[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Syd26 »

Liz hat geschrieben:„Geschäftsgewandt“ halte ich jedoch für erklärungsbedürftig bis rufschädigend.
Nicht, wenn man Anwalt werden will. :D
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Vielleicht sollte Justitian bei dem Gespräch über die Beurteilung einfach eine Kippa tragen und nochmal stark bzgl. "geschäftsgewandt" nachhaken.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:Vielleicht sollte Justitian bei dem Gespräch über die Beurteilung einfach eine Kippa tragen und nochmal stark bzgl. "geschäftsgewandt" nachhaken.
:lmao:
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Jud Süß?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

Liz hat geschrieben: Ich denke allerdings, nach allem, was Du hier berichtet hast, kannst Du Dich nicht ernsthaft beklagen, dass Dir nicht nur bloße Meinungsstärke, sondern auch eine gelegentlich fehlende Sozial-/Konfliktkompetenz bescheinigt wurde. „Geschäftsgewandt“ halte ich jedoch für erklärungsbedürftig bis rufschädigend.
Naja es ist halt auch Ansichtssache, wie viel Direktheit und Konflikt gut ist, und wie viel nicht. Du siehst es ja hier: Herr Anwalt meint es würde mich für den Anwaltsberuf qualifizieren, andere bestreiten das dezidiert. Die Kanzlei in der ich gerade arbeite legt ebenfalls großen Wert auf diese Linie, ich weiß aber auch dass ich so in vielen Kanzleien sicher gleich wieder ausgeladen würde. Ich habe gerade noch mal mit meinem Chef an der Uni gesprochen. Er meinte, er würde es sehr schätzen, dass ich ihm eine abweichende Meinung direkt sage, damit wir darüber reden können. Es gibt aber auch sicher Professoren, die es lächerlich fänden, wenn jemand Anfang 20 ihre Meinung infrage stellt.

Mit "geschäftsgewandt" kann ich irgendwie nichts anfangen. Es klingt subjektiv sehr negativ aber der Bedeutungsgehalt erschließt sich mir nicht. Kannst du mir vielleicht bei einer möglichen Auslegung helfen?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:Vielleicht sollte Justitian bei dem Gespräch über die Beurteilung einfach eine Kippa tragen und nochmal stark bzgl. "geschäftsgewandt" nachhaken.
Wenn sie das durchschauen und in meiner Akte irgendwo konfessionslos steht wird das Zeugnis definitiv noch mal geändert
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von EinHeinz »

Justitian hat geschrieben:
Liz hat geschrieben: Ich denke allerdings, nach allem, was Du hier berichtet hast, kannst Du Dich nicht ernsthaft beklagen, dass Dir nicht nur bloße Meinungsstärke, sondern auch eine gelegentlich fehlende Sozial-/Konfliktkompetenz bescheinigt wurde. „Geschäftsgewandt“ halte ich jedoch für erklärungsbedürftig bis rufschädigend.
Naja es ist halt auch Ansichtssache, wie viel Direktheit und Konflikt gut ist, und wie viel nicht. Du siehst es ja hier: Herr Anwalt meint es würde mich für den Anwaltsberuf qualifizieren, andere bestreiten das dezidiert. Die Kanzlei in der ich gerade arbeite legt ebenfalls großen Wert auf diese Linie, ich weiß aber auch dass ich so in vielen Kanzleien sicher gleich wieder ausgeladen würde. Ich habe gerade noch mal mit meinem Chef an der Uni gesprochen. Er meinte, er würde es sehr schätzen, dass ich ihm eine abweichende Meinung direkt sage, damit wir darüber reden können. Es gibt aber auch sicher Professoren, die es lächerlich fänden, wenn jemand Anfang 20 ihre Meinung infrage stellt.

Mit "geschäftsgewandt" kann ich irgendwie nichts anfangen. Es klingt subjektiv sehr negativ aber der Bedeutungsgehalt erschließt sich mir nicht. Kannst du mir vielleicht bei einer möglichen Auslegung helfen?
Ich würde empfehlen, dir über den Empfängerhorizont im klaren zu werden und dich mit dem Thema Kommunikation zu befassen. Du wirst dir wenig Freunde machen, Prozesse fördern und Ergebnisse beschleunigen wenn regelmäßig Diskussionen ausbrechen. Beim Empfänger kommt an: Ich habe Recht, du bist dumm/inkompetent. Eine Vertrauensbasis wird so kaum erreicht werden.

Mit der Art sollte es besser dein Marketinginstrument sein, dass du aneckst und unbequem bist/sein kannst.

PS: Warum sollten wir über geschäftsgewandt philosophieren, was ist der Mehrwert? Das ist keine übliche Floskel und hat in einem Zeugnis aus der StA überhaupt nichts verloren - du warst wohl kaum für die Materialbeschaffung zuständig. Das muss raus und deswegen solltest du höflich zu Hörer greifen, sagen dass du einige Formulierungen nicht verstehst und ob Sie diese freundlicherweise erläutern könnten. Nachdem du das in Ruhe anhörst und sagst, dass du die Intention nachvollziehen kannst aber du den Eindruck hast, dass das nicht aus der Formulierung deutlich wird und eher missverständlich ist, bittest du diese zu ändern.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Liz »

Justitian hat geschrieben:
Liz hat geschrieben: Ich denke allerdings, nach allem, was Du hier berichtet hast, kannst Du Dich nicht ernsthaft beklagen, dass Dir nicht nur bloße Meinungsstärke, sondern auch eine gelegentlich fehlende Sozial-/Konfliktkompetenz bescheinigt wurde. „Geschäftsgewandt“ halte ich jedoch für erklärungsbedürftig bis rufschädigend.
Naja es ist halt auch Ansichtssache, wie viel Direktheit und Konflikt gut ist, und wie viel nicht. Du siehst es ja hier: Herr Anwalt meint es würde mich für den Anwaltsberuf qualifizieren, andere bestreiten das dezidiert. Die Kanzlei in der ich gerade arbeite legt ebenfalls großen Wert auf diese Linie, ich weiß aber auch dass ich so in vielen Kanzleien sicher gleich wieder ausgeladen würde. Ich habe gerade noch mal mit meinem Chef an der Uni gesprochen. Er meinte, er würde es sehr schätzen, dass ich ihm eine abweichende Meinung direkt sage, damit wir darüber reden können. Es gibt aber auch sicher Professoren, die es lächerlich fänden, wenn jemand Anfang 20 ihre Meinung infrage stellt.
Jein. Es ist auch und vor allem eine Frage der Psychologie. Wenn Du vor Selbstwusstsein strotzend in einen Saal läufst (was im Zweifelsfall bei einem Referendar / Berufsanfänger etwas albern wirkt) und dann die erste Gelegenheit zur Konfrontation nutzt, um in einen juristischen Kampf einzusteigen, dann ist klar, dass alle anderen im Saal geneigt sind, Dir weniger zuzuhören und ihrerseits konfrontativer werden, als sie üblicherweise sind. Und damit verbaust Du Dir möglicherweise dann den Einstieg in die echte Fachdiskussion mit Personen, die Dich und Deine Art noch nicht kennen. Diplomatie und klare Ansagen schließen sich indes nicht aus.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

Naja dass ich jetzt bspw. mit einem Mandanten nicht so reden würde versteht sich ja von selbst. Ich schaue schon immer auf mein Gegenüber. Bei der Sitzungsvertretung habe ich meine Rolle eben so verstanden dass nur das Ergebnis zählt, ein justizförmiges Verfahren, und die Befindlichkeiten des Gerichts im Zweifel nicht erheblich sind, wenn auch mal Klartext gesprochen werden muss. Ich hab die Sache sehr ernst genommen weil ein Strafverfahren für mich auch eine ernste Sache ist. Es sollte nicht dazu kommen, dass ein Angeklagter ein in irgendeiner Weise unangemessenes Urteil bekommt, weil das Gericht nicht in den Fischer schauen wollte oder zu knapp terminiert hat und ich aus sozialer Rücksichtnahme nichts sage.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

Okay, dann rufe ich beim Gruppenleiter an, wenn ich jetzt keine befriedigende Antwort erhalte.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Herr Anwalt »

OJ1988 hat geschrieben:
Herr Anwalt hat geschrieben:Typen wie dich mag ich, Justinian. Es mag zwar nicht besonders "clever" gewesen sein, auf Konfrontationskurs zu gehen, aber dafür hast du Schneid.
Aus dir könnte ein hervorragender Anwalt werden.
Vielleicht reichts dann auch ohne Youtube.
Haste ein besseres Hobby vorzuweisen?
Stört es dich?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von famulus »

Dabei könntet ihr so gute Freunde sein. :)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Herr Anwalt ist OJ doch viel zu links.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Syd26 »

Geshäftsgewandt würde ich so verstehen, dass Du gute Akquisetätigkeit gemacht hast. Leider steht es im falschen Stationszeugnis. :D
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von famulus »

Ich würde diesen Begriff schon positiv verstehen. Als Attest dafür, dass das erforderliche Handwerk (Verfahrensregeln etc.) verstanden und geschickt angewandt wurde.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten