[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Die Natur sieht es also so vor, dass Kater von Hunden verletzt werden und dann vom TA eingeschläfert werden?
Nein, das Einschläfern sieht die Natur nicht vor, aber das ist eine Frage der Humanität.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zum Konkurrenzkampf von Tierärzten las ich schon öfter kritische Texte, hier auch wieder einer: http://www.zeit.de/2001/07/200107_tieraerztereport.xml
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von julée »

thh hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Die Natur sieht es also so vor, dass Kater von Hunden verletzt werden und dann vom TA eingeschläfert werden?
Nein, das Einschläfern sieht die Natur nicht vor, aber das ist eine Frage der Humanität.
Eine Diskussion, die allerdings müßig ist, wenn man nicht exakt weiß, weshalb die Behandlung der Katze im konkreten Fall so teuer war und wie lang die Behandlungs- und Leidenszeit tatsächlich war, sondern einfach wie Candor wild spekuliert, es müsse angesichts der Kosten schon sehr schwer gewesen sein und überhaupt, die Katze müsse schon sehr alt und schwach gewesen sein, wenn sie es nicht geschafft habe, einem urplötzlichen Angriff eines Polizeihundes auszuweichen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Trente Steele82 »

julée hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Die Natur sieht es also so vor, dass Kater von Hunden verletzt werden und dann vom TA eingeschläfert werden?
Nein, das Einschläfern sieht die Natur nicht vor, aber das ist eine Frage der Humanität.
Eine Diskussion, die allerdings müßig ist, wenn man nicht exakt weiß, weshalb die Behandlung der Katze im konkreten Fall so teuer war und wie lang die Behandlungs- und Leidenszeit tatsächlich war, sondern einfach wie Candor wild spekuliert, es müsse angesichts der Kosten schon sehr schwer gewesen sein und überhaupt, die Katze müsse schon sehr alt und schwach gewesen sein, wenn sie es nicht geschafft habe, einem urplötzlichen Angriff eines Polizeihundes auszuweichen.
+ 1 / + 1 zu Tobias
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von hlubenow »

Tobias hat geschrieben:Nochmal: 14 Jahre sind für Katzen kein Alter, sofern keine Erkrankungen vorliegen.
Ich habe mal gehört, man müsse mal 7 rechnen. 14 Jahre bei Katzen entsprächen also ungefähr 98 Jahren beim Menschen. Doch, 14 ist für eine Katze schon ziemlich alt.

Ansonsten ist, glaube ich, beides richtig. Von der Natur her sind Menschenleben und Tierleben gleich viel wert. Wenn Tiere leiden oder gefressen werden ist das im Prinzip das Gleiche, als würde es einem Menschen zustoßen. Wenn wir eine Fliege oder eine Mücke erschlagen, nehmen wir genau so ein Leben, als würden wir einen Menschen erschlagen.
Auch das Zusammenspiel von Fressen und Gefressen werden in der freien Wildbahn ist keine Entschuldigung für das Töten. Ob Gott eine Katze oder einen Löwen beim jüngsten Gericht für die Taten bestraft oder ob er sich selbst bestraft, weil er sie so geschaffen hat, oder ob er niemanden bestraft, wird er wohl selbst entscheiden müssen.

In unserem menschlichen Recht und unserer menschlichen Moral nehmen wir aber eine ganz andere Bewertung vor. Danach ist eine Menschenleben ungleich mehr wert als ein Tierleben. Wenn man eine Fliege oder Mücke erschlägt, bleibt das völlig straflos, wenn man einen Menschen tötet, wird man wegen Totschlags oder Mordes bestraft. Ob man Tiere essen darf, ist moralisch umstritten und jedem einzelnen überlassen. Inwieweit Katzen oder andere Tiere ähnlich wie Menschen ärztlich versorgt werden sollten, ist auch so eine Frage. Ebenso, ob man Menschenleben bis zum Äußersten aufrechterhalten soll.

Jedenfalls Lesch mal angucken, da interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=aHH6d8sgIqE
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Eagnai »

hlubenow hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Nochmal: 14 Jahre sind für Katzen kein Alter, sofern keine Erkrankungen vorliegen.
Ich habe mal gehört, man müsse mal 7 rechnen. 14 Jahre bei Katzen entsprächen also ungefähr 98 Jahren beim Menschen. Doch, 14 ist für eine Katze schon ziemlich alt.
Google sagt etwas anderes.

Ich habe jetzt nur die ersten paar Links für "Lebenserwartung Katze" angeklickt, und die geben zwar verschiedene Werte aus, liegen aber alle höher. Wikipedia zum Beispiel gibt die Lebenserwartung einer Hauskatze mit 15-20 Jahren an, andere Links sagen 12-15 oder 12-18 Jahre - aber man kann 14 Jahre dann wohl kaum mit 98 Jahren beim Menschen vergleichen. Kaum ein Mensch wird 98, aber doch sehr viele Katzen 14.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Ich halte mich in Zukunft jedenfalls von Polizeihunden fern. Obwohl ich den Drogenhund vor ein paar Monaten eigentlich ganz niedlich fand :) Und nach wie vor finde ich es vom Land eine Sauerei. Juristisch mag man darüber streiten, ok. Aber da läuft die Frau des Hundeführers mit Chuck Gassi und der fällt einen poofenden Kater in seinem eigenem Garten an (springt sogar noch über die Mauer). Da zahl ich als Land doch die 4000€ und schäme mich in Grund und Boden. Gerade Polizeihunde sollten doch so weit trainiert sein, dass sie sich unter Kontrolle haben und wenn nicht geht eben nicht Frau mit dem Hund Gassi, sondern ein Profi.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von hlubenow »

Eagnai hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Nochmal: 14 Jahre sind für Katzen kein Alter, sofern keine Erkrankungen vorliegen.
Ich habe mal gehört, man müsse mal 7 rechnen. 14 Jahre bei Katzen entsprächen also ungefähr 98 Jahren beim Menschen. Doch, 14 ist für eine Katze schon ziemlich alt.
Google sagt etwas anderes.

Ich habe jetzt nur die ersten paar Links für "Lebenserwartung Katze" angeklickt, und die geben zwar verschiedene Werte aus, liegen aber alle höher. Wikipedia zum Beispiel gibt die Lebenserwartung einer Hauskatze mit 15-20 Jahren an, andere Links sagen 12-15 oder 12-18 Jahre - aber man kann 14 Jahre dann wohl kaum mit 98 Jahren beim Menschen vergleichen. Kaum ein Mensch wird 98, aber doch sehr viele Katzen 14.
Man kann das nicht so genau rechnen. Wenn ich mal den Durchschnitt Deiner drei Angaben nehme, wäre ich bei 13 - 17 (18) Jahre. Man kann danach schon sagen, daß eine Katze von 14 Jahren nicht jung und auch nicht mittel, sondern alt ist.
Tobias_21 hat geschrieben:Da zahl ich als Land doch die 4000€ und schäme mich in Grund und Boden. Gerade Polizeihunde sollten doch so weit trainiert sein, dass sie sich unter Kontrolle haben und wenn nicht geht eben
Ach so, das war das Land/Polizei. Die zahlen einem ja nicht mal 'ne Tür für 800,- EUR, wenn sie sie einschlagen. :D
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

julée hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Die Natur sieht es also so vor, dass Kater von Hunden verletzt werden und dann vom TA eingeschläfert werden?
Nein, das Einschläfern sieht die Natur nicht vor, aber das ist eine Frage der Humanität.
Eine Diskussion, die allerdings müßig ist, wenn man nicht exakt weiß, weshalb die Behandlung der Katze im konkreten Fall so teuer war und wie lang die Behandlungs- und Leidenszeit tatsächlich war, sondern einfach wie Candor wild spekuliert, es müsse angesichts der Kosten schon sehr schwer gewesen sein und überhaupt, die Katze müsse schon sehr alt und schwach gewesen sein, wenn sie es nicht geschafft habe, einem urplötzlichen Angriff eines Polizeihundes auszuweichen.
Es ging auch nicht darum, jetzt diesen Fall gesichert aufzuklären. Dafür gibt es zu wenige Infos, sondern ich hab schlicht und einfach meine Sichtweise eingebracht, wobei mir die Informationen für die persönliche Einschätzung einer solchen Grundsituation durchaus reichten. Der Kater ist eindeutig alt mit 14. Schon das allein ist für mich ein Grund, ihm nicht mehr mehrere Operationen zuzumuten, um sein betagtes Leben zu verlängern unter der Option, durch diesen Vorfall Einschränkungen davonzutragen für längere Zeit. Ob eine Wiederherstellung überhaupt dem Wunsch des Tieres entspricht, wurde nie gefragt. Alte Menschen wollen vielfach keine solchen lebensverlängernden Maßnahmen und können dies in einer Patientenverfügung festhalten. Warum sollte nicht auch ein Tier ein Recht haben, natürlich zu sterben, wenn schon Menschen dieses Bedürfnis haben und entsprechend medizinische Behandlungen ablehnen? Katzen werden heute auch nur älter, weil sie einen von Menschen vorgegebenen medizinischen Rundumservice erleben. Ob dies artgerecht ist, wird gar nicht erst gefragt. Und natürlich darf ich hierzu eine Meinung haben und dies als falsch verstandene Tierliebe bezeichnen.
Candor hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich dem betagten Kater eine solche medizinische Behandlung erspart und ihn einschläfern lassen. DAS nenne ich Tierquälerei ...
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

julée hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Die Natur sieht es also so vor, dass Kater von Hunden verletzt werden und dann vom TA eingeschläfert werden?
Nein, das Einschläfern sieht die Natur nicht vor, aber das ist eine Frage der Humanität.
Eine Diskussion, die allerdings müßig ist, wenn man nicht exakt weiß, weshalb die Behandlung der Katze im konkreten Fall so teuer war und wie lang die Behandlungs- und Leidenszeit tatsächlich war, sondern einfach wie Candor wild spekuliert, es müsse angesichts der Kosten schon sehr schwer gewesen sein und überhaupt, die Katze müsse schon sehr alt und schwach gewesen sein, wenn sie es nicht geschafft habe, einem urplötzlichen Angriff eines Polizeihundes auszuweichen.
Es ging auch nicht darum, jetzt diesen Fall gesichert aufzuklären. Dafür gibt es zu wenige Infos, sondern ich hab schlicht und einfach meine Sichtweise eingebracht, wobei mir die Informationen für die persönliche Einschätzung einer solchen Grundsituation durchaus reichten. Der Kater ist eindeutig alt mit 14. Schon das allein ist für mich ein Grund, ihm nicht mehr mehrere Operationen zuzumuten, um sein betagtes Leben zu verlängern unter der Option, durch diesen Vorfall Einschränkungen davonzutragen für längere Zeit. Ob eine Wiederherstellung überhaupt dem Wunsch des Tieres entspricht, wurde nie gefragt. Alte Menschen wollen vielfach keine solchen lebensverlängernden Maßnahmen und können dies in einer Patientenverfügung festhalten. Warum sollte nicht auch ein Tier ein Recht haben, natürlich zu sterben, wenn schon Menschen dieses Bedürfnis haben und entsprechend medizinische Behandlungen ablehnen? Katzen werden heute auch nur älter, weil sie einen von Menschen vorgegebenen medizinischen Rundumservice erleben. Ob dies artgerecht ist, wird gar nicht erst gefragt. Und natürlich darf ich hierzu eine Meinung haben und dies als falsch verstandene Tierliebe bezeichnen.
Candor hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich dem betagten Kater eine solche medizinische Behandlung erspart und ihn einschläfern lassen. DAS nenne ich Tierquälerei ...
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich halte mich in Zukunft jedenfalls von Polizeihunden fern. Obwohl ich den Drogenhund vor ein paar Monaten eigentlich ganz niedlich fand :) Und nach wie vor finde ich es vom Land eine Sauerei. Juristisch mag man darüber streiten, ok. Aber da läuft die Frau des Hundeführers mit Chuck Gassi und der fällt einen poofenden Kater in seinem eigenem Garten an (springt sogar noch über die Mauer). Da zahl ich als Land doch die 4000€ und schäme mich in Grund und Boden. Gerade Polizeihunde sollten doch so weit trainiert sein, dass sie sich unter Kontrolle haben und wenn nicht geht eben nicht Frau mit dem Hund Gassi, sondern ein Profi.
Ich verbrachte meine Kindheit neben dem Hundezwinger eines Polizisten, der uns immer vor seinem Polizeihund warnte. Dies trotz Schulung des Hundes. Offenbar liegt das fernab der Realität, einen Hund derart zu dressieren, dass seine Instinkte nicht mehr funktionieren. Ganz im Gegenteil werden diese ja eher trainiert bei Polizeihunden. Dieser Schäferhund hielt sich jedenfalls die meiste Zeit in einem Hundezwinger auf, oben vergittert. Könnte natürlich auch an der Persönlichkeit des Polizisten gelegen haben, der war eher nicht so der markige Typ in Befehlsmanier, sondern aufgeschlossen und weichherzig. Vielleicht hatte er ihn wirklich zu wenig gut erzogen, sodass der Hund ihn zu dominieren begann. Wär sicher ein Aspekt, den man in solchen Fällen von Hundeübergriffen überprüfen sollte, auch wenn keine Menschen zu Schaden kamen (gegenüber Tieren wird wohl der Beutetrieb greifen), aber das nächste Mal könnte dies ja der Fall sein.
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hlubenow hat geschrieben:Auch das Zusammenspiel von Fressen und Gefressen werden in der freien Wildbahn ist keine Entschuldigung für das Töten. Ob Gott eine Katze oder einen Löwen beim jüngsten Gericht für die Taten bestraft oder ob er sich selbst bestraft, weil er sie so geschaffen hat, oder ob er niemanden bestraft, wird er wohl selbst entscheiden müssen.
Der Lebenskreislauf in der Natur inkludiert sozusagen die Sterberate ein und produziert entsprechend genug "Ausschuss", der durch die natürlichen Feinde aussortiert werden soll (natürliche Auslese). Wenn eine Katze es nicht mehr schafft, sich in ein paar wenigen Sprüngen in Sicherheit zu bringen in einem Garten, gehört sie zu den Aussortierten. Ich hielt von Kind an durchgängig Freigänger-Katzen bis zur Gegenwart und hab auch schon einige Verfolgungsjagden durch Hunde miterlebt. Keinem der großen Hunde (darunter ein bissiger Schäferhund, der sich losgerissen hatte) ist es gelungen, die Katzen zu erwischen, denn sie waren jung, gesund und nicht altersgebrechlich. Tatsache ist, dass Katzen im Alter von 14 phlegmatischer und weniger wendig werden. Sie sind nicht uralt, aber alt (in Menschenjahren etwa 75-85, je nach Verfassung des Tieres). Die Natur hat also eigentlich ihren Tod geplant, indem sie in diesem Alter leichte Beute werden. Ihre natürlichen Feinde machen einen wichtigen Job, denn sie verhindern Krankheiten in den entsprechenden Tierpopulationen, indem nur die Lebensfähigsten überleben. Dadurch sorgen die Raubtiere in Wirklichkeit für den Fortbestand der Beutetiere. Von daher glaube ich nicht an eine solche göttliche Strafe. Laut Bibel soll die Natur aus diesem Zustand erlöst werden, wie auch der Mensch. Das wär ein mögliches Thema für den Glaubensthread. ;)
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von markus87 »

Die Natur kennt aber auch nicht die von dir befürwortete Euthanasie. Dann sei wenigstens so konsequent zuzuschauen, ob dein Haustier krepiert oder es nochmal von alleine schafft. Eine Patientenverfügung mit dem Inhalt "Ab 75 wünsche ich keinerlei medizinische Behandlung" habe ich auch noch nie gesehen. Sie würde wohl auch kaum respektiert, sondern gäbe im Bedarfsfall eher Anlass deine Unterbringung und Zwangsbehandlung zu prüfen.
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

markus87 hat geschrieben:Die Natur kennt aber auch nicht die von dir befürwortete Euthanasie. Dann sei wenigstens so konsequent zuzuschauen, ob dein Haustier krepiert oder es nochmal von alleine schafft. Eine Patientenverfügung mit dem Inhalt "Ab 75 wünsche ich keinerlei medizinische Behandlung" habe ich auch noch nie gesehen. Sie würde wohl auch kaum respektiert, sondern gäbe im Bedarfsfall eher Anlass deine Unterbringung und Zwangsbehandlung zu prüfen.
Hi Markus

Schön, dass Du Dich beteiligst an der Diskussion. Was Du ansprichst, würde ich aber schon differenzierter sehen. Du drückst Dich schon sehr überspitzt aus. Das mag in anderen Themen den Punkt verdeutlichen, aber wenn es um Sterben und Tod geht, kommt es auf die Nuancen an. Du willst sicher nicht behaupten, dass kranke und alte Patienten keinerlei Möglichkeit haben, medizinische Behandlungen abzulehnen, oder? Das einzige, was diesbezüglich konsequent ist, wäre der Tod, d. h. wenn jemand gewisse medizinische Behandlungen ablehnt, muss er natürlich mit den Folgen, nämlich frühzeitigen Eintritt des Todes und Ersparnis weiteren Leids, rechnen.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Effi »

was ihr immer aus den threads macht. echt nervig.
I want to believe.
Antworten