Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bitteres Thema: Wie (un-)wahrscheinlich ist es, arbeitslos zu werden, d.h. als Volljurist keine Anstellung zu bekommen?

Eigentlich sollte man über sowas nicht nachdenken. Habe gerade mit einem Kommilitonen drüber diskutiert und er meinte, das sei (für uns) unmöglich. Ehrlich gesagt habe ich auch genug Selbstvertrauen allein bei meinem bisherigen Lebenslauf, wenn ab jetzt das meiste schiefläuft, um das für mich auszuschließen.

Trotzdem: Zu sagen sowas sei unmöglich schien mir etwas hart und deswegen wollte ich mal nach euren hochgeschätzen Erfahrungen fragen. Bleiben auf mittlere Sicht arbeitslos nur schwach ausreichende Kandidaten mit freundlich gesagt keinen besonderen Qualifikationen oder welche Horror-Geschichten aus dritter Hand habt ihr zu bieten? :)
omertà
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 11:04

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von omertà »

:lmao: geiles thema!
kann wirklich heutzutage jeden treffen.
schau dir bsp. nur mal den bayerischen datenschuetzer an. ;)
"Wir vertrauen Gott; alle anderen zahlen bar."
(“In God we trust; all others pay cash.”
Warren E. Buffett in berkshirehathaway letter 2008 S.3)
Benutzeravatar
textmarker
Power User
Power User
Beiträge: 555
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 14:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von textmarker »

Finden alle irgendwas. Betonung auf "irgendwas". Nicht unbedingt juristisch.
--
In dubio pro libertate
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Kritschgau »

Arbeitslos wird der, der keine Arbeit findet. Und mehr kann man da echt nicht sagen. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Denk da nicht groß drüber nach.
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
textmarker
Power User
Power User
Beiträge: 555
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 14:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von textmarker »

Umgekehrt ist die Frage einfacher zu beantworten: Welche Art von Jurist wird nicht arbeitslos. Ich kenne beispielsweise keinen Juristen mit mindestens einem VB der keine juristische Arbeit hat.
--
In dubio pro libertate
Gelöschter Nutzer

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Juristen werden nicht arbeitslos, sie gründen Kanzleien. Zwar nur im eigenen Wohnzimmer aber es hört sich doch besser an als ALG-II Bezieher oder Imbissbetreiber, wobei letzteres wohl einträglicher ist, als die Wohnzimmerkanzlei. Dafür stinkt's nicht nach Pommes.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von TaxMan »

EmJott hat geschrieben:Juristen werden nicht arbeitslos, sie gründen Kanzleien. Zwar nur im eigenen Wohnzimmer aber es hört sich doch besser an als ALG-II Bezieher oder Imbissbetreiber, wobei letzteres wohl einträglicher ist, als die Wohnzimmerkanzlei. Dafür stinkt's nicht nach Pommes.
:lmao:

:mademyday:
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Spencer »

:D @ EmJott

Ohne dies absolut verallgemeinern zu wollen, würde ich sagen, dass momentan alle Juristen mit mindestens einem befriedigenden Examen eine annehmbare Stelle finden, es gab allerdings auch schon härtere Zeiten, aber Dank Angie sind diese Zeiten, in denen alles nur scharz in dunkelschwarz gemalt wurde, einem freundlichen Grau gewichen ;-)
Gelöschter Nutzer

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Spencer hat geschrieben::D @ EmJott

aber Dank Angie sind diese Zeiten, in denen alles nur scharz in dunkelschwarz gemalt wurde, einem freundlichen Grau gewichen ;-)
Ach ja?
Gelöschter Nutzer

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Von meinen "Kollegen" aus Referendariatszeiten gab es einige, die lange nach einem Job gesucht haben. Einer, mit dem ich mündliche Prüfung gehabt habe, war als Jurist arbeitslos, seine Freundin als Ärztin - schon irgendwie heftig, bedenkt man, dass diese mal als vielversprechende Berufskarrieren galten. Wie es inzwischen bei denen aussieht, weiß ich leider nicht.

Vor dem Schritt in die Selbständigkeit schrecken verständlicherweise viele zurück. Zumindest in Gebieten, wo die Anwaltsdichte sehr hoch ist, braucht man dafür wohl auch eine Menge Gottvertrauen ;) .

Grüße,

Don
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Spencer »

Kran01 hat geschrieben:
Spencer hat geschrieben::D @ EmJott

aber Dank Angie sind diese Zeiten, in denen alles nur scharz in dunkelschwarz gemalt wurde, einem freundlichen Grau gewichen ;-)
Ach ja?
klar ! Angie ist die erste Politikerin, die durch pure Anwesenheit den Aufschwung herbeigezwungen hat :^o
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Frittenverkäufer »

Lavazza hat geschrieben:Habe gerade mit einem Kommilitonen drüber diskutiert und er meinte, das sei (für uns) unmöglich. Ehrlich gesagt habe ich auch genug Selbstvertrauen allein bei meinem bisherigen Lebenslauf, wenn ab jetzt das meiste schiefläuft, um das für mich auszuschließen.
Wer im Bewerbungsgespräch zu arrogant auftritt, könnte länger arbeitslos sein, als einem lieb ist...
Gelöschter Nutzer

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das ist mir klar. Ich wollte eigentlich bewusst provozieren und bin erstaunt wie locker und humorvoll andere anderen dieses eigentlich tragische Thema nehmen :-s

Immerhin wurde die These eher bestätigt, dass die wenigsten arbeitslos werden. Mehr muss man eigentlich nicht wissen, man sollte nicht viel darüber nachdenken...
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Spencer »

Während es noch vor einigen Jahren für einen größeren Teil der Juristen ziemlich wahrscheinlich war, zumindest eine Zeit lang ohne Job zu sein, ist dieses Risiko mittlerweile auf Normalwerte abgesunken. Deswegen hast du schon recht: Man sollte wirklich nicht dauernd darüber nachdenken, was wäre, wenn alles schief geht, das hat bisher noch keinen weiter gebracht.
Gelöschter Nutzer

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Spencer hat geschrieben:
Kran01 hat geschrieben:
Spencer hat geschrieben::D @ EmJott
aber Dank Angie sind diese Zeiten, in denen alles nur scharz in dunkelschwarz gemalt wurde, einem freundlichen Grau gewichen ;-)
Ach ja?
klar ! Angie ist die erste Politikerin, die durch pure Anwesenheit den Aufschwung herbeigezwungen hat :^o
Hat den Verdienst nicht schon Schröder beansprucht?
Der hat doch schon den Aufschwung vor seiner Wahl als seinen Erfolg gefeiert :D
Antworten