[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von immer locker bleiben »

Effi hat geschrieben:Flughafen Tegel festsitzen. geilo!
:alright
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

Ich sitz hier auch beim Italiener fest.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Passt auf Euch auf! Muss ja richtig heftig sein in Berlin.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Tibor hat geschrieben:Ich sitz hier auch beim Italiener fest.

gibt schlimmeres. Noch einen Drink und ein Tiramisu.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von immer locker bleiben »

Tobias__21 hat geschrieben:Passt auf Euch auf! Muss ja richtig heftig sein in Berlin.
Das war gegen 19:00 Uhr schon wieder vorbei ... jetzt muss halt aufgeräumt werden.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Erkältung halbwegs überwunden, aber jetzt bin ich seit gestern total müde. ](*,)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Eagnai »

... Polizeibeamte, die meinen, irgendjemand könnte irgendetwas damit anfangen, wenn sie Vernehmungen durchführen mit Inhalten wie

"Seit der Trennung vor ein paar Monaten stalkt mich mein Ex. Er ruft mich immer an und beschimpft, bedroht und beleidigt mich ständig per SMS und WhatsApp. Die Nachrichten habe ich auch alle noch auf meinem Handy. Außerdem steht er immer bei mir vor der Tür und beschimpft und beleidigt mich. Ich habe jetzt Angst vor ihm und fühle mich unsicher."

Glauben die, ich kann jetzt in eine Anklage schreiben "Seit mehreren Monaten beschimpft, beleidigt und bedroht der Angeschuldigte die Geschädigte immer per SMS, WhatsApp, telefonisch oder persönlich"?

Auf die Idee, dass man in Bezug auf die angeblich auf dem Handy vorhandenen potentiellen Beweismittel irgendetwas veranlassen könnte, kommt natürlich auch keiner. ::roll:
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

und auf den Privatklageweg kann man das neuerdings auch nicht mehr verweisen :). Hast Du angerufen und rumgepoltert, oder eine deutliche Verfügung rausgelassen? :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Eagnai »

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele Nachstellungs-Akten ich in den letzten Monaten postwendend wieder zurückgeschickt habe mit der Bitte, den Geschädigten erneut zu vernehmen.

Gerade in diesem Bereich, der von der Politik ach-so-hochgehangen wird, sind die polizeilichen Vernehmungen oft unglaublich schlecht - und sicher nicht immer nur aus Faulheit, sondern auch aus Unwissenheit. Vielen polizeilichen Sachbearbeitern ist einfach überhaupt nicht klar, was man braucht, um Straftaten in dem für eine Anklageerhebung erforderlichen Maße konkretisieren zu können.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, das ist mir während der Station auch schon aufgefallen, dass man da besonders oft nachhaken muss. Das geilste war mal ein Polizist, der bei meiner Ausbilderin angerufen hatte und einen Durchsucher für eine Wohnung wollte, in der sich ein (vermeintlich) gestohlenes Handy befand, das man geortet hatte. Gegen den Wohnungsinhaber ist noch nie was vorgelegen. Und als meine Ausbilderin meinte, man solle gefälligst erstmal klingeln und das Handy rausverlangen, weil es ja durchaus sein kann, dass er das irgendwo bei ebay oder so erworben hat (der Diebstahl lag über vier Wochen zurück), wurde der frech, dass das ja wohl nicht sein kann und er den Abteilungsleiter sprechen will. Der war echt geil drauf :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Eagnai »

Tobias__21 hat geschrieben:und auf den Privatklageweg kann man das neuerdings auch nicht mehr verweisen :)
Das macht aber nichts, finde ich - § 153 kann man ja immer noch machen, wenn kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht.

Und der Tausch gegen die Nötigung ist ein Traum.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Ja. Die Nötigung kam hier auch immer andauernd. Sehr oft auch diese Geschichten im Straßenverkehr (hinter das Auto gestellt, vor das Auto gestellt, etc.) Die zweite Reihe Rspr. scheint bei der Polizei nicht wirklich bekannt zu sein :) Aber generell ist die Nötigung ja schon etwas schwerer, so dass man es vielleicht gar nicht erwarten kann, dass die Polizei das gleich sieht ob was dran ist, oder nicht. Geil waren auch immer diese Nachbarschaftsgeschichten. Wegen was da immer sofort Nötigung geschrieen wurde :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von thh »

Eagnai hat geschrieben:Glauben die, ich kann jetzt in eine Anklage schreiben "Seit mehreren Monaten beschimpft, beleidigt und bedroht der Angeschuldigte die Geschädigte immer per SMS, WhatsApp, telefonisch oder persönlich"?
Naja, im Btm- und Sexualstrafrecht sind die Grenzen für die (haha) Umgrenzungsfunktion der Anklage ja recht weit gezogen, das passt schon irgendwie.
Eagnai hat geschrieben:Auf die Idee, dass man in Bezug auf die angeblich auf dem Handy vorhandenen potentiellen Beweismittel irgendetwas veranlassen könnte, kommt natürlich auch keiner. ::roll:
Man kann sie bspw. alle abfotographieren und die Bilder in die Akte heften. Dann kann die Staatsanwältin daraus eine Tabelle zusammenstellen. Schon wieder Arbeit gespart! :)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von thh »

Eagnai hat geschrieben:Vielen polizeilichen Sachbearbeitern ist einfach überhaupt nicht klar, was man braucht, um Straftaten in dem für eine Anklageerhebung erforderlichen Maße konkretisieren zu können.
Das ist allerdings meiner Erfahrung nach primär ein Problem der Schutzpolizei - und einiger weniger, äh, Problemfälle bei der Kripo.
Tobias__21 hat geschrieben:Das geilste war mal ein Polizist, der bei meiner Ausbilderin angerufen hatte und einen Durchsucher für eine Wohnung wollte, in der sich ein (vermeintlich) gestohlenes Handy befand, das man geortet hatte. Gegen den Wohnungsinhaber ist noch nie was vorgelegen. Und als meine Ausbilderin meinte, man solle gefälligst erstmal klingeln und das Handy rausverlangen, weil es ja durchaus sein kann, dass er das irgendwo bei ebay oder so erworben hat (der Diebstahl lag über vier Wochen zurück), wurde der frech, dass das ja wohl nicht sein kann und er den Abteilungsleiter sprechen will.
Das ist ja schon lustig. :)

(Wobei der Beamte insofern Recht hat, als "erstmal" zu klingeln natürlich unsinnig ist. Entweder man durchsucht, oder man lässt es und klingelt. Beides nacheinander ist wenig sinnvoll.)

Ermittlungstaktisch hatte der Beamte im Übrigen natürlich völlig Recht; nur hilft das nicht, wenn's an der Rechtsgrundlage mangelt. Letzte Woche wurde an mich auch das Ansinnen nach einer Funkzellenabfrage herangetragen - taktisch völlig richtig, allerdings fehlte es nach der Schilderung des Tathergangs am unmittelbaren Ansetzen. Das sah man allerdings bei der Polizei anders und stand auf den Standpunkt, es sei schon ein Versuch, von dem der Täter dann allerdings zurückgetreten sei. Bedauerlicherweise führt allerdings auch das dazu, dass es ein wenig an einer Straftat mangelt, deren Vorliegen nun leider die Voraussetzung für das Tätigwerden einer Strafverfolgungsbehörde ist. (Ich habe dann empfohlen, die Möglichkeit einer präventiven Anordnung nach § 23a PolG BW zu prüfen. Die Begeisterung war allerdings irgendwie gemindert - da muss die Polizei nämlich selbst den Antrag verfassen und stellen ...)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Meine Ausbilderin wollte damals darauf hinaus, dass er einfach ganz normal an der Tür klingelt und nach dem Handy fragt. Der Bewohner war über 50, polizeilich nicht bekannt. Da drängt sich schon der Verdacht auf, dass der das Handy evtl. nicht geklaut hat. Ich würde mich bedanken, würde ich ein Handy auf ebay kaufen und auf einmal steht die Polente in meiner Wohnung und wühlt in meinen Unterhosen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten