Brexit-Referendum.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Brexit-Referendum.

Beitrag von JS »

Leider sieht es eher so aus, dass Remain heute gewinnen wird. Das ist schade, denn ich glaube, dass Leave besser für die EU und Europa wäre. Was meint ihr?
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16437
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von Tibor »

Remain ist besser; so oder so wird es kein weiter so wie bisher geben können.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von JS »

Tibor hat geschrieben:Remain ist besser
Warum?
Tibor hat geschrieben:so oder so wird es kein weiter so wie bisher geben können.
Das stimmt. Meine Befürchtung ist aber, dass es eben doch ein weiter so geben wird, obwohl das eigentlich nicht geht. Der Brexit würde Veränderungen erzwingen. Außerdem sind die Briten, mit Ausnahme der Schotten (die dann eben austreten und separat beitreten sollen), mit der EU nicht kompatibel. Da solls halt eine Wirtschaftskooperation geben und gut.

Ich halte auch das ganze Gerede von Jobverlusten für übertrieben. Wie es weiter geht würde doch zentral davon abhängen, wie die Austrittsverhandlungen verlaufen. Da wird auf Remain-Seite viel Angst verbreitet. Und dass man die Briten links liegen lassen würde glaubt doch keiner bei Verstand.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von [enigma] »

JS hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Remain ist besser
Warum?
Tibor hat geschrieben:so oder so wird es kein weiter so wie bisher geben können.
Das stimmt. Meine Befürchtung ist aber, dass es eben doch ein weiter so geben wird, obwohl das eigentlich nicht geht. Der Brexit würde Veränderungen erzwingen. Außerdem sind die Briten, mit Ausnahme der Schotten (die dann eben austreten und separat beitreten sollen), mit der EU nicht kompatibel. Da solls halt eine Wirtschaftskooperation geben und gut.

Ich halte auch das ganze Gerede von Jobverlusten für übertrieben. Wie es weiter geht würde doch zentral davon abhängen, wie die Austrittsverhandlungen verlaufen. Da wird auf Remain-Seite viel Angst verbreitet. Und dass man die Briten links liegen lassen würde glaubt doch keiner bei Verstand.
Angst und Übertreibungen werden von beiden Seiten verbreitet. Ganz spurlos würde ein Brexit sicher nicht an UK vorbeigehen, immerhin werden die anderen Mitglieder schon deshalb ein Exempel statuieren, um den reihenweisen Austritt anderer Mitglieder zu verhindern. Da hätte UK in den Austrittsverhandlungen einfach richtig schlechte Karten, Wirtschaftskooperation wird es sicher geben, aber defintiv nicht in Form des unbeschränkten Marktzugriffs wie Vollmitglieder aber ohne die Verpflichtungen, wie es dem Brexit-Lager vorschwebt.

Wie schlimm es wirklich kommen würde, kann niemand sagen. Das Risiko ist deshalb durchaus hoch, ich würde auch für Remain stimmen. Immerhin hat man dann zumindest die Möglichkeit, die Regeln des Markts mitzugestalten, anstatt einseitig von den EU-Mitgliedern abhängig zu sein.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von JS »

[enigma] hat geschrieben:Angst und Übertreibungen werden von beiden Seiten verbreitet.
Das ist richtig. Die Hetze gegen Ausländer von Teilen der Leave-Seite zum Beispiel.
[enigma] hat geschrieben:Angst und Übertreibungen werden von beiden Seiten verbreitet. Ganz spurlos würde ein Brexit sicher nicht an UK vorbeigehen, immerhin werden die anderen Mitglieder schon deshalb ein Exempel statuieren, um den reihenweisen Austritt anderer Mitglieder zu verhindern. Da hätte UK in den Austrittsverhandlungen einfach richtig schlechte Karten.
Wie gesagt glaube ich das nicht. Und wenn es doch so wäre wäre es auch nicht schlecht.

In jedem Fall muss die EU in Zukunft eine Gemeinschaft werden. Wer da nicht mitmachen will, und die Briten wollen das nicht, soll gehen. Wenn es weiter dabei bleibt, dass nationale Egoismen in der EU vorherrschend sind, wäre das sehr problematisch. Die Flüchtlingskrise hat gezeigt, wie schlecht es um die EU steht.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

JS hat geschrieben:Außerdem sind die Briten, mit Ausnahme der Schotten (die dann eben austreten und separat beitreten sollen), mit der EU nicht kompatibel.
Mit der EWG hat es Jahrzehnte lang doch ziemlich gut geklappt...
[enigma] hat geschrieben:immerhin werden die anderen Mitglieder schon deshalb ein Exempel statuieren, um den reihenweisen Austritt anderer Mitglieder zu verhindern. Da hätte UK in den Austrittsverhandlungen einfach richtig schlechte Karten.
Wohl kaum. Eher säßen bei den "Austrittsverhandlungen" noch Peppe Grillo, Marine Le Pen und Geert Wilders mit am Tisch. An einem Staat ein "Exempel zu statuieren", wenn er von seinem Selbstbestimmungsrecht Gebrauch macht (das diesbezüglich mittlerweile auch ausdrücklich in Art. 50 EU anerkannt worden ist), hieße im Übrigen erst recht, den Gedanken, der mal hinter diesem Projekt stand, in der Mülltonne zu entsorgen. Der Zugang zum Binnenmarkt könnte nicht deutlich hinter der Schweiz zurückbleiben.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von [enigma] »

Honigkuchenpferd hat geschrieben: Wohl kaum. Eher säßen bei den "Austrittsverhandlungen" noch Peppe Grillo, Marine Le Pen und Geert Wilders mit am Tisch. An einem Staat ein "Exempel zu statuieren", wenn er von seinem Selbstbestimmungsrecht Gebrauch macht (das diesbezüglich mittlerweile auch ausdrücklich in Art. 50 EU anerkannt worden ist), hieße im Übrigen erst recht, den Gedanken, der mal hinter diesem Projekt stand, in der Mülltonne zu entsorgen. Der Zugang zum Binnenmarkt könnte nicht deutlich hinter der Schweiz zurückbleiben.
Das wäre in der Tat höchst unfair und kontraproduktiv. Ich halte dieses Szenario deshalb für hochwahrscheinlich ;)
Smooth seas don`t make good sailors
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von hlubenow »

Tagesschaukommentar:
Wenn die Briten gehen, dann bleiben sie dennoch wichtige Partner in der Nato und ein Land, an dessen wirtschaftlichem Niedergang niemand Interesse haben kann. Und wenn sie bleiben, dann werden sie als gespaltenes Land erst recht Extrawürste fordern, und Europa wird sich fragen müssen, wieviel davon es sich erlauben kann, ohne sich selbst zu zerstören.
Insofern: :-k
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von immer locker bleiben »

Brexit wäre für alle Beteiligten ziemlicher Mist (harmlos ausgedrückt). Hoffentlich geht's gut.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von JS »

Ich hatte befürchtet, dass Remain deutlich gewinnen wird. Man kann jetzt schon sagen, dass das nicht passieren wird.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von JS »

Das Bild wird langsam klarer. Leave wird wohl gewinnen. Es sieht nach einer deutlichen Mehrheit für Leave in Wales und England aus.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16437
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von Tibor »

Leave jetzt 300T votes vorn.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von JS »

Die Sache ist praktisch gelaufen. Ungefähr die Hälfte ist ausgezählt. Leave hat gewonnen.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16437
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10251
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von famulus »

:(
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten