Meine nächste Anschaffung wird sein...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von julée »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Tablet. Ich möchte es hauptsächlich zum Lesen von Dokumenten nutzen, bisschen im Internet surfen, etc. Meine Freundin hat ein Galaxy Note. Das finde ich nicht so prickelnd. Ich bekomme da sehr schnell Probleme mit den Augen, egal wie ich das Display einstelle. Der Kindle gefällt mir sehr gut, da kann ich stundenlang lesen. Leider taugt der für meine Zwecke nicht, da ich auch Zugriff auf meine Cloud brauche. Kann mir vielleicht jemand was empfehlen? Ich dachte mal an ein iPad Air. Das scheint ein sehr gutes Display zu haben. Gibt es dazu Erfahrungen im Langzeit Einsatz, gerade was das Lesen angeht? Das iPad ist natürlich auch etwas teuer für meine Zwecke.
Ich habe hier seit über 2 Jahren ein Ipad Air 2 zum Rumsurfen, aber eben auch zur Nutzung von Arbeitsliteratur und bin (ohne ein Apple-Jünger zu sein) recht angetan und nutze es mehr, als ich ursprünglich gedacht habe. Am Ende des Tages ist es natürlich auch nur ein Tablet und kein ebook-Reader, aber Probleme mit dem Display hatte ich noch nicht. Günstig ist natürlich anders.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Tablet. Ich möchte es hauptsächlich zum Lesen von Dokumenten nutzen, bisschen im Internet surfen, etc. Meine Freundin hat ein Galaxy Note. Das finde ich nicht so prickelnd. Ich bekomme da sehr schnell Probleme mit den Augen, egal wie ich das Display einstelle. Der Kindle gefällt mir sehr gut, da kann ich stundenlang lesen. Leider taugt der für meine Zwecke nicht, da ich auch Zugriff auf meine Cloud brauche. Kann mir vielleicht jemand was empfehlen? Ich dachte mal an ein iPad Air. Das scheint ein sehr gutes Display zu haben. Gibt es dazu Erfahrungen im Langzeit Einsatz, gerade was das Lesen angeht? Das iPad ist natürlich auch etwas teuer für meine Zwecke.
Ich würde auch n iPad Air (maybe sogar iPad Air 1 auf eBay kaufen?) nehmen. Preislich ist das iPad tatsächlich das Apple-Produkt, welches im Vergleich zur Konkurrenz akzeptable ist. Für gleiche Qualität bei Android zahlste das Gleiche.

Zu den Augen: Jeder Monitor und jedes Display belastet die Augen halt mehr als ein eInk-Display von nem eBook-Reader. Mit nem iPad Air hast du aber zumindest schon ein ordentliches Display. N älteres Gerät als n iPad Air würde ich dann aber auch nicht mehr nehmen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tibor »

Das Air 2 ist doch auch schon fast 2,5 Jahre am Start. Gibt's da bei der Konkurrenz wirklich keine Alternativen?

PS zum lesen von Dokumenten empfehle ich einen einfachen Laserdrucker und Billigpapier. Selbst wenn du 2 auf 1 druckst und liest, ist es auf Dauer angenehmer für die Augen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Danke.

@Tibor: Ich will der Papiermassen gerade Herr werden. Einen Laserdrucker und billiges Papier habe ich natürlich.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tibor »

Tobias__21 hat geschrieben:@Tibor: Ich will der Papiermassen gerade Herr werden.
Dann empfiehlt sich: Bild Ggf vorher "re-scannen", um handschriftliche Notizen zu digitalisieren.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von julée »

Tibor hat geschrieben:Das Air 2 ist doch auch schon fast 2,5 Jahre am Start. Gibt's da bei der Konkurrenz wirklich keine Alternativen?
Keine Ahnung. Jedenfalls als ich damals geschaut habe, fand ich keine wirklich überzeugenden Alternativen. Gerade bei einem Gerät, das man beständig (wie gerade eben ;)) in der Hand hat, sind die paar Euro mehr gut investiert, wenn man dafür einen vernünftigen Bildschirm erhält, für den man keine Schutzfolie braucht und ein im Übrigen gut verarbeitetes Gerät, das schlichtweg funktioniert.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Hmmm, das sind natürlich gute Argumente :D Vor allem ist das ipad auch schön leicht und handlich und man kann damit wunderbar im Bett lesen (wichtig!!).
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Parabellum »

Ebenfalls ein Tablet. Wesentliche Funktion: Auf dem Sofa und im Bett surfen und Serien gucken. Apple ist keine Option. Preisrahmen 300-400 EUR (aus der Luft gegriffen - gerne auch weniger oder bei guter Begründung auch mehr).

Ich bitte um Empfehlungen.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von [enigma] »

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst und ne gute Brandschutzversicherung hast, warte auf das Samsung Galaxy Tab S3. Kommt Ende März und dürfte der heißeste Apple Konkurrent sein. Das S2 war schon ein Flaggschiff unter den Android Tablets und ist zur Zeit preislich sehr attraktiv. Klasse Display.
http://www.pcwelt.de/a/galaxy-tab-s3-mi ... -0,3404308
Smooth seas don`t make good sailors
Gelöschter Nutzer

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Parabellum hat geschrieben:Ebenfalls ein Tablet. Wesentliche Funktion: Auf dem Sofa und im Bett surfen und Serien gucken. Apple ist keine Option. Preisrahmen 300-400 EUR (aus der Luft gegriffen - gerne auch weniger oder bei guter Begründung auch mehr).

Ich bitte um Empfehlungen.
Warum nicht ein Netbook in gleicher Größe und gleichem Gewicht? Da wär wenigstens eine Tastatur mit dabei. Ich finde Tablets überflüssig. ;)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von [enigma] »

Candor hat geschrieben:
Warum nicht ein Netbook in gleicher Größe und gleichem Gewicht? Da wär wenigstens eine Tastatur mit dabei. Ich finde Tablets überflüssig. ;)
Weil "Surfen auf dem Sofa oder im Bett" mit Touchscreen deutlich angenehmer ist und Netbooks mit Touchscreen normalerweise über 400 kosten.
Smooth seas don`t make good sailors
Gelöschter Nutzer

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

[enigma] hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:
Warum nicht ein Netbook in gleicher Größe und gleichem Gewicht? Da wär wenigstens eine Tastatur mit dabei. Ich finde Tablets überflüssig. ;)
Weil "Surfen auf dem Sofa oder im Bett" mit Touchscreen deutlich angenehmer ist und Netbooks mit Touchscreen normalerweise über 400 kosten.
Ja, aber ein Netbook könntest Du dann eben auch noch anderweitig einsetzen, damit lässt sich insgesamt wieder Geld sparen.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von famulus »

Candor hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:Ebenfalls ein Tablet. Wesentliche Funktion: Auf dem Sofa und im Bett surfen und Serien gucken. Apple ist keine Option. Preisrahmen 300-400 EUR (aus der Luft gegriffen - gerne auch weniger oder bei guter Begründung auch mehr).

Ich bitte um Empfehlungen.
Warum nicht ein Netbook in gleicher Größe und gleichem Gewicht? Da wär wenigstens eine Tastatur mit dabei. Ich finde Tablets überflüssig. ;)
Warum nicht ein Fahrrad? Da kommt man wenigstens an die frische Luft und betätigt sich sinnvoll. Ich finde Multimediageräte überflüssig.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tibor »

Oder ne Bibel, da liest man auch mal was sinnvolles: "Du sollst nicht ablehnen Apfelprodukte ohne zu testen." Technick 37, 14
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zu Fuß mit Netbook auf Bibel-Online in den Wald latschend deckt alle drei Bereiche ab. Dann ist 3-mal gespart. Die Kunst des Weglassens! :D

Es geht übrigens auch ohne Apfel, hatte ihn, da wird mehr für die Marke bezahlt.
Antworten