Meine nächste Anschaffung wird sein...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von [enigma] »

Tobias__21 hat geschrieben:Ja, alles Scheisse :D Ich häng jetzt meinen Bildschirm an das Macbook und versuche die Kabel so gut es geht irgendwie verschwinden zu lassen. Sieht halt auch shice aus, aber kostet nix :D
Kauf dir ne Docking Station. Du brauchst dann nur ein Kabel von Macbook zur Station, der Rest geht von Station zum Monitor und dem Rest. Wenn du die Station dann gut platzierst, können die anderen Kabel alle sehr kurz sein.
Smooth seas don`t make good sailors
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Mir kommt da gerade eine ganz andere Idee. Ein Bekannter hat einen Beamer der kabellos mit dem Receiver verbunden ist. Der hat so eine Art Box, die im Receiver hängt und an den Beamer sendet. Gibt es sowas ähnliches auch für PC Monitore, bzw. gibt es Monitore die so etwas können? Ist das technisch überhaupt möglich?

Meine Idee wäre dann einen stinknormalen Desktop PC zu kaufen und den irgendwo schön zu verstauen und einfach nur den Monitor und Tastatur/ Maus über bluetooth am Schreibtisch zu haben. Das wäre die Premium Lösung. Der Desktop könnte dann in einem Schrank verschwinden, Kabel durch die Rückwand raus und ich hätte nur den Monitor nebst Strom auf dem Tisch und evtl. einen kleinen Empfänger am HDMI port. Aber kann man Bildsignale überhaupt kabellos übertragen?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Also grundsätzlich gibt es so etwas auf jeden Fall, in der Regel ist das aber auf mobile Geräte ausgerichtet:

http://euro.dell.com/de/de/corp/Peripherals/dell-u2417hwi-monitor/pd.aspx?refid=dell-u2417hwi-monitor&s=corp (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Hui, das Teil kostet "nur" 249 Tacken. Wenn das funktionieren würde, das wäre ja absolut geil :) Muss mal recherchieren, wie weit das Ding sendet. Was an einem Notebook funktioniert, dürfte ja wohl auch an einem Desktop möglich sein. Allerdings scheint das über WiFi zu laufen. Mein DSL ist aber sehr schwachbrüstig
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tibor »

Achtung: Du vergisst die Möglichkeit einen USB Stick nutzen zu können. Überlege, wie oft du Daten auf einen Stick ziehen musst/willst.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben:Hui, das Teil kostet "nur" 249 Tacken. Wenn das funktionieren würde, das wäre ja absolut geil :) Muss mal recherchieren, wie weit das Ding sendet. Was an einem Notebook funktioniert, dürfte ja wohl auch an einem Desktop möglich sein. Allerdings scheint das über WiFi zu laufen. Mein DSL ist aber sehr schwachbrüstig
Lies dir mal diese Hinweise hier durch:

http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln299385/benutzerhandbuch-zu-dell-wireless-monitoren?lang=de (Verwaister Link automatisch entfernt)

Dann solltest du besser einschätzen können, ob das wirklich was für dich ist, aber ich habe den Eindruck, dass es ganz gut passen könnte.

BTW: Mit Dell habe ich ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Achtung: Du vergisst die Möglichkeit einen USB Stick nutzen zu können. Überlege, wie oft du Daten auf einen Stick ziehen musst/willst.
Der Desktop würde schon nahe dem Schreibtisch stehen, aber in einem Schrank. Mit dem Bürostuhl kann ich da bequem hinrollen. Es gibt auch HDMI transmitter habe ich gerade gesehen, aber die kosten auch fast 200+x. Ich müsste jetzt nur schauen, ob man freie Sicht auf den Desktop braucht, oder ob der wirklich im Schrank stehen kann.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Ok, also der Dell Monitor funktioniert über WiFi. Ich lese nichts davon, dass man dafür eine Internetverbindung braucht, sondern nur einen Wlan fähigen PC. Verstehe ich das dann insoweit richtig, dass es auch nicht auf meine DSL Bandbreite ankommt, sondern das einfach über das WLAN Netzwerk funktioniert?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ggf. kannst du auch direkt bei Dell nachfragen. Aber so wie ich das verstehe, brauchst du nur ein (Mobil-)Gerät mit einem entsprechenden Dualband-WLAN (AC)-Modul. Mit deinem DSL-Anschluss hat das nix zu tun.

Da das Ganze über WLAN läuft, sollten auch Schränke u.Ä. kein Problem sein. Normalerweise hat man ja selbst in anderen Räumen einigermaßen brauchbaren Empfang.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tibor »

Ja, wenn der sich mit WLAN verbindet, dann hast du einen guten Durchsatz, wenn dein Router nicht im Keller steht und das Signal vom Rechner aus dem Schrank in den Keller zum Router und wieder aus dem Keller zum Dell muss. Wenn das Teil via WLAN verbindet, hast du sicherlich auch wie bei AiO ein paar USB Schnittstellen am Bildschirm.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Also USB 3.0-Ports hat er auch, sogar vier Stück!
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Mega geil :) Ich glaube, ich rüste einfach meinen gaming PC ab. Grafikkarte raus, Gehäuse Lüfter raus, PCI Wlan Karte rein, USB Bluetooth Stick und fertig. Dann dürfte der auch einigermaßen leise werde und ich kann ihn dort stehen lassen wo er ist, Drucker noch dahin und dann mit dem Dell Monitor arbeiten.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Hier wird er vorgestellt, und man kann die Anschlüsse und Bedienelemente sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Y8gccj2hrTE

https://www.youtube.com/watch?v=13bLKpY0dqg
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Dieses Forum ist echt goldwert :) Update gerade meinen gaming PC und werfe dann ein paar Komponenten raus. Den krieg ich flüsterleise O:) Werde mir das mit dem Dell Monitor aber noch überlegen. Der Monitor, den ich habe ist, sehr gut, den krieg ich nur mit Verlust verkauft. Vielleicht probiere ich es mit diesem Wireless HDMI. Je nach Hersteller und Frequenz müssen die Geräte da auch keinen Sichtkontakt haben.

PS: Gibt es Bluetooth nur als USB-Adapter zum Nachrüsten, oder auch für PCI Slots, oder anders intern? Ich finde da nix, nur die Adapter.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Vortex »

Es gibt doch auch Programme, um den Lüfter zu steuern (und folglich leiser zu bekommen), SpeedFan oder so.
Antworten