Das gute... YouTube Channel

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Das gute... YouTube Channel

Beitrag von Tikka »

Palim, Palim,

Da Corona ja jetzt offiziell vorbei ist, brauchen wir eine neue Ausrede nicht vor die Tür zu gehen.

Gute Bücher, Computerspiele und Podcasts hatten wir schon und die ein oder andere Anregung habe ich daraus auch schon mitgenommen (Danke dafür).
Aber DuRöhre hatten wir noch nicht und das ist ehrlich gesagt einer meiner Hauptressourcen für gepflegte Zeitverschwendung. Deshalb dachte ich, ich lass Euch mal an einigen Channels teilhaben, in denen ich viele Stunden versenkt habe. Auch wenn viele vieles wahrscheinlich schon kennen.


Gesellschaft:

The Soft White Underbelly (engl.)
https://www.youtube.com/channel/UCCvcd0 ... yTQP9LITpA
Ein sehr spannendes Format in dem der Fotograf Mark Laita Menschen am Rande der (US-amerikanischen) Gesellschaft portraitiert. Häufig traurig und erschreckend, manchmal aber auch einfach sehr unterhaltsam. Weil er eben Bilder-Profi ist auch ästhetisch sehr gut gemacht. Er lässt sie im Wesentlichen reden und bewertet nicht. Das kann man bei manchen schon als grenzwertig ansehen. Das ändert aber für mich nichts an der Faszination des Formats.

Y-Kollektiv
https://www.youtube.com/c/ykollektiv
Gehört zu Funk (deutscher ÖR-Rundfunk). Durchwachsene Qualität. Aber einige echte Perlen dabei. Von traurigen Drogen-Abstürzen bis hin zum steifen Müsli-Mittag bei Unternehmer-Familie Grupp. (Aber ja, einiges ist eher meh)

Kultur:

Great Art Explained (engl.)
https://www.youtube.com/c/GreatArtExplained
Sehr angenehm ruhiges Format in dem bekannte Kunstwerke und Künstler besprochen werden. Sehr schöne Präsentation; häufig interessantes Hintergrundwissen. Ich weiß nicht wie fundiert es immer ist, aber für Kunstlaien wie mich sehr gut konsumierbar.

Irgendwas mit Arte und Kultur
https://www.youtube.com/c/IrgendwasmitARTEundKultur
Muss ich glaube ich nicht viel zu schreiben. Viele nette kleine Beiträge für YT optimiert vermischt mit den klassischen Arte Dokumentationen (die zum Teil sehr sehenswert sind, aber das wisst ihr im Zweifel selbst). Endlose Prokrastination möglich.

Geschichte:

Das deutsche Panzermuseum
https://www.youtube.com/channel/UC0AXrj ... nCGAXEsSrA
Ja ist schon recht speziell. Aber ich mag die Beiträge von RR sehr gerne. Es geht natürlich nicht nur um Panzer, sondern es gibt auch andere Beiträge zur Militärgeschichte. Das Panzermuseum ist im übrigen sehr besuchenswert. Für die, die tatsächlich vor die Tür wollen. :) Und ganz aktuell eine interessante Einordnung zur Panzerstrategie im Rahmen des Ukraine-Krieges.

Musik:

NPR Music (engl.)
https://www.youtube.com/c/nprmusic
Der Musikkanal des US-amerikanischen öffentlichen Rundfunks. Gerade die Tiny Desk Reihe (Musiker spielen ein reduziertes Set hinter einem kleinen Schreibtisch) ist fantastisch. Ich habe darüber einige brilliante Künstler kennengelernt. Ich empfehle sich hier mal durchzuklicken. Neben Weltstars (Coldplay, Adele, Sting, Taylor Swift) viele weniger bekannte Musiker, die eine größere Bühne verdient hätten.

Lofi Girl
https://www.youtube.com/channel/UCSJ4gk ... I8umztf0Ow
Entspannte Hintergrundmusik. Nicht mehr, nicht weniger. Im Gegensatz zu "echter" Musik funktioniert das gut für mich, wenn ich nebenher etwas arbeite.

Gemischtes/Special Interest:

TGS Outdoors (engl.)
https://www.youtube.com/c/TheGunShopBotley
Sehr special Interest. :) Es geht um Flinten. Egal ob für die Jagd oder für Tontauben. Die Präsentation ist aber irgendwie so nett, dass man da schnell hängenbleibt. Viel Enthusiasmus, Fachkunde und ein gewisser englischer Charme.

