World´s best Chili (con/sine carne)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Amtsgerichtsrat
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 5. September 2014, 18:38
Ausbildungslevel: Anderes

World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von Amtsgerichtsrat »

Tach zusammen.

Aus persönlichem Interesse daran, wie andere sich in ihrer Freizeit unter Nutzung von Capsaicin nahezu umbringen, starte ich diesen Thread und teile mein in mühseliger Kleinstarbeit zusammengeschustertes Chili Rezept mit dem Jurawelt-Forum. Für Verbesserungsvorschläge, Alternativrezepte und/oder Erfahrunsgberichte beim Nachkochen bin ich empfänglich.

Here we go! (TM by Mike Goldberg... and Bud Light)

Chili (wahlweise con carne - ca. 600-800g Fleisch dürften reichen, aber das sei jedem selbst überlassen. Und wenn schon, dann Rinderschulter in feinen Würfeln)


Vegetarische Grundvariante für ca. 6 Portionen:

1 rote Paprika fein würfeln (wirklich fein) und
2 große Zwiebeln (ersatzweise 3 mittelgroße, 4 kleine oder 6 sehr kleine oder 8 sehr sehr kleine ... was halt da ist) grob würfeln und in
2 EL Butter (oder Öl) auf mittlerer Hitze einige Minuten anbraten.

10 Chilischoten (plusminus, je nach Weichei-Faktor - darunter sollte sich des Aromas wegen jedenfalls eine Habanero, rot oder orange, befinden) und
8-10 Knoblauchzehen fein hacken und kurz (2 Minuten) mitbraten. Nicht anbrennen lassen, sonst wird der Knoblauch bitter.

Mit 300ml Weisswein ablöschen und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.
Alternativ (dunkles) Bier verwenden. Alternativ alternativ Gemüsebrühe verwenden.

Sodann:
2 Dosen gehackte Tomaten im eigenen Saft (á 420ml) dazugeben und ca. 400 ml Wasser (Wahlweise Brühe) zugeben.
2 Dosen Tomatenmark (á 70 Gramm) einrühren und das ganze mit

1 TL Pfeffer
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
2 TL Kreuzkümmel und
1 TL Koriander

abschmecken.
Wer möchte, wirft noch 1-2 Lorbeerblätter dazu und kocht sie mit.

(Wer´s intensiver mag, fügt die Gewürze schon mit den Chilischoten und Knoblauchzehen hinzu und brät sie mit an, muss dann aber
wirklich aufpassen, dass nix anbrennt - Röstaromen sind unser Freund, Bitterstoffe nicht.)

Das Ganze ca. 1/2 Stunde köcheln lassen. Dann

2 Dosen Kidneybohnen und
1 Dose Mais abtropfen lassen und zusammen mit
50g Bitterschokolade (Ja, echt!) hinzufügen.

Ganz waghalsige fügen noch eine Prise Zimt hinzu. (Ausprobieren lohnt sich)

Kochen lassen, bis Mais und Bohnen ein bisschen weich geworden sind (ca. 15 Minuten)

In großen "Café au lait"-Tassen oder tiefen Tellern anrichten und mit je einem Löffel Créme Fraiche und Brot (Baguette funktioniert, ich persönlich neige eher zu einem kräftigen Graubrot oder Roggenmischbrot) servieren. Alternativ mit den klassischen TUC Salzcrackern (und zwar NUR mit diesen, denn die passen ganz hervorragend und haben diesen gewissen Columbo-Touch) servieren.

Zum Nachschärfen bei Tisch empfehle ich:

Vicious Vampire Streugewürz (wahlweise die Saucen-Variante, die aber sehr dominant schmeckt)
Erhältlich, z.B. hier
Handle with care ;)
Zuletzt geändert von Amtsgerichtsrat am Dienstag 7. Oktober 2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch ist die Dornenkrone der Schöpfung
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von Pillendreher »

Ich mag es nicht, bedroht zu werden.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Amtsgerichtsrat
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 5. September 2014, 18:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von Amtsgerichtsrat »

Pillendreher hat geschrieben:Ich mag es nicht, bedroht zu werden.
:-s Wie meinen?
Der Mensch ist die Dornenkrone der Schöpfung
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von Pillendreher »

Amtsgerichtsrat hat geschrieben:starte ich diesen Threat
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Amtsgerichtsrat
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 5. September 2014, 18:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von Amtsgerichtsrat »

... thread, ja? =) *korrigieren geh*

Sorry... force of habit ;)
Der Mensch ist die Dornenkrone der Schöpfung
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von j_laurentius »

Mein bislang liebstes Chilirezept, und dabei ziemlich simpel, ist das hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/11670712 ... Carne.html

Die feine Zimtnote ist einfach nur genial. Leider mag mein Mann es nicht ::roll:
Benutzeravatar
Amtsgerichtsrat
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 5. September 2014, 18:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von Amtsgerichtsrat »

Setz´ ihm die Variante mit Bitterschokolade vor - das hat bislang noch jeden überzeugt.
Der Mensch ist die Dornenkrone der Schöpfung
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von j_laurentius »

Glaube ich nicht. Man kann es kaum fassen, aber am glücklichsten macht man meine beste Hälfte mit Chili aus der Maggitüte. Auch wenn er ansonsten kein Fertigfuttertyp ist.
Benutzeravatar
Amtsgerichtsrat
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 5. September 2014, 18:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von Amtsgerichtsrat »

Jedem seins. Auch wenn ich für meinen Teil das Fertigzeug und die darin enthaltenen Zusatzstoffe meide wie der Teufel das Weihwasser. Aber jeder, wie er mag.
Der Mensch ist die Dornenkrone der Schöpfung
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von j_laurentius »

An die Zugabe von Bitterschokolade habe ich mich bislang jedenfalls noch nicht getraut. Würde es aber probieren, wenn jemand anders es für mich kocht O:)
Benutzeravatar
Amtsgerichtsrat
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 5. September 2014, 18:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von Amtsgerichtsrat »

Pfffff - einfach reinschmeissen. Löst sich auf, gibt dem ganzen eine cremige Textur, man schmeckt es kaum noch als Schokolade heraus, sondern wundert sich über den Effekt "Hey, das ist interessant.... was ist es?" ;)
Der Mensch ist die Dornenkrone der Schöpfung
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von falsus »

1.: Mit ohne con carne kann man sich das sparen. Schmorgerichte leben vom Röstaroma des Fleisches!

2.: 50g Bitterschokolade ist die Weicheivariante. Man verlege sich besser auf Kakao (einige Esslöffel, Beurteilung nach Farbe des Chilis) + eine Tasse starken Kaffe + eine flasche Schwarzbier. Die herben Aromen passen in der Tat ganz hervorragend zur Chiligrundnote. Das nimmt vor allem die sonst etwas krasse Tomaten-Fruchtigkeit.

3.: Mengenangaben bei Chilis sind mehr als heikel. Ich mache das ausschließlich sukzessive nach Geschmack (aka Schmerz).


Aber sonst: Chapeau!
Benutzeravatar
Amtsgerichtsrat
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 5. September 2014, 18:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von Amtsgerichtsrat »

Ich stimme Dir in Punkt 2 und 3 uneingeschränkt zu. Punkt 1 ist durch ein gutes vegetarisches Chili allerdings widerlegbar ;M)
Der Mensch ist die Dornenkrone der Schöpfung
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Alkohol und Chili (con carne) finde ich sehr schwierig, es schmeckt sofort nach Sugo (Weißwein) oder nach einem mißglückten ungarischen Gulasch (Bier/Rotwein).

Hier wird gekocht (wenn es nicht die Hackfleisch-Bohnen-Variante der Gäste wegen sein soll): Wild mit Rind, Jalapenos, Zwiebeln, Knoblauch, Oregano und Kreuzkümmel.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Retiro
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 21:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: World´s best Chili (con/sine carne)

Beitrag von Retiro »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Alkohol und Chili (con carne) finde ich sehr schwierig, es schmeckt sofort nach Sugo (Weißwein) oder nach einem mißglückten ungarischen Gulasch (Bier/Rotwein).

Hier wird gekocht (wenn es nicht die Hackfleisch-Bohnen-Variante der Gäste wegen sein soll): Wild mit Rind, Jalapenos, Zwiebeln, Knoblauch, Oregano und Kreuzkümmel.
Genau. Kein Wolf-gemetzeltes Fleisch. Und das Fleisch muss u.a. mit Orangen kochen.
Danach erst das Chili kochen mit dem tollen Fleisch. Schärfegrad ist Tagesform.

Keinen Alkohol dran.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Antworten