Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

@Ara:

Sind diese Flavour Drops gesund, oder ist das Chemie? Ich hab gerade mal gegoogled. Hört sich interessant an. Weisst Du da einen guten Hersteller?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben:Finde ich nicht, dass man da als besonders fortschrittlich oder Trendsetter gilt. Es ist aber auch nichts wofür man sich schämen muss, deswegen kann man sich auch ruhig in freizügiger Kleidung zeigen. Es ist doch vielmehr so, dass sich viele (meist junge Mädchen) an irgendwelchen Idealbildern von Modells orientieren und im schlimmsten Fall magersüchtig werden. So etwas halte ich für viel bedenklicher, als Modells mit ein paar Kilo mehr auf den Rippen, die Werbung für eine Seifenfirma machen. Ich denke auch, dass das gerade daher kommt, weil man den Menschen vermitteln will, dass es ist nichts ist, wofür man sich zu schämen hat, wenn man nicht dem vermeintlichen Idealbild entspricht, das Germanys next Topmodell und Co. transportieren, sondern jeder Mensch auf seine eigene Art schön ist.
Das ist eine schöne Utopie, nur entspricht sie nicht der Wirklichkeit. Wer fettleibig ist, hat hierdurch idR erhebliche Nachteile im Leben. Nicht nur gesundheitlicher Art, sondern auch in der Arbeits- und Beziehungswelt. Dass auch ein fetter Mensch als attraktiv gesehen werden oder beruflichen Erfolg haben kann, ist sicherlich richtig. Nur ändert dies nichts an den stark unterschiedlichen Ausgangsbedingungen.

Das Problematische daran ist gerade, dass sich das Gewicht - etwa im Gegensatz zur Größe (abgesehen von absurden chirurgischen Eingriffen) - häufig beeinflussen lässt. D.h. wenn man versucht, das Trugbild einer "heilen Welt" zu errichten, in der Fettleibigkeit "ganz normal" oder sogar schön ist, dann hat dies u.U. letztlich zur Folge, dass die Betroffenen die damit verbundenen Nachteile ihr Leben lang mit sich führen.


(Nur am Rande: selbstverständlich ist Magersucht ebenfalls ein gewaltiges Problem und es liegt mir fern, "GNTM" o.Ä. zu unterstützen)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Das ist sicher auch richtig. Es kommt eben auf das Ausmaß der Fettleibigkeit an. Wenn es so "schlimm" ist, dass man deswegen seinen Traumberuf nicht ergreifen kann, muss man sich schon Gedanken machen. Das liegt aber dann beim Betroffenen selbst. Darauf zurückziehen, dass das ja gar nicht wirklich thematisiert wird in der Gesellschaft und er das nicht wusste, dass das ja ungesund ist, was er da treibt (sofern es an der Ernährung liegt und er es beeinflussen kann) kann er sich m.E. nicht. Ich kann mich ja auch nicht hinstellen und sagen: "Das habe ich aber nicht gewusst" und auf die Gesellschaft schimpfen wenn mich der Lungenkrebs dahinrafft. Dann bin ich halt einfach selber Schuld an meiner Situation.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:@Ara:

Sind diese Flavour Drops gesund, oder ist das Chemie? Ich hab gerade mal gegoogled. Hört sich interessant an. Weisst Du da einen guten Hersteller?
Das sind Aromen mit Süßstoff. Je nach Hersteller und Geschmacksrichtung sind das natürliche oder künstliche Aromen. Und Süßstoff ist halt Süßstoff. Ist sicherlich nicht das gesündeste was du tun kannst, bringt dich aber vermutlich auch nicht mehr um als Zucker.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Kommt wohl auf den Süßstoff an. Aspartam ist glaube ich bedenklicher als Zucker. Ich halte mich auch eher von Light Getränken fern. Wenns ne Cola sein muss, dann schon mit Zucker :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Tobias__21 hat geschrieben:Es ist aber auch nichts wofür man sich schämen muss, deswegen kann man sich auch ruhig in freizügiger Kleidung zeigen. ...
Mit der Meinung wird sai nicht konform gehen. Ich auch nicht. Sich nicht zu schämen (subjektives Empfinden irgendwas nicht geschafft zu haben) geht eng einher mit seine eigenen Probleme zu verdrängen bzw sich der Probleme nicht bewusst werden. Mangelndes Problembewusstsein ist bei Fettleibigkeit iE aber genauso tödlich wie Trunksucht. Und ich bemitleide Raucher und Alkoholiker in gleichem Maße wie offensichtlich fettleibige Personen.

Und hier muss ich Muirne widersprechen, ich gebe einem betrunkenen Penner nix, nicht einmal zu Weihnachten. Ich finde es auch nicht amüsant, wenn Penner vor sich verschiedene Becher aufstellen und unverhohlen draufschreiben „für Alk“.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Samson »

Ara hat geschrieben: Auf Zwischenmahlzeiten verzichten. Wenn Hunger besteht zu den einzelnen Mahlzeiten noch n Obst essen. So kann man sich sein gesamtes Leben lang ernähren ohne auf irgendwas verzichten zu müssen und man nimmt fast automatisch ab, weil man Mittags gar nicht so viel Kalorien zu sich nehmen kann, um n Kalorienüberschuss zu erwirtschaften.
Wo ist das Fleisch, wo sind die Eier (m.E. die nährwerttechnisch besten Lebensmittel überhaupt) in deiner Liste?

Und wieso gibt es Abends Dosen- und kein frisches Obst zum Quark?
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Samson »

Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:@Ara:

Sind diese Flavour Drops gesund, oder ist das Chemie? Ich hab gerade mal gegoogled. Hört sich interessant an. Weisst Du da einen guten Hersteller?
Das sind Aromen mit Süßstoff. Je nach Hersteller und Geschmacksrichtung sind das natürliche oder künstliche Aromen. Und Süßstoff ist halt Süßstoff. Ist sicherlich nicht das gesündeste was du tun kannst, bringt dich aber vermutlich auch nicht mehr um als Zucker.
Das klingt ehrlich gesagt richtig eklig. Das klügste, was ich bzgl. Ernährung bisher in meinem Leben geändert habe, ist prinzipiell nichts zu essen, was eine Zutatenliste hat.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Ich glaube nicht, dass das die korrekte Definition vom Scham ist, die Du da anlegst :) Einem offensichtlich alkoholsüchtigen Obdachlosen gebe ich auch nichts. Wenn er Hunger hat, kann ich ihm ja was vom Bäcker kaufen, aber Geld gibts keins. Ich denke, dass jeder Mensch fehlbar ist. Es fängt doch schon damit an, dass man auch mal Alkohol konsumiert um "gut drauf" zu sein, oder etwas auszuhalten. Bspw. wird einen Veranstaltung, auf die man eigentlich gar keinen Bock hat, mit etwas Alkohol gleich erträglicher. Ich rede hier jetzt nicht von einer bewussten Verdrängung, oder einer Sucht. Aber jeder hat doch sicher schon mal bewusst zum Glas gegriffen um gewisse Situation leichter durchstehen zu können :D Und sei es nur ein Gläschen Rotwein. Ist das nicht auch eine Form von Schwäche, die man bemitleiden muss?

Wenn jemand ernsthaft krank ist und Hilfe will, soll er sie bekommen. Wenn aber jemand gerne raucht, weil er es genießt, oder sich regelmäßig vollstopft, weil es ihm gefällt, dann ist das sein Bier. Jeder kann sich bewusst selbst gefährden, da muss ich auch niemanden bemitleiden und ihm eine Verdrängungssymptomatik unterstellen, die vielleicht gar nicht da ist. Ich finde es ist immer sehr leicht von sich zu sagen, dass man ja alles im Griff hat und der eigene Konsum ja was ganz ganz anderes und in der Form nicht bedenklich ist :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Ara »

Samson hat geschrieben:
Ara hat geschrieben: Auf Zwischenmahlzeiten verzichten. Wenn Hunger besteht zu den einzelnen Mahlzeiten noch n Obst essen. So kann man sich sein gesamtes Leben lang ernähren ohne auf irgendwas verzichten zu müssen und man nimmt fast automatisch ab, weil man Mittags gar nicht so viel Kalorien zu sich nehmen kann, um n Kalorienüberschuss zu erwirtschaften.
Wo ist das Fleisch, wo sind die Eier (m.E. die nährwerttechnisch besten Lebensmittel überhaupt) in deiner Liste?

Und wieso gibt es Abends Dosen- und kein frisches Obst zum Quark?
Fleisch haste normal im Mittag, da kannste auch dein Ei unterbringen wenn du willst. Nährwerttechnisch am besten ist mit Abstand Magerquark.

Du kannst auch frisches Obst nehmen für den Quark. Das Problem ist, dass ein Quark ohne Süße schon ne Herausforderung ist. Optional kannste dir auch nen Biojoghurt reinrühren mit echten Fruchtstücken... Da haste dann aber wieder viele Kalorien.
Samson hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:@Ara:

Sind diese Flavour Drops gesund, oder ist das Chemie? Ich hab gerade mal gegoogled. Hört sich interessant an. Weisst Du da einen guten Hersteller?
Das sind Aromen mit Süßstoff. Je nach Hersteller und Geschmacksrichtung sind das natürliche oder künstliche Aromen. Und Süßstoff ist halt Süßstoff. Ist sicherlich nicht das gesündeste was du tun kannst, bringt dich aber vermutlich auch nicht mehr um als Zucker.
Das klingt ehrlich gesagt richtig eklig. Das klügste, was ich bzgl. Ernährung bisher in meinem Leben geändert habe, ist prinzipiell nichts zu essen, was eine Zutatenliste hat.
Die FlavDrops bestehen aus 2 Zutaten. Aromen und je nach Hersteller eine Süßstoffart :P Also sehr überschaubar. Wie gesagt von Süßstoff kann man halten was man will. Im Optimalfall isst du den Quark halt pur, aber das muss man halt nicht nur 1-2 Tage aushalten, sondern auch tatsächlich mehrere Wochen oder Monate. Das ist mit etwas Süße halt deutlich einfacher.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Tobias__21 hat geschrieben:Es fängt doch schon damit an, dass man auch mal Alkohol konsumiert um "gut drauf" zu sein, oder etwas auszuhalten. Bspw. wird einen Veranstaltung, auf die man eigentlich gar keinen Bock hat, mit etwas Alkohol gleich erträglicher. Ich rede hier jetzt nicht von einer bewussten Verdrängung, oder einer Sucht. Aber jeder hat doch sicher schon mal bewusst zum Glas gegriffen um gewisse Situation leichter durchstehen zu können :D Und sei es nur ein Gläschen Rotwein.
Nein, das habe ich noch nie gemacht. Alkohol zur Verdrängung wäre mir neu. Ich trinke sicherlich aus langeweile, weil es schmeckt oder wegen Gruppendynamik, aber sicherlich nicht, um durch die Alkoholwirkung einen unerwünschten Zustand "zu vernebeln".
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Kroate »

