>>> Ohne Juristen zufriedener?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Was ist zu tun, um Rechtsfrustrationen auszuschließen?

Das Volk besser aufklären!
9
75%
Juristen besser aufklären!
3
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
Gelöschter Nutzer

>>> Ohne Juristen zufriedener?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Betroffene nach schweren Schicksalsschlägen, die von den reichsten Herren im Lande so gestellt werden müßten, als wäre das schädigende Ereignis (samt zurechenbarer Folgen) nicht eingetreten, erleben die Schadensregulierung regelmäßig als zweiten Schicksalsschlag in Zeitlupe.

Grund dafür sind einige banale Informationsdefizite, die im Handumdrehen zu beseitigen sind und ein "allseitiges" Kopfumdrehen ermöglichen ...

Daß sich ausgerechnet Anwälte und Richter vehement gegen die Verwirklichung klarer Rechtsansprüche stellen und ganz besonders Opfern unserer Wohlstandsgesellschaft "nicht helfen", obwohl sie nichts anderes tun sollten, macht Überlegungen notwendig, wie "Rechtsunwälte" und "Rechter" ersetzt werden können.

Viele Anwälte würden sich durch interaktive Rechtspfadfinder-WEB-Sites erübrigen, weil Versicherer in der Regel zahlen, wenn ihnen aufgrund klarer Rechts- und Beweislage nichts anderes übrig bleibt.

Viele Richter ließen sich durch ein Computerprogramm entpflichten, das durch Berechnungen einen "ZUFRIEDENSTELLENDEN AUSGLEICH PARTIZIPIERENDER INTERESSEN" ermöglicht. Schließlich geht es ja der Mehrheit um nichts anderes.

Derzeit studieren rund 80.000 junge Leute Rechtswissenschaft. Ich glaube, daß viele vom Trichterwissen dabei so deformiert werden, daß sie hinterher nicht mehr wissen, was Recht ist ... - Wem soll das nützen? Einer Gesellschaft, die bereits so tief in ausgetretenen Teufelskreisen auf Ellenbogen herumkriecht, daß nicht mehr den Kopf heben kann und immer mehr andere stolpern läßt?

Eine Minderheit von Juristen kann sich auf Dauer nicht gegen die Macht des Volkes stellen in einer Zeit, deren technische Verständigungsvoraussetzungen sich täglich so dramatisch verbessern, daß die Diskrepanz zur nichttechnischen Verständigung fast schon schmerzt.

Ich glaube, daß sich unser Rechtssystem dramatischer ändern wird in der nächsten Zeit als die Mauer zwischen Ost und West gefallen ist. Die Art und Weise der Veränderungen wird aber nicht unwesentlich vom Verhalten der Juristen bestimmt, die jetzt noch was zu sagen haben. - Verweigern sie weiterhin eine Beschäftigung mit Kritik und Lösungsvorschlägen, die von kompetenten Experten befürwortet werden, dürfte die Empörung vieler rechtsfrustrierter Menschen eine entscheidende aber unkalkulierbare Rolle spielen ...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Setarkos,

was Du Dir hier für eine Grütze zusammenpostest, geht auf keine Kuhhaut.



Steilpass
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, Steilpass, da können wir alle noch was lernen.

Sokratesetarkos ist der Prototyp des Mannes mit Hammer, für den wirklich alles wie ein Nagel aussieht.

#-o
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sag mal setarkos, welcher Sekte gehörst du eigentlich an?
Gelöschter Nutzer

Re: >>> Ohne Juristen zufriedener?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Setarkos hat geschrieben:Betroffene nach schweren Schicksalsschlägen
Diesen Eindruck habe ich auch schon länger.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Ich glaube, daß sich unser Rechtssystem dramatischer ändern wird in der nächsten Zeit als die Mauer zwischen Ost und West gefallen ist.
wenn man aber den aktuellen berichten glaubt, dann hat sich ja im osten nichts verändert :)
Viele Richter ließen sich durch ein Computerprogramm entpflichten, das durch Berechnungen einen "ZUFRIEDENSTELLENDEN AUSGLEICH PARTIZIPIERENDER INTERESSEN" ermöglicht. Schließlich geht es ja der Mehrheit um nichts anderes.
Eine Minderheit von Juristen kann sich auf Dauer nicht gegen die Macht des Volkes stellen in einer Zeit, deren technische Verständigungsvoraussetzungen sich täglich so dramatisch verbessern, daß die Diskrepanz zur nichttechnischen Verständigung fast schon schmerzt.
ich benutze das wort nie. NIE. aber Du hast eins verdient : LOL. :)
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Das mit dem Richter-Computer ist ne dolle Idee, ich hab auch noch eine: Wie wärs mit nem Sinnlose-Posts-Über-Ein-Thema-Von-Dem-Man-Keine-Ahnung-Hat-Schreibe-Computer...würde einigen unserer Mitmenschen viel Zeit abnehmen in der sie sich dann professionell auf zukünftige Rechtsstreigtigkeiten vorbereiten könnten.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

*schnarch*
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich schlage vor, eine solche Software "Setarkos" zu nennen. Derzeit arbeitet S. noch nicht selbständig, bedarf noch eines Eingebers (Alpha-Version). Im Sommer kommt aber schon die Beta-Version und pünktlich zu Weihnachten dann Setarkos 1.0. Vollautomatisch.

Setarkos 2.0 wird dann schon um die Moldule

Medizin (do-it-yourself Kopfoperation),
Theologie (Wiederlegung der Existenz Gottes),
Pharmazie (Pharma-Cocktail bringt Spaß und macht gesund) und
Betriebswirtschaft (wie entlasse ich Leute und stärke die Volkswirtschaft)

erweitert sein.

Look out for more!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bummelant hat geschrieben:pünktlich zu Weihnachten dann Setarkos 1.0. Vollautomatisch.
Setarkos im Vollrausch haben wir ja schon.. zumindest kommt mir das so vor.
Setarkos hat geschrieben:weil Versicherer in der Regel zahlen, wenn ihnen aufgrund klarer Rechts- und Beweislage nichts anderes übrig bleibt.
=D>
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Ich zitiere mein Vorbild Peter Lustig: So Kinder - abschalten!
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Re: >>> Ohne Juristen zufriedener?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Setarkos hat geschrieben:Derzeit studieren rund 80.000 junge Leute Rechtswissenschaft. Ich glaube, daß viele vom Trichterwissen dabei so deformiert werden, daß sie hinterher nicht mehr wissen, was Recht ist ... -
Ach, wenn es nur bei der Folge geblieben wäre, dass er nicht mehr wußte, was Recht ist....
Gelöschter Nutzer

Re: >>> Ohne Juristen zufriedener?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Setarkos hat geschrieben:rechtsfrustrierter Menschen
:-k
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sciher sehr schlau, so eine Umfrage gerade hier zu machen. Ich geh gleich mal in den Schweinestall und frage, was die von Extremschlachtungen halten.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bummelant hat geschrieben:Ich geh gleich mal in den Schweinestall und frage, was die von Extremschlachtungen halten.
Und ich kreuze als "Latinese" mit zuviel "Sendungsbewusstsein" Bummelants Weg.. :werecomingforyou:
Vielleicht klappts dann ja auch mit dem Bildungswettbewerb :thegraduate:
:wink2:
Antworten