Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von TobiasG »

Dass ein Anzug von der Stange wirklich auf Anhieb wie angegossen sitzt, dürfte die absolute Ausnahme sein. Schön ist ja schon, wenn die Hersteller ein "Baukastensystem" haben, damit man Hose und Sakko von Anfang an in unterschiedlicher Größe nehmen kann. Umgeschneidert werden muss dann aber regelmäßig trotzdem noch was, und sei es nur die Hosenlänge ...

Edit: Ohne Werbung machen zu wollen: SuitSupply hat z.B. sogar extra einen "Instore Schneider".
Zuletzt geändert von TobiasG am Dienstag 13. März 2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Tibor »

Ich hab bei manchen Herstellern manchmal Glück, idR muss ich nur Hosen kürzen lassen, weil die sonst in der Pfütze hängen würden. Aber ich habe noch nicht rausbekommen, ob ein bestimmter Anbieter mir eher passen würde, als ein anderer. Dafür kaufe ich zu selten Anzüge.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Tobias__21 »

Anzüge passen mir in der Regel sehr gut. Mit den Sakkos habe ich keine Probleme. Muss aber auch nach dem Baukastenprinzip kaufen, aber die meisten Hersteller bieten das ja an. Da hatte ich nie Probleme. Hose muss immer gekürzt werden, da ich zwischen zwei Beinlängen (34 und 32) liege. Mit Hemden habe ich aber extreme Probleme. Die schlabbern bei mir untenrum immer und blähen sich dann über der Hose auf. Sieht richtig sch....e aus. Liegt wohl daran, dass meine Kragenweite nicht mit der Wampesbreite harmoniert. Ich lass mir da mal welche machen. Würde mich echt interessieren woran das wirklich liegt. Es kommt mir nämlich nicht so vor, als wäre jetzt mein Hals im Vergleich zum restlichen Körperbau irgendwie sonderlich dick. Im Sommer ist das richtig nervig, wenn man keine Weste drüber ziehen kann. Wenigstens hat man es unter der Robe nie gesehen. Das ist mir wirklich unangenehm. Die Leute denken ja, ich wäre zu blöd passende Hemden zu kaufen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Torf
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Montag 12. März 2018, 02:18

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Torf »

Ich liebäugle eigentlich auch mit nem Maßkonfektionsanzug aber so viel Geld hab ich im Moment einfach nicht übrig. Wäre glaub sogar schlauer mir aus Elle und Speiche jeweils ein paar Zentimeter rausmachen zu lassen ::roll:
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Tobias__21 »

Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber ich glaube so viel teurer sind die auch nicht. Für einen guten von der Stange musst Du auch 300-400€ löhnen. Könnte sich also schon lohnen, sich direkt was machen zu lassen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben:Anzüge passen mir in der Regel sehr gut. Mit den Sakkos habe ich keine Probleme. Muss aber auch nach dem Baukastenprinzip kaufen, aber die meisten Hersteller bieten das ja an. Da hatte ich nie Probleme. Hose muss immer gekürzt werden, da ich zwischen zwei Beinlängen (34 und 32) liege. Mit Hemden habe ich aber extreme Probleme. Die schlabbern bei mir untenrum immer und blähen sich dann über der Hose auf. Sieht richtig sch....e aus. Liegt wohl daran, dass meine Kragenweite nicht mit der Wampesbreite harmoniert. Ich lass mir da mal welche machen. Würde mich echt interessieren woran das wirklich liegt. Es kommt mir nämlich nicht so vor, als wäre jetzt mein Hals im Vergleich zum restlichen Körperbau irgendwie sonderlich dick. Im Sommer ist das richtig nervig, wenn man keine Weste drüber ziehen kann. Wenigstens hat man es unter der Robe nie gesehen. Das ist mir wirklich unangenehm. Die Leute denken ja, ich wäre zu blöd passende Hemden zu kaufen.
Hab glaube ich ein ähnliches Problem. Rücken ist nicht breit genug oder Oberkörper irgendwie zu kurz. Jedenfalls muss ich blusen und Kleider deshalb sehr viel kleiner nehmen irgendwie. Oder es passt halt nicht und es plustert hinten oben komisch rum. Beine sind im Vergleich zum gesamtkörper wohl zu lang. Naja jibbet schlimmeres. Kann Herren Räder fahren. :D
Muss meine leuchtend Orange Versace Bluse auch noch anpassen lassen. Mindestens die Ärmel.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Tobias__21 »

Mein Oberkörper ist im Vergleich zu meinen Beinen auch zu lang. Hab das tatsächlich rausgefunden, als ich mit dem Rennradfahren angefangen habe. Da haben die meisten Rahmen der Räder nicht gepasst, obwohl die für meine Gesamtkörpergröße ausgelegt waren. Es gibt da aber glücklicherweise von einigen Herstellern Modelle für sg. "Langbeiner" (heisst wirklich so im Fachjargon, Gegenstück: "Sitzriese" :D)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Torf
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Montag 12. März 2018, 02:18

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Torf »

Tobias__21 hat geschrieben:Mein Oberkörper ist im Vergleich zu meinen Beinen auch zu lang. Hab das tatsächlich rausgefunden, als ich mit dem Rennradfahren angefangen habe. Da haben die meisten Rahmen der Räder nicht gepasst, obwohl die für meine Gesamtkörpergröße ausgelegt waren. Es gibt da aber glücklicherweise von einigen Herstellern Modelle für sg. "Langbeiner" (heisst wirklich so im Fachjargon, Gegenstück: "Sitzriese" :D)
Bei den Anzügen das bei mir aus dem Grund der totale Mist. Meine Beine sind zu lang, der Oberkörper eigentlich normal. Heißt eine Gr. 98 beim Sakko ist zu lang, bei der 50er die Ärmel zu kurz, weil ich aussehe wie ein Orang Utan ](*,)
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Mr_Black »

Tobias__21 hat geschrieben:Mit Hemden habe ich aber extreme Probleme. Die schlabbern bei mir untenrum immer und blähen sich dann über der Hose auf. Sieht richtig sch....e aus. Liegt wohl daran, dass meine Kragenweite nicht mit der Wampesbreite harmoniert. Ich lass mir da mal welche machen. Würde mich echt interessieren woran das wirklich liegt. Es kommt mir nämlich nicht so vor, als wäre jetzt mein Hals im Vergleich zum restlichen Körperbau irgendwie sonderlich dick. Im Sommer ist das richtig nervig, wenn man keine Weste drüber ziehen kann. Wenigstens hat man es unter der Robe nie gesehen. Das ist mir wirklich unangenehm. Die Leute denken ja, ich wäre zu blöd passende Hemden zu kaufen.

Hemden schneidern lassen.
Bei Dolzer ab 60,00 EUR aufwärts. Bei Cove ab 120,00 EUR etc.
Auch nicht teurer als ein gutes Hemd von der Stange.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von immer locker bleiben »

Tobias__21 hat geschrieben:Mit Hemden habe ich aber extreme Probleme. Die schlabbern bei mir untenrum immer und blähen sich dann über der Hose auf. Sieht richtig sch....e aus. Liegt wohl daran, dass meine Kragenweite nicht mit der Wampesbreite harmoniert. Ich lass mir da mal welche machen. Würde mich echt interessieren woran das wirklich liegt. Es kommt mir nämlich nicht so vor, als wäre jetzt mein Hals im Vergleich zum restlichen Körperbau irgendwie sonderlich dick.
Einfach die neuen Hemden einem Änderungsschneider in die Hand drücken, für 5 € nimmt der Dir hinten Stoff raus und dann passt es ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Tobias__21 »

Bei Dolzer kann ich während der mündlichen mal vorbeischauen und mich vermessen lassen. Bin da ja eh in Stuttgart. Hier in Freiburg gibt es zwar auch welche, aber ich denke, dass die teurer sind.

@ilb: Das mit dem Änderungsschneider ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde ich mit den Hemden, die ich schon habe, ausprobieren :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Tibor »

Stilkritik: https://mobile.twitter.com/mkraetke/status/980049311005372417/photo/1 (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Samson »

Hat jemand schonmal Krawatten von Turnbull & Asser ausprobiert?

Ich möchte in der Freizeit gerne eine Alternative zu Hermes finden.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Effi »

DHL?
I want to believe.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Mr_Black »

Die Krawatte scheint übrigens langsam auszusterben, zumindest nach meiner persönlichen Beobachtung.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Antworten