es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
omertà
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 11:04

es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von omertà »

euro, gold, öl auf rekordhöhen.
kredit- und liquiditätslücken ohne ende.
bear stearns nur knapp dem tod von der
schippe gesprungen - nun schnellübernahme durch
jp morgan.

es brennt licherloh und die us notenbank
hat nichts besseres zu tun, als den markt
in geld zu ertränken. dienstag wohl nochmal
senkung um 100 basispunkte: das wird in
einem supergau enden; ich sag nur INFLATION!!!
:-({|= [-o<

nachtrag:
- nun schon wieder zinssenkung
auf einer ausserordentlichen sitzung am
wochenende um 25 punkte.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,541825,00.html
- bear stearns
schlusskurs freitag: 30 usd
übernahmekaufpreis durch jp pro aktie : 2 usd
:lmao:
"Wir vertrauen Gott; alle anderen zahlen bar."
(“In God we trust; all others pay cash.”
Warren E. Buffett in berkshirehathaway letter 2008 S.3)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von immer locker bleiben »

omertà hat geschrieben: ...
:lmao:
Ja, noch ist das lustig ... noch ... in diesem Sinne: :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
smallprint
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2363
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 20:59
Ausbildungslevel: Schüler

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von smallprint »

Wenn ein Player erstmal groß genug ist, scheint die Krisenbewältigung per Insolvenzrecht irgendwie out zu sein.

Dann übernimmt die öffentliche Hand bereitwillig Schuldenberge, leistet Verlustausgleich oder stellt Bürgschaften. Mir leuchtet nicht ein, warum das für den Steuerzahler ein gutes Geschäft sein soll.
Benutzeravatar
hero-of-the-day
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:31

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von hero-of-the-day »

omertà, ich mag deine art zu schreiben :D
Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel.
smallprint
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2363
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 20:59
Ausbildungslevel: Schüler

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von smallprint »

"Es kann nicht sein, dass wir jetzt die Privilegien junger Investmentbanker sichern, damit sie weiter in ihren Maserati durch die Straßen New Yorks cruisen können. ... Das ist Sozialismus für Reiche.

Exakt meine Meinung. Wenn der Staat aus Gründen gesamtwirtschaftlichen Interesses Gelder rauswirft, um bestimmte Märkte zu retten, sollte er nach meinem Gerechtigkeitsgefühl das Geld über eine Umlage von den Begünstigten dieser Maßnahme zurückfordern können. Das sind die entsprechenden Banken und deren Shareholder.

So wie die IKB-Sache läuft, müßte sich doch selbst gestandenen Beführwortern freier Märkte der Magen umdrehen. Läufts gut, verdienen die Aktionäre, läuft es schlecht, springt der Steuerzahler ein. Das kann es nicht sein.
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von Survivor »

@smallprint: Schöner Gedanke, das mit der Umlagefinanzierung! =D>

Was die Befürworter freier Märkte angeht hast Du ebenfalls recht: Man will zwar bei dem Spiel dabeisein und Tore schießen. Bei einem sauberen gegnerischen Tackling beschwert man sich und ruft nach dem Schiri. Wenn man verliert, gibt man ihm einfach die Schuld...

Naja, andererseits hat Bayern München mit dieser Methode zig mal die deutsche Meisterschaft gewonnen... :-w
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von Asche »

Die FAZ findet jedenfalls klare Worte: "Mit den letztjährigen Kalamitäten der IKB und der Sachsen LB ist der aktuelle Fall [Kollaps Bear Stearns] nicht vergleichbar: In den beiden deutschen Banken agierten offensichtlich Amateure, die sich der Risiken ihrer Geschäfte am fernen amerikanischen Immobilienmarkt nicht bewusst waren."

i.ü. teile ich die Meinung, Rauspauken insolventer Großunternehmen sei eine himmelschreiende Verschwendung von Steuergeldern ... wie auch so viele andere Subventionen. Da gibt es ja genug Beispiele.

Bei Banken andererseits ist die Sachlage leider etwas komplizierter.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Ropebridgecrossing
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 23:07
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von Ropebridgecrossing »

Bear Stearns wurde für zwei Dollar je Aktie nach einem Quasi-Bankrun von JP Morgan übernommen. Gut möglich, dass da zehntausende (teilweise Investment-)Banker morgen auf der Straße stehen. Der Sozialismusvorwurf erschließt sich mir da nicht unmittelbar.
Bei der IKB ist das was anderes. Die ist wg. ihrer zentralen Rolle für den deutschen Mittelstand gerettet worden. Investmentbanker sind bei der IKB aber AFAIK eine sehr rare Spezies. Amateure waren sie trotzdem, weil sie die Risikogestaltung der englischen Verträge über die Schrottimmobilien-Kreditverbriefungen nicht verstanden haben.
Dass Landesbanken nicht pleite gehen können und noch amateurhafter handeln können, empfinde auch ich als Frechheit gegenüber dem Steuerzahler, die aber schon lange im Gesetz angelegt ist, soweit ich weiß... :crazy:
(\\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to Mitte Nord domination!
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von immer locker bleiben »

Ropebridgecrossing hat geschrieben:Dass Landesbanken nicht pleite gehen können und noch amateurhafter handeln können, empfinde auch ich als Frechheit gegenüber dem Steuerzahler, die aber schon lange im Gesetz angelegt ist, soweit ich weiß... :crazy:
Irgendwie fehlt mir dafür auch jedes Verständnis. Wird Zeit, dass damit Schluss gemacht wird ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
omertà
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 11:04

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von omertà »

Asche hat geschrieben:Die FAZ findet jedenfalls klare Worte: "Mit den letztjährigen Kalamitäten der IKB und der Sachsen LB ist der aktuelle Fall [Kollaps Bear Stearns] nicht vergleichbar: In den beiden deutschen Banken agierten offensichtlich Amateure, die sich der Risiken ihrer Geschäfte am fernen amerikanischen Immobilienmarkt nicht bewusst waren."

....
diese aussage der faz halte ich fuer grossen quatsch.
als ob die banker bei den deutschen banken nur amateure
und die bei bear stearns alles profis gewesen waeren? :eeeek: ](*,)

da fragt man sich, warum dann die tollen "profis" von bear
stearns den karren ebenso in den dreck gefahren haben,
wie die kollegen aus deutschland? :-w

die antwort ist einfach: auf beiden seiten befanden sich
amateure, die ein viel zu grosses rad gedreht haben. die
eine zeit gewinne generieren konnten ohne das risiko im
auge behalten zu haben. dies lag einfach an den nicht
vorhandenen kontrollierenden mechanismen im finanzsystem.
wo keine kontrolle ist, da muss man sich nicht wundern, wenn
die spieler das spiel verlieren.
Ropebridgecrossing hat geschrieben:Bear Stearns wurde für zwei Dollar je Aktie nach einem Quasi-Bankrun von JP Morgan übernommen. Gut möglich, dass da zehntausende (teilweise Investment-)Banker morgen auf der Straße stehen. Der Sozialismusvorwurf erschließt sich mir da nicht unmittelbar.
... :crazy:
ganz einfach: die fed (letztlich der steuerzahler!) stuetzt den
kauf mit 30 mrd. usd.
das ist ein einmaliger vorgang! was das mit kapitalismus zu tun haben soll,
erschliesst sich mir nicht.




interessante aussage zu dem ganzen theater uebrigens heute
frueh von einem wirklichen profi:

Deutsche-Bank-Chef pessimistisch

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann glaubt nicht mehr an die Selbstheilungskraft der Märkte. Die Versorgung mit Liquidität reiche als Maßnahme nicht aus, sagte er in Frankfurt. Die Regierungen müssten Einfluss nehmen auf die Märkte. Ackermann rief zu gemeinsamen Aktionen von Regierungen, Zentralbanken und Banken auf, um das Vertrauen in die globalen Finanzmärke wieder herzustellen.


http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/ ... 48720.html
"Wir vertrauen Gott; alle anderen zahlen bar."
(“In God we trust; all others pay cash.”
Warren E. Buffett in berkshirehathaway letter 2008 S.3)
Gelöschter Nutzer

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

omertà hat geschrieben: Deutsche-Bank-Chef pessimistisch

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann glaubt nicht mehr an die Selbstheilungskraft der Märkte. Die Versorgung mit Liquidität reiche als Maßnahme nicht aus, sagte er in Frankfurt. Die Regierungen müssten Einfluss nehmen auf die Märkte. Ackermann rief zu gemeinsamen Aktionen von Regierungen, Zentralbanken und Banken auf, um das Vertrauen in die globalen Finanzmärke wieder herzustellen.


[url]http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=4048720.html[/url]
:lmao:

Übrigens, gestern wurden wieder Aliens bei Bild gesichtet :lmao:
omertà
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 11:04

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von omertà »

Rippi hat geschrieben:
omertà hat geschrieben: Deutsche-Bank-Chef pessimistisch

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann glaubt nicht mehr an die Selbstheilungskraft der Märkte. Die Versorgung mit Liquidität reiche als Maßnahme nicht aus, sagte er in Frankfurt. Die Regierungen müssten Einfluss nehmen auf die Märkte. Ackermann rief zu gemeinsamen Aktionen von Regierungen, Zentralbanken und Banken auf, um das Vertrauen in die globalen Finanzmärke wieder herzustellen.


[url]http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=4048720.html[/url]
:lmao:

Übrigens, gestern wurden wieder Aliens bei Bild gesichtet :lmao:
genau, rippi! ... und auch heute konntest du wieder
interessantes erfahren: :eeeek:

Rotlicht-Report – Teil 2
So kassieren Luden die Kiez-Huren ab .....

http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell ... 55958.html (Verwaister Link http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/03/19/rotlicht-report/rotlicht-report,geo=4055958.html automatisch entfernt)

....auch morgen geht es mindestens genauso
interessant weiter:

Beruf Hure – so verdiene ich mein Geld ....
"Wir vertrauen Gott; alle anderen zahlen bar."
(“In God we trust; all others pay cash.”
Warren E. Buffett in berkshirehathaway letter 2008 S.3)
Gelöschter Nutzer

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

omertà hat geschrieben:
Rippi hat geschrieben:
omertà hat geschrieben: Deutsche-Bank-Chef pessimistisch

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann glaubt nicht mehr an die Selbstheilungskraft der Märkte. Die Versorgung mit Liquidität reiche als Maßnahme nicht aus, sagte er in Frankfurt. Die Regierungen müssten Einfluss nehmen auf die Märkte. Ackermann rief zu gemeinsamen Aktionen von Regierungen, Zentralbanken und Banken auf, um das Vertrauen in die globalen Finanzmärke wieder herzustellen.


[url]http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=4048720.html[/url]
:lmao:

Übrigens, gestern wurden wieder Aliens bei Bild gesichtet :lmao:
genau, rippi! ... und auch heute konntest du wieder
interessantes erfahren: :eeeek:

Rotlicht-Report – Teil 2
So kassieren Luden die Kiez-Huren ab .....

http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell ... 55958.html (Verwaister Link http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/03/19/rotlicht-report/rotlicht-report,geo=4055958.html automatisch entfernt)

....auch morgen geht es mindestens genauso
interessant weiter:

Beruf Hure – so verdiene ich mein Geld ....
Erschreckend und skandalös.... wiso darüber die FAZ/SZ/usw. nicht berichtet ?

Die verdienen sicher mit :eeeek:
omertà
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 11:04

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von omertà »

Rippi hat geschrieben:....
Erschreckend und skandalös.... wiso darüber die FAZ/SZ/usw. nicht berichtet ?

Die verdienen sicher mit :eeeek:
ne, denke ich eigentlich nicht.

nur eben doof, wenn man (moralisch die keule schwingend)
ueber die hasen berichtet, deren dienste man den abend zuvor
noch gern in anspruch genommen hat ....
;) O:) :lmao:
"Wir vertrauen Gott; alle anderen zahlen bar."
(“In God we trust; all others pay cash.”
Warren E. Buffett in berkshirehathaway letter 2008 S.3)
omertà
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 11:04

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

Beitrag von omertà »

selbst die groessten neoliberalisten bekommen kalte fuesse ... ;)

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A3 ... ezial.html

und auch hier 'neue', interessante erkenntnisse:
Eine Krise der Profis .... :D

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C8 ... ntent.html
Zuletzt geändert von omertà am Mittwoch 8. Oktober 2008, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir vertrauen Gott; alle anderen zahlen bar."
(“In God we trust; all others pay cash.”
Warren E. Buffett in berkshirehathaway letter 2008 S.3)
Antworten