Hinweis zur Datenspeicherung

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ropebridgecrossing
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 23:07
Ausbildungslevel: Au-was?

Hinweis zur Datenspeicherung

Beitrag von Ropebridgecrossing »

Hinweis auf JW Forum beim Einloggen hat geschrieben:Wichtiger Hinweis zur Datenspeicherung: Mit Klick auf den Button "Anmelden" - sowie bei Wahl der automatischen Anmeldung mit jedem Aufruf der Forenseiten - willigst Du ein, dass der Benutzername, die dazugehörige Email-Adresse und sonstige freiwillig im Profil bereitgestellten Daten von der Forensoftware - insbesondere im Zusammenhang mit von Dir erstellten Beiträgen - gespeichert werden. Diese Speicherung erfolgt durch die Software automatisch und ist für die Nutzung der einem registrierten Nutzer zusätzlich zur Verfügung stehenden Forenfunktionen notwendig.

Zusätzlich wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die IP-Adresse, die Deinem Internetanschluss in diesem Moment und/oder zum jeweiligen Zeitpunkt der späteren Nutzung des Forums zugewiesen ist, gespeichert wird. Dies ist nicht durch Jurawelt initiiert; Jurawelt hat kein Interesse an diesen Daten. Die Speicherung geschieht vielmehr automatisch durch die Foren-Software und kann aktuell nicht deaktiviert werden, ohne dabei sicherheitsrelevante Forenfunktionen zu beeinträchtigen.
Mehr hierzu unter Punkt 2 in der Datenschutzrichtlinie.
Ist das neu? Wer erklärts mir? Und was halten wir davon?
:-k :-k :-k
(\\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to Mitte Nord domination!
Gelöschter Nutzer

Re: Hinweis zur Datenspeicherung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

http://forum.jurawelt.com/ucp.php?mode=privacy

Gab es ein Forenupdate oder einen besonderen Vorfall?

Und wurde die IP VOR diesem Dingens gar nicht gespeichert?

:-k :-k :-k
Froschkönigin
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1335
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hinweis zur Datenspeicherung

Beitrag von Froschkönigin »

Yawp hat geschrieben:Und wurde die IP VOR diesem Dingens gar nicht gespeichert?
http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=43&t=30561
Manchmal denke ich, ich sollte Jura studieren. Und dann fällt's mir wieder ein.
Gelöschter Nutzer

Re: Hinweis zur Datenspeicherung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hm, das bedeutet aber nur, dass bestimmte IP's gesperrt (bzw. extern mit spamhouse abgeglichen) wurden aber nicht, dass mit jedem Beitrag/Einloggen die aktuelle IP gespeichert wird.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hinweis zur Datenspeicherung

Beitrag von Alexander »

Es hat sich nichts geändert, siehe auch jetzt diese Ankündigung. Es ist einfach ein deutlicher Hinweis darauf, was geschieht. Dieses "Geschehen" ist aber schon seit der Geburt des Internet so, doch scheint jetzt manch ein Amtsgericht der Meinung zu sein, daß dies ein Unding sei und man die Internetnutzer nun darauf hinzuweisen habe. Bitteschön. Demnächst dann die Pflicht zum Hinweisen, daß Luftanhalten zum Tode führen kann. ](*,)
Froschkönigin
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1335
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hinweis zur Datenspeicherung

Beitrag von Froschkönigin »

Alexander hat geschrieben:Dieses "Geschehen" ist aber schon seit der Geburt des Internet so, doch scheint jetzt manch ein Amtsgericht der Meinung zu sein, daß dies ein Unding sei und man die Internetnutzer nun darauf hinzuweisen habe. Bitteschön. Demnächst dann die Pflicht zum Hinweisen, daß Luftanhalten zum Tode führen kann. ](*,)
Das sagt doch viel über die Naivität vieler Internetnutzer aus. Und einem Kind sagt man doch auch, dass es nicht auf die heiße Herdplatte fassen soll.
Manchmal denke ich, ich sollte Jura studieren. Und dann fällt's mir wieder ein.
Gelöschter Nutzer

Re: Hinweis zur Datenspeicherung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie konnte ich diese Tatsache nur in Frage stellen? Bitte um Entschuldigung.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hinweis zur Datenspeicherung

Beitrag von Alexander »

:-k
Gelöschter Nutzer

Re: Hinweis zur Datenspeicherung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Soll nur heißen, dass ich durchaus einen Grund hatte, nach der Speicherung zu fragen, nämlich:
Die Speicherung geschieht vielmehr automatisch durch die Foren-Software und kann aktuell nicht deaktiviert werden, ohne dabei sicherheitsrelevante Forenfunktionen zu beeinträchtigen.
Das vermittelt zumindest den Eindruck, dass vorher keine IP gespeichert wurde bzw. die Funktion deaktiviert war.
Benutzeravatar
Ropebridgecrossing
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 23:07
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hinweis zur Datenspeicherung

Beitrag von Ropebridgecrossing »

Ja, hatte auch den Eindruck, dass das per se technisch nicht zwingend ist.
(\\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to Mitte Nord domination!
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hinweis zur Datenspeicherung

Beitrag von Alexander »

Yawp hat geschrieben:Soll nur heißen, dass ich durchaus einen Grund hatte, nach der Speicherung zu fragen, nämlich:
Die Speicherung geschieht vielmehr automatisch durch die Foren-Software und kann aktuell nicht deaktiviert werden, ohne dabei sicherheitsrelevante Forenfunktionen zu beeinträchtigen.
Das vermittelt zumindest den Eindruck, dass vorher keine IP gespeichert wurde bzw. die Funktion deaktiviert war.
Interessant. Denn es steht doch was ganz anderes da. :) Noch dazu mit der vorher getätigten eindeutigen Aussage "Es hat sich inhaltlich nichts geändert, insbesondere haben wir keine erweiterte Datenspeicherung oder Ähnliches eingeführt.".
Die Software speichert (und das tut sie schon immer, weil es eben in der Software so eingebaut ist), und diese Speicherung kann man auch (aktuell) nicht deaktivieren (anders als manch andere Dinge, auf die man als Admin Einfluss hat).

Gruß
Alexander
Gelöschter Nutzer

Re: Hinweis zur Datenspeicherung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der zeitlich nachfolgenden Ankündigung ist das zu entnehmen, ja. Bis dahin aber der o.g. Eindruck. Egal, es hat sich ja jetzt geklärt.
Antworten