zeitungen: welche ist für wen gut?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@julee
kann ich nur zustimmen
fernsehen geht bildungstechnisch leider gar nicht, selber wenn man sich bemüht, allein mitm durchzappen erfährt man soviel schrott... geht gar nicht :D
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von julée »

Kiesela hat geschrieben:
julée hat geschrieben:@Kiesy: also am Tisch lesen finde ich unmöglich - jedenfalls ich zerknittere die Zeitung dann bei dem Versuch die obersten Zeilen zu lesen; da kann ich sie gleich auch auseinanderpflücken und sie gemütlich im Bett lesen :D
Ich les die immer so... noch einmal waagerecht falten und das klappt wunderbar auch ohne Chaos-Knitter. Aber für unterwegs wären kleinere Formate in der Tat praktisch. Gibt´s das nicht in England bereits?
Ja, aber wenn ich sie so gefaltet habe (mache ich eigentlich immer), dann kann ich sie auch im Bett lesen ;) ich ging davon aus, dass Du die Zeitung aufgeschlagen auf den Tisch legst und sie dann so liest - von links oben nach rechts unten ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kaenny hat geschrieben:@julee
kann ich nur zustimmen
fernsehen geht bildungstechnisch leider gar nicht, selber wenn man sich bemüht, allein mitm durchzappen erfährt man soviel schrott... geht gar nicht :D
Es ist ja nicht nur der Schrott.Selbst Tagesschau oder Tagesthemen kratzen nur an der Oberfläche von Themen. Eine Tageszeitung geht einfach viel tiefer, insbesondere, wenn ein Thema über Wochen die Zeitung beschäftigt und man es mitverfolgt. Dann sind es auch keine berühmt-berüchtigten "Strohfeuer" mehr. Strohfeuer sind entweder Dinge, die schon lange brodeln und nun hochkochen - das hat man aber in aller Regel dann schon erfasst; oder es sind mediale Eintagsfliegen - eine gute Zeitung widmet denen aber wenig bis keinen Platz.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von julée »

Sagen wir doch mal so: man kann nicht erwarten in 15-30 Minuten, von denen das Hauptthema oft schon 1/3 der Zeit in Anspruch nimmt, komplett informiert zu werden - von der Innen- und Außenpolitik, über die US-Vorwahlen und aktuellen Urteilen bis hin zum Wetter.
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

und vergessen wir dabei nicht dass wir alle auch immer wieder über knut, nachfolgeknut und maddie informiert werden müssen, themen die die welt bewegen.
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

julée hat geschrieben:Sagen wir doch mal so: man kann nicht erwarten in 15-30 Minuten, von denen das Hauptthema oft schon 1/3 der Zeit in Anspruch nimmt, komplett informiert zu werden - von der Innen- und Außenpolitik, über die US-Vorwahlen und aktuellen Urteilen bis hin zum Wetter.
In der Zeitung wünscht mir aber niemand eine "Geruuuhsssamme Nacht". Wobei. Macht ja im TV jetzt auch keiner mehr.
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jetzt krieg ich grad echt wieder zu viel. liegts am din a 4 format, dass focus/stern/spiegel/manager magazin/wirtschaftswoche alles klatschblätter sind?

hab mich gestern maßlos aufgeregt: habe zuerst handelsblatt gelesen. dort wollte ich eigentlich den "ordnungspolitischen einspruch" wegwerfen weil ich keine lust habe jede woche was vom gleichen autor zu lesen der anscheinend jeden freitag "einspruch" erheben muss und sich dafür was aus den fingern saugt. einen besseren beitrag habe ich lange nicht gelesen!

dann wirtschaftswoche durchgeblättert. zugegebenermaßen etwas höheres niveau als focus, auch wenn die aufmachung letzterem in nichts nachsteht. und jetzt das:

Die 40 meist-gesuchten Jobs
[...]
Rechtsanwalt
Offene Stellen: 452
Top-Einsteller
Pricewaterhouse Coppers; KPMG, Ernst & Young; Deloitte & Touche; Bilfinger Berger
Profil:
Als Einzelkämpfer haben sie es schwer. Wer aber den Sprung in Großkanzleien oder Unternehmen schafft, hat gute Aussichten. Dort begleiten sie Vertragsverhandlungen und verteidigen ihren Arbeitgeber in Rechtsfragen.
Gehalt
Einsteiger: 45400 Euro
Berufserfahrene: 53500 Euro

also hieran ist wirklich alles nichtssagend, ungeschickt oder falsch.

wer sowas unseriöses abdruckt verdients eigentlich nicht gelesen zu werden. wer liest eigentlich sowas wie wirtschaftswoche oder auch manager magazin? manchmal frage ich mich was die wirklichen manager wie ackermann eigentlich lesen. ist jemand von euch zufällig kind eines managerhaushalts und weiß näheres?
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Motte »

Hihi Lavazza, auch bei Efellows? Darüber habe ich mich gestern auch aufgeregt ;)
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Christian aus Mainz »

Lavazza hat geschrieben:wer liest eigentlich sowas wie wirtschaftswoche oder auch manager magazin? manchmal frage ich mich was die wirklichen manager wie ackermann eigentlich lesen. ist jemand von euch zufällig kind eines managerhaushalts und weiß näheres?
ich sag ja - gar nichts lesen. zeitungen bieten partielle und gefilterte informationen, die nicht besser sein können, als ihre macher.

cam
das leben gibt es auch nicht in light.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von immer locker bleiben »

Christian aus Mainz hat geschrieben:ich sag ja - gar nichts lesen. zeitungen bieten partielle und gefilterte informationen, die nicht besser sein können, als ihre macher.
Da das für ALLE Medien gilt und erst recht für das, was die Spatzen von den Dächern pfeifen ... mach´s doch wie die drei Affen: Nix Hören, Nix Sehen, Nix Sagen. Das soll in Deutschland ja schon mal von Millionen Leuten erfolgreich praktiziert worden sein.

Oder meintest Du das ironisch? Dann wäre ein :-w hinter Deiner Bemerkung angebracht gewesen.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Christian aus Mainz »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Christian aus Mainz hat geschrieben:ich sag ja - gar nichts lesen. zeitungen bieten partielle und gefilterte informationen, die nicht besser sein können, als ihre macher.
Da das für ALLE Medien gilt und erst recht für das, was die Spatzen von den Dächern pfeifen ... mach´s doch wie die drei Affen: Nix Hören, Nix Sehen, Nix Sagen. Das soll in Deutschland ja schon mal von Millionen Leuten erfolgreich praktiziert worden sein.

Oder meintest Du das ironisch? Dann wäre ein :-w hinter Deiner Bemerkung angebracht gewesen.
nein, ich meine das ernst.

bis zu einem gewissen grad an bildung mag zeitung noch als zugewinn betrachtet werden. irgendwann ist aber schluss. und dann muss man sich auch lösen können.

cam

ps: ich hasse nichts mehr als politiker, die zeitungen zitieren. das ist ärmlich. wir haben besseres verdient.
Zuletzt geändert von Christian aus Mainz am Sonntag 10. Februar 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
das leben gibt es auch nicht in light.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von immer locker bleiben »

Christian aus Mainz hat geschrieben:nein, ich meine das ernst.

bis zu einem gewissen grad an bildung mag zeitung noch als zugewinn betrachtet werden. irgendwann ist aber schluss. und dann muss man sich auch lösen können.
Komplett Lösen? Das geht nur, wenn man a) Nihilist b) Hindu oder c) Ludwig XIV. ist.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Christian aus Mainz »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Christian aus Mainz hat geschrieben:nein, ich meine das ernst.

bis zu einem gewissen grad an bildung mag zeitung noch als zugewinn betrachtet werden. irgendwann ist aber schluss. und dann muss man sich auch lösen können.
Komplett Lösen? Das geht nur, wenn man a) Nihilist b) Hindu oder c) Ludwig XIV. ist.
nicht von der information, aber von ihrem überbringer muss man sich lösen können.

cam
das leben gibt es auch nicht in light.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von immer locker bleiben »

Christian aus Mainz hat geschrieben:nicht von der information, aber von ihrem überbringer muss man sich lösen können.
Danke, das war der entscheidende Teil der in Deinen obigen Bemerkungen fehlte, weshalb ich mich schon zu wundern begann ... aber das ist eigentlich selbstverständlich ... oder vielleicht auch nicht, was dann schlimm wäre.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

es müsste sowas wie eine elite-zeitung geben, die nur zweifelsfrei hochkarätige redakteure aufnimmt.

wobei ich wie gesagt handelsblatt in ordnung finde. die berichterstattung ist überwiegend objektiv beschreibend, man hat meist den eindruck derjenige weiß über was er redet und die kommentare sind für ein tagesblatt ordentlich. da bin ich anderer meinung als christian, dass es prinzipiell verkehrt ist sowas zu lesen.

@motte
ja, bin dankbares e-fellows mitglied :)
Antworten