Stichwortverzeichnis bei Zeitschriften?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Stichwortverzeichnis bei Zeitschriften?

Beitrag von jona7317 »

Blöde Frage zwischendrin, für die ein eigener Thread eigentlich kaum lohnt:
Gibt es bei juristischen Zeitschriften irgendwo ein Stichwortverzeichnis? Ich muss etwas zu einem sehr speziellen Thema recherchieren und bin kurz davor, jedes Heft der 1-2 einschlägigen Fachzeitschriften aus den letzten 50 Jahre aufzuschlagen und die Überschriften einzeln durchzulesen. Das kanns ja irgendwie nicht sein, oder doch?
In der sonstigen Fachliteratur konnte ich keine Verweise auf Artikel finden, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es gar keine geben sollte.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Stichwortverzeichnis bei Zeitschriften?

Beitrag von thh »

jona7317 hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 08:53 Blöde Frage zwischendrin, für die ein eigener Thread eigentlich kaum lohnt:
Gibt es bei juristischen Zeitschriften irgendwo ein Stichwortverzeichnis?
Üblicherweise wohl nicht.
jona7317 hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 08:53Ich muss etwas zu einem sehr speziellen Thema recherchieren und bin kurz davor, jedes Heft der 1-2 einschlägigen Fachzeitschriften aus den letzten 50 Jahre aufzuschlagen und die Überschriften einzeln durchzulesen. Das kanns ja irgendwie nicht sein, oder doch?
Ich würde ja eine Volltextsuche bei einem Datenbankanbieter wie Beck-Online machen, der die einschlägigen Fachzeitschriften umfasst.

Alternativ kann man teilweise wenigstens die Inhaltsverzeichnisse der Zeitschriften im Online-Angebot des jeweiligen Verlags kostenlos abrufen.
jona7317 hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 08:53In der sonstigen Fachliteratur konnte ich keine Verweise auf Artikel finden, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es gar keine geben sollte.
Üblicherweise sollten die schon irgendwo bei einer Recherche auftauchen, entweder in Kommentaren / Fachbüchern / Urteilen, oder in anderen dort genannten Artikeln.

Ansonsten hilft oft eine Internetrecherche, oder eine spezialisierte Suchmaschine wie Google Scholar https://scholar.google.de/. Viele Verlage lassen ihre Zeitschriften indexieren, auch wenn der Volltext dann nur gegen oft abstruse Zahlungen erreichbar ist. (Dann kann man mit der Fundstelle aber stattdessen in die Bib ziehen oder Dienste wie Subito nutzen.)

Bei älteren Beiträgen aus kleineren Zeitschriften, die nicht - auch nicht als Abstract - online stehen, wird es natürlich schwierig.

Bisher bin ich mit dieser Methode aber eigentlich immer fündig geworden (wobei es mir regelmäßig nicht auf Beiträge aus den letzten 50 Jahren angekommen ist, sondern mehr auf die letzten 20-25 Jahre).
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Stichwortverzeichnis bei Zeitschriften?

Beitrag von jona7317 »

Das ist hilfreich, danke!
Antworten