Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von immer locker bleiben »

sai hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
sai hat geschrieben:Ich bleibe aber dabei: die Gesellschaft sollte Fettleibigkeit nicht aktiv dadurch unterstützen, dass so getan wäre, als wäre das etwas normales (sie im Übrigen sollte genauso wenig ausgrenzen/beleidigen etc).
Normale, vielleicht gerade nicht der Mode entsprechende, Körperformen schlicht so zu aktzeptieren, wie sie sind und sie nicht zu diskriminieren, ist doch keine aktive Unterstützung einer ungesunden Lebensweise.
Wir reden seit ungefähr 4 Seiten von Fettleibigkeit und nicht von normal.
Thanks for proving my moint.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von sai »

immer locker bleiben hat geschrieben:
sai hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
sai hat geschrieben:Ich bleibe aber dabei: die Gesellschaft sollte Fettleibigkeit nicht aktiv dadurch unterstützen, dass so getan wäre, als wäre das etwas normales (sie im Übrigen sollte genauso wenig ausgrenzen/beleidigen etc).
Normale, vielleicht gerade nicht der Mode entsprechende, Körperformen schlicht so zu aktzeptieren, wie sie sind und sie nicht zu diskriminieren, ist doch keine aktive Unterstützung einer ungesunden Lebensweise.
Wir reden seit ungefähr 4 Seiten von Fettleibigkeit und nicht von normal.
Thanks for proving my moint.
Um mal die Frau aus dem Ausgangspost zu nehmen: https://i0.wp.com/radaronline.com/wp-content/uploads/2017/09/chrissy-metz-panties-wardrobe-malfunction-pp.jpg?fit=1380%2C880&ssl=1 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Das ist für dich normal?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Was heisst denn schon "normal". Wenn man sich so wohl fühlt, so what?! Jeder wie er will. Live and let die (äh live :D). Ein sehr guter Freund von mir war auch mal richtig übergewichtig. Er hat sich aber irgendwann nicht mehr wohlgefühlt und abgenommen. Mittlerweile ist er schlanker als ich und hält das Gewicht ohne groß verzichten zu müssen. Trinkt nach wie vor gerne mal einen, isst aber bewusster. Ich weiß nicht, wie er sich früher ernährt hat, aber es muss krass ungesund gewesen sein. Er hat das ganze komplett ohne Sport geschafft, nur das Essen umgestellt. Jetzt fühlt er sich pudelwohl. Ich habe aber auch Freunde, die sich mit ihren paar Kilos zu viel genauso wohl fühlen. Ich will das auch gar nicht beurteilen, weil es mich einfach nichts angeht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von sai »

Tobias__21 hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie er sich früher ernährt hat, aber es muss krass ungesund gewesen sein.
Verrückt.
Ich dachte, es sei alles Krankheit oder Veranlagung...
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

sai hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie er sich früher ernährt hat, aber es muss krass ungesund gewesen sein.
Verrückt.
Ich dachte, es sei alles Krankheit oder Veranlagung...
Bei ihm definitiv nicht. Er ist kerngesund :D Mein Bruder hat aber bspw. wirkliche Probleme in der Hinsicht. Egal was er macht, er nimmt nicht wirklich ab. Er versucht alles. War beim Ernährungsberater, verschiedenen Ärzten, und es wird nicht besser, obwohl er sich an seinen Plan hält. Früher war er gertenschlank, das ist erst mit dem Alter gekommen. Liegt wohl u.a. an seiner Schilddrüse. Ist nicht schön für ihn, da er mittlerweile auch Probleme mit dem Knien deswegen bekommt. Aber er ist dran, dass zu ändern und geht auch bald am in eine Art Kur. Aber wirkliche Hoffnung hat er nicht, dass es besser wird. Er versucht ja jetzt schon alles.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich stimme sai in seinen wesentlichen Punkten zu.

1. Fettleibigkeit ist in vielen Fällen nicht auf eine ernsthafte, unüberwindbare Krankheit zurückzuführen, sondern wurzelt stattdessen in Willensschwäche.

2. Fettleibigkeit hat schwere Folgen für die Gesundheit des Einzelnen, sie sollte also - genau wie Rauchen, Alkohol usw. - keinesfalls verharmlost oder verschwiegen, sondern vielmehr thematisiert werden.

3. Leider verwandelt sich Fettleibigkeit in unserer Gesellschaft stattdessen zunehmend zu einem Tabuthema.

4. Hierbei dürfen zwei Aspekte nicht verwechselt werden: der Wert des Menschen selbst und die Fettleibigkeit. Natürlich ist jeder Mensch gleich viel wert. Dies ändert aber nichts daran, dass Fettleibigkeit idR entweder ein Ausdruck einer (Sucht-)Krankheit und/oder von besonderer Willensschwäche (in dieser Hinsicht) ist. Es wäre töricht, dies zu ignorieren.

5. Leider wird Fettleibigkeit im Vergleich zu ähnlich ungesunden Verhaltensweisen - Trinken, Rauchen, (sonstiger) Drogenkonsum usw. - gerne verharmlost. Schlank oder fettleibig zu sein ist eben nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks (no pun intended), sondern kann für jeden Betroffenen drastische Folgen haben. Dies sollte deutlich thematisiert werden.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Samson »

Kennt jemand Vince Gironda? Der Trainer unter anderem von A. Schwarzenegger, einem bekannten Kraftsportler, "Schauspieler", Politiker und Philosophen.

Ich muss gerade etwas abnehmen. Herr Gironda schlägt folgendes vor:

1. Morgens: 4 bis 6 Eier; 250 bis 300 Gramm Steak oder Rinderhack.

2. Mittag: Nix.

3. Abend: 4 bis 6 Eier, 250 bis 300 Gramm Steak oder Rinderhack.

Dies an 6 Tagen die Woche; in Einzelfällen darf das Rinderhack mal durch Lammkotelett oder Schwein oder ähnliches ersetzt werden.

Ich bin fasziniert. hat jemand Erfahrungen damit oder Ähnlichem?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Wie kommst Du darauf, dass Fettleibigkeit tabuisiert wird? Ich habe vielmehr den gegenteiligen Eindruck. Es wird m.E. auch oft genug thematisiert. Gesunde Ernährung rückte in den letzten Jahren verstärkt in den Focus. Es dürfte mittlerweile jedem bekannt sein, dass es nicht gesund ist, wenn man übergewichtig ist. Andauernd kommen irgendwelche Sendungen im TV, die sich mit dem Thema befassen, die Kennzeichnungspflicht der Lebensmittel wird mehr und mehr verschärft, in jeder Zeitschrift finden sich Rezepte für gesunde Ernährung. Sogar in den Medien wird auf Statistiken hingewiesen, welches Land gerade am fettesten ist, oder dass die deutschen immer dicker werden. Ernährungsberater erleben gerade einen Aufschwung. Ein Kumpel von mir war jahrelang Fitnesstrainer, der hat jetzt auf Ernährungsberatung umgesattelt und bietet ärztlich begleitete Stoffwechselkuren an. Der verdient sich dumm und dämlich.

Meines Erachtens wird die Thematik mehr als ausreichend thematisiert. Wer trotzdem gerne dick sein möchte und das sein "lifestyle" ist, kann das gerne tun. Ich rauche auch gerne mal ein Zigarettchen und weiß, dass ich daran sterben kann. Und jetzt?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Samson hat geschrieben:Kennt jemand Vince Gironda? Der Trainer unter anderem von A. Schwarzenegger, einem bekannten Kraftsportler, "Schauspieler", Politiker und Philosophen.

Ich muss gerade etwas abnehmen. Herr Gironda schlägt folgendes vor:

1. Morgens: 4 bis 6 Eier; 250 bis 300 Gramm Steak oder Rinderhack.

2. Mittag: Nix.

3. Abend: 4 bis 6 Eier, 250 bis 300 Gramm Steak oder Rinderhack.

Dies an 6 Tagen die Woche; in Einzelfällen darf das Rinderhack mal durch Lammkotelett oder Schwein oder ähnliches ersetzt werden.

Ich bin fasziniert. hat jemand Erfahrungen damit oder Ähnlichem?
Mit sowas kann ich nicht dienen. Als ich abnehmen wollte/musste, habe ich bewusst auf Zucker und Fett verzichtet, das hat schon gereicht. Salat mit sehr wenig, aber dafür hochwertigem Öl, keine Softdrinks, keinen Saft. Wasser und Kaffee (mit Milch). Fleisch habe ich komplett weggelassen (muss man ja meist in Öl braten, kann man aber auch dünsten/garen, wollte ich aber nicht). Ich habe vermehrt Linsen gegessen. Als Eintopf, als Salat, als Dal, als Curry. Und jede Menge Nudeln. Tomatensauce habe ich immer selbst im Mixer gemacht aus frischen Tomaten, mit viel Knoblauch und frischen Gewürzen. Aber Dosentomaten sind wahrscheinlich sogar besser, was die Nährstoffe angeht. Mir hat das voll und ganz gereicht. Die Pfunde sind gepurzelt und ich war immer satt. Vielleicht hilft es ja auch bei Dir konsequent auf Zucker und Fette zu verzichten, bzw. auf gesunde Fette zurückzugreifen? Obst habe ich natürlich auch gegessen und für den kleinen Hunger hatte ich immer etwas Hüttenkäse und Reiswaffeln da.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass Fettleibigkeit tabuisiert wird? Ich habe vielmehr den gegenteiligen Eindruck. Es wird m.E. auch oft genug thematisiert. Gesunde Ernährung rückte in den letzten Jahren verstärkt in den Focus. Es dürfte mittlerweile jedem bekannt sein, dass es nicht gesund ist, wenn man übergewichtig ist. Andauernd kommen irgendwelche Sendungen im TV, die sich mit dem Thema befassen, die Kennzeichnungspflicht der Lebensmittel wird mehr und mehr verschärft, in jeder Zeitschrift finden sich Rezepte für gesunde Ernährung. Sogar in den Medien wird auf Statistiken hingewiesen, welches Land gerade am fettesten ist, oder dass die deutschen immer dicker werden. Ernährungsberater erleben gerade einen Aufschwung. Ein Kumpel von mir war jahrelang Fitnesstrainer, der hat jetzt auf Ernährungsberatung umgesattelt und bietet ärztlich begleitete Stoffwechselkuren an. Der verdient sich dumm und dämlich.

Meines Erachtens wird die Thematik mehr als ausreichend thematisiert. Wer trotzdem gerne dick sein möchte und das sein "lifestyle" ist, kann das gerne tun. Ich rauche auch gerne mal ein Zigarettchen und weiß, dass ich daran sterben kann. Und jetzt?
Der ganze "body positive"- und "no fat shaming"-Trend spricht doch für sich. Wer heutzutage fett ist und sich in freizügiger Kleidung präsentiert, gilt vielen als fortschrittlich, Trendsetter und Vorbild. Wer würde bitte das gleiche über einen Kettenraucher, Junkie oder Alkoholiker sagen? Diese werden bestenfalls bemitleidet, ansonsten gemieden bzw. ausgegrenzt.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Samson »

Tobias__21 hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:Kennt jemand Vince Gironda? Der Trainer unter anderem von A. Schwarzenegger, einem bekannten Kraftsportler, "Schauspieler", Politiker und Philosophen.

Ich muss gerade etwas abnehmen. Herr Gironda schlägt folgendes vor:

1. Morgens: 4 bis 6 Eier; 250 bis 300 Gramm Steak oder Rinderhack.

2. Mittag: Nix.

3. Abend: 4 bis 6 Eier, 250 bis 300 Gramm Steak oder Rinderhack.

Dies an 6 Tagen die Woche; in Einzelfällen darf das Rinderhack mal durch Lammkotelett oder Schwein oder ähnliches ersetzt werden.

Ich bin fasziniert. hat jemand Erfahrungen damit oder Ähnlichem?
Mit sowas kann ich nicht dienen. Als ich abnehmen wollte/musste, habe ich bewusst auf Zucker und Fett verzichtet, das hat schon gereicht. Salat mit sehr wenig, aber dafür hochwertigem Öl, keine Softdrinks, keinen Saft. Wasser und Kaffee (mit Milch). Fleisch habe ich komplett weggelassen (muss man ja meist in Öl braten, kann man aber auch dünsten/garen, wollte ich aber nicht). Ich habe vermehrt Linsen gegessen. Als Eintopf, als Salat, als Dal, als Curry. Und jede Menge Nudeln. Tomatensauce habe ich immer selbst im Mixer gemacht aus frischen Tomaten, mit viel Knoblauch und frischen Gewürzen. Aber Dosentomaten sind wahrscheinlich sogar besser, was die Nährstoffe angeht. Mir hat das voll und ganz gereicht. Die Pfunde sind gepurzelt und ich war immer satt. Vielleicht hilft es ja auch bei Dir konsequent auf Zucker und Fette zu verzichten, bzw. auf gesunde Fette zurückzugreifen? Obst habe ich natürlich auch gegessen und für den kleinen Hunger hatte ich immer etwas Hüttenkäse und Reiswaffeln da.
Ich halte nicht viel davon auf Fett zu verzichten, irgendwie fehlt mir dann die Energie beim Krafttraining, außerdem kriege ich schlechte Laune. Ich habe früher mal gut abgenommen, indem ich fast nur Putenbrust, Thunfisch und Gemüse gegessen habe, alles mit viel Öl.

Aber natürlich funktioniert dein Ansatz auch, das wäre mir aber mit Zuviel Verzicht verbunden.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Finde ich nicht, dass man da als besonders fortschrittlich oder Trendsetter gilt. Es ist aber auch nichts wofür man sich schämen muss, deswegen kann man sich auch ruhig in freizügiger Kleidung zeigen. Es ist doch vielmehr so, dass sich viele (meist junge Mädchen) an irgendwelchen Idealbildern von Modells orientieren und im schlimmsten Fall magersüchtig werden. So etwas halte ich für viel bedenklicher, als Modells mit ein paar Kilo mehr auf den Rippen, die Werbung für eine Seifenfirma machen. Ich denke auch, dass das gerade daher kommt, weil man den Menschen vermitteln will, dass es ist nichts ist, wofür man sich zu schämen hat, wenn man nicht dem vermeintlichen Idealbild entspricht, das Germanys next Topmodell und Co. transportieren, sondern jeder Mensch auf seine eigene Art schön ist.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Ara »

Samson hat geschrieben:Kennt jemand Vince Gironda? Der Trainer unter anderem von A. Schwarzenegger, einem bekannten Kraftsportler, "Schauspieler", Politiker und Philosophen.

Ich muss gerade etwas abnehmen. Herr Gironda schlägt folgendes vor:

1. Morgens: 4 bis 6 Eier; 250 bis 300 Gramm Steak oder Rinderhack.

2. Mittag: Nix.

3. Abend: 4 bis 6 Eier, 250 bis 300 Gramm Steak oder Rinderhack.

Dies an 6 Tagen die Woche; in Einzelfällen darf das Rinderhack mal durch Lammkotelett oder Schwein oder ähnliches ersetzt werden.

Ich bin fasziniert. hat jemand Erfahrungen damit oder Ähnlichem?
Wird funktionieren... Das sind dann so 2200 Kalorien am Tag. Dein Umsatz wird vermutlich etwas höher liegen, also nimmste ab. Geil und Gesund ist es aber wohl eher nicht...

Die einfachste Art um abzunehmen ist mE folgende:

1. Morgens: Haferflocken mit Milch oder ein Eiweißshake je nach Lust

2. Mittags: Ganz normales Essen, alles ist erlaubt.

3. Abends: 500g Quark. Entweder mit Dosenobst nach Geschmack oder mit Flavour Drops und etwas Wasser.

Auf Zwischenmahlzeiten verzichten. Wenn Hunger besteht zu den einzelnen Mahlzeiten noch n Obst essen. So kann man sich sein gesamtes Leben lang ernähren ohne auf irgendwas verzichten zu müssen und man nimmt fast automatisch ab, weil man Mittags gar nicht so viel Kalorien zu sich nehmen kann, um n Kalorienüberschuss zu erwirtschaften.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

@Samson:

Ich bin auch kein Experte was das angeht. Da gibt es ja genug verschiedene Ansätze die funktionieren können. Bei mir hat es super geklappt, was aber nicht heisst, dass es für andere der richtige Weg ist. Mieslaunig war ich die ersten Tage allerdings auch, danach habe ich mich aber so wohl wie schon lange nicht mehr gefühlt. Ich hatte es davor aber auch wirklich übertrieben mit der Red Bull und Cola Sauferei, weswegen ich auch zugelegt habe. War wahrscheinlich ein Entzug, den ich da die ersten Tage durchmachen musste :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten