[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von sai »

Muirne hat geschrieben:Im Zivilrecht hat meine Ausbilderin ebenfalls der Partei schon den Hinweis gegeben, für den Fall relevantes beizubringen und nicht einfach einen Wust an Unterlagen einzureichen.
Im Örecht hat meine Ausbilderin den Amtsermittlungsgrundsatz auch so verstanden, dass von der Partei was kommen muss, was konkret genug ist, um Ermittlungen anstellen zu können.

Und unabhängig davon, ärgern würde es mich auch, wenn ich mich durch Stapel irrelevanter Unterlagen wühlen müsste. Das ist ja auch was anderes nochmal, als Unwichtiges von Wichtigem zu trennen, was man ohnehin noch tun muss.
Nochmal, wie oben schon mehrfach geschrieben: das bestreitet keiner.

Es geht alleine um die Formulierung, dass "Informationen übersehen werden können".
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Es kam von Kasimir nach der Klarstellung, dass die Formulierung so nicht fiel, nochmal, dass solche Hinweise generell grenzwertig sind. Nur darauf bezog ich mich noch. Dass du die konkrete Formulierung meintest, hab ich verstanden gehabt.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Sitzen zwei gestandene Fachanwälte, ein Mandant und ein Referendar am Tisch. Sagt der eine Fachanwalt einer anderen Kanzlei zum anderen: "Puh, das müssen wir erstmal rechtlich klären. Das wäre doch was für deinen Referendar". Der Referendar reisst panisch die Augen auf, die Anwälte und der Mandant lachen und reissen Witze über den Umfang des vom Referendar zu erstellenden Gutachtens. "Zwanzig Seiten reichen. Aber ich glaube, da gibts gar nichts dazu".

Wäre ich heute doch einfach im Bett geblieben :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Als Pointe hätte ich jetzt erwartet, dass der Referendar die rechtlich zutreffende Antwort ad hoc aus dem Ärmel geschüttelt hat.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von immer locker bleiben »

Tobias__21 hat geschrieben:Sitzen zwei gestandene Fachanwälte, ein Mandant und ein Referendar am Tisch. Sagt der eine Fachanwalt einer anderen Kanzlei zum anderen: "Puh, das müssen wir erstmal rechtlich klären. Das wäre doch was für deinen Referendar". Der Referendar reisst panisch die Augen auf, die Anwälte und der Mandant lachen und reissen Witze über den Umfang des vom Referendar zu erstellenden Gutachtens. "Zwanzig Seiten reichen. Aber ich glaube, da gibts gar nichts dazu".

Wäre ich heute doch einfach im Bett geblieben :D
Der arme Mandant ... :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Versicherungsnehmer hat geschrieben:Als Pointe hätte ich jetzt erwartet, dass der Referendar die rechtlich zutreffende Antwort ad hoc aus dem Ärmel geschüttelt hat.
Dem Referendaren ist das Rechtsgebiet natürlich völlig unbekannt und er hat erhebliche Schwierigkeiten die tatsächlichen Umstände überhaupt richtig zu erfassen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Dem Referendaren ist das Rechtsgebiet natürlich völlig unbekannt und er hat erhebliche Schwierigkeiten die tatsächlichen Umstände überhaupt richtig zu erfassen :D
Man wächst bekanntlich an seinen Anforderungen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
wololo
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 19:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von wololo »

Tobias__21 hat geschrieben:
Versicherungsnehmer hat geschrieben:Als Pointe hätte ich jetzt erwartet, dass der Referendar die rechtlich zutreffende Antwort ad hoc aus dem Ärmel geschüttelt hat.
Dem Referendaren ist das Rechtsgebiet natürlich völlig unbekannt und er hat erhebliche Schwierigkeiten die tatsächlichen Umstände überhaupt richtig zu erfassen :D
Ist wie mit den Examensklausuren. Die vermeintlich einfachen Aufgabenstellungen sind doch in Wirklichkeit vollkommen undankbar.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

thh hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Dem Referendaren ist das Rechtsgebiet natürlich völlig unbekannt und er hat erhebliche Schwierigkeiten die tatsächlichen Umstände überhaupt richtig zu erfassen :D
Man wächst bekanntlich an seinen Anforderungen.
Du meinst das Forum. Spätestens um 1:45 Uhr wird Tobias dem Forum schon mitteilen, bei welcher Rechtsfrage er ein Problem hat.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Die Frage kann hier keiner beantworten, keine Sorge :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Kroate »

Tobias__21 hat geschrieben:Die Frage kann hier keiner beantworten, keine Sorge :)
Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von famulus »

:D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Die Wette halte ich :D Sicher wird das einer von den Spezialisten hier einer Lösung zuführen können, aber nicht ohne die entsprechenden Unterlagen und auch damit nicht aus dem Stehgreif. Das wage ich stark zu bezweifeln. Wie man es lösen könnte ist mir mittlerweile auch schon klar, aber bis jetzt habe ich dazu keine Rechtsprechung und Literatur gefunden (ein paar Sachen könnten vielleicht taugen, aber darauf habe ich jetzt keinen Zugriff). Genau das hat man übrigens "befürchtet", dass es dazu einfach nichts gibt.

Ist aber auch egal. Als würde ich hier dauernd Rechtsfragen stellen....Frechheit :D Während meiner Anwaltsstation war ich ziemlich ruhig [-X
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

Tobias__21 hat geschrieben:Die Frage kann hier keiner beantworten, keine Sorge :)
Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Data könnte sie beantworten, auch mit Emotionschip. Im Übrigen: Leckt mich Leute, ich geh nach Hause :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten