Gender Mainstreaming

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Gender Mainstreaming

Beitrag von jurabilis »

Fundstuck über eine Google-Anzeige:

http://www.gender-kritik.com/gender-ideologie_grundlagen.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Lasst mich nicht dumm sterben: Was hat es mit Gender Mainstreaming auf sich?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Tikka »

jurabilis hat geschrieben:Fundstuck über eine Google-Anzeige:

http://www.gender-kritik.com/gender-ideologie_grundlagen.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Lasst mich nicht dumm sterben: Was hat es mit Gender Mainstreaming auf sich?
Ich bin mir sicher unser kompetenter Fachmann für Gender Fragen hier im Forum, der liebe Henrik, wird Dich in kürze gewohnt sachlich und präzise aufklären.

:-w
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Herr Schraeg »

jurabilis hat geschrieben:Lasst mich nicht dumm sterben: Was hat es mit Gender Mainstreaming auf sich?
Ich glaube, es hat etwas damit zu tun, dass wir alle zukünftig Doppelnamen tragen müssen; vgl. in dem zitierten link:

Doris Bischof-Köhler: Von Natur aus anders - Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede,
3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Kohlhammer, Stuttgart.

Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz: Frau - Männin - Menschin: Zwischen Feminismus und Gender,
Butzon & Bercker; 1. Auflage September 2009.
smallprint
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2363
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 20:59
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von smallprint »

Gender Mainstreaming bedeutet, daß an möglichst viele Wörter diese "/Innen"-Endung angehängt wird.
Beispiel:

Bild

Das hat den Vorteil/Innen, daß längere Text/Innen für Leut/Innen mit geringer Bildung/Innen komplett/Innen unübersichtlich/Innen, unlesbar/Innen und unverständlch/Innen werden.
Zuletzt geändert von smallprint am Freitag 23. Juli 2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von batman »

Antwort von beck-online bei der Suche nach gender mainstream:
"Meinten Sie: Gegend Mainstraße?" :-k
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von jurabilis »

batman hat geschrieben:Antwort von beck-online bei der Suche nach gender mainstream:
"Meinten Sie: Gegend Mainstraße?" :-k
Wenn EINES nicht als Argument taugt, dann die grottenolmige Suchfunktion von beck online. Unfassbar, wie schlecht man eine Suche programmieren kann.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

:phanta
Benutzeravatar
Henrik
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 977
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 00:16

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Henrik »

Tikka hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:Ich bin mir sicher unser kompetenter Fachmann für Gender Fragen hier im Forum, der liebe Henrik, wird Dich in kürze gewohnt sachlich und präzise aufklären.

:-w
Na klar, ich lass doch meinen Großbudentürken nicht im Stich :D.
Übersicht der einschlägigen Artikel:
http://www.gender-kritik.com/36.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Eine Gesellschaft, die mehr tut für die Alten als für Kinder, für Auswärtige als Einheimische, für Kranke als Gesunde, darf sich nicht allzusehr wundern, wenn sie selber krank wird und alt und ungastlich. Johannes Gross
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Tikka »

Auf manche Sachen ist eben doch noch Verlass. Hatte keine ZEit den Artikel durchzulesen ist aber bestimmt hochgradig spannend. :D
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von batman »

jurabilis hat geschrieben:Unfassbar, wie schlecht man eine Suche programmieren kann.
Die Systemadministration ist ja auch nach Indien ausgelagert.
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von ready_or_not »

jurabilis hat geschrieben:Fundstuck über eine Google-Anzeige:

http://www.gender-kritik.com/gender-ideologie_grundlagen.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Lasst mich nicht dumm sterben: Was hat es mit Gender Mainstreaming auf sich?

Ob es mir gelingt, jemanden, der lieber eine Frage im Forum postet als kurz wikipedia zu bemühen, davor zu bewahren, dumm zu sterben, lasse ich bewusst offen. Dennoch hier der einschläigige link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gender_Mainstreaming

Und für alle, die zu faul zum klicken sind, hier die einleitende Kurzzusammenfassung aus dem vorerwähnten Artikel:

"Der Begriff Gender Mainstreaming (Englisch etwa „Integration der Geschlechter“) oder Gleichstellungspolitik bezeichnet den Versuch, die Gleichstellung der Geschlechter auf allen gesellschaftlichen Ebenen durchzusetzen. Der Begriff wurde erstmals 1985 auf der 3. UN-Weltfrauenkonferenz in Nairobi diskutiert und zehn Jahre später auf der 4. Weltfrauenkonferenz in Peking propagiert.[1] Bekannt wurde Gender Mainstreaming insbesondere dadurch, dass der Amsterdamer Vertrag 1997/1999 das Konzept zum offiziellen Ziel der Gleichstellungspolitik der Europäischen Union machte.

Gender Mainstreaming unterscheidet sich von expliziter Frauenpolitik dadurch, dass „beide“[2] Geschlechter gleichermaßen in die Konzeptgestaltung einbezogen werden sollen. Das Ziel wird in Deutschland von weiten Teilen des politischen Spektrums anerkannt."
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von batman »

=D>
Benutzeravatar
Henrik
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 977
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 00:16

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Henrik »

ready_or_not hat geschrieben:Ob es mir gelingt, jemanden, der lieber eine Frage im Forum postet als kurz wikipedia zu bemühen, davor zu bewahren, dumm zu sterben, lasse ich bewusst offen. Dennoch hier der einschläigige link:
Warum verlinkst Du dann nicht gleich auf die offizielle Seite des Propagandaministeriums?:
http://www.gender-mainstreaming.net/
Toll auch dieser lehrerhafte Ton den Du an den Tag legst. So kommen sie daher die linken pädagogischen Gesinnungsterroristen dieser Zeit :-- .
Eine Gesellschaft, die mehr tut für die Alten als für Kinder, für Auswärtige als Einheimische, für Kranke als Gesunde, darf sich nicht allzusehr wundern, wenn sie selber krank wird und alt und ungastlich. Johannes Gross
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Mr_Black »

Neusprech“ bezeichnet die vom herrschenden Regime vorgeschriebene, künstlich veränderte Sprache. Das Ziel dieser Sprachpolitik ist es, die Anzahl und das Bedeutungsspektrum der Wörter zu verringern, um die Kommunikation der Bevölkerung in enge, kontrollierte Bahnen zu lenken. Damit sollen sogenannte Gedankenverbrechen unmöglich werden. Durch die neue Sprache bzw. Sprachregelung soll die Bevölkerung so manipuliert werden, dass sie nicht einmal an Aufstand denken kann, weil ihr die Worte dazu fehlen.

1984
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
smallprint
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2363
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 20:59
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von smallprint »

=D>

In meinen Augen ist eine Manipulation an der Sprache ein sicheres Anzeichen dafür, daß auch in den Köpfen manipuliert werden soll. Natürlich stets mit der Behauptung, daß die Manipulationen anderer gefährlich sind, die eigenen Vorhaben jedoch "die Guten" sind.
Antworten