Gender Mainstreaming

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von jurabilis »

:lmao:
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Mr_Black »

mea_culpa hat geschrieben: aber "gender" ist auch nicht so leicht und nicht so nebenbei zu verstehen, es ist eine anerkannte wissenschaft, die man auch studieren kann.
Wo bitte kann man den "Gender" studieren? Du meinst wohl eher Gender Studies.

Aber Gender Studies ist etwas anderes als "Gender Mainstreaming"

Und nein, meine Sprache im Alltag überlasse ich nicht anderen. ::roll:
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Gelöschter Nutzer

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

yo, man studiert gender studi studies und nicht gender
man studiert auch nicht musik, sondern musikwissenschaften... und auch nicht jura, sondern rechtswissenschaften

um gender mainstreaming voll umfassend zu begreifen, muss man erst mal gender begreifen....... aber das scheint wohl schwer zu verstehn zu sein.... man begreift auch kaum die schuldrechtsreform voll umfassend, wenn man nicht jura studiert hat (naja, gibt ja viele laien, dies immer meinen zu verstehen....)


egal, genug der aufklärungsarbeit ;)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von famulus »

mea_culpa hat geschrieben:egal, genug der aufklärungsarbeit ;)
Nein, nein - jetzt bloß nicht aufgeben. Nur weiter! :munch:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Mr_Black »

mea_culpa hat geschrieben: um gender mainstreaming voll umfassend zu begreifen, muss man erst mal gender begreifen....... aber das scheint wohl schwer zu verstehn zu sein.... man begreift auch kaum die schuldrechtsreform voll umfassend, wenn man nicht jura studiert hat (naja, gibt ja viele laien, dies immer meinen zu verstehen....)
Ah...Leute die Gender Mainstreaming im Rahmen einer verordneten Sprachänderung doof finden haben es also nur nicht verstanden. Weil Sie es nicht studiert haben. So wie Jura.

Hm. Auch wenn sich dem Laien nicht sofort der Sinn des Abstraktionsprinzipes erschließt, wird er doch verstehen, warum man überhaupt so etwas wie Schuldrecht braucht. Oder Strafrecht. Oder Steuerrecht. Auch ohne dass derjenige erst mal 8 Semester studiert haben muss.

Wozu brauchen wir nochmal Gender Mainstreaming?
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von jurabilis »

Mr_Black hat geschrieben:
mea_culpa hat geschrieben: um gender mainstreaming voll umfassend zu begreifen, muss man erst mal gender begreifen....... aber das scheint wohl schwer zu verstehn zu sein.... man begreift auch kaum die schuldrechtsreform voll umfassend, wenn man nicht jura studiert hat (naja, gibt ja viele laien, dies immer meinen zu verstehen....)
Ah...Leute die Gender Mainstreaming im Rahmen einer verordneten Sprachänderung doof finden haben es also nur nicht verstanden. Weil Sie es nicht studiert haben. So wie Jura.

Hm. Auch wenn sich dem Laien nicht sofort der Sinn des Abstraktionsprinzipes erschließt, wird er doch verstehen, warum man überhaupt so etwas wie Schuldrecht braucht. Oder Strafrecht. Oder Steuerrecht. Auch ohne dass derjenige erst mal 8 Semester studiert haben muss.

Wozu brauchen wir nochmal Gender Mainstreaming?
:munch:
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von jurabilis »

Gender-Toilettenzeicchenkultur-Forschung:

http://hystericalmarissa.blogspot.com/2 ... ilets.html
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Mr_Black »

jurabilis hat geschrieben:Gender-Toilettenzeicchenkultur-Forschung:

http://hystericalmarissa.blogspot.com/2 ... ilets.html
Im Gendermainstreaming gibt es keine getrennten Toiletten. Schon weil man sie sprachlich nicht ausweisen könnte.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
droemel
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 14:40

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von droemel »

mea_culpa hat geschrieben: Sprache schafft ein Bewusstsein, obs die Leute raffen oder nicht ist dabei egal. Es macht in der einzelnen und in der Gesellschaft einen riesen Unterschied, ob man sich immer automatisch gedanklich mit einbeziehen muss. Das ist ein Fakt. Dass die Sprache männlich ist, ist ja auch kein Zufall, sondern Ausdruck einer Wirklichkeit. Und so lästig ist die Sprachumstellung auch nicht... Wäre die Sprache weiblich, würden die meisten hier sich begeistert umgewöhnen, weil sie endlich sprachlich in Erscheinung treten und sich nicht unter Studentinnen, Lehrerinnen und Juristinnen immerzu subsumieren müssten. Auch wenn viele Frauen immer meinen, es mache Ihnen nichts aus... Einfluß hat es dennoch.
So hab ich das noch nie gesehen... aber hat was! Lästig ist die Sprachumstellung leider trotzdem :)
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Christian aus Mainz »

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/gender-mainstreaming-groesstes-umerziehungsprogr.html hat geschrieben:Gender Mainstreaming – größtes Umerziehungsprogramm der Menschheit
Eva Herman

»Irre! Sächsische Linke wollen ›echte Männer‹ abschaffen!« So übertitelte die »Bild-Zeitung« in dieser Woche einen Artikel, der scheinbar harmlos das widerspiegelte, was sich derzeit als die größte, alles umwälzende Umerziehungsmaßnahme des Menschen immer noch fast unbemerkt, jedoch zielgenau, auf der ganzen Welt verankert. Ginge es nach Linke- Fraktionschef André Hahn, erfuhr der erstaunte Leser in Bild, gebe es demnächst ein »Sächsisches Kompetenzzentrum für Gender Mainstreaming«.
klick (Verwaister Link http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/gender-mainstreaming-groesstes-umerziehungsprogr.html automatisch entfernt)
das leben gibt es auch nicht in light.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Mr_Black »

Das Ungleichgewicht der Waffen wird also im Verhandlungssaal sehr anschaulich, vermutlich auch für die fünf Richter; eine von ihnen ist eine Richterin,...

http://www.aliceschwarzer.de/publikationen/texte-von-alice/es-geht-um-viel-mehr-als-zwei-menschen/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
[-X Böser fauxpas von Frau Schwarzer. Richtig gegendert hätte es heißen müssen "die fünf Richtenden".
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Herr Schraeg »

...sollte es dann nicht auch besser "Alice Schwarze" heissen?
Benutzeravatar
Jutux
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 20:54

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Jutux »

[Zur Sicherstellung genderkorrekter political correctness vom Verfasser entfernt] :D:D:D
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von ready_or_not »

mea_culpa hat geschrieben:yo, man studiert gender studi studies und nicht gender
man studiert auch nicht musik, sondern musikwissenschaften... und auch nicht jura, sondern rechtswissenschaften

um gender mainstreaming voll umfassend zu begreifen, muss man erst mal gender begreifen....... aber das scheint wohl schwer zu verstehn zu sein.... man begreift auch kaum die schuldrechtsreform voll umfassend, wenn man nicht jura studiert hat (naja, gibt ja viele laien, dies immer meinen zu verstehen....)


egal, genug der aufklärungsarbeit ;)
Liebe Mea,

im Unterschied zu Dir fehlt mir die Geduld für eine derartige Diskussion im Internet (sind im echten Leben meistens schon wahnsinnig anstrengend ...). Dennoch möchte ich Dir hiermit mitteilen, dass wenigstens ein Benutzer Deine Ansichten zum Gender Mainstreaming zumindest in weiten Teilen teilt.
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Gender Mainstreaming

Beitrag von Herr Schraeg »

Um mal kurz die Seiten zu wechseln:

Eine Freundin von mir musste unlängst in ein universitäres Gremium, um u.a. über ein Gender Mainstreaming Projekt abzustimmen. Sie ging mit der festen Absicht hin, solche Projekte als überflüssig und albern abzulehnen, änderte dann im Laufe der Sitzung ihre Meinung und stimmte dafür. Ausschlaggebend für den Meinungsumschwung waren aber nicht die Pro-Argumente, sondern der Auftritt der Gegner. Sinngemässes Zitat: " Zwei Stunden lang lang haben die alten Männer nichts anderes als herablassenden Spott und Zoten von sich gegeben. Dann wusste ich, dass wir ein solches Projekt an der Uni doch brauchen."
Antworten