Welche Partei ist die beste in Deutschland??

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Welche Partei ist die beste??

Umfrage endete am Freitag 7. Mai 2004, 19:32

SPD
1
4%
CDU
11
46%
FDP
5
21%
Bündnis 90 / Grüne
2
8%
PDS
3
13%
Schill
1
4%
eine andere
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Gelöschter Nutzer

Welche Partei ist die beste in Deutschland??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eigentlich eine gute Frage!
(s. thread "Stipendium")

Heutzutage scheint die ganze Situation in der Politik so dynamisch und unklar, dass es schwer wird sich mit einer Partei zu identifizieren... Hier gibt es gute Leute und gute Ansätze, dort aber auch. Jede Partei hat ihre Schwächen und murkst ständig rum...

Sogar Politiklehrer und andere politisch sehr interessierte/gebildete (vor allem aus dem bürgerlichen Lager) entschließen von Fall zu Fall, welche Partei ihnen derzeit besser gefällt und habe Identifikation mit den grundsätzlichen Anschauungen und Schwerpunkten einer bestimmten Partei verloren.

Woran liegt das? Gibt es zwischen den Parteien überhaupt noch Unterschiede? Sind alle Leute die da das sagen haben unfähig und vertrauensunwürdig? Welche Partei ist die beste?

Ich bitte zur Diskussion :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich denke mal, die SPD ist bei weitem nicht so schlecht wie sie gemacht wird. Natürlich haben die viele Fehler gemacht und ich halte auch von einigen am Kabinett wie etwa Frau Buhlman überhaupt nichts, aber letztendlich sind Politiker eben auch nur Menschen und es hat sich eben einiges unglücklich entwickelt.

Was wäre die Alternative? Wenn CDU/FDP an der Macht wären, würden sie auf viel größeren Widerstand stoßen beim Versuch, das LAnd zu reformieren.

Eigentlich bin ich ja der FDP eher zugeneigt, aber in letzter Zeit scheint diese ja nicht viel zustande zu bringen. Was macht dieser Westerwelle eigentlich?? Über den könnte ich mich maßlos aufregen. Eigentlich ist er ja nicht dumm, aber er hat mittlweile schon so viele strategische Fehler gemacht und Situationen falsch eingeschätzt, das er langsam aber sicher die PArtei an die Wand fährt... :-$
... wenn man den schon reden hört: Er sagt wirklich seit Jahren IMMER das gleiche mit gleichem Wortschatz von wegen Innovation, Freiheit, kleines Glück ist großes Glück, Globalisierungschance und Stellschrauben. Das kommt beim die Politik ernsthaft verfolgenden Bürger mittlerweile nicht mehr an denke ich, zumal er die Zusammenhänge so simpliziert in seinen Reden als wenn er seine Zuhörer für Dumme hält.

Oder wie siehst du das, egal?

Ach ja, da wir ja gerade über Politik, Karriere und Netzwerke reden: Hat jemand von euch mal das Programm "Jugend und Parlament" mitgemacht? Ist organisiert vom Bundestag, um Distanz von Jugend zu Politik abzubauen usw. Ich war da letztes Jahr und mit hat´s sehr gut gefallen!! (Man besichtigt den Reichtstag, spricht mit Abgeordneten, bildet selber mit anderen Jugendlichen aus Deutschland ein Jugendparlament und arbeitet Resolutionen zu bestimmten Themen aus) Kann ich nur empfehlen, man muss U25 sein, von einem MdB vorgeschlagen werden (limitierte Anzahl pro Fraktion) und kann dort sehr viele interessante Leute kennenlernen ;-)
(Falls jemand interessiert ist kann ich auch gerne mehr erzählen)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bezüglich "Jugend und Parlament" ist ja ne tolle idee, menschen, die sich eh schon organisiert haben, in netzwerke einzubinden... toll!
sollte nicht eher versucht werden, die resignierten und (politik-) verdrossenen zu rekrutieren?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Terminator hat geschrieben:Also ich denke mal, die SPD ist bei weitem nicht so schlecht wie sie gemacht wird.
Doch, doch. Doch, doch. [-X
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

[-X oh nein [-X
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

M. hat geschrieben:bezüglich "Jugend und Parlament" ist ja ne tolle idee, menschen, die sich eh schon organisiert haben, in netzwerke einzubinden... toll!
sollte nicht eher versucht werden, die resignierten und (politik-) verdrossenen zu rekrutieren?
Ich verstehe jetzt nicht was du meinst...

Zur Klarstellung: Dieses Programm ist nicht nur aktiven "Politikern" vorbehalten oder als Nachwuchsrekrutierungsprogramm der Parteien bestimmt.
Vielmehr steht der Aspekt der Entfremdung von Jugend gegenüber der Politik im Vordergrund und es ist ausdrücklich vorgesehen, verschiedenste junge Menschen dorthin einzuladen.
Da waren natürlich einige sehr kluge Köpfe und Leute, von denen ich mir vorstellen kann sie später nochmal im Bundestag zu sehen (wenn auch im Fernsehen), und zwar als echte Abgeordnete :) Sprich Vorsitzender der JU von Sachsen und sowas. Aber eben auch ganz andere, die mit Politik nicht viel zu tun haben und auch keinen hohen Bildungsabschluss gemacht haben.

Das Netzwerke bilden ist halt nebenbei :) Denn du triffst viele Abgeordnete und auch "hohe Tiere" abgesehen von deinen Mitjugendlichen natürlich.

Warum denn, Steilpass?? :-s
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

sicherlich nicht...

aber: wenn ich mir ansehe, wie mit unserer zukunft umgegangen wird, wie unsere ressourcen verschwendet oder gar nicht erst gefördert werden, was soll ich denn da für einen glauben in die kompetenz von irgendeinem politiker haben?????

arbeitslosenquoten von ca. 20%

förderung der eu-grenzgebiete (nicht deutsche)

zeitweise ist es wirklich hoffnungslos!!!
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

egal welche Partei-> alles ein Club nur mit anderer Aufschrift
[wie haben doch eh ne "große Koalition" B-tag<->B-rat
und die hauen sich doch eh alle die Taschen voll
Grüße
von HomI einem Homie
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

M. hat geschrieben:[-X oh nein [-X
oh doch
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die PDS kommt hier auf 20%. Das gibt zu denken...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Thibaut hat geschrieben:
M. hat geschrieben:[-X oh nein [-X
oh doch
oh nein.. sie ist noch viel, viel schlechter!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

alex011 hat geschrieben:Die PDS kommt hier auf 20%. Das gibt zu denken...
Ich konnte sie auf 18% drücken. Hopp, da geht noch was!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

sorry; aber wer die hiesigen parteien ins verhältnis setzen will, kann nur scheitern.

das ist meine politische aussage
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Außerdem fehlt die drittgrößte...
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kritschgau hat geschrieben:Außerdem fehlt die drittgrößte...

Recht hast du. Was mich mal freut: die Grünen haben 0%.
:D Oh wenn's doch bloß im Bund auch so wär...
Antworten