[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Eine Roboterhand, die mit dem Gehirn verbunden ist, wäre cool. Ich denke, die Hand schreibt :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Oder beidhändig schreiben. Da kämest Du schneller voran.;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Candor hat geschrieben:Oder beidhändig schreiben. Da kämest Du schneller voran.;)
Das wäre wirklich krass!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von julée »

Tibor hat geschrieben:Müssen alle durch, kann man trainieren, für Härtefälle gibt es Schreibzeitverlängerung.
Müssen ja, trainieren ist allerdings relativ: Eine jahr(zehnt)elang antrainierte Schreibhaltung kann man nicht einfach so umtrainieren, um ganz entspannt die 20-40 Seiten am Stück schreiben zu können - und das ggf. unter suboptimalen Platz- und Sitzverhältnissen im Examen, die auch nicht unbedingt zu einer entspannten Haltung beitragen.

@Tobias: Wenn Du Dir beim Schreiben konkret einen Finger quetscht, kann während der Klausur ein Pflaster genau an der Stelle helfen. Wenn's dann irgendwann nervt, kann man es wieder abmachen, aber es hilft jedenfalls ein wenig über ein akutes Aua hinweg.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von julée »

Tobias__21 hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Oder beidhändig schreiben. Da kämest Du schneller voran.;)
Das wäre wirklich krass!
Respekt, wer Tatbestand und Entscheidungsgründe gleichzeitig "denken" und schreiben kann.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Fischer kann das! :D Ich hatte schon Probleme meine Hände zu koordinieren, als ich das Klavierspielen gelernt habe.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

julée hat geschrieben: @Tobias: Wenn Du Dir beim Schreiben konkret einen Finger quetscht, kann während der Klausur ein Pflaster genau an der Stelle helfen. Wenn's dann irgendwann nervt, kann man es wieder abmachen, aber es hilft jedenfalls ein wenig über ein akutes Aua hinweg.
Da fällt mir ein, dass ich neulich, als ich mit beim Kinderarzt war, gesehen habe, dass es Pflaster gibt, die sogar betäubend wirken. Nimmt man bevor man kleinen Kindern Spritzen gibt oder Blut abnimmt. Vielleicht wäre das ja auch was für mich :) Und ja, bei mir ist es definitiv eine ungünstige Schreibhaltung. Das war schon immer so und ich werde das auch nicht mehr rauskriegen. Aber ganz so wild ist es auch nicht. Das erste ging ja auch :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Eagnai »

Es wird einfach Zeit, dass man Klausuren mit dem PC schreiben darf.

Ich hatte letztens zum ersten Mal in der Sitzung einen Laptop zum Mitschreiben dabei statt Stift und Papier, und es war schon erstaunlich, wie einfach es plötzlich war, die Zeugenaussagen fast wörtlich mitzuschreiben. Mit einer Tastatur bin ich wirklich um Längen schneller als mit der Hand, gerade über einen längeren Zeitraum hinweg, und man kann es am Ende sogar noch lesen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Finde ich auch. Man wird es ja auch technisch hinkriegen, dass man das täuschungssicher gestaltet. Wer sehr schnell tippen kann hat da natürlich immense Vorteile (mehr noch als der Schnellschreiber per Hand), aber man könnte ja auch einfach die Seitenzahlen begrenzen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nun ja, wer das 10-Fingersystem nicht beherrscht, ist selber schuld. Das kann nun wirklich auch noch später trainiert werden. Es gibt genug lustige Software dafür, also spielend leicht und lustig erlernbar.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Candor hat geschrieben:Nun ja, wer das 10-Fingersystem nicht beherrscht, ist selber schuld. Das kann nun wirklich auch noch später trainiert werden. Es gibt genug lustige Software dafür, also spielend leicht und lustig erlernbar.
Zwischen dem 10 Fingersystem und wirklich schnellem Tippen können Welten liegen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das sagen mir seltsamerweise oft Leute, die das 10-Fingersystem eben gerade nicht beherrschen oder wieder verlernt haben, weil sie glauben, es mit drei Fingern schneller zu können, was ich stark bezweifle. Natürlich muss man auch mit dem 10-Fingersystem üben, bei uns gab es sogar Noten in dem Fach. ;)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben:Finde ich auch. Man wird es ja auch technisch hinkriegen, dass man das täuschungssicher gestaltet. Wer sehr schnell tippen kann hat da natürlich immense Vorteile (mehr noch als der Schnellschreiber per Hand), aber man könnte ja auch einfach die Seitenzahlen begrenzen.
Die "elektronischen Klausuren" sind derzeit ja in der Erprobung, wobei man insbesondere auch darauf achten muss, dass kein Datenverlust möglich ist. Es wird aber auf jeden Fall noch ein Weilchen dauern, bis das einmal flächendeckend umgesetzt wird. Die Einführung einer Begrenzung der Seitenzahl wäre m.E. im Übrigen bei Klausuren nicht sinnvoll. Man kann allerdings davon ausgehen, dass der Umfang der Arbeiten dann noch einmal deutlich anziehen würde. Denn es kann in der Tat fast jeder sehr viel schneller tippen, als von Hand zu schreiben.
"Honey, I forgot to duck."
Salisa
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 18:06
Ausbildungslevel: RRef

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Salisa »

Tobias__21 hat geschrieben:Ne, dafür nehme ich den kleinen Finger ;) Der Aua Finger ist der Mittelfinger. Kommt definitiv von der letzten Klausur. Muss mir da was fürs Examen überlegen. Kann mich ja nicht nacht jeder Klausur für eine Woche krankschreiben lassen :D
Mein Physiotherapeut hat mich durch beide Examina gerettet! Kann ich nur (möglichst frühzeitig beginnend) empfehlen.
Daneben fleißig die Übungen machen und zum Schonen eine Bandage. Ich war beim Orthopäden dafür.
Manche schwören auf Akupunktur. ::?

Sein Rat, um die Hand-/Armproblematik endgültig zu beheben: "Das einzige, was dauerhaft hilft, ist, wenn Sie endlich das Studium beenden!"
"Das Glück ist mit den Tüchtigen" ~ aus Dr. House, Staffel 2
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

Naja, Sehnen und Muskulatur kann man trainieren. Wenn man allerdings erst 12 Monate vor dem Examen anfängt irgendwas mit dem Stift zu schreiben, ist das deutlich zu kurz. 2-3 Klausuren pro Semester je 120min sind auch kein Training. Insoweit ist es sehr zweifelhaft, wenn Studenten heutzutage auch in den Vorlesungen alles mit dem MacBook mittippen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten