[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Gute 1.300 €. Und das war nicht das Ende der Fahnenstange, weil die sich jeden Pieps extra bezahlen lassen, sogar Fäden ziehen. Und jetzt wird der Hauttumor noch nach so ner super neuen Methode weiter untersucht. Nochmal 50 € - netto, versteht sich. Die Preise sagt er mir immer netto. [-o< Macht ja keinen Unterschied!


Was ist FORL? Und wie oft müssen die Zähne gezogen werden? Ist die dauernde Narkose nicht Mist?

Ich bin echt auch ein bisschen schockiert von der Ahnungslosigkeit der Ärzte. Ich bin mit dem Ding, dass sich jetzt als Mastzellentumor rausstellte, schon mal beim Arzt gewesen, sogar im Notdienst. Antwort: Ich solle mich nicht so anstellen, das wäre rein ästhetisch, eine Warze.
Auch die Spezialistin hat es als unproblematisch angesehen und operiert haben wir wegen einer anderen Hautveränderung.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

FORL ist so ein Katzen Ding. Verkürzt gesagt faulen die Zähne von der Wurzel her. Man weiß nicht woran es liegt, und hat auch keine Therapie. Kommt auch bei Großkatzen vor. Man hat sogar Fossilien gefunden, bei denen man auf FORL schließen konnte. Soweit ich weiß wird da auch immer noch dran geforscht, woher das eigentlich kommt. Ich glaube, derjenige der die Lösung findet wird sich einen ordentlich Namen in der Veterinärmedizin machen :D

Wie oft Zähne gezogen werden müssen kann man auch nicht sagen. Im dümmsten Fall sind irgendwann alle raus. Wenn sich das abzeichnet wird man in einer OP alle entfernen, auch die gesunden, gerade wegen den Narkosen, wie Du schon sagtest. Es kann aber auch sein, dass es stoppt. Wir hatten jetzt zwei zahn ops und im Moment ist schon länger ruhe. Ich lass das aber immer regelmäßig kontrollieren. Wenn nochmal was ist, müssen wir wohl die große Lösung wählen.

Und ja, gut Tierärzte zu finden ist schwierig. Da hatte ich echt Glück. Ich hatte einmal den Verdacht, dass beim Kater eine Herzerkrankung vorliegen könnte, er hatte da gewisse Symptome. Diese Erkrankung kann man, wenn früh erkannt, medikamentös einstellen. Reagiert man aber zu spät, endet es tödlich. Um das richtig zu erkennen braucht man aber einen Spezialisten und ein Ultraschall Gerät mit Farbdoppler. Meine Tierärzte wussten da zum Glück Rat und haben mich zu einem Spezialisten in ne Tierklinik geschickt, anstatt selbst rumzupfuchen. Davon habe ich auch schon gehört, dass "normal" geschallt wurde und am Ende hieß es dann: "is nix". 1 Jahr später war das Tier tot.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Oh, das ist gut, ja! Wurde eigentlich unter Narkose geschallt oder nicht?
Bei uns wurde jetzt auch geschallt, kurz vor der OP, aber mein Hund hat natürlich gepumpt wie ein Gewichtheber. D.h., man hat kaum was gesehen.

toi, toi, toi für die Mieze und die Zähne. <3
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Danke :) Wir haben es ohne Narkose hinbekommen. Das Rasieren hat ihn wohl sehr gekitzelt. Da hat er Laute von sich gegeben, die ich so noch nie bei Katzen gehört habe. Beim Schallen selbst wurde er dann natürlich festgehalten und hat es dann auch relativ ruhig über sich ergehen lassen. Aber ein kleiner Kater ist halt auch nochmal was anderes als ein Hund. Wobei wir auch das Glück haben, dass beide beim Tierarzt weder kratzen noch beißen. Sie winden sich zwar und motzen, werden aber nicht gewalttätig :D

Ach, Du meintest wegen der erhöhten Pulsfrequenz wegen der Aufregung? Das war wohl kein Problem und kam gar nicht zur Sprache. Die haben auch alles sehr gut gesehen und schön Bilder gemacht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Ja, also sie wird nicht gewalttätig, das wäre bei ihrer Größe eher problematisch. :D Sie ist schon sehr stark. Aber sie atmet halt wie verrückt, ist aufgeregt und schnaubt und dann bewegen sich die Organe entsprechend mit. Insofern war da nur wenig zu erkennen, insbesondere eine angegriffene Magenschleimhaut, der man mit so nem ultra teuren Futtermitteltest mal auf den Grund gehen kann.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Naja, apropos Zähne, ich putz dem Hund jetzt mal die Zähne. 8-[ Das ist mein Vorsatz, auch für 2018. War ich bisher oft faul.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Ach so. Bei uns wurde ja nur das Herz geschallt. Da war es wohl kein Problem. Man hat da die Kammern wunderbar gesehen. Da bin ich sogar relativ günstig weggekommen. Knappe 150€. Und die haben echt alles gemacht. Den Blutfluss noch gemessen und die Bilder vom Schallen genau ausgewertet + Blutuntersuchung. Und die Ärztin war eine Fachtierärztin für Kardiologie. Aber möcht ich auch nicht mehr erleben. Hab da echt Blut und Wasser geschwitzt bis die Ergebnisse da waren. Sie hat zwar schon beim Schallen selbst Entwarnung gegeben, aber richtig sicher war sie dann nach der Auswertung.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Wo ist das? Wirklich günstig.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

http://www.kleintierklinik-frank.de/ (Verwaister Link automatisch entfernt) in Freiburg. Die Kardiologin war allerdings eine Art Belegärztin. Die fragen aber auch andere Spezialisten an, wenn sie den Bereich nicht bedienen können.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von thh »

Muirne hat geschrieben:Gute 1.300 €. Und das war nicht das Ende der Fahnenstange, weil die sich jeden Pieps extra bezahlen lassen, sogar Fäden ziehen.
Muss aber ein sehr teurer Hund gewesen sein, wenn sich das lohnt. Ist das nicht nahe am wirtschaftlichen Totalschaden?
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Die Wertberechnung war sicherlich ausschlaggebend bei der Entscheidung.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von famulus »

Ein klassischer thh halt.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

thh hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Gute 1.300 €. Und das war nicht das Ende der Fahnenstange, weil die sich jeden Pieps extra bezahlen lassen, sogar Fäden ziehen.
Muss aber ein sehr teurer Hund gewesen sein, wenn sich das lohnt. Ist das nicht nahe am wirtschaftlichen Totalschaden?

Ich empfehle die Rechtsprechung zum Landesbeamten, der in einen Garten sprang und einen Hund biss.

Ansonsten ist 1.3 jetzt auch nicht besonders teuer für einen Hund, sondern ziemlich normal sind 1.5-2 k, wenn es ein reinrassiger Hund ist. Dieser hier hat aber in der Tat weniger gekostet. Nur hülft ja nix, ne. La Familia. Da werden keine Kosten gescheut. Das wittern diese Tierärzte.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Eine Katze hat er gebissen :) ...die friedlich geschlafen hat :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Dann eben eine Katze. Natürlich weißt du das. :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten