[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von thh »

Candor hat geschrieben:Wegen diesen Werbefritzen hab ich privat den Festnetzanschluss aufgegeben. Mittlerweile werde ich zwar auch schon über Handy damit konfrontiert, aber ich nehme fremde Nummern nicht gleich ab, sondern kintrolliere zuerst, ob diese irgendwo im Netz als Werbe- oder Betrügerfirma bekannt ist, was fast immer der Fall ist.
Das wäre bei einem Festnetzanschluss natürlich völlig ausgeschlossen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Beim Festnetz ist die Werbeanrufquote viel höher. Da hätte ich laufend unnötige Recherchearbeit. Ne, privat hab ich komplett auf mobil umgestellt und es nie bereut, auch Internet, TV etc.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Bist du so begierig, neben dem Ref noch privat Ermittlungen vorzunehmen und Strafanzeigen zu verfassen? :)
Nachdem ich heute 10h unterwegs war und davon 8h mit eine Pause von 20 Minuten im Sitzungssaal rumgehangen bin und noch eine Klausur und zwei Abschlussverfügungen zu erledigen habe, bin ich in jeder Hinsicht ziemlich unbegierig. Aber mir geht sowas einfach auf die Nerven. Jetzt muss ich wahrscheinlich abwarten, bis irgendeine Rechnung ins Haus flattert, alles widerrufen, anfechten, damit ich die zivilrechtliche Schiene vom Hals hab und mich noch um irgendwelche Inkasso Fuzzis kümmern. Man kann heutzutage nichtmal mehr an sein eigenes Telefon gehen, ohne verarscht zu werden. Danke, Merkel!!!!1111111
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben:Jetzt muss ich wahrscheinlich abwarten, bis irgendeine Rechnung ins Haus flattert, alles widerrufen, anfechten, damit ich die zivilrechtliche Schiene vom Hals hab und mich noch um irgendwelche Inkasso Fuzzis kümmern.
Abwarten. Vielleicht kommt auch gar nichts. Man muss ja auch erst einmal deine Adresse herausfinden/haben. Falls etwas kommt, dürfte es rechtlich ohnehin völlig unhaltbar sein (so dass sich weitere Schritte ggf. erübrigen).
Man kann heutzutage nichtmal mehr an sein eigenes Telefon gehen, ohne verarscht zu werden. Danke, Merkel!!!!1111111
Selten genug dürfte sie damit nun wirklich nichts zu tun haben. :-$
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Zivilrechtlich ist das natürlich völlig unhaltbar, aber man hat dann gleich mit Inkassofirmen zu tun, was dann natürlich hinsichtlich SchuFa interessant wird. So oder so, wenn was kommt, wird es nervig und ich muss Briefe schicken. Doppelt nervig ist es, dass ich da gerade bei meinen Eltern war und das Gespräch angenommen habe. Ich wurde auch sofort mit dem Nachnamen angesprochen, irgendwelche Informationen werden sie also schon gehabt haben. Der Anruf war, bis auf die Nummer (auf die auch gar nicht geachtet habe, als ich das Telefon abgenommen habe), auch völlig unverdächtig, perfektes deutsch, seriös und freundlich. Aber egal, ich warte mal ab, bis Vaddern irgendeinen Brief bekommt, oder sonstwas passiert.

Und selbstverständlich ist Merkel schuld! Die hat nämlich auch den Telekommunikationssektor privatisiert und irgendwelche komischen 044 Nummern, die gespooft (oder was weiss ich sind), zugelassen. Wäre das alles noch in staatlicher Hand, hätte ich das Problem nicht. (Ironie off)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von JulezLaw »

... Festschriftbeiträge, die über drei Seiten erklären, dass sie sich aufgrund der begrenzten Seitenzahl nicht eignen, jegliche Aussage über das geschützte Rechtsgut zu treffen. ::roll:
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Trente Steele82 »

...alte Freunde, die wirklich coole Geschäfte aufgezogen haben, schöne Internetseiten basteln lassen und dann sich Texte aus einem Online-Generator erstellen lassen, die schrott, fehlerhaft und lückenhaft sind. Übernimmt dieser eRecht24 Guy eigentlich irgendeine Haftung? Das ist echt ein Ärgernis.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

"Rechtsanwalt Sören Siebert ist Betreiber der Seite eRecht24.de." Ich wüsste nicht, was gegen eine Haftung spricht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Trente Steele82 »

Den Betreiber kenne ich wohl. Hab mich ja schon häufiger über die generierten Texte geärgert. Ich meinte eigentlich auch tatsächlich. Also im Sinne von

X wird (zu Recht) abgemahnt wegen Schrott und muss an Y Pinke Pinke zahlen, insbesondere für den teuren Anwalt, der diesen Kindergartenverstoß nur zu gerne abmahnt. Bei einem Streitwert von sagen wir mal 15.000 EUR.

Hab in so einer Konstellation noch nicht gesehen, dass jemand dann zu eRecht24 geht und sagt "Hömma, das war Schritt was dein Generator da ausgespuckt hat. Ich will mein Geld wieder und den Schaden ersetzt du mir jetzt auch noch.

Das meinte ich. Macht wahrscheinlich keiner. Diese Generatoren finde ich insgesamt eher schwierig, weil sich immer wieder was ändert und die meisten Muttis, die mal einen Shop für Tupper aufziehen, das dann nicht mitbekommen.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

Naja, wenn man den Generator durchlaufen lässt kommen am Ende folgende Hinweise:
Rechtliche Hinweise und Nutzungsbedingungen

Impressum: Der Impressums-Generator setzt die aktuellen gesetzlichen Anforderungen des Datenschutzrechts um. Nicht berücksichtigt werden spezielle gesetzlich notwendige Angaben, etwa aus dem Bereich Fernabsatzrecht.

Der Impressumsgenerator kann keine Rechtsberatung ersetzen, da die von Ihnen gemachten Angaben automatisiert und softwarebasiert umgesetzt werden. Diese Lösung kann keine Rechtsberatung ersetzen. Bitte wenden Sie sich dazu an einen spezialisierten Rechtsanwalt.
Und dann der Klick für
Ich habe verstanden:
Mir ist bewusst, dass die Verwendung der generierten Dokumente auf eigene Gefahr und eigenes Risiko erfolgt. Eine Haftung für eventuelle Fehler wird nicht übernommen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Trente Steele82 »

Ich verstehe ja, dass das schwierig umsetzbar ist für den Betreiber. Aber woher weiß der "Laie" welche Daten er eingeben muss und ob noch zusätzliche Informationspflichten notwendigerweise bereitgehalten werden müssen? Meine Wahrnehmung sagt mir: alle die diesen Generator verwenden, das Ergebnis ist ausreichend und weiteee Angaben sind nicht zu machen.

Zwangsläufig kann das System nicht vollständig sein. Aber der kärgliche Hinweis im Haftungsausschluss finde ich nicht ausreichend ;)
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

Laie? IdR werden doch Unternehmer und nicht Verbraucher den Service nutzen. Wer dann glaubt für Null Ouvert was sicheres zu bekommen ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Trente Steele82 »

Da kennst du ganzen online Shop Betreiber UGs schlecht :D
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von [enigma] »

Die BFH-Rechtsprechung zu Anzügen, Reinigungskosten und Arbeitskleidung.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von batman »

Damit beschäftigst Du Dich an Deinem Geburtstag? [-X

Oder checkst Du nur die steuerrechtlichen Zusammenhänge Deines heutigen Abendempfangs? Da dann Prost!!! :)
Antworten