es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsencrash

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von immer locker bleiben »

Syndikus001 hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Jetzt billig VW Aktien kaufen?

Halte ich für Wahnsinn solange das Ausmaß der Geschichte noch nicht absehbar ist; insb. zivilrechtliche class action etc. Never catch a falling knife und so..
Ich glaube das ist größtenteils jetzt eingepreist, allerdings ist die Aktie gerade mal vor dem Stand von vor einem Jahr (also vor dem Boom) und noch nichtmal auf dem 5-Jahres-Tief. Wer weiß ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von Mr_Black »

Gestern bei Anne will wurde über "ernsthafte Gefährdung des Konzerns" und Strafzahlungen, die die Hälfte des EK des Konzerns verschlingen könnnten gemutmaßt. Vieeleicht doch noch warten mit dem Aktienkauf.
Der Wirtschaftswissenschaftler zeichnet auch ein düsteres Bild von der Zukunft des Autobauers, sieht den Konzern "existenziell bedroht" – weil VW im schlimmsten Fall nun droht, dass die Hälfte des Eigenkapitals, das laut Bontrup bei 87 Milliarden Euro liegt, durch den Skandal verloren gehen könnte. "Volkswagen wird in den kommenden Jahren keine Gewinne, sondern Verluste haben", ist er überzeugt. "Das ist eine Katastrophe für Wolfsburg und Niedersachsen."

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... chsen.html
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von immer locker bleiben »

Mr_Black hat geschrieben:Gestern bei Anne will wurde über "ernsthafte Gefährdung des Konzerns" und Strafzahlungen, die die Hälfte des EK des Konzerns verschlingen könnnten gemutmaßt. Vieeleicht doch noch warten mit dem Aktienkauf.
Der Wirtschaftswissenschaftler zeichnet auch ein düsteres Bild von der Zukunft des Autobauers, sieht den Konzern "existenziell bedroht" – weil VW im schlimmsten Fall nun droht, dass die Hälfte des Eigenkapitals, das laut Bontrup bei 87 Milliarden Euro liegt, durch den Skandal verloren gehen könnte. "Volkswagen wird in den kommenden Jahren keine Gewinne, sondern Verluste haben", ist er überzeugt. "Das ist eine Katastrophe für Wolfsburg und Niedersachsen."

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... chsen.html
VW pendelt sich gerade ein. BMW ist gerade dran. Außerdem rutscht endlich auch der Dax weiter runter. Noch ein bisschen und spiele wieder mit.
You might remember me from such posts as this.
Bild
AlicImWunderland
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:56

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von AlicImWunderland »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Syndikus001 hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Jetzt billig VW Aktien kaufen?

Halte ich für Wahnsinn solange das Ausmaß der Geschichte noch nicht absehbar ist; insb. zivilrechtliche class action etc. Never catch a falling knife und so..
Ich glaube das ist größtenteils jetzt eingepreist, allerdings ist die Aktie gerade mal vor dem Stand von vor einem Jahr (also vor dem Boom) und noch nichtmal auf dem 5-Jahres-Tief. Wer weiß ...

hab auch überlegt, aber mir ist das zu risikoreich. find es momentan schwer abschätzbar was da noch alles kommen wird. klagen der Aktionäre in den USA, strafzahlungen, vllt wird noch mehr entdeckt, langfristiger imageschaden, die FED wird vermutlich die leitzinsen erhöhen, mittelfristig stirbt diesel aus und Google/apple drängen auf den markt, andere autobauer haben vllt auch beschissen und ziehen auch vw mit runter wenn das raus kommt - kann mir da noch einiges an Hiobsbotschaften vorstellen bis jahresende.

meine einschätzung ist daher, dass es auf jeden fall nochmal runtergehen wird auf unter 90 euro. auch der langzeittrend vorm absturz war ja nicht gerade positiv.
wer sehr langfristig anlegt, wird aber auch sicher jetzt gut einsteigen können - gibt da mMn. aber bessere alternativen.
AlicImWunderland
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:56

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von AlicImWunderland »

hat hier jemand k+s ?
langsam bin ich doch so weit dass ich mich ärgere nicht bei den Hochkursen von um die 39 Euro verkauft zu haben. Naja jetzt ist es eh zu spät - ich hoffe nur die Übernahme kommt noch :lmao:
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von immer locker bleiben »

AlicImWunderland hat geschrieben:hat hier jemand k+s ?
langsam bin ich doch so weit dass ich mich ärgere nicht bei den Hochkursen von um die 39 Euro verkauft zu haben. Naja jetzt ist es eh zu spät - ich hoffe nur die Übernahme kommt noch :lmao:
Ich habe die noch auf "Beobachten", aber bisher nichts weiter unternommen.
You might remember me from such posts as this.
Bild
AlicImWunderland
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:56

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von AlicImWunderland »

immer locker bleiben hat geschrieben:
AlicImWunderland hat geschrieben:hat hier jemand k+s ?
langsam bin ich doch so weit dass ich mich ärgere nicht bei den Hochkursen von um die 39 Euro verkauft zu haben. Naja jetzt ist es eh zu spät - ich hoffe nur die Übernahme kommt noch :lmao:
Ich habe die noch auf "Beobachten", aber bisher nichts weiter unternommen.
Ob das eine gute Idee ist? Ich meine im Grunde gibt es ja nur 2 Optionen. Entweder das Angebot kommt, oder der Deal platzt. Wenn es kommt wird der Kurs wohl in Sekunden über 40 Euro springen und ein Angebot lohnt nicht mehr. Für mich ist das gerade so eine alles oder nichts Geschichte - entweder man ist drin wenn das Angebot kommt, oder die ganze Sache geht an einem vorbei.

Ist natürlich ein riesiger Zock, aber beobachten bringt da meiner Meinung nach nicht viel, da eine (feindliche) Übernahme wohl nicht großartig vorher angekündigt werden würde.
Also wenn du an die Übernahme glaubst, solltest du jetzt einsteigen. Wenn nicht, dann Finger weg.
Die Gefahr sich nachher schwarz zu ärgern besteht leider bei beiden Varianten :lmao:

Ich habe zu 28,50 und dann nochmal 30,10 gekauft (Vor den ersten Gerüchten) und dann als es schlagartig Hoch ging abgewartet weil ich dachte die Sache geht fix über die Bühne. Mittlerweile denke ich mir, ich hätte lieber die 39,38,37 Euro mitnehmen und auf das erhoffte + X verzichten sollen, aber da war ich wohl wieder zu gierig. Naja bin echt mal gespannt wie das ganze ausgeht.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von immer locker bleiben »

AlicImWunderland hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
AlicImWunderland hat geschrieben:hat hier jemand k+s ?
langsam bin ich doch so weit dass ich mich ärgere nicht bei den Hochkursen von um die 39 Euro verkauft zu haben. Naja jetzt ist es eh zu spät - ich hoffe nur die Übernahme kommt noch :lmao:
Ich habe die noch auf "Beobachten", aber bisher nichts weiter unternommen.
Ob das eine gute Idee ist? Ich meine im Grunde gibt es ja nur 2 Optionen. Entweder das Angebot kommt, oder der Deal platzt. Wenn es kommt wird der Kurs wohl in Sekunden über 40 Euro springen und ein Angebot lohnt nicht mehr. Für mich ist das gerade so eine alles oder nichts Geschichte - entweder man ist drin wenn das Angebot kommt, oder die ganze Sache geht an einem vorbei.

Ist natürlich ein riesiger Zock, aber beobachten bringt da meiner Meinung nach nicht viel, da eine (feindliche) Übernahme wohl nicht großartig vorher angekündigt werden würde.
Also wenn du an die Übernahme glaubst, solltest du jetzt einsteigen. Wenn nicht, dann Finger weg.
Die Gefahr sich nachher schwarz zu ärgern besteht leider bei beiden Varianten :lmao:

Ich habe zu 28,50 und dann nochmal 30,10 gekauft (Vor den ersten Gerüchten) und dann als es schlagartig Hoch ging abgewartet weil ich dachte die Sache geht fix über die Bühne. Mittlerweile denke ich mir, ich hätte lieber die 39,38,37 Euro mitnehmen und auf das erhoffte + X verzichten sollen, aber da war ich wohl wieder zu gierig. Naja bin echt mal gespannt wie das ganze ausgeht.
Ich würde die halten. Ggf. langfristig.
You might remember me from such posts as this.
Bild
AlicImWunderland
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:56

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von AlicImWunderland »

Na gut das ist dann eine andere Sache ;)
Aus dem Grund hatte ich die Ursprünglich auch gekauft (Die Übernahme kam dann wie aus dem Nichts). Sehe da eine gewisse Unterbewertung in Hinblick auf das neue Werk in Kanada und langfristig auch mehr Chancen als Risiken.
Andererseits trübt der Markt für Kali und Düngerprodukte aktuell ganz schön ein. Wenn dazu noch eine Absage der Übernahme kommt, wird es wohl erst mal ordentlich in Richtung Süden gehen mit dem Kurs. Und was dann kommt ist schwer abschätzbar. Der Markt ist ziemlich rau auf diesem Gebiet.

Wenn du also nicht auf Übernahme spekulieren willst, liegst du mit Abwarten wohl völlig richtig. Ich denke selbst nach einer Übernahme wird es erst mal wieder deutlich bergab gehen (Siehe Potash Kurs in den letzten Monaten). Die Spannung ist dann raus aus dem Markt und die Wirtschaftsdaten sind aktuell halt eher mau.

Naja ich zieh das jetzt weiter durch und hoffe, dass ich belohnt werde. Wobei es mir langsam echt auf die Nerven geht, nur Spekulationen und viel zu wenig konkretes.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von batman »

Hat das Thema Kursverlust der VW-Aktie eigentlich schon die anwatliche Beratungspraxis erreicht?
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von Mr_Black »

batman hat geschrieben:Hat das Thema Kursverlust der VW-Aktie eigentlich schon die anwatliche Beratungspraxis erreicht?
Offenbar ja
Zum ersten Mal hat ein Anleger aus Deutschland gegen VW Klage eingereicht. Er will vor dem Landgericht Braunschweig einen Schaden von rund 20.000 Euro geltend machen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-201.html
Wie die auf deutsches und internationales Kapitalmarktrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei TILP bestätigte, wurde bereits am Donnerstagabend die erste Klage eines Anlegers aus Baden-Württemberg beim Landgericht Braunschweig eingereicht. Der Kläger fordert 20.000 Euro wegen der erlittenen Kursverluste bei seinen VW-Papieren.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Anwaelte- ... 59801.html
Zuletzt geändert von Mr_Black am Freitag 2. Oktober 2015, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von batman »

Diese Meldung war der Anlass meiner Frage, die eher an die hiesigen Foristen persönlich gerichtet war.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von hlubenow »

Mr_Black hat geschrieben:
Der Kläger fordert 20.000 Euro wegen der erlittenen Kursverluste bei seinen VW-Papieren.
:-k Eher abwegig, oder? Anspruch auf einen bestimmten Aktienkurs gibt es ja wohl nicht.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von Kroate »

Aber SE kann es wegen unterlassener bzw. falscher Ad hoc Mitteilungen geben, wobei dann der sog. Kursdifferenzschaden als Mindestschaden geltend gemacht werden kann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: es ist zeit für ein reinigendes gewitter - einen börsenc

Beitrag von jurabilis »

Auf den Laien wirkt der Verzicht auf eine Ad-hoc-Mitteilung über Wochen hinweg ja schon etwas "hemdsärmelig".

Haben wir Anlegerschutzanwälte hier unter uns? :-k
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten