Meine nächste Anschaffung wird sein...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von julée »

Ich habe keine Ahnung von Sportbekleidung, aber der wesentliche Unterschied bei den Programmen ist doch wie lange und wie heiß gewaschen wird und wie stark geschleudert wird. Was sollte die Maschine dann "besser" machen als manuell eingegeben "Programm 3, aber weniger schleudern"?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Das ist eben die Frage. Bei Funktionskleidung ist es so, dass man da spezielles Flüssigkeitswaschmittel verwenden muss, da normale Flüssigkeitswaschmittel dazu neigen sich in den Mikroporen der Kleidung festzusetzen und die Atmungsaktivität dann beeinträchtigen. Ich dachte jetzt, dass dieses Programm das Waschmittel vielleicht anders verarbeitet, bzw. anders einspült. Wenn es tatsächlich nur um Temperatur und Schleudern geht ist das ganze ja witzlos.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von julée »

Okay, dann müsstest Du mal nachforschen, ob die Maschinen sonst noch was anderes anders machen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Vortex »

Ist das nicht oft auch einfach nur Polyester? Würde mich wundern, wenn da Feinwaschgang / Schonwaschgang Schaden anrichtet, aber kenn mich ebenfalls nicht mit Sportbekleidung aus.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Da gibt es schon Unterschiede, bspw. "dry fit". Das sind irgendwelche Poren im Gewebe, oder was weiss ich, welche die Feuchtigkeit nach außen transportieren. Jedenfalls braucht man speziellen Waschmittel dafür um die Funktion zu erhalten. Ich habe bis jetzt auch immer im Schonwaschgang, bzw. Feinwaschgang, gewaschen. Aber was soll das "sports wear" Programm auch groß anders machen? Mehr als eine zusätzliche Spülung kann da ja nicht erfolgen. Schleudern und Temperatur kann man ja so oder so separat einstellen.

Ich lese gerade, dass die Wäsche wohl leicht zwischengeschleudert und gedreht wird und man bei versch. Maschinen wohl auch die Möglichkeit hat die Sachen direkt auch noch zu imprägnieren. Wie das aber genau funktioniert steht da auch nicht. Ich denke mal Imprägnierung in die Weichspülerkammer und den Rest erledigt dann das Programm
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von markus87 »

So ein Programm macht schon Sinn, da die wenigsten Waschmaschinen hinsichtlich der relevanten Parameter völlig frei konfigurierbar sind.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von julée »

Die Frage wäre doch schlichtweg: was kostet eine Maschine, die solche Programme zusätzlich hat, mehr und lohnt sich das? Imprägnieren klingt ja etwa interessant, wenn es denn tatsächlich funktioniert.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Da bin ich noch in der Vergleichsphase. In den Prospekten wird das nicht so ganz deutlich welche Maschine, welche Funktionen hat. Muss ich nachher mal mit dem Internet abgleichen. Das mit der Imprägnierung hört sich in der Tat nicht so schlecht an. Scheinbar kann das aber nur Siemens. Ich musste das bisher so machen, dass ich die Kleidung erst einmal gewaschen habe und dann einen neuen kompletten Waschgang starten musste um die Imprägnierung einzuwaschen. Würde das in Zukunft die Maschine mit nur einem Waschgang erledigen können wäre das natürlich schon ein Fortschritt :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von [enigma] »

Tobias__21 hat geschrieben:Da gibt es schon Unterschiede, bspw. "dry fit". Das sind irgendwelche Poren im Gewebe, oder was weiss ich, welche die Feuchtigkeit nach außen transportieren. Jedenfalls braucht man speziellen Waschmittel dafür um die Funktion zu erhalten. Ich habe bis jetzt auch immer im Schonwaschgang, bzw. Feinwaschgang, gewaschen. Aber was soll das "sports wear" Programm auch groß anders machen? Mehr als eine zusätzliche Spülung kann da ja nicht erfolgen. Schleudern und Temperatur kann man ja so oder so separat einstellen.
Ich benutze beim Tennis seit Jahren ausschließlich Oberteile mit "dry fit", "climachill" und wie sie alle heißen. Die werden in der Maschine ganz normal mit Persil in der Buntwäsche gewaschen, nur die Schleuderzahl drehe ich runter. Hatte nie Probleme, die Dinger bleiben trotzdem trocken bzw trocknen schnell. Dass man spezielles Waschmittel dafür bräuchte höre ich zum ersten Mal, erscheint mit auch eher wie ne glorreiche Idee aus der Marketingabteilung.

Wie diese Sportwäsche hergestellt wird, kann ich leider nicht sagen. Allerdings fühlt sich das Material deutlich angenehmer an, als normales Polyester und trocknet wie gesagt sehr schnell.
Smooth seas don`t make good sailors
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Wenns Persil Pulver ist, dann ist das wohl ok. Bei den Flüssigwaschmitteln kann es sein, dass die Poren verstopft werden, es sei denn man nimmt spezielles flüssig Waschmittel für Sportkleidung.

Siehe auch hier:
http://help-de-eu.nike.com/app/answers/ ... 046/p/3897

Ob was dran ist, keine Ahnung. Ich habe das aber auch schon schön öfters aus dem Bekanntenkreis gehört. Auch dass die Teile dann schneller anfangen nach Schweiß zu stinken, wenn man sie mit normalem Flüssigwaschmittel wäscht.

Bei Softshells und Co. macht es jedoch wirklich Sinn spezielles Waschmittel zu verwenden, da so die Imprägnierung länger erhalten bleibt -> Man muss nich so oft nachimprägnieren
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von hlubenow »

https://www.amazon.de/Tasse-Sch%C3%B6ner-schwarzer-Kaffee/dp/B006X04FFW (Verwaister Link automatisch entfernt)

von:
https://www.youtube.com/watch?v=lAUIHBAxbXY

:lmao:
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Tablet. Ich möchte es hauptsächlich zum Lesen von Dokumenten nutzen, bisschen im Internet surfen, etc. Meine Freundin hat ein Galaxy Note. Das finde ich nicht so prickelnd. Ich bekomme da sehr schnell Probleme mit den Augen, egal wie ich das Display einstelle. Der Kindle gefällt mir sehr gut, da kann ich stundenlang lesen. Leider taugt der für meine Zwecke nicht, da ich auch Zugriff auf meine Cloud brauche. Kann mir vielleicht jemand was empfehlen? Ich dachte mal an ein iPad Air. Das scheint ein sehr gutes Display zu haben. Gibt es dazu Erfahrungen im Langzeit Einsatz, gerade was das Lesen angeht? Das iPad ist natürlich auch etwas teuer für meine Zwecke.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ein Sekretariat.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von famulus »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ein Sekretariat.
Erster:

Bild
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von [enigma] »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Tablet. Ich möchte es hauptsächlich zum Lesen von Dokumenten nutzen, bisschen im Internet surfen, etc. Meine Freundin hat ein Galaxy Note. Das finde ich nicht so prickelnd. Ich bekomme da sehr schnell Probleme mit den Augen, egal wie ich das Display einstelle. Der Kindle gefällt mir sehr gut, da kann ich stundenlang lesen. Leider taugt der für meine Zwecke nicht, da ich auch Zugriff auf meine Cloud brauche. Kann mir vielleicht jemand was empfehlen? Ich dachte mal an ein iPad Air. Das scheint ein sehr gutes Display zu haben. Gibt es dazu Erfahrungen im Langzeit Einsatz, gerade was das Lesen angeht? Das iPad ist natürlich auch etwas teuer für meine Zwecke.
Im unteren Preissegment habe ich gute Erfahrungen mit Lenovo Tablets gemacht. Vor drei Jahren für um die 250 gekauft, funktioniert bis heute tadellos. Heute will ich mein Surface Pro 4 nicht mehr missen, aber das brauche ich auch für die Arbeit und als Notebookersatz, sonst hätte ich die Anschaffung nicht rechtfertigen können :D iPad Air ist für deine Zwecke wohl Overkill und zu teuer.
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten