Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Ich koch den schon selbst. Genauso wie Pudding und Grießbrei. Aber als ich 39cent gelesen habe, hat die Vernunft ausgesetzt :) Ich find den auch echt lecker, aber gesund ist was anderes, ja.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:Warum kocht man sich den nicht selbst? Milch in den Topf, Butterrand gegen überkochen, einmal aufkochen, dann 20min ziehen lassen (Herd aus) und dann unter rühren paar Minuten matschig kochen nach Bedarf...
Die Industrie kocht so, wie das ein normaler Mensch nie tun würde. Das bedeutet, was sie produziert, ist meist sehr ungesund (und also nicht empfehlenswert). Andererseits kriegt man zuhause den speziellen, mit Hilfe von Lebensmittelchemie zusammengestellten, meist süchtigmachenden Geschmack von Industrieprodukten nicht so hin.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Müller Milchreis ist Reis in Wasser matschig gekocht und dann mit dünnem übersüßtem Pudding verpampt. Die ganze Konsitenz hat mit Milchreis soviel zu tun, wie ein Hacksteak mit Steak.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:Müller Milchreis ist Reis in Wasser matschig gekocht und dann mit dünnem übersüßtem Pudding verpampt. Die ganze Konsitenz hat mit Milchreis soviel zu tun, wie ein Hacksteak mit Steak.
Klar, aber die ganzen E12x hat man ja nicht zuhause. Und auch Pudding herzustellen, wäre zuhause relativ aufwendig.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Liz »

hlubenow hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Müller Milchreis ist Reis in Wasser matschig gekocht und dann mit dünnem übersüßtem Pudding verpampt. Die ganze Konsitenz hat mit Milchreis soviel zu tun, wie ein Hacksteak mit Steak.
Klar, aber die ganzen E12x hat man ja nicht zuhause. Und auch Pudding herzustellen, wäre zuhause relativ aufwendig.
Äh, etwas Stärke, Zucker und "Geschmack" (klassischerweise Vanilleschote oder Schokoladenpulver) in kochende Milch einrühren und fertig. Pudding ist nun wirklich einfach.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

Liz hat geschrieben:Äh, etwas Stärke, Zucker und "Geschmack" (klassischerweise Vanilleschote oder Schokoladenpulver) in kochende Milch einrühren und fertig. Pudding ist nun wirklich einfach.
Es mag im Einzelfall möglich sein, ein Industrieprodukt (Müller Milchreis) durch ein anderes, günstigeres (Vanillepulver, Schokoladenpulver) zu ersetzen (+ Milch, Stärke, Milchreis, Zucker, Gewürze). Meist lohnt das aber eher nicht.
Gelöschter Nutzer

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Naja, lohnt sich für was ist ja die Frage? Geschmacklich lohnt sich das schon oft, selbst gebackene Kekse sind ja auch leckerer als gekaufte, obwohl ja eigentlich das gleiche drin ist.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Ara »

hlubenow hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Warum kocht man sich den nicht selbst? Milch in den Topf, Butterrand gegen überkochen, einmal aufkochen, dann 20min ziehen lassen (Herd aus) und dann unter rühren paar Minuten matschig kochen nach Bedarf...
Die Industrie kocht so, wie das ein normaler Mensch nie tun würde. Das bedeutet, was sie produziert, ist meist sehr ungesund (und also nicht empfehlenswert). Andererseits kriegt man zuhause den speziellen, mit Hilfe von Lebensmittelchemie zusammengestellten, meist süchtigmachenden Geschmack von Industrieprodukten nicht so hin.
Der erste Satz mag noch stimmen, aber warum daraus der Rest folgen soll, ist mir nicht ganz klar? Natürlich wird aus Effizienzgründen anders produziert. Das führt aber in vielen Fällen doch auch zu einer gesünderen Herstellung. Aktuell haben wir ja z.B. in der Presse das Problem mit Acrylamid. In der heimischen Küche ist die Vermeidung von Acrylamid quasi nicht mit vernünftigen Aufwand möglich. In der industriellen Produktion ist das natürlich deutlich einfacher.

Bei Pudding sind ebenfalls viele Produkte heimisch quasi nicht herzustellen. Schaumiger Pudding der mit CO2 aufgeschlagen ist, kannst du zuhause nicht so einfach herstellen. Auch Blätterteig oder Gelantine sind Produkte wo man eigentlich zwingend auf Industrieprodukte zurückgreifen muss.

Ein schönes Beispiel für weniger bedenklicher Industrieprodukte ist zum Beispiel auch Marmelade. Zuhause kommst du ohne Konservierungsmittel quasi nicht aus, außer du verwendest die Marmelade sofort. In der Industrieproduktion sind Konservierungsmittel meist nicht nötig, weil die gefüllten Gläser noch einmal erhitzt werden.

Der "süchtigmachende Geschmack" ist dann doch auch son Mythos aus den 90er Jahren... Der besorgte Bürger neigt halt dazu, dass er bei gutschmeckenden Sachen davon ausgeht, dass es irgendwie "süchtig macht". Sowohl Glutamat als auch Hefeextrakt sind halt Inhaltsstoffe, die ganz normal in Lebensmitteln vorkommen. Wenn du dagegen keine Unverträglichkeit hast, wird es keine größeren Auswirkungen haben. Wir haben Regionen, da werden die Stoffe seit mehreren hundert Jahren eingesetzt. Es ist jetzt nicht so, als seien das völlig Blackboxen.

Das Problem ist eher, was aber insbesondere bei Zucker auftritt, dass wenn die Produkte besser schmecken, man mehr davon isst und die schlichte Menge an Essen ungesund ist. Das hat aber mehr etwas mit Selbstdisziplin und eigener Verantwortung für sein Essen zu tun. Ich weiß zum Beispiel, dass ich weder ne halbe Tafel Schokolade noch ne halbe Tüte Chips essen kann. Die Konsequenz ist, dass ich das nur 1-2 mal im Jahr esse, dann aber auch die gesamte Packung.

Im Endeffekt ist es doch ganz einfach: Jedes Essen ist irgendwie "schädlich". Der Körper ist aber auf Essen ausgelegt und auch auf die dabei aufgenommenen Schadstoffe. Dazu hat Essen ja auch auf die psychische Gesundheit Auswirkungen. Die Marmelade morgens auf dem Brötchen sorgt vielleicht für mehr Seelengesundheit, als der Zucker den Körper zugleich schädigt. Das gleiche Spiel gibt es bei Zucker vs. Süßstoffe. Der "Kriegszug" mancher gegen Süßstoffe ist zum Beispiel absurd, zumindest wenn dann Zucker als Alternative angepriesen wird. Natürlich ist Wasser gesünder als ne Cola Light, aber ein Fruchtsaft ist eher nicht die gesündere Alternative.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von famulus »

Ara hat geschrieben: Der erste Satz mag noch stimmen, aber warum daraus der Rest folgen soll, ist mir nicht ganz klar? Natürlich wird aus Effizienzgründen anders produziert. Das führt aber in vielen Fällen doch auch zu einer gesünderen Herstellung. Aktuell haben wir ja z.B. in der Presse das Problem mit Acrylamid. In der heimischen Küche ist die Vermeidung von Acrylamid quasi nicht mit vernünftigen Aufwand möglich. In der industriellen Produktion ist das natürlich deutlich einfacher.

Bei Pudding sind ebenfalls viele Produkte heimisch quasi nicht herzustellen. Schaumiger Pudding der mit CO2 aufgeschlagen ist, kannst du zuhause nicht so einfach herstellen. Auch Blätterteig oder Gelantine sind Produkte wo man eigentlich zwingend auf Industrieprodukte zurückgreifen muss.

Ein schönes Beispiel für weniger bedenklicher Industrieprodukte ist zum Beispiel auch Marmelade. Zuhause kommst du ohne Konservierungsmittel quasi nicht aus, außer du verwendest die Marmelade sofort. In der Industrieproduktion sind Konservierungsmittel meist nicht nötig, weil die gefüllten Gläser noch einmal erhitzt werden.
Das kann aber nicht richtig sein, weil es nicht mit hlubenows unumstößlicher Grundannahme, dass "früher alles besser war", vereinbar ist.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Gelöschter Nutzer

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Problem ist eher, was aber insbesondere bei Zucker auftritt, dass wenn die Produkte besser schmecken, man mehr davon isst und die schlichte Menge an Essen ungesund ist. Das hat aber mehr etwas mit Selbstdisziplin und eigener Verantwortung für sein Essen zu tun.
Was aber wiederum das sein dürfte, was umgangssprachlich mit "süchtig machen" gemeint ist.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Industrie = gesünder? Ist jetzt nicht dein Ernst? Acrylamid vermeidest du ganz einfach, indem du zu Hause keine Pommes machst bzw nicht TK-Ware nutzt. Hast du frische Kartoffeln (ggf sogar leicht vorgekochte Ware), wirfst du die selbst geschnittenen Pommes kurz ins Öl und gut ist. Das Problem dunkler Ware entsteht bei zuviel Hitze, idR wenn man Angst hat, dass die Ware innen noch kalt ist.

Und natürlich muss man nicht auf komplette Zusätze verzichten. Ich nutze auch Speisestärke und - wenn auch selten zum backen - Gelantine. Teilfertigprodukte kann man ja einsetzen, wenn es denn zwingend sein muss (Blätterteig). Aber einen Pizza/Hefeteig bekommt man mit dem Frischhefewürfel aus dem Kühlregal hin. Und ob man CO2-aufgeschlagenen Pudding braucht, wage ich zu bezweifeln. Im Zweifel bietet sich auch ne Mousse an, also Sahne und geschlagenes Eiweiß unterheben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Ara »

juraidiot hat geschrieben:
Das Problem ist eher, was aber insbesondere bei Zucker auftritt, dass wenn die Produkte besser schmecken, man mehr davon isst und die schlichte Menge an Essen ungesund ist. Das hat aber mehr etwas mit Selbstdisziplin und eigener Verantwortung für sein Essen zu tun.
Was aber wiederum das sein dürfte, was umgangssprachlich mit "süchtig machen" gemeint ist.
Da bin ich mir nicht immer so sicher... Denn wenn Muttis Schweinebraten "süchtig macht", dann wird das meist als positives Lob ausgesprochen :D

Aber ich meine klar, die Nahrungsmittelindustrie will halt verkaufen. Bestes Beispiel sind ja diese Chips-Experimente, wo sie den perfekten "Knackgrad" ermitteln, der die Leute zu mehr Essen animiert. Der gute Geschmack ist daher das Nebenprodukt, weil man dann mehr verkauft.

Aber naja... Jeder weiß, dass n Schokoriegel nicht im klassischen Sinne gesund ist. Gleichzeitig müssen die Leute aber auch nicht so tun, als würde man an nem Schokoriegel sterben. Problematisch und vorwerfbar ist eher, wenn aktiv versucht wird das zu verschleiern. Zum Beispiel wenn Süßigkeiten als "Gesund" vermarktet werden. Zum Beispiel so Nimm 2 und Milchschnitte ist von der Werbung finde ich grenzwertig. Das ist ja auch mit dieser "Lebensmittelampel"... Nem Süßigkeitenhersteller kann es meines Erachtens relativ egal sein, wenn er auf der Ampel alles rot hat... Zumindest ich kauf jede Packung Süßigkeiten mit einem Gefühl der Reue :P
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Ara »

Tibor hat geschrieben:Industrie = gesünder? Ist jetzt nicht dein Ernst? Acrylamid vermeidest du ganz einfach, indem du zu Hause keine Pommes machst bzw nicht TK-Ware nutzt. Hast du frische Kartoffeln (ggf sogar leicht vorgekochte Ware), wirfst du die selbst geschnittenen Pommes kurz ins Öl und gut ist. Das Problem dunkler Ware entsteht bei zuviel Hitze, idR wenn man Angst hat, dass die Ware innen noch kalt ist.
Du kriegst im normalen Handel doch schon gar keine fritierfähigen Kartoffeln. Im Supermarkt und auch auf dem Wochenmarkt werden Allrounder-Kartoffelsorten verkauft. Die haben alle viel zu viel Stärke. Und bei der Hitze entscheidet gar nicht mal die Dauer, sondern auch die Temperatur des Fetts. Ab 170° C steigt die Bildung von Acrylamid sprunghaft an. In der Industrie kannst du die Fritteusen halt auf 165° C halten. Da aber ein effektives Frittieren erst so bei 160° C möglich ist, ist es zuhause nahezu unmöglich zuverlässig im Bereich von 160-165° C zu bleiben.

Die Frage ist ja eh, wie schädlich es am Ende überhaupt wirklich ist. Aber es gibt sehr wohl Beispiele, wo die Industrieproduktion gewisse gesundheitliche Vorteile haben kann.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von j_laurentius »

Bitte - es heißt "Gelatine", nicht "Gelantine" [-o<

Und das hier:
Ein schönes Beispiel für weniger bedenklicher Industrieprodukte ist zum Beispiel auch Marmelade. Zuhause kommst du ohne Konservierungsmittel quasi nicht aus, außer du verwendest die Marmelade sofort. In der Industrieproduktion sind Konservierungsmittel meist nicht nötig, weil die gefüllten Gläser noch einmal erhitzt werden.
ist einfach nicht wahr. Marmelade wird mit Zucker gekocht, auch zuhause, und der Zucker konserviert wunderbar. Ich habe schon selbstgekochte Marmelade gegessen, die zwei Jahre alt war. War von der Konsistenz her nicht mehr so toll, weil der Zucker etwas auskristallisierte, aber geschmacklich einwandfrei.

Nur wenn man aus irgendwelchen Gründen ein 3:1-Verhältnis von Frucht zu Zucker haben will und deswegen zu dem 3:1-Gelierzucker greift, braucht man zusätzliche Konservierungsstoffe außer dem Zucker. Die sind in der "Industriemarmelade" bei einem solchen Frucht-Zucker-Verhältnis aber auch drin.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Ara »

j_laurentius hat geschrieben:Bitte - es heißt "Gelatine", nicht "Gelantine" [-o<

Und das hier:
Ein schönes Beispiel für weniger bedenklicher Industrieprodukte ist zum Beispiel auch Marmelade. Zuhause kommst du ohne Konservierungsmittel quasi nicht aus, außer du verwendest die Marmelade sofort. In der Industrieproduktion sind Konservierungsmittel meist nicht nötig, weil die gefüllten Gläser noch einmal erhitzt werden.
ist einfach nicht wahr. Marmelade wird mit Zucker gekocht, auch zuhause, und der Zucker konserviert wunderbar. Ich habe schon selbstgekochte Marmelade gegessen, die zwei Jahre alt war. War von der Konsistenz her nicht mehr so toll, weil der Zucker etwas auskristallisierte, aber geschmacklich einwandfrei.

Nur wenn man aus irgendwelchen Gründen ein 3:1-Verhältnis von Frucht zu Zucker haben will und deswegen zu dem 3:1-Gelierzucker greift, braucht man zusätzliche Konservierungsstoffe außer dem Zucker. Die sind in der "Industriemarmelade" bei einem solchen Frucht-Zucker-Verhältnis aber auch drin.
Ohne Konservierungsstoffe hält eine Marmelade NIE 2 Jahre. Darum hat handelsüblicher 2:1 Gelierzucker auch immer Konservierungsmittel drin. Der Zucker bringt da nicht viel... Das weiß ja jeder der mal n offenes Glas Marmelade hatte, das schimmelt auch nach wenigen Wochen im Kühlschrank.

Arbeitet man ohne Konservierungsmittel z.B. mit reinem Pektin, dann hält deine Marmelade selbst geschlossen vielleicht 2 Monate, aber niemals 2 Jahre. Sicher, dass du sie nicht mit Gelierzucker gemacht hast und daher Konservierungsstoffe drin waren?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten