[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von halb eins »

Justitian hat geschrieben:Aber wozu warst du dann da? Ich will sicher nicht so verstanden werden dass man sich als StA ständig querstellen sollte.
Vielleicht waren eure Sitzungsvertretungen ja spannender als meine, aber ich wüsste rückblickend gar nicht an welcher Stelle ich mich überhaupt hätte "querstellen" können oder meine "eigene (?) Meinung" groß zum Ausdruck hätte bringen können.
I would prefer not to.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Hm ich drücke dir mal die daumen.
Woher wusstest du denn von der sache mit dem gensta auf der Weihnachtsfeier?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Das mit dem GenStA ist eh wieder die Krönung. Juristen sind solche Waschweiber....:D "Oh, was ist da eigentlich aus ihrem Referendaren geworden, gibts denn noch? Das war ja damals schon..."
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

halb eins hat geschrieben: Vielleicht waren eure Sitzungsvertretungen ja spannender als meine, aber ich wüsste rückblickend gar nicht an welcher Stelle ich mich überhaupt hätte "querstellen" können oder meine "eigene (?) Meinung" groß zum Ausdruck hätte bringen können.
Ein paar Mal ging es um Einstellungen bzw. Zustimmungen zur Rücknahme eines Einspruchs gegen einen Strafbefehel nach Beginn der Hauptverhandlung, einmal hat das Gericht einen Sachverhalt für strafbar erachtet der es klar nicht war, einmal sollte ein Urteil auf ein zweifelhaftes Formalgeständnis ohne Beweisaufnahme gestützt werden, einmal sollte eine Verurteilung wegen BtM-Konsums erfolgen ohne dass das Gericht die genaue Menge ermitteln wollte. Soetwas war das. Bei ersterem erinnere ich mich z.B. dass eine Richterin meine Entscheidung nicht akzeptieren wollte und hat mich als "kleinen Referendar" bezeichnet hat, dann war ich wiederum überrascht und habe sie auf die StPO verwiesen, die diese Möglichkeit nun einmal vorsehe und meinte dass ich halt jetzt Sitzungsvertreter bin und sie nicht iSd. Gewaltenteilung handelt, wenn sie mir eine bestimmte Entscheidung abnötigen will. Dann hat sie bei der StA angerufen und ich bekam eine Weisung
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Alle sind überall waschweiber. Das weiß man spätestens wenn man mal ne Weile in Behördenahnlichen Strukturen beschäftigt war. Früher hat mich das schon sehr befremdet. Mittlerweile ist das game klar. Aber man kann da ja auch einen positiven vibe einbringen. Wenn man erstmal ein gewisses standing hat jedenfalls.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

Muirne hat geschrieben:Hm ich drücke dir mal die daumen.
Woher wusstest du denn von der sache mit dem gensta auf der Weihnachtsfeier?
Der Vater eines Bekannten ist bei der GenStA. Leider ist es da auch zu Gerüchten gekommen, alles wurde überspitzt dargestellt. Eine Katastrophe ..
Zuletzt geändert von Justitian am Dienstag 24. April 2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Justitian hat geschrieben:
halb eins hat geschrieben: Vielleicht waren eure Sitzungsvertretungen ja spannender als meine, aber ich wüsste rückblickend gar nicht an welcher Stelle ich mich überhaupt hätte "querstellen" können oder meine "eigene (?) Meinung" groß zum Ausdruck hätte bringen können.
Ein paar Mal ging es um Einstellungen bzw. Zustimmungen zur Rücknahme eines Einspruchs gegen einen Strafbefehel nach Beginn der Hauptverhandlung, einmal hat das Gericht einen Sachverhalt für strafbar erachtet der es klar nicht war, einmal sollte ein Urteil auf ein zweifelhaftes Formalgeständnis ohne Beweisaufnahme gestützt werden, einmal sollte eine Verurteilung wegen BtM-Konsums erfolgen ohne dass das Gericht die genaue Menge ermitteln wollte. Soetwas war das. Bei ersterem erinnere ich mich z.B. dass eine Richterin meine Entscheidung nicht akzeptieren wollte und hat mich als "kleinen Referendar" bezeichnet hat, dann war ich wiederum überrascht und habe sie auf die StPO verwiesen, die diese Möglichkeit nun einmal vorsehe und meinte dass ich halt jetzt Sitzungsvertreter bin und sie nicht iSd. Gewaltenteilung handelt, wenn sie mir eine bestimmte Entscheidung abnötigen will. Dann hat sie bei der StA angerufen und ich bekam eine Weisung
Das ist Natürlich durchaus ein bisschen Konfrontativ und ne Weisung zu erhalten ja auch schon ungewöhnlich. Will nicht wissen wie mein Zeugnis als Frau ausgesehen hätte wenn ich sowas gebracht hätte. ;)

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

Muirne hat geschrieben: Das ist Natürlich durchaus ein bisschen Konfrontativ und ne Weisung zu erhalten ja auch schon ungewöhnlich. Will nicht wissen wie mein Zeugnis als Frau ausgesehen hätte wenn ich sowas gebracht hätte. ;)
Aber war es falsch?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Justitian hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Hm ich drücke dir mal die daumen.
Woher wusstest du denn von der sache mit dem gensta auf der Weihnachtsfeier?
Der Vater eines Bekannten ist bei der GenStA. Leider ist es da auch zu Gerüchten gekommen, alles wurde überspitzt dargestellt. Eine Katastrophe ..
Hauptsache alle reden über einen, aber nicht mit einem
OK das ist alles dumm gelaufen. Aber dh es kam nicht ganz aus heiterem Himmel... Ich würde hoffen dass das Zeugnis geändert wird und ansonsten: hak es schnell ab.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Gut, ich war nicht dabei, aber ich finde es etwas befremdlich, dass man dir von Seiten der StA so in den Rücken fällt. Wenn man Referendare mit den Befugnissen eines AA ausstattet, dann sollte der Ref diese auch ausüben dürfen. Oder man lässt es eben gleich bleiben. Genauso mit der Telefoniererei bei den Einstellungen. Sollen sie ihren Käse halt selber machen.

Hier steht die Behörde jedenfalls hinter ihren Referendaren. Wenn der Referendar nicht einstellen will, dann wird auch nicht eingestellt. Wie viele pissige Staatsanwälte ich schon am Telefon gehabt habe, die mich a) gefragt haben: "Würden sie auch einstellen"? und dann wenn ich "nein" gesagt habe b) "warum rufen sie mich dann an"?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von famulus »

Gerüchte? =P~ Erzähl!
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Würde mich auch mal interessieren auf was für eine Norm sich das Gericht stützt, wenn es bei der StA anruft und einen Weisung an den Referendaren erbittet, weil der seine ihm gesetzlich zugewiesenen Befugnisse ausübt :-k
Zuletzt geändert von Tobias__21 am Dienstag 24. April 2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

famulus hat geschrieben:Gerüchte? =P~ Erzähl!
Nachher wird es noch individualisierbar und es liest jemand mit und dann war es das wirklich für mich [-(
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Justitian hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben: Das ist Natürlich durchaus ein bisschen Konfrontativ und ne Weisung zu erhalten ja auch schon ungewöhnlich. Will nicht wissen wie mein Zeugnis als Frau ausgesehen hätte wenn ich sowas gebracht hätte. ;)
Aber war es falsch?
Es geht ja nicht immer um falsch oder richtig, sondern darum wie man was kommuniziert. Das ist doch ein bisschen ein arg schweres geschütz.Ich bin auch jmd der seine Überzeugung vertritt aber eine Richterin derart anzufassen halte ich weder für guten Stil noch für zielführend. Ich glaube auch dass es unabhängig von der eigenen Stellung gut und wichtig ist nicht wegen allem gleich einen Krieg anzuzetteln.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Justitian hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Gerüchte? =P~ Erzähl!
Nachher wird es noch individualisierbar und es liest jemand mit und dann war es das wirklich für mich [-(
Hast Du etwa die Tochter der Richterin beglückt? :lmao:

Jetzt mal im Ernst: Mach dir nicht so viel Sorgen deswegen. Ruf die einfach an und sag ihr, dass du es einfach nur gut machen wolltest. Du lernst ja noch.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten