[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Finde ich jetzt auch ziemlich offensichtlich :) Aber wozu dann den Anwalt? Ich hätte da erstmal gewartet was die gegnerische Versicherung sagt. Und wenn die bei der Regulierung blöd machen einen RA eingeschalten.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Es gibt ja für mich zwei gegnerische Versicherungen (nur nicht die meines Hintermannes, weil der ja auch nix dafür konnte). Nämlich die der beiden, die zuerst kollidiert sind. Der eine wird zwar mMn die Hauptschuld kriegen, aber die Haftung hat diese eine Versicherung mir ggü noch nicht anerkannt. Außerdem war die Frage, ob ich einen eigenen Gutachter einsetze oder nicht. Davon hat er mir jetzt erstmal abgeraten, weil sich das bei meinem Auto vermutlich nicht wirklich lohnt und ich im dümmsten Fall noch auf was sitzen bleibe.
Insofern war es unter diesem Aspekt schon irgendwie angezeigt, auch wenn es mir im Nachhinein wohl nicht viel bringt, dass er da jetzt noch was schreibt. Aber wer weiß, vllt. erkennt die Versicherung dadurch ja früher/ überhaupt an oder es gibt noch weitere Probleme.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Ahhh ja, das kann natürlich sein, dass die anderen beiden Versicherungen sich untereinander fetzen, wer da welche Quote hat. Ich hatte auch mal so einen Fall in der Zivilstation, da gings darum, dass einer von nem anderen auf nen Dritten aufgeschoben wurde. Ein ewiges Theater inkl. Berufung. Aber um dich zu beruhigen: Der Dritte war schon längst entschädigt. Irgendeine Versicherung hats erstmal voll übernommen und dann halt wegen der Quote rumgemacht :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Die Berufungssumme müsste ich erstmal erreichen. ^^ Naja, ich hoffe wirklich, dass ich nicht noch auf irgendwas sitzen bleibe und das mit dem Anwalt nicht eine weitere dumme Idee (meines Vaters :D) war.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Was hast du jetzt eigentlich für ein Auto?
160 und Benziner? Und was werden dich die Reparaturen kosten, lohnt das denn dann noch mit TÜV?

Ich sortiere derzeit auch schon Autos. Nicht älter als 2010, Seitenairbags und sowas, möglichst weiß, eher klein. Muss ich gleich mal in den Anschaffungsthread schlüpfen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Golf IV, Benziner, Bj. 2002 (wenn ich das recht erinnere). Ob sich das wirtschaftlich lohnt, weiß ich nicht, ich werde es aber wohl machen. Die Karre ist schon sehr zuverlässig und wenn mich das jetzt im worst case 2000 € alles zusammen kostet, lass ich es machen. Wird es teurer, muss ich nochmal überlegen. Meine Freundin und ich wollen uns nächstes Jahr zusammen ein Auto kaufen, was gescheites, größeres. Ich liebäugel da echt mit einem Skoda Oktavia. Ich würde jetzt nur ungern irgendwo billig nen Gebrauchten kaufen (da werd ich sicher auch mindestens 2k abdrücken müssen) und nachher is was mit der Karre und ich pulver da dann Kohle rein. Meine Golf kenne ich, das ist ein Panzer, bis auf einen Keilriemen war da nie was.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von hlubenow »

Tobias__21 hat geschrieben:Das StVG geht ja von der Betriebsgefahr und einer Gefährdungshaftung aus. Da hätte ich jetzt gedacht, dass wenn es kracht meine Versicherung da auch mit im Boot ist, weil es ja durchaus sein kann, dass die an den Gegner auch ne Quote zahlen müssen. Vor Gericht geht es doch meistens genau darum. Eine Versicherung sagt wir übernehmen nur 60%, 40% bleiben bei deinem Versicherten. Und dann geht es doch los und die Versicherungen schicken ihre Anwälte vor Gericht und man holt Gutachten ein. Der Versicherte selbst ist doch da (von Körperschäden mal abgesehen) völlig raus aus der Nummer? Gut, die gegnerische Versicherung könnte noch die Regulierung Dir gegenüber ablehnen, aber so weit bist Du doch noch gar nicht. Es geht ja erstmal um die Schuldfrage. Und da hätte ich schon gedacht, dass da deine Versicherung auch ein erhöhtes Interesse dran hat, das zu klären. Denn die haften ja grds. auch erstmal.
Du verwirrst mich.

Haftpflichtversicherungen zahlen grundsätzlich die Schäden des jeweilgen Gegners. Vielleicht. Hoffentlich.
Der Geschädigte hat den Direktanspruch gegen die gegnerische Haftpflichtversicherung.
Der Versicherte selbst ist nicht unbedingt "raus".

Instruktiv: Bauer, "Die Kraftfahrtversicherung" ;)
Zuletzt geändert von hlubenow am Samstag 3. Februar 2018, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Ok, ja, das kann ich dann nachvollziehen. Aber würde es dann nicht lohnen jetzt schon den Octavia zu holen? 2 k sind schon eine ordentliche Investition für gerade mal n Jährchen, den du ihn noch behalten willst.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von hlubenow »

Zur Beruhigung die alte Gerichtsweisheit:
Wenn's hinten kracht, gibt's vorne Geld.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Ok, ja, das kann ich dann nachvollziehen. Aber würde es dann nicht lohnen jetzt schon den Octavia zu holen? 2 k sind schon eine ordentliche Investition für gerade mal n Jährchen, den du ihn noch behalten willst.
Keine Kohle...Meine Freundin promoviert noch, was sich lang gezogen hat, da die Promotion auf ner Neuentwicklung aufbaut. Da gehts um Patente und richtig Asche. Wenn das einschlägt, wird es die Welt verändern :D Aber die wird im Sommer fertig. Zur Zeit ist sie halt noch als WissMit. an der Uni und bekommt immer befristete Verträge. Deswegen wollten wir damit warten bis sie oder ich im Berufsleben stehen und wir mal etwas mehr Geld verdienen. Irgendwas finanzieren will ich jetzt noch nicht, sowas mache ich nur äußerst ungern, wenn ich keinen sicheren Job habe.

Ich lass auch erstmal nur die Lager und das mit dem Öl machen, das wird nicht so teuer. Die LiMa kann gut und gerne noch ein Jahr halten. Wenn die halt jetzt auch noch in nächster Zeit hops geht, wärs richtig scheisse.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Achso, okay. Wenn die Lima noch macht ist es natürlich sinnvoll. Aber bei diesen Zinsen momentan muss man doch eigentlich finanzieren, selbst, wenn man das Geld hat. :-w Habe zu viel Kontakt zu den männlichen Familienmitgliedern. :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Syd26 »

Tobias__21 hat geschrieben:Finde ich jetzt auch ziemlich offensichtlich :) Aber wozu dann den Anwalt? Ich hätte da erstmal gewartet was die gegnerische Versicherung sagt. Und wenn die bei der Regulierung blöd machen einen RA eingeschalten.
Bloß nicht!

Erstens: Nie in eigener Sache tätig werden.

Zweitens: Bei einem Verkehrsunfall hat der Geschädigte das Recht, sich einen RA zu nehmen. Egal, wie "einfach" die Schuldfrage ist. Auch wenn Muirne hier wohl kein Verschulden trifft (im Stau wohl nicht einmal die Betriebsgefahr), muss sie sich mit 2 Versicherungen herumschlagen. Da würde sich jeder einen RA nehmen.

Drittens: Ich sehe das mit dem Schmerzensgeldanspruch etwas anders, aber der Arzttermin war offenbar keiner, wenn ich das im anderen Thread richtig verstanden habe.

Viertens: Immer einen eigenen, am besten unabhängigen Sachverständigen, einschalten. Die SV der Versicherungen helfen einem doch nicht.

Und zu guter Letzt: Ich als RAin würde mich bedanken, wenn die Mandanten erst kommen, wenn sie es verbockt haben. Entweder ich reguliere den Unfall ganz oder gar nicht. Ich kenne übrigens viele Kollegen, die so denken.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Unfreundliche Versicherung "Sie werden anwaltlich vertreten, ja... ja, dann dürfen wir mit Ihnen darüber nicht mehr sprechen."

Ähhh... sie schicken gerade nen Sachverständigen zu meinem Auto raus, der sich gegen die Absprache nicht bei mir meldet. Alter.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Danke Syd. Nächstes Mal hole ich dich. ;) Hoffentlich gibt es kein nächstes Mal.
Die Standgebühren muss übrigens ich direkt zahlen, da habe ich mich gerade erkundigt. Das heißt, Auto muss schnellstens da weg, aber die Frage ist, ob das möglich ist. Mit dem Sachverständigen hab ich jetzt telefoniert.

@syd mein Anwalt meinte, das lohnt sich bei dem Auto eher nicht nen eigenen Sachverständigen einzuschalten.
Zuletzt geändert von Muirne am Montag 5. Februar 2018, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Syd26 »

Muirne hat geschrieben: @syd mein Anwalt meinte, das lohnt sich bei dem Auto eher nicht nen eigenen einzuschalten.
Das kann natürlich sein.

Lass das trotzdem mal Deinen RA machen, dafür hast Du ihn. ;)
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Antworten