[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
wololo
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 19:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von wololo »

Tobias__21 hat geschrieben:Meine Ausbilderin wollte damals darauf hinaus, dass er einfach ganz normal an der Tür klingelt und nach dem Handy fragt. Der Bewohner war über 50, polizeilich nicht bekannt. Da drängt sich schon der Verdacht auf, dass der das Handy evtl. nicht geklaut hat. Ich würde mich bedanken, würde ich ein Handy auf ebay kaufen und auf einmal steht die Polente in meiner Wohnung und wühlt in meinen Unterhosen :D
Ein Durchsuchungsbeschluss nach § 103 StPO bedeutet in so einem Fall ja nicht, dass die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt wird (vor allem, falls man das Mobiltelefon herausgeben kann).
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Und was bedeutet er, wenn das handy nicht herausgegeben wird? Außerdem wird es wohl hier auf 102 hinauslaufen. Und was ist, wenn gar keiner die Bude aufmacht, etwa weil niemand da ist?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
wololo
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 19:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von wololo »

Tobias__21 hat geschrieben:Und was bedeutet er, wenn das handy nicht herausgegeben wird? Außerdem wird es wohl hier auf 102 hinauslaufen. Und was ist, wenn gar keiner die Bude aufmacht, etwa weil niemand da ist?
Dass die Wohnung wohl nicht auf den Kopf gestellt wird. Habe ich so jedenfalls bisher nicht erlebt. Wenn keiner aufmacht, ist eine Durchsuchung in Abwesenheit wohl eh nicht sinnvoll, wenn man ein Mobiltelefon sucht.
Und einen Anfangsverdacht würde ich bloß anhand der Angaben oben nicht bejahen.
Wenn man das allerdings täte, wäre ein Durchsuchungsbeschluss vermutlich immer noch sinnvoller. Große Kooperationsbereitschaft würde ich jedenfalls nach Klingeln, Belehrung als Beschuldigter und anschließender Frage nach dem Handy nicht erwarten.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Der Durchsuchungsbeschluss gibt das aber her, dass die Wohnung auf den Kopf gestellt wird und man in Abwesenheit rein kann, deswegen wurde ja auch keiner erlassen......
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von jurOne »

Tobias__21 hat geschrieben:und auf den Privatklageweg kann man das neuerdings auch nicht mehr verweisen :). Hast Du angerufen und rumgepoltert, oder eine deutliche Verfügung rausgelassen? :D
Wieso kann man das denn nicht mehr auf den Privatklageweg verweisen? Würde mich sehr interessieren :)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Weil die Vorschrift von § 374 StPO nicht mehr erfasst wird. Hier kannst du die aktuelle Fassung mit den vorherigen vergleichen:

http://lexetius.com/StPO/374

Interessant ist auch, dass der Gesetzgeber hier selbst völlig verwirrt war, worauf man bei manchen Anbietern wie dejure in einer Anmerkung hingewiesen wird:

https://dejure.org/gesetze/StPO/374.html
"Honey, I forgot to duck."
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von jurOne »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Weil die Vorschrift von § 374 StPO nicht mehr erfasst wird. Hier kannst du die aktuelle Fassung mit den vorherigen vergleichen:

http://lexetius.com/StPO/374

Interessant ist auch, dass der Gesetzgeber hier selbst völlig verwirrt war, worauf man bei manchen Anbietern wie dejure in einer Anmerkung hingewiesen wird:

https://dejure.org/gesetze/StPO/374.html
Danke :) Bringt in solchen Fällen eine Privatklage denn wirklich was? Lese oft, dass es vergeudete Zeit und Geld sei. Zumal davor noch ein Sühneversuch notwendig ist. Ist ja auch so eine Sache.. Wenn das wirklich so stimmt, dass es oft keinen Erfolg hat, was bleibt diesen Personen denn noch übrig?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Nein, auch nach meiner Kenntnis bringt das so gut wie nichts, und man trägt nur das nicht zu unterschätzende Kostenrisiko (vgl § 471 II StPO). Die Strafrechtler im Forum mögen dazu aus eigener Anschauung mehr sagen können.

Die betroffene Person hat dann einfach Pech gehabt, man kann aber vor allem politisch darauf verweisen, dass es ja die Möglichkeit der Privatklage gäbe. Im Grunde war das wohl auch immer Sinn der Sache. :-w
"Honey, I forgot to duck."
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von jurOne »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Nein, auch nach meiner Kenntnis bringt das so gut wie nichts, und man trägt nur das nicht zu unterschätzende Kostenrisiko (vgl § 471 II StPO). Die Strafrechtler im Forum mögen dazu aus eigener Anschauung mehr sagen können.

Die betroffene Person hat dann einfach Pech gehabt, man kann aber vor allem politisch darauf verweisen, dass es ja die Möglichkeit der Privatklage gäbe. Im Grunde war das wohl auch immer Sinn der Sache. :-w
Ja, die Meinungen der Strafrechtler würden mich dazu auch interessieren.

Der bloße Hinweis bringt doch letztendlich nichts, wenn man sonst keinen Erfolg hat. Man könnte doch schon fast tun und lassen was man möchte. Oder umgekehrt, sich dauernd beleidigen, bedrohen oder ohrfeigen lassen, mal ganz milde ausgedrückt, ganz ohne Folgen. Passiert doch eh nichts.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Die Nachstellung wurde auch selbst geändert: Eine Eignung zur schwerwiegenden Lebensbeeinträchtigung reicht jetzt aus.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Ich war gerade bei meinen Eltern. Die haben jede Menge Robinien Triebe im Garten. Die Stadt hat vor ein paar Monaten angrenzend zu meinen Eltern einfach ein paar Robinen Bäume mit nem Mäher niedergemacht. Ein Freund, der Forstwirt ist, meint, dass das falsch war, weil sich dadurch die Samen verteilen und man die Dinger entwurzeln bzw. vergiften müsste. Das dumme ist jetzt, dass wir die nicht mehr aus dem Garten kriegen, weil die immer nachwachsen. Rausreissen bringt nichts, weil die Wurzeln auch sehr lang sind (selbst wenn sie noch klein sind). Es werden auch immer mehr.

Meint ihr, ich kann mal auf der Stadt anrufen und freundlich fragen, ob sie da was unternehmen? Eigentlich kann das ja nicht sein, dass die einfach das ganze Zeug niedermachen und es sich jetzt überall unkontrolliert vermehrt. An Gift kommt man als Privatperson wohl nicht ran, meinte mein Freund. Das ist irgendein spezielles Zeug. Die städtischen Betriebe müssten das aber haben, deswegen versteh ich auch nicht, warum die das so gemacht haben.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

ja, würd ich machen. Die Frage ist, ob man allzu hoffnungsvoll sein darf, aber das kostet ja erstmal nichts.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich war gerade bei meinen Eltern. Die haben jede Menge Robinien Triebe im Garten. Die Stadt hat vor ein paar Monaten angrenzend zu meinen Eltern einfach ein paar Robinen Bäume mit nem Mäher niedergemacht. Ein Freund, der Forstwirt ist, meint, dass das falsch war, weil sich dadurch die Samen verteilen und man die Dinger entwurzeln bzw. vergiften müsste. Das dumme ist jetzt, dass wir die nicht mehr aus dem Garten kriegen, weil die immer nachwachsen. Rausreissen bringt nichts, weil die Wurzeln auch sehr lang sind (selbst wenn sie noch klein sind). Es werden auch immer mehr.

Meint ihr, ich kann mal auf der Stadt anrufen und freundlich fragen, ob sie da was unternehmen? Eigentlich kann das ja nicht sein, dass die einfach das ganze Zeug niedermachen und es sich jetzt überall unkontrolliert vermehrt. An Gift kommt man als Privatperson wohl nicht ran, meinte mein Freund. Das ist irgendein spezielles Zeug. Die städtischen Betriebe müssten das aber haben, deswegen versteh ich auch nicht, warum die das so gemacht haben.
Folgenbeseitigungsanspruch? :)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Naja, den großen Otto wollte ich eigentlich nicht machen, dafür ist mir mein Seelenfrieden zu lieb :) Allerdings müssen die damit aufhören, das Zeug einfach abzumähen und es richtig machen, sonst wird das immer schlimmer.

Wäre das denn überhaupt ein FBA? Hoheitliches Handeln bei der Pflege von städtischem Eigentum könnte man wohl noch bejahen. Unwägbare Stoffe werden die Samen wohl sein, so dass ich Probleme mit 906 BGB kriege, allerdings dürfte das hier keine unwesentliche Beeinträchtigung mehr sein :) Ich habe vor paar Monaten mal eine Entscheidung zu Gen Mais / Weizen (o.ä.) gelesen. Da ging es darum, dass Samen auf Felder von anderen Bauern übertragen wurden und die dann auch Gen Mais hatten. Ich meine da wurde ein Anspruch der Bauern abgelehnt.

Ich versuche mal irgendeinen Zuständigen vom Gartenbauamt (oder wie das auch heisst) zu erreichen. Das Zeug ist richtig abartig. Ich habe vorhin einen kleinen Trieb ausgerissen, die Wurzel war schon mega lang und hat noch ordentlich Rasen mitgerissen. Ganz habe ich sie natürlich nicht erwischt. In vier Wochen ist da wieder ein Trieb.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

da wird es vermutlich daran gescheitert sein, dass du diese Kreuzkontamination kaum verhindern können wirst als Nachbar. Das ist hier dann ja deshalb anders, weil das Zeug unsachgemäß entfernt wurde und man die Streuung hätte vermeiden können, wenn dein Freund Recht hat.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten