Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Tibor »

Eagnai hat geschrieben:Finde die 2. Liga dieses Jahr extrem spannend... aktuell nur 4 Punkte zwischen Platz 4 und Platz 15.
Jepp. Die Leistungsdichte scheint sehr ausgeglichen zu sein.

Der Bild ist nur 2 Punkte vom Relegationsplatz 3. Liga und 9 Punkte vom Relegationsplatz 1. Liga entfernt. Das bei noch gerade 6 Spieltagen (= 18 zu verteilenden Punkten). :eeeek: :eeeek: :eeeek:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Freedom »

Da der neue Trainer des FCB deutschsprachig sein soll und die Bayern kennen - wie wärs mit Jürgen Klinsmann? :D
Digiwas?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Tibor »

Loddaaaaaaaaarrrh
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Kroate »

Hauptsache nicht Kovac

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Tibor »

Ist ja auch ein Kroate!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Brainiac »

Zippocat hat geschrieben:Was erlaube VAR? 96 wird auf Hinweis des Video-Schiris in der 82. Minute ein Tor (zum 3:3!) gegen RB Leipzig aberkannt, das der Platz-Schiri schon gegeben hatte, weil Füllkrug angeblich - und wenn, vllt. 30 cm - im Abseits steht, Lewa steht beim 1:0 deutlich im Abseits, die Pfeife bleibt stumm und auch kein Hinweis aus dem Kölner Keller.

Die Idee, bei krassen (!) Fehleinschätzungen mit dem Video-Schiri irreguläre Tore abzuerkennen - alles gut. Aber ein Eingreifen bei gleicher Höhe Stürmer/Abwehrspieler... ich raffs nicht. Und dann am selben Spieltag 90 Minuten später nicht eingreifen...

Ich freu mich drauf, wenn bei der WM irgendwelche zusammengewürfelten Schiri-Kombos mit VAR entscheiden, die das System in ihren Ligen überhaupt nicht haben.

Habe fertig.
Das Abseits von Füllkrug war sehr deutlich. Das Bayernspiel habe ich nicht geschaut, glaube dir aber mal. Dennoch: Sind für dich wirklich zwei Fehlentscheidungen besser als eine?
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von immer locker bleiben »

Zippocat hat geschrieben:Was erlaube VAR? 96 wird auf Hinweis des Video-Schiris in der 82. Minute ein Tor (zum 3:3!) gegen RB Leipzig aberkannt, das der Platz-Schiri schon gegeben hatte, weil Füllkrug angeblich - und wenn, vllt. 30 cm - im Abseits steht, Lewa steht beim 1:0 deutlich im Abseits, die Pfeife bleibt stumm und auch kein Hinweis aus dem Kölner Keller.

Die Idee, bei krassen (!) Fehleinschätzungen mit dem Video-Schiri irreguläre Tore abzuerkennen - alles gut. Aber ein Eingreifen bei gleicher Höhe Stürmer/Abwehrspieler... ich raffs nicht. Und dann am selben Spieltag 90 Minuten später nicht eingreifen...

Ich freu mich drauf, wenn bei der WM irgendwelche zusammengewürfelten Schiri-Kombos mit VAR entscheiden, die das System in ihren Ligen überhaupt nicht haben.

Habe fertig.
Tor oder nicht ist auch egal, 96 gehört sowas von in die 2. Liga ... wird Zeit, dass sie endlich nach unten geschubst werden. :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Zippocat »

Brainiac hat geschrieben:
Zippocat hat geschrieben:Was erlaube VAR? 96 wird auf Hinweis des Video-Schiris in der 82. Minute ein Tor (zum 3:3!) gegen RB Leipzig aberkannt, das der Platz-Schiri schon gegeben hatte, weil Füllkrug angeblich - und wenn, vllt. 30 cm - im Abseits steht, Lewa steht beim 1:0 deutlich im Abseits, die Pfeife bleibt stumm und auch kein Hinweis aus dem Kölner Keller.

Die Idee, bei krassen (!) Fehleinschätzungen mit dem Video-Schiri irreguläre Tore abzuerkennen - alles gut. Aber ein Eingreifen bei gleicher Höhe Stürmer/Abwehrspieler... ich raffs nicht. Und dann am selben Spieltag 90 Minuten später nicht eingreifen...

Ich freu mich drauf, wenn bei der WM irgendwelche zusammengewürfelten Schiri-Kombos mit VAR entscheiden, die das System in ihren Ligen überhaupt nicht haben.

Habe fertig.
Das Abseits von Füllkrug war sehr deutlich. Das Bayernspiel habe ich nicht geschaut, glaube dir aber mal. Dennoch: Sind für dich wirklich zwei Fehlentscheidungen besser als eine?
Entscheidungen zugunsten meines Vereins sind doch keine Fehlentscheidungen ;) Das mögliche Abseits von Füllkrug hat jedenfalls keiner der Platzschiris signalisiert, die Abwehr hat nicht protestiert, die Zeitlupe sah nach gleicher Höhe aus, im Zweifel für den Angreifer blabla. Erst nach Ansicht "eines guten Standbilds" hat der Schiri das "deutliche" Abseits erkannt. Krasse Fehleinschätzung?

Nee, es geht mir nur um eine einigermaßen verlässliche Linie, ab wann der VAR eingreift. Wenn jede Abseitsentscheidung (irgendwann mit kalibrierten Linien auf den Zentimeter genau) untersucht wird: na gut.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Brainiac »

Zippocat hat geschrieben:
Brainiac hat geschrieben:
Zippocat hat geschrieben:Was erlaube VAR? 96 wird auf Hinweis des Video-Schiris in der 82. Minute ein Tor (zum 3:3!) gegen RB Leipzig aberkannt, das der Platz-Schiri schon gegeben hatte, weil Füllkrug angeblich - und wenn, vllt. 30 cm - im Abseits steht, Lewa steht beim 1:0 deutlich im Abseits, die Pfeife bleibt stumm und auch kein Hinweis aus dem Kölner Keller.

Die Idee, bei krassen (!) Fehleinschätzungen mit dem Video-Schiri irreguläre Tore abzuerkennen - alles gut. Aber ein Eingreifen bei gleicher Höhe Stürmer/Abwehrspieler... ich raffs nicht. Und dann am selben Spieltag 90 Minuten später nicht eingreifen...

Ich freu mich drauf, wenn bei der WM irgendwelche zusammengewürfelten Schiri-Kombos mit VAR entscheiden, die das System in ihren Ligen überhaupt nicht haben.

Habe fertig.
Das Abseits von Füllkrug war sehr deutlich. Das Bayernspiel habe ich nicht geschaut, glaube dir aber mal. Dennoch: Sind für dich wirklich zwei Fehlentscheidungen besser als eine?
Entscheidungen zugunsten meines Vereins sind doch keine Fehlentscheidungen ;) Das mögliche Abseits von Füllkrug hat jedenfalls keiner der Platzschiris signalisiert, die Abwehr hat nicht protestiert, die Zeitlupe sah nach gleicher Höhe aus, im Zweifel für den Angreifer blabla. Erst nach Ansicht "eines guten Standbilds" hat der Schiri das "deutliche" Abseits erkannt. Krasse Fehleinschätzung?

Nee, es geht mir nur um eine einigermaßen verlässliche Linie, ab wann der VAR eingreift. Wenn jede Abseitsentscheidung (irgendwann mit kalibrierten Linien auf den Zentimeter genau) untersucht wird: na gut.
Habe mir mal Lewas Tor angeguckt. Fand das Abseits da deutlich enger (Linie im TV falsch gezogen, weil der Arm des Verteidigers weiter hinten war als sein Fuß, der aber offenbar zum Maßstab genommen wurde) als bei Füllkrug, der schon recht deutlich im Abseits stand.

Aber unabhängig von diesem EInzelfall - der mir in die eine wie andere Richtung völlig gleichgültig ist:
Woher entnimmst du, dass nicht alle Tor(, bei denen Absseitsverdacht besteht) untersucht werden?
Dass das eine Abseits erkannt wird, das andere aber nicht, ist zwar tagesform des Videoschiedsrichters. Aber das ist doch nur eine zusätzliche Kontrollinstanz. Der Schiri auf dem Platz entscheidet ja auch noch. Die Fehler werden also zwingend weniger (wenn man nicht annimmt, dass die Platz-Schiris sich wegen des VAR in poroblematischen Situationen zurückhalten). Ich verstehe immer noch nicht, warum dies schlecht für den Sport sein soll. Dass im Einzelfall Fehlentscheidungen weiterhin bestehen bleiben, ist natürlich richtig. Aber der Schritt in die richtige Richtung ist doch entscheidend.*

Prämisse: richtige Richtung = Sport mit weniger Fehlentscheidungen.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Kroate »

Brainiac hat geschrieben:
Habe mir mal Lewas Tor angeguckt. Fand das Abseits da deutlich enger (Linie im TV falsch gezogen, weil der Arm des Verteidigers weiter hinten war als sein Fuß, der aber offenbar zum Maßstab genommen wurde) als bei Füllkrug, der schon recht deutlich im Abseits stand.
Für die Abseitsstellung sind mW nur Körperteile relevant, mit denen auch ein Tor erzielt werden darf. Arme gehören nicht dazu.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Trente Steele82 »

Kroate hat geschrieben:
Brainiac hat geschrieben:
Habe mir mal Lewas Tor angeguckt. Fand das Abseits da deutlich enger (Linie im TV falsch gezogen, weil der Arm des Verteidigers weiter hinten war als sein Fuß, der aber offenbar zum Maßstab genommen wurde) als bei Füllkrug, der schon recht deutlich im Abseits stand.
Für die Abseitsstellung sind mW nur Körperteile relevant, mit denen auch ein Tor erzielt werden darf. Arme gehören nicht dazu.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Spitzfindige Nachfrage: Meint das nicht die Konstellation, dass der Stürmer mit dem Arm hinter dem Verteidiger ist? Oben wird vom Arm des Verteidigers gesprochen; heißt die Regelung für diese Konstellation dann "Für die Abseitsstellung sind nur Körperteile relevant, mit denen auch ein Tor verhindert werden darf? Arme können aber dazu gehören, wenn sie unmittelbar angeschossen werden... Was gilt da?
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Kroate »

Trente Steele82 hat geschrieben:
Kroate hat geschrieben:
Brainiac hat geschrieben:
Habe mir mal Lewas Tor angeguckt. Fand das Abseits da deutlich enger (Linie im TV falsch gezogen, weil der Arm des Verteidigers weiter hinten war als sein Fuß, der aber offenbar zum Maßstab genommen wurde) als bei Füllkrug, der schon recht deutlich im Abseits stand.
Für die Abseitsstellung sind mW nur Körperteile relevant, mit denen auch ein Tor erzielt werden darf. Arme gehören nicht dazu.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Spitzfindige Nachfrage: Meint das nicht die Konstellation, dass der Stürmer mit dem Arm hinter dem Verteidiger ist? Oben wird vom Arm des Verteidigers gesprochen; heißt die Regelung für diese Konstellation dann "Für die Abseitsstellung sind nur Körperteile relevant, mit denen auch ein Tor verhindert werden darf? Arme können aber dazu gehören, wenn sie unmittelbar angeschossen werden... Was gilt da?
Ich bin alles andere als ein Experte, aber ich würde meinen, dass schon aufgrund der gebotenen Gleichbehandlung von Verteidiger und Angreifer dieselben Körperteile relevant sein müssen. Im übrigen kann ja auch eine Hand angeschossen und dadurch ein regulärer Treffer erzielt werden.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Edit: Aus dem aktuellen Fußballregelwerk des DFB:

Die Abseitsstellung eines Spielers stellt noch kein Vergehen dar.
Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn
• er sich mit irgendeinem Teil des Kopfs, Rumpfs oder der Füße in der
gegnerischen Hälfte (ohne die Mittellinie) befindet und
• er mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Füße der
gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.
Die Hände und Arme aller Spieler, einschließlich der Torhüter, werden dabei
nicht berücksichtigt.
Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung, wenn er sich auf
derselben Höhe wie
• der vorletzte Gegenspieler oder
• die letzten beiden Gegenspieler befindet.

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/143897-Fussballregeln_2017_WebPDF.pdf&ved=2ahUKEwixv-jAqKDaAhVC_qQKHfVABJkQFjAAegQIBxAB&usg=AOvVaw2lXZg3QU_9Mmrb5gy9ty8d (Verwaister Link automatisch entfernt)
Zuletzt geändert von Kroate am Mittwoch 4. April 2018, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Tibor »

Ihr Juristen könnt auch noch den Fußball kaputt machen. Im Zweifel gilt der Grundsatz: Gleiche Höhe. Alles andere macht den Fußball unansehnlich oder man muss es wie beim American Football machen, die Uhr anhalten, Schiri geht zum Bildschirm, Bild wird im Stadion gezeigt und Schiri entscheidet, ob die Entscheidung vom Feld stehen bleibt oder nicht. Dann muss man aber auch technisch aufrüsten und nicht die ganze Beobachtung im dunklen Keller machen, sondern direkt am Feld, wo auch der Feldschiri mitgucken kann. Mit der aktuellen Aufbereitung wird es doch total absurd, weil man nur noch den Schiri mit Finger am Ohr wahrnimmt und bis zur Sportschau nicht weiß, warum die Mannschaft verloren hat. Da will man doch gar nicht mehr ins Stadion gehen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Zippocat »

Brainiac hat geschrieben: Woher entnimmst du, dass nicht alle Tor (bei denen Absseitsverdacht besteht) untersucht werden?
http://www.dfb.de/sportl-strukturen/sch ... assistent/
Der Video-Assistent greift nur dann ein, wenn der Schiedsrichter auf dem Spielfeld eine klare Fehlentscheidung getroffen oder eine entscheidende Szene übersehen hat. In diesem Zusammenhang existieren vier konkrete Auslösungsmomente:

· Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)

· Strafstoß / Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)

· Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)

· Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)

Somit wird bei Weitem nicht jedes Foul hinterfragt, sondern es kommt nur dann zu einer konkreten Überprüfung, wenn einer der oben genannten vier Auslösungsmomente vorliegt.
Der VAR mag ja jedes Tor mit Abseitsverdacht prüfen, aber Eingreifen soll er (nach den eigenen Regeln des DFB) erst bei klaren Fehlern. (Nahezu) gleiche Höhe Stürmer/Abwehrspieler ist aber (mMn) kein klarer Fehler. Füllkrugs Tor hätte daher (wie Lewandowskis Tor) zählen müssen, weil beides typische Spielsituationen ohne klare Abseitsstellung waren.

Edit: ist aber auch wurst jetzt :) Beim nächsten nachträglich weggepfiffenen Gegentor feier' ich den VAR wieder.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundesliga-Saison 2010/2011 (und alle folgenden)

Beitrag von Kroate »

Ich empfinde den Videobeweis als Segen. Und ich bin oft im Stadion. Das unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden, wann er eingreift, ist aber natürlich suboptimal.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Antworten