Finanzfluss
https://www.youtube.com/c/Finanzfluss
Mhh war etwas unschlüssig, ob ich das empfehlen sollte... Also ich finde den Channel für einen Finanzchannel relativ gut. Zumindest finde ich keinen anderen "besser". Die Präsentation durch Thomas ist inzwischen sehr professionell und im Verhältnis zu vielen anderen Channels finde ich Finanzfluss noch relativ seriös. Einige Sachen finde ich auch sehr anschaulich erklärt, auch wenn es -dem Format geschuldet- vielleicht manchmal etwas vereinfacht ist. Mein Hauptproblem ist, dass da inzwischen sehr viel Masse ist, das könnte man zu Gunsten von Klasse durchaus reduzieren. Ausserdem bin ich mir nicht sicher wieviel Objektivität da gegenüber Anietern von Tradingplattformen und Finanzprodukten wirklich besteht.


So. Fertig erstmal. Ihr dürft.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Das gute... YouTube Channel

Beitrag von famulus »

Schönes Thema!

Ich habe YT via BT-Buds eigentlich ganztägig nebenher laufen. Bei mir läuft es zur Zeit meistens auf irgendwelche arte-Dokus oder der sky news Livestream hinaus - aber das ist ja nicht Thema ieS. Ich mag sowas wie Handwerkskunst (SWE Handwerkskunst), Urknall Weltall und das Leben, Autodoktoren, Held der Steine oder Handwerkskanäle von irgendwelchen Elektrikern (ProofWood), Schreinern (Jonas Winkler). Zuletzt habe ich viel die Kanäle von Philipp Schlaffer (EX - Rechte Rotlicht Rocker - Philip Schlaffer) und seinen Freunden konsumiert. Y-Kollektiv mag ich auch, ähnlich STRG_F. Ansonsten noch so Musikerkram wie Andertons Music Co oder Fotografen wie Stephan Wiesner.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute... YouTube Channel

Beitrag von OJ1988 »

famulus hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 19:27 Schönes Thema!

Ich habe YT via BT-Buds eigentlich ganztägig nebenher laufen.
Ich habe viele Fragen.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Das gute... YouTube Channel

Beitrag von Sektnase »

Youtube? Boomer
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Das gute... YouTube Channel

Beitrag von Tikka »

@famulus
Das interessiert mich jetzt auch. Bei Musik kann ich mir das gut vorstellen. Aber Dokumentationen etc.? Wie machst Du das? Hast Du das Smartphone daneben auf dem Tisch liegen und schaust ab und an mal rauf?

SWR Handwerkskunst gucke ich auch gerne. Held der Steine auch gelegentlich. Auch wenn es sich über die Zeit etwas abgenutzt hat. In den Rest muss ich mal reinschauen. Danke!

@Sektnase
Jupp :)
/e: Die "Alternative", die TikTok Videos unseres ehemaligen Forenkollegen der_Anwalt hatten wir ja auch schon. Haben mich alten Boomer aber irgendwie nicht so begeistert.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Das gute... YouTube Channel

Beitrag von famulus »

Naja, sozusagen immer in Situationen, in denen man vor 1.000 Jahren das Radio angeschaltet hätte. Bei eher "mechanischen" Abläufen im Büro, unterwegs, bei der Hausarbeit, beim Fernsehen :D usw. Handydisplay ist dann meistens aus.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das gute... YouTube Channel

Beitrag von Strich »

Hmm
Gesellschaft:
Tom Scott, Ryan George, Mrwhosetheboss, thejuicemedia, MKBHD

Science:
Numberphile, Matt Parker, Steve Mould, Mark Rober, StuffMadeHere, UpAndAtom, SmarterEveryDay

Gaming:
splattercatgaming, Gamestar, Pestily, GeneralSam
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
BrunoFischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 13:11

Re: Das gute... YouTube Channel

Beitrag von BrunoFischer »

Danke für den Beitrag. Youtube oder Twitch haben mehr Zuschauer als TV oder Video. Das ist sicher. Fast jeder googelt nach Information, man benutzt nicht mehr so oft die Fernbedienung. Und das ist normal, denn bei Youtube findet man weniger " kontrollierte " Meinungen. Außerdem kannst du deine eigenen Inhalte erstellen. Man braucht sehr wenig, um einen Kanal zu erstellen. Du kannst kostenlose Videobearbeitungsprogramme, Online-Grafikbearbeitungstools wie create.vista.com, kostenlose Inhalte wie Bilder und Musik verwenden, etc. Du kannst deine Version oder deine Meinung zu jedem kulturellen oder sozialen Thema abgeben.
Antworten