Samson hat geschrieben:Kennt jemand Vince Gironda? Der Trainer unter anderem von A. Schwarzenegger, einem bekannten Kraftsportler, "Schauspieler", Politiker und Philosophen.

Ich muss gerade etwas abnehmen. Herr Gironda schlägt folgendes vor:

1. Morgens: 4 bis 6 Eier; 250 bis 300 Gramm Steak oder Rinderhack.

2. Mittag: Nix.

3. Abend: 4 bis 6 Eier, 250 bis 300 Gramm Steak oder Rinderhack.

Dies an 6 Tagen die Woche; in Einzelfällen darf das Rinderhack mal durch Lammkotelett oder Schwein oder ähnliches ersetzt werden.

Ich bin fasziniert. hat jemand Erfahrungen damit oder Ähnlichem?
Hab mal für ein paar Wochen eine PSMF nach den Vorgaben von Lyle McDonald gemacht ("The Rapid Fat Loss"). Ist relativ extrem, aber ich glaube es gibt kaum eine effektivere Methode, um in kurzer Zeit viel Fett zu verbrennen und die Muskeln weitgehend zu erhalten. Kraftwerte sind nach zwei Wochen zwar leicht eingebrochen, aber haben sich nach der Diät sehr schnell wieder erholt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gelöschter Nutzer

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

weil man Mittags gar nicht so viel Kalorien zu sich nehmen kann, um n Kalorienüberschuss zu erwirtschaften.
Also das ist immerhin was, das ich absolut problemlos schaffe.^^

Naja ich habe heute jedenfalls Nudeln mit Käse, Schinken und Ei gegessen, war lecker, auch wenn mir jetzt leicht übel ist. :/
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Es fängt doch schon damit an, dass man auch mal Alkohol konsumiert um "gut drauf" zu sein, oder etwas auszuhalten. Bspw. wird einen Veranstaltung, auf die man eigentlich gar keinen Bock hat, mit etwas Alkohol gleich erträglicher. Ich rede hier jetzt nicht von einer bewussten Verdrängung, oder einer Sucht. Aber jeder hat doch sicher schon mal bewusst zum Glas gegriffen um gewisse Situation leichter durchstehen zu können :D Und sei es nur ein Gläschen Rotwein.
Nein, das habe ich noch nie gemacht. Alkohol zur Verdrängung wäre mir neu. Ich trinke sicherlich aus langeweile, weil es schmeckt oder wegen Gruppendynamik, aber sicherlich nicht, um durch die Alkoholwirkung einen unerwünschten Zustand "zu vernebeln".
Erstaunlich :D Beim letzten Familienessen habe ich mir bewusst drei Bier eingestellt um das Geschwätz zu ertragen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hab mal für ein paar Wochen eine PSMF nach den Vorgaben von Lyle McDonald gemacht ("The Rapid Fat Loss"). Ist relativ extrem, aber ich glaube es gibt kaum eine effektivere Methode, um in kurzer Zeit viel Fett zu verbrennen und die Muskeln weitgehend zu erhalten. Kraftwerte sind nach zwei Wochen zwar leicht eingebrochen, aber haben sich nach der Diät sehr schnell wieder erholt.
Ah, interessant! Habe ich letzten Sommer auch gemacht, knapp zwei Wochen habe ich durchgehalten.

Mir ging es zwar durchaus beschissen, aber gar nicht mal so sehr, wie man meinen würde.

Was mir letztlich das Genick gebrochen hat, war, dass ich nicht mehr einschlafen konnte. Ich habe pro Nacht ca. 3 Stunden geschlafen, mehr ging nicht.

Internetrecherche ergab, dass das nicht ungewöhnlich ist, liegt vermutlich am starken Cortisolanstieg.

Die Amerikaner nehmen deshalb extra was ein, das einen beim Schlafen hilft, aber gibt es in Deutschland natürlich nicht frei erhältlich.

Auch psychisch war es echt hart, diesen geschmacklosen Proteinscheiß Tag um Tag runterzuwürgen. Das ging soweit, dass man selbst auf das bisschen was man essen durfte, keinen Appetit mehr hatte.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Freitag 12. Januar 2018, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten