[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Parkplatzsex? :-k
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:Parkplatzsex? :-k
Du bist manchesmal so niedlich naiv!

Lass dir das mal von Patrick erklären: https://www.youtube.com/watch?v=UaP2jrgvH_8

LOL es gibt so gute Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=1sK1ruL_am8
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Freedom »

Das mit dem Foto war vielleicht in Anbetracht der Umstände ein wenig ungeschickt, das gebe ich im Nachgang zu.

Und die Bezeichnung der Person stützt sich auch auf die "Kommunikation" im Nachgang. Ich empfinde es jedenfalls als überaus unangemessen, in einem gespräch im realen Leben gezielt vor anderen jemanden schlecht machen zu wollen - das hat sie getan, damit hat sie angefangen, ich war von Anfang an in der Verteidigungsposition. Ansonsten mag die Bezeichnung auch ein wenig aus der Emotion heraus gekommen sein und spiegelt ganz sicher nicht mein Wesen dar. Sollte dieser Eindruck aufgekommen sein entschuldige ich mich dafür.

Zum Traffic: Das hat nichts mit zwang zu tun, sondern mit praktischer Erfahrung. Wir haben in einer anderen Stadt regelmäßig Beachvolleyball organisiert. mal waren wir zu viert, war uns zu wenig, mal zu 15, empfanden wir als witziger. Und mehr Leute waren wir immer dann, wenn wir Fotos gemacht hatten.
Das ist der Grundsatz der Anschaulichkeit in Reinform! Manche Autoren schreiben Trocken wie Zwieback, andere schaffen es die Leute mitzureißen. Ist bei Events nicht anders.

Sorry aber jeden Tag posten 20 Leute in solchen Gruppen und fragen nach "coolen Leuten / Events" bei denen sie sich anschließen können. Nur selber was starten - das ist den Leuten zu viel Aufwand. Man könnte ja scheitern. Also lässt man es lieber gleich bleiben.

Entweder man hat die Gründermentalität oder man hat sie nicht.

Und sorry - alle der anwesenden haben herzlich über die Story gelacht dass das jemanden stören kann. Typisch deutsch war der Kommentar. Typisch Jurist ist es sowieso.

Wenn die ganzen Leute lieber bei Sonnenschein zuhause sitzen und Netflix schauen wollen oder sich alleine in den Park setzen, sollen sie doch. Da nehm ich lieber ein bisschen Kritik in Kauf und organisiere Events und mach learning by doing.

Ung glaubt mir gerne, es kostet eine Menge Zeit und Nerven - jedenfalls am Anfang, mit der Zeit wird das weniger werden - Events in verantwortlicher Position auf die Beine zu stellen. Wenn dann jemand so reingrätscht und man im nachgang sogar ne PN eines netten interessierten Menschen bekommt, die sagt, sie dachte das event würde ausfallen und hätten sich schon drauf gefreut gehabt - dann ist das ärgerlich, wenn es mit einem einfachen "Bitte entfernen" zu vermeiden gewesen wäre.
--
Tibor hat geschrieben:Ich finde die Idee über wahllos gestreute Facebook-Gruppen Bekanntschaften zu finden ohnehin strange. Hast du nicht Kollegen oder ehemalige Kommilitonen in der Stadt, denen du dich anschließen kannst? Oder Leute aus einem Verein, Sportstudio oder einer Stammkneipe?
Klar, das ist der herkömmmliche Weg. Studiumskollegen kenne ich hier keine, wäre für mich auch kein Faktor bei der Ortswahl gewesen (find das immer etwas komisch, kenne genug Leute die würden nie in ne neue Stadt aus beruflichen Gründen ziehen). Arbeitskollegen muss ich auch mal rumfragen, aber nach meiner Erfahrung ist es extrem schwierig, in bestehende Freundeskreise reinzukommen, gerade wenn die Leute in derselben Stadt studiert haben und dort dann arbeiten - selbst wenn man mal abends dabei ist, bestehen 80% der Gesprächsthemen aus gemeinsamen Erlebnissen, da kommt man sich vor wie das fünfte Rad am Wagen.

Da ist die Mentalität bei solchen Events eine völlig andere - alle sind neu, alle wollen Leute kennenlernen, alle suchen nach gemeinsamen Freizeitaktivitäten und erhoffen sich eine neue feste Clique. Auch wenn man sich naturgemäß nicht mit allen versteht.

Sportclub oder Partei wär ne Option. Auch wenn die halt immer voraussetzen dass man EIN Hobby jedes WE Ausübt und ich lieber jedes WE was anderes mache. Da ist das schwierig. Kann die LEute nicht verstehen die 10 jahre jedes WE In die Arena gehen oder zusammen rudern, da würde ich eingehen :o
Zuletzt geändert von Freedom am Sonntag 13. Mai 2018, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Digiwas?
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Trente Steele82 »

Liz hat geschrieben:@Trente: Klar, deshalb ja auch "gänzlich unjuristisch". Und gänzlich unjuristisch kann man den anderen dann beim Admin anschwärzen, wenn er offenbar die vorherige "Beschwerde" nicht zum Anlass nimmt, das Bild zu entfernen oder zu ändern. Mag eine Überreaktion sein, aber für so völlig unverständlich halte ich sie nun auch wieder nicht.
Mit der Reaktion der Person auf dem Bild hab ich kein Problem. Mir ging es um Folgendes:

Der User schreibt hier von einem Sachverhalt. Sein Schreibstil ist eher lax und seine persönlichen Motive sind fragwürdig. Er lässt sich negativ über eine Person aus, was man ebenfalls kritisieren kann. Ein uns nicht näher bekanntes Foto, auf dem diese Person womöglich von Dritten nicht identifiziert werden kann und das womöglich (vielleicht ist das in dieser Szene ja vollkommen üblich) im Konsens der anderen aufgenommen wurde um es in der beschriebenen Weise zu veröffentlichen (ist ja nicht völlig unüblich, dass man sich auf irgendwelchen Events vor eine Kamera stellt, in dem Wissen und auf Basis der Information, dass dieses Foto zur Bewerbung des nächsten Events verwendet wird). Nun findet das Veröffentlichen die Person doof, vielleicht wegen des Vorfalls (wissen wir auch nicht). Was verständlich ist. Sie beschwert sich. Was ebenfalls ihr gutes Recht ist. Er entschuldigt sich (so steht es jedenfalls in dem Post). Foto wurde vom Admin entfernt. Er teilt den Sachverhalt verkürzt hier mit.

Mein Eindruck: weil Schreibstil doof, weil persönliche Motive des Users doof, weil seine Wortwahl zur Person doof, dann auch seine Ansicht zur Fotoveröffentlichung doof und falsch. Und das unabhängig von den nicht bekannten Umständen etc. Der Hinweis, man könne froh sein, die Person habe keine Anzeige erstattet, ist vor dem Hintergrund, der fehlenden Informationen daher als Jurist und für einen Juristen nicht nachvollziehbar. Das konnte ich schlicht nicht einordnen. Man kann sicherlich alles immer auch unjuristisch sehen. Der Hinweis auf eine mögliche Strafbarkeit des eigenen Handeln setzt doch immer eine juristische Auseinandersetzung voraus. Kann ich mich aber auch irren.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Parkplatzsex? :-k
Du bist manchesmal so niedlich naiv!

Lass dir das mal von Patrick erklären: https://www.youtube.com/watch?v=UaP2jrgvH_8

LOL es gibt so gute Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=1sK1ruL_am8
Hier machen sie das an Seen :D Wäre doch auch was für dich, spart unnötiges Gequatsche und das pornub Abo :D :D

Die Videos....omg omg :lmao:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:
Freedom hat geschrieben:Also habe ich dazu einfach ein Grillfoto vom letzten Event genommen. Zumal man die Leute darauf alle kaum erkennen kann.
Bevor hier weiter über das Foto diskutiert wird: Vielleicht war die „Frau von hinten“ nur Beiwerk einer ästhetischen Aufnahme von Grill, Wiese, Wald und Bierkästen im Sinne von § 23 Abs. 1 Nr. 2 KUG?
Das KUG ist nicht das Problem - die DSGVO ist es. Wenn die Dame auf dem Bild nämlich erkennbar war - und zwar nach dem weiten Begriff der absoluten Personenbeziehbarkeit von irgendjemand - ist das Speichern wie das Veröffentlichen des Bildes eine Datenverarbeitung, die sich an der DSGVO messen lassen muss. ;)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Liz »

Trente Steele82 hat geschrieben: Mein Eindruck: weil Schreibstil doof, weil persönliche Motive des Users doof, weil seine Wortwahl zur Person doof, dann auch seine Ansicht zur Fotoveröffentlichung doof und falsch. Und das unabhängig von den nicht bekannten Umständen etc. Der Hinweis, man könne froh sein, die Person habe keine Anzeige erstattet, ist vor dem Hintergrund, der fehlenden Informationen daher als Jurist und für einen Juristen nicht nachvollziehbar. Das konnte ich schlicht nicht einordnen. Man kann sicherlich alles immer auch unjuristisch sehen. Der Hinweis auf eine mögliche Strafbarkeit des eigenen Handeln setzt doch immer eine juristische Auseinandersetzung voraus. Kann ich mich aber auch irren.
Das scheint ein Missverständnis zu sein. Es ging mir nicht um eine (straf)rechtliche Bewertung des Vorfalls, sondern um den rein lebenspraktischen Hinweis auf die mögliche nächste Eskalationsstufe, nämlich eine schnell getippte Online-Strafanzeige. Die mag einen als Jurist nicht schocken, wenn man davon ausgeht, dass sie in der Sache sowieso unbegründet ist oder keinen Erfolg hat (Verweisung auf den Privatklageweg), aber das mag den aufgebrachten Nichtjuristen nicht davon abhalten, eine solche zu erstatten.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Trente Steele82 »

thh hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:
Freedom hat geschrieben:Also habe ich dazu einfach ein Grillfoto vom letzten Event genommen. Zumal man die Leute darauf alle kaum erkennen kann.
Bevor hier weiter über das Foto diskutiert wird: Vielleicht war die „Frau von hinten“ nur Beiwerk einer ästhetischen Aufnahme von Grill, Wiese, Wald und Bierkästen im Sinne von § 23 Abs. 1 Nr. 2 KUG?
Das KUG ist nicht das Problem - die DSGVO ist es. Wenn die Dame auf dem Bild nämlich erkennbar war - und zwar nach dem weiten Begriff der absoluten Personenbeziehbarkeit von irgendjemand - ist das Speichern wie das Veröffentlichen des Bildes eine Datenverarbeitung, die sich an der DSGVO messen lassen muss. ;)
Ist das so?

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurz ... dnung.html

Zugegeben, gerade dieses Thema wird aktuell heftig diskutiert. Hinsichtlich der Veröffentlichung scheint das BMI auch weiterhin davon auszugehen, dass das KUG zur Anwendung kommt.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von thh »

Freedom hat geschrieben:Also habe ich dazu einfach ein Grillfoto vom letzten Event genommen. Zumal man die Leute darauf alle kaum erkennen kann. [...]

Jedenfalls: Ausgerechnet sie, die man nur von hinten gesehen hat, ohne gesicht (Das Foto war 80% natur, + halt ein paar Leute) geht sich beim Admin beschweren. Der hat natürlich keine Lust oder Zeit sich damit auseinanderzusetzen - und löscht den Beitrag einfach. 2 Stunden vor Eventbeginn. Ich war sowas von ](*,)
Vielleicht wäre es der einfachste Weg, Lichtbilder anderer Personen von Events nicht ohne deren Zustimmung zu veröffentlichen, zudem noch bei Facebook, wo man keinerlei Kontrolle über die Verbreitung oder eine spätere Entfernung hat und bekanntermaßen Techniken zur Gesichtserkennung eingesetzt werden?

Das ist nicht nur eine Frage des Benehmens, sondern hat durchaus auch eine rechtliche Komponente, so dass mir Deine Aufregung darüber nur schwer verständlich ist. Andererseits ist es ja weit verbreitet, den Fehler beim anderen zu suchen, wenn man selbst nur mal einen interessanten Film getauscht, einen Mitschnitt veröffentlicht und die eigenen Webseite, pardon, das eigene Facebook-Profil mit netten Bildern aufgehübscht hat, die entweder andere gezeichnet haben oder auf denen Menschen zu sehen sind, die nichts von ihrer neuen Tätigkeit als Model wissen ...
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von thh »

Trente Steele82 hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:
Freedom hat geschrieben:Also habe ich dazu einfach ein Grillfoto vom letzten Event genommen. Zumal man die Leute darauf alle kaum erkennen kann.
Bevor hier weiter über das Foto diskutiert wird: Vielleicht war die „Frau von hinten“ nur Beiwerk einer ästhetischen Aufnahme von Grill, Wiese, Wald und Bierkästen im Sinne von § 23 Abs. 1 Nr. 2 KUG?
Das KUG ist nicht das Problem - die DSGVO ist es. Wenn die Dame auf dem Bild nämlich erkennbar war - und zwar nach dem weiten Begriff der absoluten Personenbeziehbarkeit von irgendjemand - ist das Speichern wie das Veröffentlichen des Bildes eine Datenverarbeitung, die sich an der DSGVO messen lassen muss. ;)
Ist das so?
Ja, das ist AFAIS unstreitig.

Streitig ist nur, inwieweit bestehendes Recht - auch das KUG - bei der Auslegung der DSGVO heranzuziehen ist, bspw. als gesetzlicher Erlaubnistatbestand.
Trente Steele82 hat geschrieben:Zugegeben, gerade dieses Thema wird aktuell heftig diskutiert. Hinsichtlich der Veröffentlichung scheint das BMI auch weiterhin davon auszugehen, dass das KUG zur Anwendung kommt.
Jedenfalls bestehen durchaus neue Risiken, weil Datenschutzverstöße Ordnungswidrigkeiten sind und der Betroffene sich an die Aufsichtsbehörden wenden kann, die dann tätig werden müssen.

(Die Veröffentlichung bei Facebook wirft ja auch Fragen der Auftragsverarbeitung auf.)
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Trente Steele82 »

thh hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:
Freedom hat geschrieben:Also habe ich dazu einfach ein Grillfoto vom letzten Event genommen. Zumal man die Leute darauf alle kaum erkennen kann.
Bevor hier weiter über das Foto diskutiert wird: Vielleicht war die „Frau von hinten“ nur Beiwerk einer ästhetischen Aufnahme von Grill, Wiese, Wald und Bierkästen im Sinne von § 23 Abs. 1 Nr. 2 KUG?
Das KUG ist nicht das Problem - die DSGVO ist es. Wenn die Dame auf dem Bild nämlich erkennbar war - und zwar nach dem weiten Begriff der absoluten Personenbeziehbarkeit von irgendjemand - ist das Speichern wie das Veröffentlichen des Bildes eine Datenverarbeitung, die sich an der DSGVO messen lassen muss. ;)
Ist das so?
Ja, das ist AFAIS unstreitig.

Streitig ist nur, inwieweit bestehendes Recht - auch das KUG - bei der Auslegung der DSGVO heranzuziehen ist, bspw. als gesetzlicher Erlaubnistatbestand.
Trente Steele82 hat geschrieben:Zugegeben, gerade dieses Thema wird aktuell heftig diskutiert. Hinsichtlich der Veröffentlichung scheint das BMI auch weiterhin davon auszugehen, dass das KUG zur Anwendung kommt.
Jedenfalls bestehen durchaus neue Risiken, weil Datenschutzverstöße Ordnungswidrigkeiten sind und der Betroffene sich an die Aufsichtsbehörden wenden kann, die dann tätig werden müssen.

(Die Veröffentlichung bei Facebook wirft ja auch Fragen der Auftragsverarbeitung auf.)
Ok sorry, meine Rückfrage war in der Tat verkürzt. Dass auch das Veröffentlichen eines Fotos im Ergebnis ein weiterer Datenverarbeitungsvorgang ist, ist schon klar. Vor diesem Hintergrund ist es dann auch klar, dass er sich im Grundsatz nach den Vorgaben der DSGVO richten muss. Mit dem Hinweis des BMI, das KUG bleibe anwendbar, käme es ja letztlich dazu, dass sich das Veröffentlichen von Fotos nicht mehr so ganz an den Vorgaben der DSGVO messen lassen müsste.

Zu den "neuen" Risiken: das wird ab dem 26. Mai 2018 ein Massaker auf vielen Ebenen. Da gebe ich dir absolut Recht. Ich bin froh, wenn der Spuk endlich vorbei ist.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Hm, hat doch nichts mit freedom zu tun. Und dass das Bild an sich nicht einer Ausnahme nach Kug unterfallt ist erstmal ne realistische Annahme von mir mit den Infos und dem Kontext hier, die man womöglich entkräften könnte, wenn man es sieht. Lebensnah finde ich es nicht. Ob sie nen Anspruch auf Löschung hat ist davon ja auch nochmal zu unterscheiden.
Letztlich geht es aber darum, dass man nicht ungefragt Bilder von anderen ins Internet stellt. Das ist anständig. Hat er ja auch selbst eingesehen und insofern auch alles gut.
Dass man sich hier im forum gierig auf ein Thema stürzt das von den sonst hier trendenden Themen dankbar abweicht ist doch nicht verwunderlich. ;)

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

@dsgvo: Warum soll freedom als Poster und Uploader des Bildes unter den Anwendungsbereich der VO fallen? Art 2 Abs 2 Buchst a bzw mindestens c?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Freedom »

Wie unfassbar viel Zeit man pro Klausur braucht wenn einem die Leute leidtun, man sich in ihre Gedankenabläufe eindenken will und ihnen Tipps geben wie sie besser werden. Das ist kaum Mindestlohn.
Digiwas?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

Geh in die GK, da bekommst du für Schönfelder nachsortieren das Doppelte.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten