei. Spargelcremesuppe mag ich. :) Aber mit Spargelspitzen drin.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Effi »

Valess schmeckt echt lecker.
I want to believe.
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von TobiasG »

Muirne hat geschrieben:Famulus, du unverschämter. Ich kann sehr gut kochen. Mein Kram hat noch jedem geschmeckt, selbst dem Freund meiner Mutter. :D Ich behaupte ja nicht ein Steak machen zu können, aber Sojahack ist eines der Sachen, die wirklich gut schmecken können (ich nutze das auch in Lasagnen), weil von der Fleischtextur eh kaum noch was übrig ist und das auch nicht im Vordergrund steht. Den Rest kriegt man durch würzen und Fett gut hin. Stattdessen kann man auch Linsen nehmen. Hauptsache Eiweiß und Fett, das funktioniert problemlos.
Ersatzfleisch an sich hasse ich übrigens ebenfalls, weil sowas immer schmeckt wie eine Schuhsohle. Ich nehme sowas auch in Restaurants nie. Gibt ja auch genug Alternativen, um das zu vermeiden. Das einzige, was als gutbürgerlich deftig durchgeht ist eben Sojahack.
Ich als völlig Unwissender habe bei Soja-Hack nur immer Probleme mit der Konsistenz/den Röstaromen. Bei Hackfleisch mag ich gerade gern, dass man es etwas "anbrennen" lassen kann, was dann sehr gut schmeckt und sich auf auf die Farbe des Gerichts auswirkt (für mich ist die klassiche Bolognese eher rötlich-braun als rot). Soja-Hack weicht man dagegen (mWn) vorher ein, wodurch ein richtiges Anbraten dann gar nicht mehr möglich wird, weil das Soja-Hack so viel Wasser aufgesogen hat, dass es sofot anfängt zu köcheln. Folglich schmeckt es dann doch immer deutlich anders als gewöhnliche Bolognese. Zudem, finde ich, kommt häufig ein etwas zu nussiger Geschmack durch. Falls es da Tipps gibt, immer her damit.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

TobiasG hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Famulus, du unverschämter. Ich kann sehr gut kochen. Mein Kram hat noch jedem geschmeckt, selbst dem Freund meiner Mutter. :D Ich behaupte ja nicht ein Steak machen zu können, aber Sojahack ist eines der Sachen, die wirklich gut schmecken können (ich nutze das auch in Lasagnen), weil von der Fleischtextur eh kaum noch was übrig ist und das auch nicht im Vordergrund steht. Den Rest kriegt man durch würzen und Fett gut hin. Stattdessen kann man auch Linsen nehmen. Hauptsache Eiweiß und Fett, das funktioniert problemlos.
Ersatzfleisch an sich hasse ich übrigens ebenfalls, weil sowas immer schmeckt wie eine Schuhsohle. Ich nehme sowas auch in Restaurants nie. Gibt ja auch genug Alternativen, um das zu vermeiden. Das einzige, was als gutbürgerlich deftig durchgeht ist eben Sojahack.
Ich als völlig Unwissender habe bei Soja-Hack nur immer Probleme mit der Konsistenz/den Röstaromen. Bei Hackfleisch mag ich gerade gern, dass man es etwas "anbrennen" lassen kann, was dann sehr gut schmeckt und sich auf auf die Farbe des Gerichts auswirkt (für mich ist die klassiche Bolognese eher rötlich-braun als rot). Soja-Hack weicht man dagegen (mWn) vorher ein, wodurch ein richtiges Anbraten dann gar nicht mehr möglich wird, weil das Soja-Hack so viel Wasser aufgesogen hat, dass es sofot anfängt zu köcheln. Folglich schmeckt es dann doch immer deutlich anders als gewöhnliche Bolognese. Zudem, finde ich, kommt häufig ein etwas zu nussiger Geschmack durch. Falls es da Tipps gibt, immer her damit.
Doch, das geht. Ich schaue heute Abend mal die Marke nach, ich nutze aber das fertige Hack vom Real (müsste die bio-eigenmarke sein), auch mit 15% Fett zugesetzt. Das ist das beste, was ich kenne. Das kannst du ganz normal knusprig anbraten, das ist gar kein Problem. Sojabolognese ist in der Tat nicht rot. Bei mir kommt auch immer noch ein Schuss Kaffee rein, wodurch nicht nur Farbe, sondern auch Geschmack positiv beeinflusst werden.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Man kann das natürlich auch selbst herstellen, Tobias, aber den Aufwand mache ich mir nicht. Denn dazu gehört natürlich, dass man da nicht nur eine matschige Pampe herstellt, sondern dass man das ordentlich würzt und durchziehen lässt und zudem die Flüssigkeit dann wieder soweit reduziert, dass anbraten möglich ist. Da sich da aber in Konsistenz und Geschmack wenig gegenüber dem real-hack tut, kann man ohne weiteres drauf verzichten.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von TobiasG »

Merci beaucoup, dann fahre ich demnächst mal zu real,-.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Einmal hin, alles drin!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Heute gibts Lachsnudeln \:D/
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Mit Sahnesoße für das Hüftgold?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten