Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

PS und Getränke nur Mineralwasser und Kaffee oder Coke Light. Keine Säfte. Dann kann man am Abend auch mal ein Bier zischen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Kroate »

famulus hat geschrieben:An Magerquark kann ich irgendwie nicht mehr ran, so trocken und sauer...
Skyr ist da eine ganz brauchbare Alternative die vielen besser schmeckt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von famulus »

Stimmt, hatte ich vergessen - Skyr ist super, habe ich auch immer da!
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Ich esse zur Zeit eigentlich nur Abends. Morgens früh krieg ich noch nix runter und mittags bin ich irgendwie zu faul. Ich muss das mal umstellen, mir gehts nämlich langsam körperlich echt schlecht :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

famulus hat geschrieben:Stimmt, hatte ich vergessen - Skyr ist super, habe ich auch immer da!
Kenn isch nur Ayran!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich esse zur Zeit eigentlich nur Abends. Morgens früh krieg ich noch nix runter und mittags bin ich irgendwie zu faul. Ich muss das mal umstellen, mir gehts nämlich langsam körperlich echt schlecht :)
Entschuldige, aber wenn ich das hier so von dir verfolge, dann hast du generell einen ungesunden Lebensrhythmus. Wenn du nun sagst, du isst nur am Abend, dann ist auch klar, warum du a) bis nachts um 2 wach bist und b) morgens nichts essen kannst.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ich esse zur Zeit eigentlich nur Abends. Morgens früh krieg ich noch nix runter und mittags bin ich irgendwie zu faul. Ich muss das mal umstellen, mir gehts nämlich langsam körperlich echt schlecht :)
Entschuldige, aber wenn ich das hier so von dir verfolge, dann hast du generell einen ungesunden Lebensrhythmus. Wenn du nun sagst, du isst nur am Abend, dann ist auch klar, warum du a) bis nachts um 2 wach bist und b) morgens nichts essen kannst.
Das weiß ich selbst :) Es war ja auch schon anders. Ein gesunder Lebensstil ist mir durchaus ein Begriff. Das hat sich irgendwie in letzter Zeit, erstes Examen, so eingeschlichen. Ich zieh aber gerade die Reißlinie. Hab mir schon Seitenbacher Müsli für morgens organisiert und ich werde jetzt auch mittags bisschen was essen, Obst geht immer. Auf die Dauer entwickelt man da auch ein schlechtes Körpergefühl. Blutwerte sind aber top :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Ara »

Tibor hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ich esse zur Zeit eigentlich nur Abends. Morgens früh krieg ich noch nix runter und mittags bin ich irgendwie zu faul. Ich muss das mal umstellen, mir gehts nämlich langsam körperlich echt schlecht :)
Entschuldige, aber wenn ich das hier so von dir verfolge, dann hast du generell einen ungesunden Lebensrhythmus. Wenn du nun sagst, du isst nur am Abend, dann ist auch klar, warum du a) bis nachts um 2 wach bist und b) morgens nichts essen kannst.
Wobei ich es nicht am "eigentlich nur Abends essen" festmachen würde. Ich hatte auch mal phasenweise Intervall-Fasten gemacht (ist ja auch gerade im Trend) und empfand es tatsächlich körperlich als sehr angenehm. Hatte es sogar zum Muskelaufbau genutzt und merkbaren Leistungszuwachs gespürt. Das heißt nur 8 Stunden am Tag essen und 16 Stunden Fasten. Problem ist nur, dass man teilweise in 8 Stunden schwer auf die notwendigen Kalorienzahlen kommt (vor allem nicht mit gesunden Lebensmitteln) und es manches mal etwas schwierig ist in den Tagesplan reinzubekommen.

Aber die Wochen Intervallfasten haben mich davon überzeugt, dass der Mensch eigentlich nicht für dauerhafte Nahrungszufuhr geschaffen ist. Von daher wer es ins einen Tagesplan schafft, kann ich nur empfehlen einfach mal versuchen seine Nahrung auf 8 Stunden am Tag zu beschränken.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Fasten/Diät beschränkt sich immer auf einen Zeitraum; schlechte Lebensgewohnheiten schleichen sich ein und beschränken sich gerade nicht auf eine Übergangszeit. Wenn ich mir nach 22 Uhr noch Kohlenhydrate reinfeuer (Chips!), dann schlafe ich immer schlecht.

Wichtig ist ja nur, dass man seinen Körper bewusst wahrnimmt. Was mag er, was geht nicht? Wann und in welchem Umfang?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
shr3d3x
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 21:32

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von shr3d3x »

Zum Thema Ernährung allgemein kann ich dieses Video empfehlen. Ich fand es phasenweise sehr unterhaltsam

https://www.youtube.com/watch?v=B71PKGU2yYY

"Gesund ist, was schmeckt!" \:D/
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Ich kann ohne abends zu essen tatsächlich nicht einschlafen. Morgens mag ich auch nix essen, frühestens um 11 geht was.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

juraidiot hat geschrieben:Jetzt zum Frühstück eine Mischung aus 500g Magerquark, 80g Haferflocken und 250g aufgetauten Himbeeren ... leider nicht so lecker, dafür mach ich zum Mittag Spinatspätzle. :)

Probier mal mit frischen Himbeeren/Blaubeeren, ein paar gehackten Walnüssen, 1 TL geschroteten Leinsamen, wenn nicht süß genug, ein bisschen Ahornsirup. Ich nehme Go On Sojajoghurt (eiweißreich) oder den ungesüßten von Alpro. Schmeckt top. Das TK Zeug ist ungenießbar. Im Lidl kriegt man gutes Obst/ Gemüse, besser als in Edeka und co.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Kroate hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:An Magerquark kann ich irgendwie nicht mehr ran, so trocken und sauer...
Skyr ist da eine ganz brauchbare Alternative die vielen besser schmeckt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Skyr ist ganz hervorragend. Wobei ich leider festhalten muss, dass die original isländische Variante besser schmeckt. Körnigen Frischkäse habe ich auch schon früh für mich entdeckt. Wobei ich ihn süß nicht sonderlich mag, sondern mein Klassiker: mit einem kleinen Klacks Pesto (rot/grün/egal) und Schnittlauch gemischt - dann ein Knäckebrot oder Schüttelbrot dazu. Schmeckt und ist auch gerade an heißen Tagen attraktiv.

Ich habe für mich ja das Prinzip Suppe und Salat entdeckt - geht sommers wie winters. Ich liebe Gazpacho zum Beispiel. Salat mit Zubehör habe ich früher gerne gegessen, aber aus mir nicht erfindlichen Gründen funktioniert das aktuell nicht. Rein geschmacklich.

An Wochentagen brauche ich häufig auch gar kein warmes, richtig gekochtes Mittagessen. Kantinen/Mensen meide ich weitestgehend, da mir das zumeist nicht schmeckt. Dann eher abends eine mittlere Portion eines selbstgemachten Essens. Fleisch gibt es bei uns unter der Woche zumeist sowieso nicht. Fisch öfters, aber dann auch nicht in Parade und Co.

Zum Preisargument: Fleisch/Wurst/Fisch in einer vernünftigen Qualität, bei ich bedenkenlos zugreifen kann und auch kein schlechtes Gewissen in Sachen Tierhaltung haben muss - wie bitte soll das billiger sein als vegetarische Ernährung? Als Beispiel: ein taugliches Stück Rinderhüfte kostet bei unserem Metzger ca. 30 Euro/Kilo. Je nach Abschnittsqualität. Rechnen wir das als Hauptgericht für zwei Erwachsene komme ich auf grob 10 Euro Einkaufspreis. Dann noch ein/zwei Beilagen dazu mit eigenen Kosten. Das geht vegetarisch lecker viel günstiger.

Ergänzend zum Preisargument, da wir zuletzt die Diskussion hinsichtlich der Steakbraterei hatten - wenn ich sehe, was hier beim qualitativ guten Durchschnittsmetzger für ein Rinderfilet aufgerufen wird (ca. 55 Euro/Kilo, ohne Dryaged und solche Hipster-Quisquilien), dann kann im Restaurant bei der angemessenen Vierer-Kalkulation nur bei einem Halbpfünder ein Verkaufspreis unter Berücksichtigung von Beilagen einerseits, Mengenabnahme andererseits von Richtung 40 Euro herauskommen. Ansonsten kaufe ich Müll ein oder habe von einer Kostenrechnung keine Ahnung.

Ja, Blutdruck runter, aber wir sollten bewusster Essen und lieber mal mehr Geld dafür ausgeben beziehungsweise die Wertrelationen besser kennen. Wer Würstchen im Glas nennt und Fleisch bei Discountern kauft - mei. Und da ist das fehlende Geld kein Argument - gute und gesunde Ernährung ist auch mit wenig Geld möglich. Man braucht nur Fantasie, Ideen und Geschmacksgefühl. Es hilft alleine schon, wenn man seinen Tiefkühlbereich gedanklich ausblendet und der Verhinderung von Glas- und Verpackungsmüll einen Impuls widmet.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Würstchen im Glas ist wie Soße aus dem Würfel oder Jogginghose tragen im Alltag.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das TK Zeug ist ungenießbar. Im Lidl kriegt man gutes Obst/ Gemüse, besser als in Edeka und co.
Das stimmt, frische Beeren sind mit das leckerste Obst, das es gibt, nur leider sind die zu teuer, als dass man sie täglich zum Frühstück essen könnte. TK-Beeren sind dagegen deutlich billiger und evtl. aufgrund der Transportwege jetzt im Herbst/Winter auch vitaminreicher.

Meine Strategie mit dem Magerquark+Haferflocken ist es morgens, wenn meine Selbstdisziplin noch hoch ist, möglichst eiweißreich und fettarm zu essen. Dann habe ich für Mittags und Abends die Möglichkeit mit vernünftigem Fett-, Kohlenhydrat- und Eiweißanteil weiterzuessen ... ansonsten wird das psychisch recht hart sich irgendeine trockene Pampe reinzufahren mit der Aussicht, dass das noch wochenlang so weitergeht.
Fleisch/Wurst/Fisch in einer vernünftigen Qualität, bei ich bedenkenlos zugreifen kann und auch kein schlechtes Gewissen in Sachen Tierhaltung haben muss
Bei Aldi gibt's einen TK-Wildlachs, der so 5 Euro/Kilo kostet. Da es Wildlachs ist, sollte die Qualität ja quasi mindestens Bio sein. Schmeckt auch sehr gut, man braucht aber einen Backofen dafür.
Antworten