Die jungen Wilden im Vergleich!

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Genie oder Wahnsinn? Wer schnitt am besten ab im Abi?

egal
5
24%
Henk
11
52%
Terminator
5
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

](*,)
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Terminator hat geschrieben: Muss irgendwie gerade an meine Musterung vor ein paar Wochen denken... erstmal total unfreundlich bei der Anmeldung, dann so was möchten sie denn studieren
Und wie wars? Ich denke immer gern an meine Musterung zurück :-)

Achso als GEZ-Eintreiber muss man auch wahnsinnig ugt tanzen können, wenn man der Werbung glaubt :-)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Terminator hat geschrieben:Jawoll, GEZ Gebühren Eintreiber wär auch n toller Beruf #-o
..."so, was möchten sie denn studieren?" - "Jura" - "Oh als Jurist können sie auch Leiter eines Kreiswehrersatzamtes werden" und auf einmal war er ganz freundlich und fast etwas demütig :D
Hey Terminator, hab gerade die aktuelle JuS in der Hand und da ist eine für Dich vielleicht ganz interessante Anzeige drin!

Wirtschaftsjurist an der FSH --> http://www.wirtschaftsjurist-fsh.de/

Ich zitiere aus der Studienbeschreibung:
Studienbeschreibung

...

Der Studiengang soll dem Absolventen insbesondere die Durchführung von qualifizierten Leitungsaufgaben in allen Bereichen von Industrie und Wirtschaft ermöglichen. Durch den in der betrieblichen Praxis geringeren theoretischen Schwierigkeitsgrad (im Vergleich zum Universitätsabschluss) kann der Wirtschaftsjurist aufgrund seines Lehrgangs viele typische betriebswirtschaftliche oder juristische Problemstellungen, die sich im geschäftlichen Ablauf zeigen korrekt analysieren und einer ökonomisch sinnvollen Lösung zuführen.

Die Studienmodule enthalten in ihren einführenden Teilen jeweils Querverbindungen zwischen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Inhalten um die Vernetzung zwischen den beiden Studiengebieten darzustellen. Diese Verzahnungen nehmen im Verlaufe des Studiums in Umfang und Schwierigkeitsgrad zu. Dies führt in Verbindung mit einleitenden sowie später umfassenderen kombinierten wirtschaftsjuristischen Fallstudien und Klausuren zu einer ansteigenden Komplexität die sukzessive die Problem- und Entscheidungssicht erweitert. Daraus sollten Sie eine fachübergreifende Sichtweise entwickeln, wie sich die erlernte Theorie in die Praxis umsetzten lässt.

Durch den breit angelegten Lehrstoff ist das Studium für alle an Führungsfunktionen interessierten Personen eine gute Grundlage.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

:goodposting:
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nochmal von http://www.wirtschaftsjurist-fsh.de/

Studienablauf

Der juristische Teil des Studiengangs basiert auf der induktiven Vermittlung der Kenntnis und Anwendungsmöglichkeit des deutschen Rechts. Er umfasst das gesamte bürgerliche Recht einschließlich Familien- und Erbrecht, Handels-, Gesellschafts-, Arbeits-, Insolvenz-, Zivilprozess- und Zwangsvollstreckungsrecht; das öffentliche Recht einschließlich Verwaltungs- und Verfassungsrecht, Bau-, Polizei-, Kommunal- und Staatshaftungsrecht; das Strafrecht einschließlich dem Recht der Ordnungswidrigkeiten und dem Prozeßrecht.

Der betriebswirtschaftliche Teil des Lehrgangs basiert auf der Vermittlung der Kenntnis und Anwendungsmöglichkeiten aller Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. Sie erhalten damit ein funktionsübergreifendes Wissen und können dies gleich oder später an ihrem Arbeitsplatz in die Praxis umsetzen. Er umfasst die Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Kostenrechnung, Grundlagen der Wirtschaftsmathematik, Marketing, Marktforschung, Investition, Personalwesen, Buchführung, Bilanzierung, Datenverarbeitung, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, Organisation, Finanzierung, Unternehmensführung, Controlling, Beschaffungs-, Lager- und Produktionswirtschaft, Wirtschaftsstatistik sowie das allgemeine und besondere Steuerrecht. Analog zu den anglo-amerikanischen Lehrsystemen für die Managementausbildung ist der Studiengang nicht-mathematisch aufgebaut, d.h. alle betriebswirtschaftlichen Fächer werden soweit wie möglich verbal und mit praktischen Beispielen unterlegt dargestellt.
...


:-s Und das alles in 7 Semestern??? Warum hab ich 9 Semester Vollzeit studiert?:-k
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Mittwoch 23. Juni 2004, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Habe ich jemals gesagt, dass ich an Wirtschaft interessiert bin? #-o

Bin ich zwar etwas, aber ich glaube ehrlich das wäre zu schwer für mich.... habe in den letzten zwei Jahren eine so schlechte Mathelehrerin gehabt, das kann man gar nicht beschreiben... dementsprechend nix gelernt.
Das wären schon mal gar keine guten Voraussetzungen für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften... wäre mir auch zu zahlenlastig glaube ich.

Jura wird schwer genug für mich... wenn ich da mit B rauskomme und kleiner Mitarbeiter im Personalmanagement des BND würde wär ich schon total zufrieden :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ach ja, 20 Stimmen voll:

1.7 :wav:

Also hat Henk gewonnen! Mit Schwalben...äh Schwaben-Zuschlag :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

terminator hat geschrieben:... mit B rauskomme...
Mit B?? :-k
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Befriedigend! Dachte das wäre verständlich weil ja Vollbefriedigend VB abgekürzt wird 8-[
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Terminator hat geschrieben:Habe ich jemals gesagt, dass ich an Wirtschaft interessiert bin? #-o

Bin ich zwar etwas, aber ich glaube ehrlich das wäre zu schwer für mich.... habe in den letzten zwei Jahren eine so schlechte Mathelehrerin gehabt, das kann man gar nicht beschreiben... dementsprechend nix gelernt.
Das wären schon mal gar keine guten Voraussetzungen für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften... wäre mir auch zu zahlenlastig glaube ich.

Jura wird schwer genug für mich... wenn ich da mit B rauskomme und kleiner Mitarbeiter im Personalmanagement des BND würde wär ich schon total zufrieden :)
Sei nicht so bescheiden, das paßt nicht zu dir! Nur weil du kein 1,0 hast, heißt das noch nicht, daß du kein Prädikat schaffst.

Ah, herzlichen Glückwunsch an dich und an die anderen Abiturienten!
:wav:
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Dann gratulier ich dir auch mal Terminator, mit 1.7 kann man bestimmt leben.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

egal hat geschrieben:Dann gratulier ich dir
Danke :D

Aber: Abitur in Niedersachsen!

Hast du eigentlich VB geschafft, Kat.I? Weißt du schon welchen Beruf du anstrebst?
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Terminator hat geschrieben: Hast du eigentlich VB geschafft, Kat.I? Weißt du schon welchen Beruf du anstrebst?
:D =D> :-w

:mademyday:
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

:damnit:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

:-s
Antworten