[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Justitian hat geschrieben:Die Wahrheit wird vermutlich irgendwo in der Mittel liegen, mal habe ich mich zu recht geäußert, mal bin ich vielleicht auch über das Ziel hinausgeschossen. Niemand ist perfekt. Tobias Fall zeigt das ja auch. Bei dem ein oder anderen Fall (u.a. das mit der Einstellung) bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher dass ich absolut korrekt gehandelt habe.

Das Problem ist wohl, dass man sich immer angreifbar macht, wenn man klar Position bezieht. Als Tobias nichts gesagt hat war das im Ergebnis nicht schlimm weil der Richter die primäre Verantwortung trägt und die StA immer noch Rechtsmittel einlegen kann. Das heißt aber nicht, dass eine Äußerung seinerseits falsch gewesen wäre. Möglicherweise hätte sich der Richter gleichwohl verteidigt, hätte womöglich Tobias Probleme gemacht - und ein klarer Fall wäre zumindest eine von vielen Angelegenheiten, die dann mehr Anlass zu einer kritischen Hinterfragung Tobias' Sitzungsdienst gegeben hätten.

In der Politik ist es doch nicht anders. Je schärfer ein Parteiprogramm oder eine Aussage konturiert ist, desto kontroverser wird sie diskutiert.
Vielleicht hätte ein anderer Ausbilder mein Auftreten honoriert. Denn auch wenn ich vielleicht mal eine falsche Entscheidung getroffen haben sollte, habe ich doch zumindest gezeigt, dass ich die mir übertragenen Aufgaben ernst nehme.
Wie man es macht, macht man es falsch :). Mich hat mal ein AA mit der Weisung in die Verhandlung geschickt, ja das zu plädieren was er als Strafvorschlag drin stehen hat. Ich soll ja nicht auf die Idee kommen einen minderschweren Fall anzunehmen. Es war aber einer, schon nach Aktenlage. Ich hab mich dran gehalten und mich noch nie während eines Plädoyers so geschämt. Ich bin danach zum Richter ins Richterzimmer und hab mich dafür entschuldigt. Der Richter (jahrelang Staatsanwalt gewesen) meinte, dass ich das nie mehr machen soll. Ich sei der Sitzungsvertreter und ich entscheide. Wenn hinterher einer unzufrieden ist, sollen sie Rechtsmittel einlegen und mir würde da auch nichts passieren von Seiten der StA, wenn ich es anders plädiere, weil es sich für mich in der Sitzung anders darstellt.

Ein anderes Mal hat man mir vor der Verhandlung haargenau erklärt was ich mache, wenn das Gericht einen Beweisantrag meinerseits ablehnt. Da war irgendein Zeuge nicht geladen, oder krank, was weiss ich. Bei der StA hatte man Angst, dass der Richter da evtl. zu einem anderen Ergebnis kommt als von der StA gewünscht. Da hieß es dann von Seiten der StA, offensiv sein, nicht abwimmeln lassen. Offenes Visier quasi. Ein Glück musste ich da nicht die Konfrontation suchen und es ist auch ohne Zeuge gelaufen.

Aber: Es ist nie gut die offene Konfrontation zu suchen, gerade wenn noch andere Verfahrensbeteiligte anwesend sind. Im Zweifel um Unterbrechung bitten, telefonieren gehen, Rat einholen. Es kann so schnell passieren, dass man ins offene Messer rennt, weil man irgendwas übersehen hat und man doch im Unrecht ist. Es fehlt da einfach die Erfahrung. Immer zweimal drüber nachdenken, ob das alles so sein kann, wie man es gerade denkt :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von sai »

Tobias__21 hat geschrieben:
Ja, auch das ist sicher richtig. Aber wenn die StPO die Zustimmung des Sitzungsvertreters zur Rücknahme des Einspruchs vorsieht und Justitian die nicht erteilen will, ist das seine Entscheidung. Er hat diese Befugnis kraft Gesetzes. Da geht es dann auch nicht darum ob Meinung A oder B richtig ist. Wenn die Zustimmung nicht kommt, muss der Richter eben ein Urteil schreiben (darum wird es im Endeffekt gegangen sein).

Hier hätte deswegen übrigens kein Richter bei der StA angerufen, noch hätte die StA eine Weisung erteilt.
Klar, gar keine Frage, da hast du natürlich recht. Ich wollte damit nur zweierlei zu bedenken geben. Erstens, dass die Wahrheit, wie famulus schon geschrieben und Justitian auch selbst eingesehen hat (Respekt übrigens dafür!), irgendwo in der Mitte liegen wird. Und zweitens, dass man sich in einer strukturell unterlegenen Position (und in der ist man als Referendar nunmal) zwei Mal überlegen sollte, ob man wirklich solche Konflikte austragen will. Man kann da eigentlich nur verlieren...
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

sai hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:
Ja, auch das ist sicher richtig. Aber wenn die StPO die Zustimmung des Sitzungsvertreters zur Rücknahme des Einspruchs vorsieht und Justitian die nicht erteilen will, ist das seine Entscheidung. Er hat diese Befugnis kraft Gesetzes. Da geht es dann auch nicht darum ob Meinung A oder B richtig ist. Wenn die Zustimmung nicht kommt, muss der Richter eben ein Urteil schreiben (darum wird es im Endeffekt gegangen sein).

Hier hätte deswegen übrigens kein Richter bei der StA angerufen, noch hätte die StA eine Weisung erteilt.
Klar, gar keine Frage, da hast du natürlich recht. Ich wollte damit nur zweierlei zu bedenken geben. Erstens, dass die Wahrheit, wie famulus schon geschrieben und Justitian auch selbst eingesehen hat (Respekt übrigens dafür!), irgendwo in der Mitte liegen wird. Und zweitens, dass man sich in einer strukturell unterlegenen Position (und in der ist man als Referendar nunmal) zwei Mal überlegen sollte, ob man wirklich solche Konflikte austragen will. Man kann da eigentlich nur verlieren...
Ja, am Ende sitzt man immer am kürzeren Hebel. Ich finde es auch lobenswert, dass Justitian diese Selbstreflexion an den Tag legt. Ich glaube auch, dass das grds. ein sehr guter Charakterzug ist, den er da hat. Vielleicht fehlt da noch ein bisschen Feinschliff in Richtung Konfliktmanagment und Verhandlungstechnik :D Da gibt es bei uns Kurse als Zusatzqualis. Da lernt man dann auch wie es evtl. beim Gegenüber ankommt, wenn man zu bestimmt auftritt und wie man manche Konfliktsituationen entschärfen kann, ohne seine Postition aufzugeben.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von OJ1988 »

Nimm es als Schuss vor den Bug. Als Notar sollte man sich sowieso in Zurückhaltung üben ;)
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Trente Steele82 »

Mr_Black hat geschrieben:DSGVO
I feel you! Bald ist die Sau einmal durchs Dorf
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Liz »

Justitian hat geschrieben:Keine Ahnung, ich habe halt auch bei den Sitzungen viel mit dem Gericht diskutiert und es wurde auch mal hitzig, ich habe das aber als meine Aufgabe verstanden und mir nicht viel dabei gedacht. Es mir so reinzudrücken finde ich übel, ich wollte eigentlich zur Justiz :(
Es ist natürlich unfair, das erst im Zeugnis anzusprechen. Umgekehrt sollte es einem eigentlich gleich (aber besser spät als nie) zu denken geben, wenn man mehrfach mit Verfahrensbeteiligten und insbesondere mit dem Gericht derart aneinandergerät, dass es auch auf der Weihnachtsfeier noch diskutiert wird. Und es ist hier mehrfach schon angesprochen worden: Es geht nicht darum, vor dem Gericht zu buckeln, aber ein bisschen weniger aggressiver Kampfgeist scheint mir sinnvoll zu sein, wenn man längerfristig miteinander auskommen muss. Und diplomatisch klug ist es in aller Regel, dem anderen eine gesichtswahrende Änderung seiner zunächst geäußerten Meinung zu ermöglichen und ruhig und sachlich seine Bedenken darzulegen und bei allem Dissenz versuchen, Brücken zu bauen. Andernfalls mag es dann, wenn die Richtigen aneinander geraten, auch in „kleiner Referendar“ und Hilfeanrufen bei Weisungsbefugten gipfeln.
Ich denke allerdings, nach allem, was Du hier berichtet hast, kannst Du Dich nicht ernsthaft beklagen, dass Dir nicht nur bloße Meinungsstärke, sondern auch eine gelegentlich fehlende Sozial-/Konfliktkompetenz bescheinigt wurde. „Geschäftsgewandt“ halte ich jedoch für erklärungsbedürftig bis rufschädigend.
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Herr Anwalt »

Typen wie dich mag ich, Justinian. Es mag zwar nicht besonders "clever" gewesen sein, auf Konfrontationskurs zu gehen, aber dafür hast du Schneid.
Aus dir könnte ein hervorragender Anwalt werden.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Herr Anwalt hat geschrieben:Typen wie dich mag ich, Justinian. Es mag zwar nicht besonders "clever" gewesen sein, auf Konfrontationskurs zu gehen, aber dafür hast du Schneid.
Aus dir könnte ein hervorragender Anwalt werden.
Jetzt stachel ihn nicht noch weiter an :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Herr Anwalt »

Seine Natur wird sich ohnehin ihren Weg bahnen.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

:D

Ich habe allerdings auch schon tobende Richter erlebt. Aber eher im Zivilrecht :) Tobende Staatsanwälte hab ich nicht gesehen, tobende Rechtsanwälte öfter. Also muss er wohl Richter oder RA werden. Er will aber zur StA. Schwierig :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von OJ1988 »

Herr Anwalt hat geschrieben:Typen wie dich mag ich, Justinian. Es mag zwar nicht besonders "clever" gewesen sein, auf Konfrontationskurs zu gehen, aber dafür hast du Schneid.
Aus dir könnte ein hervorragender Anwalt werden.
Vielleicht reichts dann auch ohne Youtube.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Trente Steele82 »

Herr Anwalt hat geschrieben:Typen wie dich mag ich, Justinian. Es mag zwar nicht besonders "clever" gewesen sein, auf Konfrontationskurs zu gehen, aber dafür hast du Schneid.
Aus dir könnte ein hervorragender Anwalt werden.
Private Joker ist ein Spinner und ein Ignorant, aber er hat Schneid, und das reicht uns!
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von famulus »

Herr Anwalt hat geschrieben: Aus dir könnte ein hervorragender Anwalt werden.
Wenn jemand wie Herr Anwalt so eine Einschätzung abgibt, sollte einem das unbedingt zu denken geben. ::?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Wenns gegen Herrn Anwalt geht, werden sogar OJ und Famulus noch Freunde :D Lebe un lebe lasse. Alte Weisheit von meinem ehemaligen Fußballtrainer D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Ihr seid alle niedlich. <3


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten