Gender Mainstreaming

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Backstubentaler »

Die (wenigen) mir bekannten Transsexuellen würden sich vor Allem durch die ständige Verortung jenseits des traditionellen Geschlechtermodells herabgewürdigt sehen. Aber die sind in dem Bereich auch nicht beruflich tätig.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Parabellum »

Backstubentaler hat geschrieben:Die (wenigen) mir bekannten Transsexuellen würden sich vor Allem durch die ständige Verortung jenseits des traditionellen Geschlechtermodells herabgewürdigt sehen. Aber die sind in dem Bereich auch nicht beruflich tätig.
Ein schönes Beispiel für die im Blog-Eintrag ja auch benannte Argumentationsstruktur des "Derailing".
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von batman »

famulus hat geschrieben:Die Welt ist auch nur so eine Art BILD-Zeitung, die auf seriös macht, oder?
Wir hatten hier gerade eine Newbie, der sich mit dem Axel-Springer-Verlag auskannte. Er wurde gnadenlos gesperrt.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Scaevola »

batman hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Die Welt ist auch nur so eine Art BILD-Zeitung, die auf seriös macht, oder?
Wir hatten hier gerade eine Newbie, der sich mit dem Axel-Springer-Verlag auskannte. Er wurde gnadenlos gesperrt.
[-X
Ich möchte hiermit das Moderationsteam gegen Deine kaum versteckte Kritik in Schutz nehmen.
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Backstubentaler »

Parabellum hat geschrieben:
Backstubentaler hat geschrieben:Die (wenigen) mir bekannten Transsexuellen würden sich vor Allem durch die ständige Verortung jenseits des traditionellen Geschlechtermodells herabgewürdigt sehen. Aber die sind in dem Bereich auch nicht beruflich tätig.
Ein schönes Beispiel für die im Blog-Eintrag ja auch benannte Argumentationsstruktur des "Derailing".
Und Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel, warum solche Begriffe wie "derailing" (vorsichtig formuliert) wenig sinnvoll sind (bzw. dann schnell von Totschlagargument gesprochen wird). Ein schlichtes "Du lenkst vom Thema" ab wäre verständlich gewesen, und jeder hätte sich ein Urteil bilden können, ob ich das tue. Letztlich hab ich nur einen Randaspekt des vorgannten Beitrag kommentiert (ständige Überbetonung gewisser Aspekte) und dabei eigentlich das Hauptthema behandelt (Sinn des Gender Mainstreaming). Wer an einer inhaltlichen Diskussion interessiert ist und Argumenten vertraut, versucht sich verständlich auszudrücken und wirft nicht mit Schlagworten um sich (lenkt ab, "derailt" sozusagen).
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Ara »

Backstubentaler hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:
Backstubentaler hat geschrieben:Die (wenigen) mir bekannten Transsexuellen würden sich vor Allem durch die ständige Verortung jenseits des traditionellen Geschlechtermodells herabgewürdigt sehen. Aber die sind in dem Bereich auch nicht beruflich tätig.
Ein schönes Beispiel für die im Blog-Eintrag ja auch benannte Argumentationsstruktur des "Derailing".
Und Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel, warum solche Begriffe wie "derailing" (vorsichtig formuliert) wenig sinnvoll sind (bzw. dann schnell von Totschlagargument gesprochen wird). Ein schlichtes "Du lenkst vom Thema" ab wäre verständlich gewesen, und jeder hätte sich ein Urteil bilden können, ob ich das tue. Letztlich hab ich nur einen Randaspekt des vorgannten Beitrag kommentiert (ständige Überbetonung gewisser Aspekte) und dabei eigentlich das Hauptthema behandelt (Sinn des Gender Mainstreaming). Wer an einer inhaltlichen Diskussion interessiert ist und Argumenten vertraut, versucht sich verständlich auszudrücken und wirft nicht mit Schlagworten um sich (lenkt ab, "derailt" sozusagen).
Digga, du derailst schon wieder! :D
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Mr_Black »

- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Mietspantrakt »

Mr_Black hat geschrieben:Für Interessierte lesenswert
http://www.sprachlog.de/2015/09/22/das- ... er-gender/
folgt man dem link in diesem beitrag, schreibt eine gewisse antje schrupp:
http://antjeschrupp.com/2015/09/20/woher-kommt-die-ignoranz-in-bezug-auf-feministische-ideen/ hat geschrieben:Mein wirklicher Frust (und ich glaube, es geht anderen Feministinnen ähnlich) ist die undurchdringliche Ignoranz der männlichen Kultur – und tatsächlich eben auch vieler Männer aus Fleisch und Blut – in Bezug auf feministische Inhalte.
da kann ich nur sagen: ich ignoriere die feministische idee aus demselben grund, aus dem ich auch die "gedankenbeitraege" von kreationisten, homoeopathen und reichsbuergern ignoriere. weil das alles schlicht pseudowissenschaften sind.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Sprach der angehende Jurist. Rechtswissenschaften, die stärkste aller Wissenschaften.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Kurt Kettenfett
Power User
Power User
Beiträge: 672
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 11:41

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Kurt Kettenfett »

"Der schwache Aufstiegswillen der Frauen":

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance ... 09158.html
"Die Anatomie der Frau ist für Trikotwerbung nicht geeignet. Die Reklame verzerrt."

Aus einer Stellungnahme des DFB 1976.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von jurabilis »

Sind das diese Unisextoiletten, von denen alle reden?

Bild
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Pillendreher »

Sagt mal ist dieser "_in" Blödsinn auch Auswuchs der Genderei?! Ich hab gedacht die hätten es so mit dem "x"?! :crazy:
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von julée »

Nein, x ist sehr speziell. Das _in ist als die Fortentwicklung des Binnen-I verbreiteter.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Pillendreher »

Und so schreibt man freiwillig?!
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von JulezLaw »

Eines der ersten Dinge, die ich meinem DV gesagt habe: In meiner Diss wird nicht gegendert! :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Antworten