[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Wenn Anrufe von Freunden so anfangen: "Ich hab da mal eine Frage, hast Du kurz Zeit" Nein, hab ich nicht, sucht euch einen Anwalt verdammt nochmal ](*,) ](*,)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

So schlimm? Ich finde das ja manchmal eigentlich ganz nett, aber es hält sich auch noch im Rahmen. Wobei es mir ja auch deutlich häufiger mit anderen Juristen passiert.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Im Moment konzentriert es sich echt:

1. Eltern eines Freundes haben Stress mit ihrem Mieter, weil die Heizungsanlage seit Jahre im Arsch ist. Ausserdem haben sie den Mietzins weit unter der ortsüblichen Miete angesetzt.

2. Freundin eines anderen Freundes hat sich von einem einem Fotografen fotografieren lassen, der das Foto jetzt gewerblich nutzt.

3. Freund wurde wegen Hausfriedensbruch vom Nachbarn angezeigt, weil er dessen Grundstück betreten hat um was an seiner eigenen Fassade auszubessern.

4. Uhr eines Freundes wurde 3mal eingeschickt, geht immer noch vor. Händler weigert sich die Uhr auszutauschen.

Das war alles innerhalb von einer Woche. Das beste ist: Zwei von denen haben Rechtsschutzversicherungen, wollen aber vorab mal meine Meinung hören.....
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von immer locker bleiben »

Tobias__21 hat geschrieben:Im Moment konzentriert es sich echt:

1. Eltern eines Freundes haben Stress mit ihrem Mieter, weil die Heizungsanlage seit Jahre im Arsch ist. Ausserdem haben sie den Mietzins weit unter der ortsüblichen Miete angesetzt.

2. Freundin eines anderen Freundes hat sich von einem einem Fotografen fotografieren lassen, der das Foto jetzt gewerblich nutzt.

3. Freund wurde wegen Hausfriedensbruch vom Nachbarn angezeigt, weil er dessen Grundstück betreten hat um was an seiner eigenen Fassade auszubessern.

4. Uhr eines Freundes wurde 3mal eingeschickt, geht immer noch vor. Händler weigert sich die Uhr auszutauschen.

Das war alles innerhalb von einer Woche. Das beste ist: Zwei von denen haben Rechtsschutzversicherungen, wollen aber vorab mal meine Meinung hören.....
:alright
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Eagnai hat geschrieben:Mit einer Tastatur bin ich wirklich um Längen schneller als mit der Hand, gerade über einen längeren Zeitraum hinweg, und man kann es am Ende sogar noch lesen.
Respekt, bekomme ich um Längen nicht hin. Bei Außenterminen versagt das Prinzip dann auch.
(Das Klacken/Klappern der Tastatur stört doch auch in der Sitzung enorm?)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Eagnai »

Kann ich nicht finden, dass das stört. Der Protokollführer schreibt ja sowieso mit, und viele Verteidiger nutzen inzwischen auch Laptops in der Sitzung. Dazu redet oft noch ein Dolmetscher parallel zu den Zeugen. Eine gewisse Geräuschkulisse ist dadurch also sowieso vorhanden - ob ich dann auf meinem Laptop noch mit tippe oder nicht, macht keinen ernsthaften Unterschied (zumal das Tippen auf der flachen Tastatur eines Laptops ziemlich wenig Geräusche verursacht).

Und mir fallen so spontan nicht viele Außentermine ein, bei denen ich als StA mitschreiben muss, den Laptop aber nicht mitnehmen kann.

Von daher: Über einen ständigen Dienst-Laptop wäre ich sehr glücklich.

Gerade wenn sich eine Hauptverhandlung über ein halbes Jahr oder länger zieht, finde ich es sehr lästig, am Ende aus den handschriftlichen Aufzeichnungen (die dann schnell mal über 100 Seiten umfassen) ein Plädoyer basteln zu müssen - ich finde meine Handschrift selbst eher anstrengend zu lesen, obwohl sie halbwegs ordentlich ist, einen getippten Text lese ich dreimal so schnell. Außerdem kann man am Laptop verfasste Mitschriften schnell und einfach durchsuchen (z.B. wenn man sich fragt, welcher der Zeugen nochmal gleich das Messer erwähnt hat), und man kann sie auch mal eben einem Kollegen geben, wenn der das Pech hat, für einen vertretungsweise in eine Fortsetzung gehen und am Ende gar noch fremd-plädieren zu müssen.
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich mache auch alles mit Netbook (ist noch etwas kleiner und handlicher für unterwegs). Mit dem 10-Fingersystem bin ich tausendmal schneller. Außerdem habe ich einen ganz leichten, kleinen Multifunktionsdrucker inkl. Scanner. Der war ziemlich teuer, ist aber bedeutend kleiner und leichter als andere mobile Drucker. Buchformat, wie ein dickes Buch mit Einband, aber kaum schwerer als ein Smartphone. Mein Plan wäre, alles was geht zu digitalisieren. Handschriftlich zu schreiben, verbiete ich mir (außer bei privaten Postkarten, einer Couvertadressierung oder einem Post-it) da ich dann bald im Zettelchaos versinke.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Gibt es eigentlich Juristen, die eine schöne Handschrift haben? Ich habe bis jetzt fast ausnahmslos Sauklauen gesehen, vor allem bei Staatsdienern :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Beim Korrigieren habe ich schon einige recht schöne Handschriften gesehen, und das trotz des auch dort erkennbaren Zeitdrucks.

Überhaupt dürften Juristen in dieser Hinsicht, verglichen mit Ärzten, noch harmlos sein.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Ich auch, aber das waren ja noch keine Volljuristen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Pillendreher »

Tobias__21 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Juristen, die eine schöne Handschrift haben? Ich habe bis jetzt fast ausnahmslos Sauklauen gesehen, vor allem bei Staatsdienern :)
Wenn wir in der Kanzlei eine schöne handschrifliche Anmerkung brauchen, wird es mir vorgelegt. Also ich :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Eagnai hat geschrieben:Kann ich nicht finden, dass das stört. Der Protokollführer schreibt ja sowieso mit, und viele Verteidiger nutzen inzwischen auch Laptops in der Sitzung. Dazu redet oft noch ein Dolmetscher parallel zu den Zeugen. Eine gewisse Geräuschkulisse ist dadurch also sowieso vorhanden - ob ich dann auf meinem Laptop noch mit tippe oder nicht, macht keinen ernsthaften Unterschied (zumal das Tippen auf der flachen Tastatur eines Laptops ziemlich wenig Geräusche verursacht).
Eine Protokollführerin oder einen Protokollführer haben wir hier natürlich nicht. Und ich habe noch keinen Rechtsanwalt in der Sitzung mit einem elektronischen Gerät erlebt, welches klappert. Tablets ganz gelegentlich, dort aber auch nur mit dem Sinn, das Gesetz nachschlagen zu können. Ansonsten alles in Handschrift.
Und mir fallen so spontan nicht viele Außentermine ein, bei denen ich als StA mitschreiben muss, den Laptop aber nicht mitnehmen kann.
Auch hier wieder: Unterschied zwischen den Gerichtszweigen.

Dienstlaptops bekommen wir hier alle mit der Einführung der e-Akte.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

In größeren Strafprozessen habe ich das schon oft erlebt. Da waren sowohl die Verteidiger als auch die Staatsanwälte mit Laptops bestückt. Teilweise waren darauf auch Akten und Fotos von Beweisstücken gespeichert (konnte während des Protokolldienstes drauf schauen), aber vorrangig wurden sie tatsächlich für Mitschriebe eingesetzt. Es gibt ja auch Notebooks, deren Tastaturen wirklich sehr leise sind. In Zivilprozessen habe ich es allerdings noch nicht gesehen, aber ich war meist nur bei kleineren Prozessen anwesend, die mit max. 2 Terminen erledigt wurden. Verhandlungen im öffentlichen Recht habe ich noch keine gesehen. Im Strafrecht wird es wohl am Ehesten anbieten, auf Hilfsmittel zurückzugreifen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Es wird in der Tat auf den Verfahrenstyp ankommen und im Strafprozess ist das selbstverständlicher als im Zivil- und Verwaltungsprozess.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Eagnai »

Ja, das ist sicher richtig - allein schon dadurch, dass im Strafprozess immer ein Protokollführer mitschreibt und ein weiterer Tipper daher geräuschmäßig kaum auffällt: Irgendjemand tippt ja sowieso.

Wenn ich in einer Verhandlung bin, die 8 Stunden dauert und in dieser Zeit fast ohne Pause Zeugen vernommen werden, deren Aussagen man möglichst wörtlich mitschreiben möchte, dann komme ich mit der Hand irgendwann wirklich an meine Grenzen... obwohl man durch den regelmäßigen Sitzungsdienst ja durchaus ein gewisses Training im handschriftlichen Schreiben hat. Beim Tippen auf einer Tastatur verteilt sich die Belastung halt ganz gleichmäßig und ist viel geringer als beim Schreiben mit der Hand.

Und wie gesagt: Ich finde es gerade bei mehrmonatigen Hauptverhandlungen sehr, sehr hilfreich, wenn ich meine Mitschriften am Ende noch lesen kann, wenn ich daraus mein Plädoyer basteln muss, und wenn vertretungsweise ein Kollege in die Sitzung muss, machen getippte Mitschriften es demjenigen auch wesentlich leichter.

Mit der zunehmenden Einführung von e-Akten (gibt es bei uns bis jetzt nur in Haftsachen, in der Wirtschaft und in größeren/wichtigeren Verfahren) bekommen wir dann hoffentlich auch alle Dienst-Laptops.
Antworten