[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Also ich meine bei Oldtimern werden auch Erhaltungsmaßnahmen erfasst, die sich nicht im objektiven Wert niederschlagen. Aber hey, das ist Zivilrecht. Hab ich davon Ahnung? Lass dir mal von Tobias nen Palandt reichen, ggf findest du da mehr?
Ich werfe ihn Dir rüber, Muirne :)

Ich weiß es gerade auch nicht sicher, aber kommt die Rentabilitätsvermutung im Deliktsrecht / Haftungsnormen des StVG überhaupt zur Anwendung? Die hat doch ihren Niederschlag in § 284 gefunden.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

Meine letzte Zivilrechtsklausur liegt über acht Jahre zurück; seht den Hinweis als Anregung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Meine letzte Zivilrechtsklausur liegt über acht Jahre zurück; seht den Hinweis als Anregung.
Das zählt zum juristischen Grundwissen. Damit kannst Du dich nicht rausreden :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Ich find den Palandt gerade nicht.

Prütting - Luckey § 251 Rn. 19 schreibt, dass die Rentabilitätsvermutung für gegenseitige Verträge entwickelt wurde. Ich glaube die geht nicht. Mit dem Vertrag muss ja auch ein wirtschaftlicher Zweck verfolgt werden (für die klassische Rentabilitätsvermutung, außerhalb von § 284 BGB). Hier hat man ja nur ein gesetzliches Schuldverhältnis, das mit dem Unfall entstanden ist.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von famulus »

Tibor hat geschrieben:Lass dir mal von Tobias nen Palandt reichen, ggf findest du da mehr?
*anreichen
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Naja, ich hielt das für eher unwahrscheinlich, deshalb hab ich es in meinem Stress auch noch nicht mit einbezogen. Grund dafür ist aber nicht, dass ich es juristisch durchdacht habe, sondern weil ich sowohl beim Gericht als auch beim Anwalt 1, 2 Verkehrssachen hatte und da kam das nie vor. Wertermittlung wird da ja immer über den Wiederbeschaffungswert gemacht.
Deine Begründung, warum es nicht geht, hört sich auch plausibel an, Tobias.

Ich würde mich gern an jeden Strohhalm klammern, aber der Gutachter wird den Wert wohl objektiv ermitteln. Ich kann und werde ihn mit meinen Rechnungen konfrontieren und hoffe, er sieht ein, dass der dadurch mehr wert ist als jeder x beliebige Ka, den man für paar Euro kriegt, aber das wars wohl. Ich werde wohl nicht mal die reinen Reparaturkosten rein bekommen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Wie kann man den Palandt denn gerade nicht finden? Wohnst du in einem Schloss?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Wie kann man den Palandt denn gerade nicht finden? Wohnst du in einem Schloss?
Schön wärs :D Ich glaube der liegt noch in der FeWo in der wir während der Badsanierung waren. Ich hab noch nicht alle Sachen wieder in unserer Wohnung, die wir dabei hatten. Hier ist er jedenfalls nicht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
ralthor
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:11

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von ralthor »

Die Rentabilitätsvermutung gilt nur im gewerblichen Bereich.
Send A Salami To Your Boy in The Army
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Das kommt im Falle des 280 auch noch dazu, ja. Aber da ist man ja dann eh nicht.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Warum hast Du eigentlich nen Anwalt genommen und machst diese ganze Rennerei? Kümmert sich Deine Versicherung da nicht? Normal streiten doch nur die Versicherungen untereinander, oder? Kenn mich da aber auch nicht aus. Ich war (glücklicherweise) noch nicht in einer solchen Situation. Aber wenn mir das passieren würde, würde ich auch erwarten, dass das von Seiten der Versicherung(en) läuft und die sich um Gutachter usw. kümmern. Für was hat man die denn sonst, wenn man eh alles selber machen muss :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Warum soll sich meine Kfz Haftpflicht um meinen Schaden kümmern, wenn ich nicht schuld bin? Ich kenn mich auch nicht aus, aber würde mir jetzt nicht einleuchten.

Und den Anwalt hab ich geholt, weil mein Vater das irgendwie gern wollte. Es war jetzt ziemlich umsonst, weil er nichts machen wird was ich nicht eh schon mache, aber das war ja vor der Beratung nunmal nicht klar. Hm.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Zumindest sollte ich die Anwaltskosten wieder bekommen. Zumal ja die Haftung noch nicht einmal anerkannt wurde. 100% eindeutig ist der Fall nicht, da es ja hinten zuerst zwischen zweien gekracht hat.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Warum soll sich meine Kfz Haftpflicht um meinen Schaden kümmern, wenn ich nicht schuld bin? Ich kenn mich auch nicht aus, aber würde mir jetzt nicht einleuchten.

Und den Anwalt hab ich geholt, weil mein Vater das irgendwie gern wollte. Es war jetzt ziemlich umsonst, weil er nichts machen wird was ich nicht eh schon mache, aber das war ja vor der Beratung nunmal nicht klar. Hm.
Naja, ich kenn mich auch nicht aus :) Aber Du hängst doch da auch erstmal mit drin. Das StVG geht ja von der Betriebsgefahr und einer Gefährdungshaftung aus. Da hätte ich jetzt gedacht, dass wenn es kracht meine Versicherung da auch mit im Boot ist, weil es ja durchaus sein kann, dass die an den Gegner auch ne Quote zahlen müssen. Vor Gericht geht es doch meistens genau darum. Eine Versicherung sagt wir übernehmen nur 60%, 40% bleiben bei deinem Versicherten. Und dann geht es doch los und die Versicherungen schicken ihre Anwälte vor Gericht und man holt Gutachten ein. Der Versicherte selbst ist doch da (von Körperschäden mal abgesehen) völlig raus aus der Nummer? Gut, die gegnerische Versicherung könnte noch die Regulierung Dir gegenüber ablehnen, aber so weit bist Du doch noch gar nicht. Es geht ja erstmal um die Schuldfrage. Und da hätte ich schon gedacht, dass da deine Versicherung auch ein erhöhtes Interesse dran hat, das zu klären. Denn die haften ja grds. auch erstmal.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Naja, aber nicht wenn ich im Stau stehe, hinter mir jemand im Stau steht, durch einen Dritten und einen Vierten auf mich drauf gedonnert wird und ich dem vor mir noch ausweichen kann, sodass ich nur hinten nen Schaden habe. Unschuldiger als ich geht ja gar nicht. Und mein Hintermann hatte auch keine Schuld. Insofern werden sich unsere beiden Versicherungen nicht streiten, das finde ich recht offensichtlich.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten