Meine nächste Anschaffung wird sein...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von [enigma] »

Bevor du dir nen Scanner anschaffst: Hast du mal die entsprechenden Smartphone Apps ausprobiert? Die funktionieren im Prinzip wie die Tischscanner in der Bib und liefern bei korrekter Bedienung ebenso gute Ergebnisse. Ich nutze jedenfalls seit mittlerweile einem Jahr nur noch TinyScanner für Android bei privaten Scans.

Wenn es um Scans für Bewerbungen oä. geht würde ich aber wohl trotzdem einen Hardwarescanner bevorzugen. Für große Scanvorhaben zB. Akten etc. wäre mir die App auch zu umständlich, das gilt aber auch für Flachbettscanner. Da braucht man dann eh nen professionellen Einzugscanner.
Smooth seas don`t make good sailors
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von julée »

Zur privaten Nutzung mag das tatsächlich eine überlegenswerte Alternative sein; im Übrigen bin ich immer wieder erstaunt, was manche Leute für eine gerichtstaugliche "Kopie" halten. Selbst Lesbarkeit ist keine Selbstverständlichkeit.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Ich wollte ein paar alte Briefe und andere Dokumente digitalisieren und das Ding natürlich auch für Bewerbungen nehmen. Wobei ich die ganzen Nachweise auch in einem copy shop scannen lassen könnte. TinyScan nutze ich auch schon eine Weile (hauptsächlich für Seiten aus Büchern)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von [enigma] »

Also für Briefe und Unterlagen reicht TinyScanner doch dicke. Wenn du die Zeugnisse und Nachweise im Copyshop scannst, brauchst du eigentlich keinen Scanner für private Dokumente.
Smooth seas don`t make good sailors
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von julée »

Für Bewerbungen würde ich das Scannen im Copyshop (bzw auf einem entsprechenden professionellen Gerät) ohnehin empfehlen. Mit den Scannern, die man sich so für den Hausgebrauch kauft, kann das schon mal schwierig werden, wirklich seriös brauchbare Scans / Ausdrucke hin zu bekommen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben:Trockner ist angeschafft. Jetzt brauch ich noch einen Scanner. Scheinbar machen aber manche Geräte Probleme mit einem MacBook. Gibt es hier jemanden der ein MacBook und einen Scanner hat und kann mir was empfehlen? Es sollen nur Dokumente DIN A4 eingescannt werden, hauptsächlich nur Schrift.
same. Habe mich aber jetzt doch für nen billigeren, aber stromintensiveren Kondenstrockner entschieden. In erster Linie wegen lästiger Tierhaare. Da soll das besser mit funktionieren. Scanner würde ich auch lassen. Einmal 2 Euro im Copy Shop, dann ist das doch erledigt.

Laptop steht noch an. Und Kaiserseminare. Und Klamotten. Und neue Shinguards und Handschuhe.
Investitionen, Investitionen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Gelöschter Nutzer

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Noch immer kann ich den Primera Trio empfehlen, der scannt Papiere, indem er sie einzieht, drucken kann er auch, das alles mit einem kleinen, leichten Gerät in der Größe eines Buches. Die Scans sehen so gut aus wie im Copy-Shop. Da ich viel zu digitalisieren hab, ist für mich ein Scanner absolut wesentlich und nicht wegzudenken, auch wenn ich Unwichtiges oft auch einfach mit dem Smartphone fotografiere. Ich könnte mir die App mal ansehen wegen dem PDF-Format. Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von thh »

julée hat geschrieben:Für Bewerbungen würde ich das Scannen im Copyshop (bzw auf einem entsprechenden professionellen Gerät) ohnehin empfehlen.
Kommt drauf an, was man so scannt - ich würde ungern private(re) oder gar vertrauliche Unterlagen anderswo scannen (lassen); niemand weiß, was mit den Scans (außer der Aushändigung) sonst so geschieht.
julée hat geschrieben:Mit den Scannern, die man sich so für den Hausgebrauch kauft, kann das schon mal schwierig werden, wirklich seriös brauchbare Scans / Ausdrucke hin zu bekommen.
Das erstaunt mich jetzt etwas. Nach meiner Erfahrung kann jedes handelsübliche Kombigerät (Drucker/Scanner/Fax) völlig ohne Probleme in PDFs scannen, die qualitativ "seriös" sind.

Wer regelmäßig größere Mengen scannen will (papierloses Büro ...) und das Scangut in Einzelseiten zerlegen kann (also keine Zeitschriften oder Bücher o.ä.), ist mit einem ScanSnap von Fujitsu in der Regel gut bedient. Nicht billig, aber gut und für den Hausgebrauch völlig ausreichend. Soll auch prima mit Apple-Technik zusammenarbeiten. :)

(Der Gedanke, mit einem Smartphone zu "scannen", erscheint mir persönlich eher skurril. Aber wenn's funktioniert ...)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tibor »

Wenn ich in der Bibliothek mit dem Handy was abfotografiere, dann hab ich immer Schatten von meinem Arm im Bild. Kann das die App ausbügeln?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, das mit der Vertraulichkeit ist so eine Sache. Die Dokumente werden ja auf jeden Fall auf einem PC gespeichert und von dort auf meinen USB Stick gezogen. Aber ein seriöser Copyshop wird die Dokumente wohl auch im Beisein des Kunden wieder vom PC löschen. Zur Not könnte ich ja darauf hinweisen. Das "Scannen" mit dem smartphone funktioniert schon ganz gut. Ist allerdings etwas fummelig, das Licht muss stimmen, man muss die Hand ruhig halten und man muss das Foto dann noch vom Smartphone auf den PC bringen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von julée »

@thh: Mich hat diese Sammlung an AG- und Stationszeugnissen unterschiedlicher Papierqualität (weiß, Creme, Öko) mit oder ohne Farbelementen halb wahnsinnig gemacht, bis ich auf so einem Standard Alleskönner-Gerät einen Satz halbwegs vernünftiger Scans/Kopien beisammen hatte. Und den Unterschied zu den Zeugnissen, die ich mal im Büro auf dem Kopierer gescannt habe bzw im Copyshop habe digitalisieren lassen, sieht man durchaus.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von j_laurentius »

Mein Mann hat so ein Drucker-Kopierer-Scan-Kombigerät von Brother (vor Jahren mal für ein paar hundert Euro gekauft), die Scans sind einwandfrei, nicht schlechter als die, die von unserem "Profigerät" in der Kanzlei gefertigt werden, das Profigerät ist nur deutlich schneller.

Und wer meint, dass Fotos einen Scan ersetzen würden, den könnte ich erwürgen. Ich bekomme ständig von Mandanten teilweise wirklich wichtige Dokumente zugemailt, als FOTO - unscharf, falsch belichtet, mit unbrauchbarer Auflösung und/oder mit "schönem" Hintergrund (Teppichboden, Tischplatte usw.). Da kriege ich die Krise. Ich sage den Leuten mittlerweile schon vorab, wenn sie mir Papiere zumailen möchten, dann bitte gescannt als pdf-Datei, NICHT als Foto. Manchmal nehmen sie es sich zu Herzen...
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von [enigma] »

j_laurentius hat geschrieben:
Und wer meint, dass Fotos einen Scan ersetzen würden, den könnte ich erwürgen. Ich bekomme ständig von Mandanten teilweise wirklich wichtige Dokumente zugemailt, als FOTO - unscharf, falsch belichtet, mit unbrauchbarer Auflösung und/oder mit "schönem" Hintergrund (Teppichboden, Tischplatte usw.). Da kriege ich die Krise. Ich sage den Leuten mittlerweile schon vorab, wenn sie mir Papiere zumailen möchten, dann bitte gescannt als pdf-Datei, NICHT als Foto. Manchmal nehmen sie es sich zu Herzen...
Die Handyapps nutzen zwar die Kamera des Handys. Diese ist in Mittelklasse-Smartphones mittlerweile aber so hochauflösend, dass du den Unterschied zum Ergebnis eines echten Scanners höchstens im direkten Vergleich und nach langem Suchen finden wirst. Im Übrigen entfernen die Apps auch den Hintergrund und zentrieren das Dokument. Insofern lassen die sich wie gesagt gut mit den Tischscannern in Bibliotheken vergleichen.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Muirne »

Wenn es um vertrauliche Dokumente geht sollte man mit Internetanschlüssen aber generell vorsichtig sein. Da ist ein Internetdruckscangerät mit ggfs. Zwischenspeicherung der Daten im Ausland (so wohl bei diversen Druckern, Scannern und Fernsehgeräten) dann auch nicht zwingend seriös. Wer das konsequent durchziehen will, braucht mWn Geräte, die niemals Internetzugang hatten.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von [enigma] »

Tibor hat geschrieben:Wenn ich in der Bibliothek mit dem Handy was abfotografiere, dann hab ich immer Schatten von meinem Arm im Bild. Kann das die App ausbügeln?
Ja, du kannst unter verschiedenen Belichtungsstufen wählen, die dann auch Schatten entfernen. Setzt allerdings voraus, dass man gutes Licht beim Scannen hat. Bei direktem Licht von oben (zb. Schreibtischlampe) wird's schwer, weil der Schatten dann sehr stark ist. Eine weitere Schwäche ist das Scannen von dicken Büchern, die man aufhalten muss. Da ist der Text zum Ende der Zeilen dann "schief" bzw. etwas verzerrt, weil das Papier nicht gerade liegt. Das Problem hat man bei Tisch- und Flachbettscannern sowie Kopierern aber auch.
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten