Verdachtskündigung bei geringwertiger Summe

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
DiffMan
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 815
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 08:10
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Verdachtskündigung bei geringwertiger Summe

Beitrag von DiffMan »

Es lag vermutlich an der Sonnenbrille im Haar: Wer so cool ist, muss bleiben.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Verdachtskündigung bei geringwertiger Summe

Beitrag von julée »

Mr_Black hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Die Überschrift bei Focus Online finde ich gut:
Bagatellkündigungen
Ein bisschen Klauen ist erlaubt – manchmal
Ach Leute... das Prinzip der Abwägung im Einzelfall (hier ja auch schon vorgeschlagen) sollte doch geläufig sein.
Ja, allerdings hätte sie bei mir zu dem Ergebnis geführt, dass die Kündigung im Fall Emmely gerechtfertigt war (arg: offensichtlich Wegnahme der Pfandcoupons aus dem Kassenbüro = auch für einen Laien ein Diebstahl; Verhalten nicht mit Sozialadäquanz oder Nähe zu einem vom Arbeitgeber erlaubten Verhalten zu rechtfertigen - wie man dies zB im Fall Frikadellenbrötchen oder Bienenstich annehmen könnte).

Insofern halte auch ich das Urteil des BAGs für problematisch...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
aranju
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1435
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:20
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Verdachtskündigung bei geringwertiger Summe

Beitrag von aranju »

Menschlich richtig - juristisch ein grottiges Signal: Jetzt müssen die Gerichte wieder Einzelfaelle abwaegen und alles geht wieder zum BAG... =D>
"(...) Der Kläger hat nicht näher dargelegt, welche besonderen Beischlafgewohnheiten er hat, die festverbundene Doppelbetten voraussetzen."
Snape: "...do you take pride in being such an insufferable know-it-all?"
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Verdachtskündigung bei geringwertiger Summe

Beitrag von Mr_Black »

- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Verdachtskündigung bei geringwertiger Summe

Beitrag von Ant-Man »

Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Verdachtskündigung bei geringwertiger Summe

Beitrag von immer locker bleiben »

Sieh mal an.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten